Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein für Tierhalter?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Führerschein, Tierhalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 09:46
@ramisha
du solltest doors nicht etwas unterstellen, das nicht stimmt :)

wenn ich ehrlich bin, finde ich sogar, das er teilweise recht hat. ein generelles verbot mancher tierarten würde diesen sehr viel leid ersparen... und das ist doch wünschenswerter ansatz, oder?

Anzeige
melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 09:55
also ich finde exotische tiere gehören in den zoo und nicht ins wohnzimmer
auch finde ich dass große hunde in einer kleinen stadtwohnung nichts zu suchen haben.
Ich selber habe einen grossen Hund 6 katzen einen Hasen und ein Pferd (dieses allerdings nicht im Haus )


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 09:57
@Justitia
Nichts liegt mir ferner, als @Doors

etwas zu unterstellen. War nur ne Frage, nachdem ich die Sache mit den
Brathühnchen und dem Teddybär so abgeschmackt fand.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 09:58
@kleineeule

das mit den exotischen tieren würde ich nicht vorschnell verallgemeinern. ich selbst und mein mann haben auch eine reihe exotische tiere zuhause und denen gehts bombig bei uns.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:03
@kleineeule
zoos sind irgendwie nicht mein ding... sie sind zwar ein notwenidges übel, wenn's um die erhaltung bedrohter arten geht, aber sonst tun mir die tiere eher leid...


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:11
@Justitia

ich denke mal, da muss man von zoo zu zoo unterschiede machen. ich find den bei uns in leipzig total super. und da wird sich auch richtig mühe gegeben.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:13
@ramisha
ich empfinde diese bilder nicht als "abgeschmackt" sondern sehe in ihnen eher einen satirischen hintergrund...
auf der einen seite verwöhnen wir bello oder echeuffieren uns über die eigenheiten andere "hundehalter", während dutzende anderer tiere nur für unseren (und bellos) verzehr unter unwürdigen bedingungen gezüchtet, gezogen und geschlachtet werden? ist das nicht paradox? und sind wir mal ehrlich - manche leute wären echt mit einem teddy besser bedient, als mit einem fühlenden und denkendem wesen!


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:20
@Justitia

Die meinung mit den Zoos teile ich mit dir!!!

Habt ihr eigentlich mitbekommen das viele Zoos ihre "überschüssigen" Jungtiere verkaufen und das dann z.b. in Afrika in der Savane Jagd auf diese gemachrt wird??


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:21
@Justitia

und deshalb bin ich dafür, einen "führerschein" für tierhalter einzuführen, damit solche leute erst gar keine tiere halten können/dürfen.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:27
@Evolet84
...da kommt selbst der dümmste jäger zu seiner trophäe, so traurig es ist! manche zootiere weisen verhaltensstörungen auf - reagieren zb übermäßig aggressiv auf ihre pfleger usw... und dieser umstand muss natürlich gründe haben, über die sich ausreichend spekulieren lässt...

@gwenda
dito - ein halterführerschein ist sicher ein schritt in die richtige richtung...


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:35
@Justitia
auf jeden fall. so würde sich die spreu vom weizen trennen. denn wer sich nur ein tier als schw....verlängerung (sorry...) oder aus prestigegründen zulegen will, hätte sicherlich nicht die ambition, so eine prüfung abzulegen, sich damit auseinanderzusetzen.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:38
Allerdings sehe ich nicht das ein solcher "Führerschein" einem mehr verantwortung gibt.
So ein Test kann nicht mit sicherheit unreife feststellen.
Sich über ein Tier zu infomieren ist eine Sache, die Lust daran zu behalten jedoch eine ganz andere Sache.

Meine Ex-Freundinn hat sich auch wochenlang über Rennmäuse informiert bevor sie sich welche gekauft hat. Jetzt stehen sie bei mir rum. Sie war schon 3 mal hier um Sachen abzuholen aber die Mäuse blieben immer hier.

Man kann mit so einem Test Wissen abfragen, was ich auch für sinnvoll halte, aber ich denke eher weniger das Verantwortungsgefühl des zukünftigen halters.

