Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein für Tierhalter?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Führerschein, Tierhalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:50
@Lilie

Das sollte man sich überlegen bevor man dafür ist :D

Bei klienen Tieren wie Hamster oder Vögel ist das nicht durchführbar.

Wie bekommt man den Schein? Muss man mit dem Tier was können? wie man die füttert weiß man nach 5 min Erklärung.

Bei exotischen Tieren kann man nen kleinen Test machen, die Person beleuchten ( Wie gesagt nicht jeder sollte ne Boa zuhause haben)

Nen Hund kann man trainieren, Hundeschule ect die dort vorladen und schauen was lernen sie, wie gehen sie um ( auch wenn das zuhause jeder anders machen kann)...

Aber bei so kleinen Tieren?

Anzeige
melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:51
@Lilie

Das hatten wir weiter vorn schon ;-)

Z.B. sollten die Leute einen Wissenstest ablegen, die Haltungsbedingungen, die der Halter bieten kann, sollten geprüft werden, die Kompetenz des Halters usw.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:53
@insideman
Öhm naja, eine Idee hätte ich ;)
Name, Anschrift (immer aktuell), Lehrgangsbescheinigungen, Geburtsdatum und wer wann kontrolliert hat.

Bei kleinen Tieren muss doch auch die Haltung und der Umgang stimmen.


Ich denke, eine kontinuierliche Kontrolle muss man aber durchführen.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:54
@gwenda: Mein Problem liegt genau darin, dass in letzter Zeit erheblich viele Artikel sich mit dem Thema "Sinn/Behandlung eines Haustiers" beschäftigen. Wie in der Regenbogenpresse, wenn sie nichts anderes zu schreiben hat.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:55
@Lilie

Sehr gute Idee! Ich sehe, wir sind da völlig einer Meinung *freu* =o)


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:56
@Lilie

Wird aber auch jemand bezahlen müssen


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:58
@Blödmann11

ich habe diesen thread eröffnet, weil mich die meinung der anderen zu diesem thema interessiert und ich gern darüber diskutieren möchte.

wenn das alles ist, was du zum thema zu sagen hast, bitte ich dich, dich aus diesem thread rauszuhalten und dir einfach themen zu suchen, die dein interesse wecken.

außer mir gibt es glücklicherweise noch ein, zwei leute mehr, die sich dafür interessieren und verschiedene möglichkeiten ausdiskutieren möchten.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 16:59
Der Besitzer ;) Die Kontrollen sollen nicht teuer sein.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:00
@gwenda: Ich sage in diesem wie in jedem anderen Thread meine Meinung und halte mich gar nicht raus. Solche Diskussionen wie dieser Thread kommen immer wieder auf, wenn alles andere ausdiskutiert ist.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:03
@Blödmann11
Deine Meinung kannst Du selbstverständlich sehr gern äußern, dafür sind Foren da. Aber wenn Du zum Thema nichts weiter beizutragen hast, bitte ich Dich nochmal, diesen Thread doch einfach nicht zu besuchen und Dich Themen zuzuwenden, die Deinen Interessen entsprechen. :-)


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:09
Die Tiere bekommen dann auch noch Nummernschilder und müssen alle 2 Jahre zum TÜV, bei Kühen ist dann natürlich noch ne ASU fällig und ohne Kat geht sowieso nix.

"Guten Tag, Gassikontrolle, wo wollenwer denn hin?"

"Ach nur mal zum Kumpel rüber"

"Da warenwer aber ganz schön flott unterwegs"

"Naja, der hat ne Katze gesehen, sie wissen ja wie das is, da verliert man mal kurz den Überblick und schaut nicht so auf die Schrittfrequenz"

"Das kann vorkommen aber doch nicht 600m lang...leinen sie mal ab!"

"Brauchen sie noch die Papiere?"

"Naaa die hab ich schon, waren in der Halsbandtasche...soooo was haben wir denn, Warnweste, Schneesocken, Sicherheitshalsband....oh, das mit dem Halsband kann ich nicht so durchgehen lassen, die ganzen Nieten.....haben sie dafür ne Betriebserlaubnis? Weil stellt ja schon ne Gefahr für andere Gassiteilnehmer dar"

"uuuh....ne Betriebserlaubnis? Moment mal, ich schau mal schnell nach, hoffentlich hab ich die mit....was ist denn, wenn ich keine mit hab"

"Tja, dann müssen wir erstmal anleinen und er wird dann kostenpflichtig eingefangen."

"Ach nein, ich brauch den doch für meinen Job"

"Tjaaa, das hätten sie sich dann mal früher überlegen sollen, ich hab hier meine Vorschriften!"

@Topic

Ich bin auch dafür, die Leute haben immerhin Verantwortung für ein Leben eines Wirbeltieres.


