Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darkness Szene

668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Dunkelheit, Darkness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darkness Szene

06.06.2010 um 12:43
Sie gehören sie überhaupt nicht dazu. Bei dem letzten "Emo" Konzert was ich besucht habe, Hot Water Music, und das ist eigentlich emo, waren vor allem alle mögluichen Alternativen da, auch "Dunkle". Dann wäre es aber gescheiter Dunkle den alternativen unterzuordnen als anders herum.

Anzeige
melden

Darkness Szene

06.06.2010 um 12:55
Wenn man überhaupt so schubladisieren will. Denn letztlich findet man immer Gemeinsamkeiten. Musikalisch sind das aber zwei verschiedene paar Schuhe.

Emo ist in erster Linie Punk, in der jüngeren Zeit mit verschiedenen Einflüssen und insbesondere im deutschen gab es eine Depripunk-phase in der sehr gute Melodien kreiert wurden, insbesondere von Chaos Z oder But alive.. Das ist zwar auch düster aber ein ganz anderer Ansatz.


melden

Darkness Szene

06.06.2010 um 12:57
Mir solls recht sein, im Grunde is mir jedes Argument recht, was die jemanden anders in die Schuhe schiebt, in Sachen Einstellung und Mode gibts auf jeden Fall Parallelen, die eine Einordnung in die Schwarze Szene nicht unmöglich machen. Man könnte sie auch einfach als Modeerscheinung betrachten, was zumindest die schwarzrosaerdbeerkirschigen Riesenscheitelträger auch sind.


melden

Darkness Szene

06.06.2010 um 13:10
Ja Parallelen gibt es , aber nur aus der Ferne betrachtet. Da kann man aber auch gut agressive Jugendkulturen zusammenfassen, zum Beispiel , Gabber, Punk, Oi, Hiphop, Metal.. Die verfolgen auch eine Atitüde, auch wenn sie sich dieser nicht bewusst sind, und obwohl Metal EBM und dergleichen komplett unterschiedliche Attitüden haben, werden sie oft kombiniert. Das passt irgendwie von der Stammhörerschaft zusammen, schliesst sich nicht aus, gehört aber auch nicht zusammen..Diese kleinen rosa Hitlerverschnitte die Bullet for my Valentine hören mal aussen vor, die sind sowieso noch nicht ganz fest.


melden

Darkness Szene

06.06.2010 um 13:22
Wobei ich sagen muss, dass Hip Hop, Metal und Punk dann wohl doch zu vielschichtig sind um sie verbehaltlos mit solchen "letzten" Zweigen wie Oi und Gabbern zu vergleichen, der Metal und auch der Hip Hop unterscheiden sich ja in sich nochmal grundlegend bezüglich der Attitüde, der Oi is halt nen Oi und der Gabber is eben nen Gabber aber der Black Metaller wird sich nicht ohne weiteres pauschal einem "softeren" Metaller in der Weise zuordnen lassen.

Da greift dann wieder das, was ich schon angesprochen hab, manche Begriffe sind einfach in sich nochmal viel zu vielschichtig um sie gleichsetzen zu können mit Substilen, die sich selber nichtmehr vererben.

Wie auch immer, ich geh jetzt Sport treiben.


melden

Darkness Szene

06.06.2010 um 13:56
Bisher hab ich es immer so erlebt, dass sich Emos und Visual Keys (Manga-Emos.. ääh.. irgendwas japanisches halt) sehr wohl zur Schwarzen Szene dazu zählen und eben nicht zu den Alternatives.


melden

Darkness Szene

08.06.2010 um 00:57
Also erstmal ist die Nacht doch schön, wenn man selber die Gefahr ist, die im Dunkeln lauert. :-P
genau...... ;)

Alleine durch diesen Gedanken verliert man jede Angst vor der Nacht. Denn es stimmt ja, man ist selbst der ver-rückte, der statt am Tag des Nachts rumrennt, und das auch noch in Tarnkleidung^^

mag sich hier einer über die Nacht unterhalten?......
Es gibt tatsächlich unterschiedliche BIORYTHMEN. Da kann man nix für! Ich nehme es den Frühaufstehern ja auch nich übel wenn sie einen am samstag morgen schon vollquasseln^^

Morgens ist für mich mitten in der Nacht. Ganz einfach. Ich bin Tag und Nachtaktiv je nach Jahreszeiten verschoben- und natürlich je nach Laune- ich habe mir diesbezüglich absolute Freiheit eingeräumt...