Ein verantwortungsbewusster halter macht sich schon im Vorfelt schlau und weiß meistens was er will und was auf ihn zukommt.
Ich selbst war Froh das es im Internet zB eine so große Community gibt die sich mit Rennmäusen und Hamstern beschäftigt, da ich sonst mit meinem Wissen meist schon auf Glatteis gelandet wäre.
Und ich denke die Mäuse haben es nicht verdient zu leiden nur weil 2 Menschen es nicht mehr schaffen miteinander zu leben.
Wenn ich ehrlich bin graut es mit davor die Mäuse abgeben zu müssen, da ich die Verantwortung bei meiner Ex noch nicht sehe.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:38
Bei gewissen Tierarten und Tierassen bin ich ein absoluter Befürworter von Tierführerscheinen. Ich habe als Halter von 3 Hunden eine Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen und vorallem meiner Tiere gegenüber.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:40
@JimboJoe

deshalb sollte auch im nachhinein kontrolliert werden, wie die tiere gehalten werden etc. (z.b. durch den tierschutz)


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:44
@gwenda

Wobei mich das wiederum abschrecken würde mir überhaupt erst ein Tier zu holen. Es würde mir nicht wirklich das Gefühl vermitteln mit meinem Liebling ein Miteinander zu führen sondern ein Zwanghaftes "du musst".

Ich denke es würde vollkommen ausreichen wenn man zB Quartalsmäßig eine Pflichtuntersuchung bei einem Tierarzt vornehmen sollte.


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 10:49
@JimboJoe

ich weiß nicht, ob das ausreichen würde. gerade bei reptilien. die können in guter verfassung sein und trotzdem schlecht gehalten werden...

ich hab einige tiere zu hause und mich würde es nicht schrecken, eine prüfung abzulegen und kontrolliert zu werden, da es meinen tieren gut geht und ich über das nötige wissen verfüge...


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 15:34
@JimboJoe
Rennmäuse? Die Armen..würd ich in deiner Nähe wohnen hät ich die schon längst geholt, dabei sind es so anspruchslose Tierchen. Da sieht man mal wie gewisse Menschen sind..

Ich hätte auch nix dagegen, wenn bei mir ne Kontrolle kommt und mal guckt. Selber halte ich eben momentan nur 2 mongolische Rennmäuse, bei grössere Wohnung werden aber sicherlich noch andere Gattungen dazukommen und 2 Katzen :D und später irgendwann mal ein Meeresaquarium..und n Hund..und *träum*

Hier in der CH müssen Hundehalter nen Sachkundenachweis machen, mit praktisch und theoretischem Teil, ich weiss aber nicht ob man momentan schon was sehen kann ob sich das lohnt. Das Problem ist, dass meist Kontrollen, auch in dem so "krassem CH-Tierschutzgesetz" sehr leger sind, ich kenne viele Fälle wo nix gemacht wird oder erst wenn's zu spät ist und ein Tier schon elendig verrecken musste oder über Jahre hinweg gequält wurde..


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 15:41
Hier bei mir in der Nähe haben Leute sich von einer "Züchterin" einen Welpen gekauft. Der hatte Papiere.

Die Leute waren entsetzt, als sie da auf den Hof kamen... 80 Hunde streunten da rum...

Und das Unglaubliche: Sie haben den Welpen mitgenommen, obwohl sie den Zustand sahen, wie die Tiere gehalten!!

Ein Paar Wochen später wurde der Welpe natürlich SEHR krank und sie wollten das Tier zurückbringen... Da war die "Züchterin" schon über alle Berge...

Ich versteh auch nicht, wieso diese Leute, die Frau nicht sofort angezeigt haben...


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 15:46
Ich hab einen Schäferhund und wohne in einer 34 qm Wohnung,. na und? ist jetzt auch nicht groß aber es ist ausreichend.

Was ist denn heutzutage eine "kleine Stadtwohnung" ?


melden

Führerschein für Tierhalter?

05.05.2010 um 15:49
@raupi
Genau das wollte ich auch noch sagen.. Das mit den Wohnungen ist unsinn.

Solange der Hund genügend Bewegung hat.. Meine Hunde rennen auch nicht den ganzen Tag im Haus rum..

Ich hab 2 Hunde und werde mit ihnen jetzt im Herbst in eine WG ziehen.. Das wär ja was, wenn ich sie deswegen abgeben müßte...


Anzeige

melden