2x zitiertmelden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:13
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich bin auch dafür, die Leute haben immerhin Verantwortung für ein Leben eines Wirbeltieres.
So ist es :-)


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:14
Gwenda schrieb:"Meiner Meinung nach müsste jeder angehende Tierhalter (egal, um welches Tier es sich handelt), eine Art "Führerschein" machen, bevor er sich Tiere anschaffen darf."
Das finde ich für eine gute Idee. Besonders wenn es sich da um exotische Tiere handelt.
Wieviele Legune,Schildkröten und andere Retilien landen vom Käufer in Tierheimen oder Zoos,weil sie vorher nicht gedacht haben,wie groß solche Tiere werden und zuhause kein Platz mehr haben.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 17:17
@metamorfose

Ich sehe, wir haben die gleiche Meinung, das freut mich ;-)

Und die Tiere landen im besten Fall in Tierheimen oder Zoos. Die meisten werden irgendwo ausgesetzt, gerade Reptilien. Wozu das führt, muss ich hoffentlich nicht erwähnen (Stichwort: Faunenverfälschung...)


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:36
@metamorfose

bei exoten ist es meistens nicht die größe sonder einfach das fehlende wissen und fehlende interesse!

ich denke das viele in ne zoohandlung gehen und sich leguane, schildkröten und chamälione anschauen und sich denken wie toll die doch aussehen, aber nur die optische interesse ist leider zu wenig, den wie bei einem guten film hat man sich auch mal an solchen tieren satt gesehen.
Da trennt sich dann die spreu vom weizen, die vernachlässigung beginnt und das arme tier beginnt einen teils monate bis jahrelangen todeskampf, den es leider in den meisten fällen verliert wenn es aus so einer schändlichen umgebung nicht befreit wird!

Ich halte selber auch schon seit jahren echsen aller art, und bisher haben alle die mindestlebenserwartung überschritten ^^

mir gefallen diese tiere und ich interessiere mich nicht nur ihres aussehens wegen für sie, allein schon das macht mich zu einem besseren halter wie den typischen "ui der ist aber schön" halter!

darüber hinaus hab ich mir über jahre hinweg ein großes hintergrundwissen in sachen terrarienhaltung angeeignet...

insofern finde ich einen "führerschein" besonders für exoten für absolut richtig.... ich fürchte mich jedenfalls nicht vor dem test ^^


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:45
@Syco
hihi, ich hätte da auch keine bedenken. ;-)

bezüglich der chamäleons ist mir gerade noch eine sache eingefallen. eine entfernte bekannte von meinem mann war mal bei uns, hat meine chamäleons gesehen und sagte daraufhin zu mir, sie hätte auch mal eins gehabt, das wäre aber leider gestorben, keiner weiß warum... als ich sie nach der unterart gefragt hab, wusste sie schon keine antwort (halloooo?????) als sie dann gesehen hat, dass ich unsere chamäleons mittels pipette tränke, hat sie mich ganz erstaunt angesehen und mich gefragt, warum ich das mache....ja meine gute, chmäleons trinken nicht aus stehenden gewässern, sondern die tropfen von blättern z.b. (kann man auch mittels tropftränke nachahmen) da war ihr klar, warum ihr chamäleon gestorben ist: sie hatte immer eine schale wasser drin stehen...nur trinken hat sie ihn nie sehen....

das hätte z.b. mittels eines führerscheins für tierhalter verhindert werden können.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:47
Und es fällt ja nicht mal auf, das Menschen soviele Tiere, wie mit den Beispielen von den Wellensittichen, horten..

Ich versteh sowas nicht... Gut, ich wohne nicht in einem Mehrfamilienhaus.. Aber ich denke, wenn jemand mehr als 100!! Vögel in der Wohnung hält... Das muß doch schon alleine durch diesen Mörderkrach auffallen..

Und trotzdem: NIEMAND tut etwas....


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:49
@dog
genauso ist es. wir haben in der entfernten nachbarschaft leute, die ein paar wellensittiche haben. wenn das wetter schön ist, hören wie die tierchen bis zu uns. das ist überhaupt kein problem, ist in ordnung so. aber die leute haben vielleicht 3 oder 4 von denen....wenn ich mir überlege, dass das hunderte wären....zumal, das muss doch stinken....(wenn ich da an die tierkadaver denke...)


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:50
@gwenda
das muss einem doch auffallen wenn das chamäleon stark dehydriert ist, schaut ja aus wie eine leiche dann...

ich hab mir ne beregnungsanlage eingebaut, das erspart sprühen und tränken weil es sich dann das wasser von den plätter leckt... regenwaldfeeling pur ^^

is aber bei dir nicht möglich mit der freien haltung daher is pipette bei dir fast unerlässlich^^

ich hoff deine bekannte hat sich keins mehr gekauft....


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 18:52
http://www.stern.de/wissen/mensch/animal-hoarding-tierquaelerei-auf-engstem-raum-605662.html

mal kucken, ob der link funktioniert....ein weiteres beispiel für animal hoarding, was vermieden werden kann...


Anzeige

melden