1x zitiertmelden

Darkness Szene

08.06.2010 um 01:00
So war das bei mir übrigens schon immer- das typische Kind das nachts lieber heimlich liest oder das Haus verläßt als zu schlafen und dann in der Schule einpennt......ob man das als Krankheit bezeichnen muß?....


melden

Darkness Szene

08.06.2010 um 11:37
@Omega.
nein. Das ist, wie du schon schreibst, einfach der persönliche Biorhythmus. Im Grunde werden wir schon als Kind darauf gedrillt, gegen unsere persönlichen Gewohnheiten anzusteuern, indem wir morgens zum Kindergarten und für die Schule geweckt werden.
Ich wäre, wenn ich es mir aussuchen könnte, ein Mensch, der die Nacht zum Tag macht und dann bis mittags schläft.
Leider muss ich mich selber jeden Morgen aus meinem Rhythmus reissen, weil mein Wecker um 4.15 Uhr klingelt und ich dementsprechend, gegen meine Natur, früh ins Bett muss.
Gesund ist das sicherlich nicht...


melden

Darkness Szene

08.06.2010 um 14:17
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Morgens ist für mich mitten in der Nacht. Ganz einfach. Ich bin Tag und Nachtaktiv je nach Jahreszeiten verschoben- und natürlich je nach Laune- ich habe mir diesbezüglich absolute Freiheit eingeräumt...
@Omega.
Wenn du eher nachtaktiv bist... wie machst du das denn beruflich? In der Schule einpennen ist das eine, aber im Beruf ist das Schlafen eher nicht gern gesehen glaube ich..


melden

Darkness Szene

08.06.2010 um 18:25
@GilbMLRS


"Wobei ich sagen muss, dass Hip Hop, Metal und Punk dann wohl doch zu vielschichtig sind um sie verbehaltlos mit solchen "letzten" Zweigen wie Oi und Gabbern zu vergleichen, der Metal und auch der Hip Hop unterscheiden sich ja in sich nochmal grundlegend bezüglich der Attitüde, der Oi is halt nen Oi und der Gabber is eben nen Gabber aber der Black Metaller wird sich nicht ohne weiteres pauschal einem "softeren" Metaller in der Weise zuordnen lassen.

Da greift dann wieder das, was ich schon angesprochen hab, manche Begriffe sind einfach in sich nochmal viel zu vielschichtig um sie gleichsetzen zu können mit Substilen, die sich selber nichtmehr vererben."




Du meinst weil diese beiden Musikgenres schon so spezialisiert sind, dass es weder Über- noch Untergruppierungen davon gibt? Die funktionieren auch in ihrer Szene als eine unter anderen, denke ich. Die Hiphop Kultur ist ein weites Feld, ebenso wie "Rock" garnicht so recht einzuordnen ist ohne zig Zeit & Stilmerkmale und diverse Subgenres. Da ist es sicherlich im Oi und Gabber weitaus einfacher. Aber lass dem ganzen mal zwanzig Jahre Zeit.

Ursprung dieses schwadronierens über Genre war ja, ob "Emos" nun zur dunklen Szene gehören, da wollte ich sagen, vlt. diese Art von pupertärer Projektion die auch in diversen Youtube Clips verballhornt wird vlt schon, also solche BfmV Hörer uä. Aber der gewachsene Emotional Hardore ist Punk, Punkattitüde mit Deprieinflüssen. Und zwischen Punk und Dunkler Szene liegt schon ein weites Stück, weil die Wurzeln unterschiedliche sind. Das lässt sich für mich im größeren Zusammenhang nur unter Alternativ zusammenfassen. Die dunkle Szene ist ein Konglomerat aus Gothik Dark Wave Ebm, Black Metal, vlt noch Sachen wie Nick Cave uä. Emo ist übertragen auch das was es momentan ist mit den momentanen Bands eher sowas zwischen Garage-Punk, Grunge, Speedmetal, sich nicht scheunend Electroeinflüsse zuzulassen und populärer Musik.

Damit ist der emo der jetzt so salongfähig ist, und wenig mit dem New York Hardcore und echtem Emo zu tun hat eher eine neue Abspaltung, die man ebenso differenzieren muss wie, Nazioi von Unpolitischem Oi oder Oipunk.


melden

Darkness Szene

09.06.2010 um 17:35
ich hatte das glück und die neugier,in beiden szenen schon verkehrt zu haben.aber im endefekt mußte ich feststellen ich mag den tag genauso wie die nacht ! ob früher oder heute für allezeit gab und gibt es erklärungen,es wird oder muss jeder für sich selber entscheiden.mal ehrlich, ich gehöre nicht zum einen und nicht zum anderen und habe bis heute niemanden gefunden der so ist wie ich ! selbst mein mann mit dem ich schon seit elf jahren zusammen bin ist im gegensatz zu mir grundverschieden. was mir wieder zeigt,jeder sollte so sein wie er ist ohne auf steinzeit mode,gruppe,musik oder sonstiges zurückzugreifen.der werbeslogan von joghurette ist gut,der da lautet : bleib so wie du bist !


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:20
Diese cyberpunks, gehören die nicht auch zu den "Gothics"? Ja, ich kenne mich da nicht aus, ich bin wohl zu normal um aufzufallen! :D


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:47
@VHO-Hunter
Jo, die gehören wohl dazu.
Ist eh bescheuert, sich darüber zu streiten, wer "dazu" gehört...ich wusste nicht, dass man Eintrittskarten braucht. ;)
Wer sich wohlfühlt, soll bleiben.


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:47
ich habe seit über fünfzehn jahren eine freundin,300 kmh weit weg,die schon seit ich denken kann grufti,sorry gothic ist und solche cyperpunks und manga punks gar nicht mag,da die scene anscheidend zum absoulten mischpult wird.was nun genau daran ist weiß ich nicht,da ich genauso "normal" wie du mittlerweile bin @VHO-Hunter


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:49
@mothwoman
Sieht du, wieder was dazugelernt! Wollte nur mal wissen ob es auch "Subkulturen" innerhalb der Subkulturen gibt! ;)


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:52
@VHO-Hunter
Klar gibt´s die...aber ich persönlich finde es doof, sich selber oder andere zu kategorisieren...deswegen soll einfach jeder, der sich "zu Hause" fühlt, dabeisein...


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:54
@mothwoman
"eintrittskarten" braucht keiner,aber wie immer,will doch jeder für sich sein.
darum bleibe ich bei meinem ein mann club,damit gehts mir besser,lach......


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:55
@mothwoman
Das ist aber das Problem an all den Modeerscheinungen oder Hardcoreszenen! Entweder du machst mit und passt dich an oder du bist nicht dabei! man muss ein gewisses Klischeeauftreten haben. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, dass es Gothics (ich bevorzuge das nette Wort: Gruftie! :D) extrem vorurteilsfrei sind und dass macht diese Leute so verdammt sympathisch!


melden

Darkness Szene

10.06.2010 um 11:58
@VHO-Hunter
ich würde mein kind eher einem grufti als einem engelanbeter überlassen.eben weil sie wie du sagtest im normalfall eher frei von vorurteilen sind !


Anzeige

melden