Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darkness Szene

668 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Dunkelheit, Darkness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darkness Szene

03.06.2010 um 00:47
@Pythia
@paranomal

Naja die Rolle des Antagonisten in der Religion gibt es schon länger als die großen monotheistischen Religionen. Außerdem ist der moderne Satanismus losgelöst von der negierung christlicher Traditionen, da es sich nur noch um ein Sinnbild handelt (in anderen Linkspfadigen Bewegungen deshalb auch durch andere Archetypen ersetzt).

Was mich interessiert ist einfach ob es Hinweise darauf gibt das es je einen traditionellen Satanismus gab und dieser nicht blos das Produkt mittelalterlicher Hetzgeschichten und Aberglaubens sind.


Ich kann die Aussagen von paranomal nur unterschreiben!
Und den "traditionellen Satanismus" gibt es nicht. Ich habe auch noch keinerlei Hinweise darauf gefunden die belegen, dass diese nicht das Produkt kirchlicher Hetzkampagnien sind. Wie du schon gesagt hast pythia, es wurde alles mit den Satan in Verbindung gebracht, was mit (vermeintlicher) Magie und allen heidnischen Kulturen zu tun hat.
Passend dazu das neunte Gebot des Satanismus:
Satan ist der beste Freund, den die Kirche jemals hatte, da er sie über all die Jahre im Geschäft gehalten hat. (Anton Szandor LaVey)

Satanisten gehören übrigens nicht zwangsläufig der schwarzen Szene an. :)

Anzeige
melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 00:53
@Ryuuzaki

Kann ich Dir teilweise zustimmen. Man muß sich keinem Szene-Zwang unterordnen, auch wenn man z.B. die Musik mag. Wenn... dann geschieht das freiwillig. Hat vlt. auch etwas mit Geborgenheit in einer Gruppe zu tun.

Auch wenn ich mich der Gothic sowie Mittelalter-Szene ^^ verbunden fühle, so brauche ich noch lange keinen Sarg als Schlafgelegenheit oder gar nen Schwert. Es ist eher, das mich diese Szenen inspirieren und auch ausfüllen.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 01:14
@AbsinthFee
@Tyranos

Aus diesem Grunde halte ich es von strategischer Bedeutung auf der Wellenlänge der übrigen Bevölkerung zu erscheinen. Dass ich mich eventuell für etwas besonderes oder besseres halte, muss nicht jeder wissen, besonders weil dieser Umstand negativ bei anderen ankommt, was Kommunikationsprobleme mit anderen Nichtgleichgesinnten bedeuten würde.

Dies ist das Dümmste, was mir seit langem untergekommen ist :D


So dumm finde ich diese Gedanken gar nicht. Unsere ganze Gesellschaft macht doch nichts anderes. Unsere verschiedenen Rollen, die wir inne haben, verlangen auch von uns dementsprechend angemessenes Verhalten. Man verhält sich, wie es von uns "erwartet" wird. Das betrifft einige (berufliche) Rollen mehr als andere (bspw. Ärzte, Juristen...).
Thyranos' Meinung mag zwar arrogant klingen, aber wieso soll man nicht von sich denken, dass man sich für etwas besseres als die breite Masse hält? Solange man damit nicht hausieren geht und andere nicht minderwertig behandelt, ist das doch völlig legitim. Oder wieso sollte man sich seine Umwelt nicht so formen (überwiegend durch subtile Manipulation), dass man selbst davon bestmöglich profitieren kann?
Liegt das nicht alles in der Natur des Menschen, erst recht in den individualisierten Gesellschaften??

Wie sich jemand letztendlich kleidet, ist zum Glück seine Sache. Es ist eine Form des Selbstausdrucks und auch eine Art, Reaktionen zu provozieren... seien es schlechte oder gute.

Ach ja... zum Rest den Tyranos von sich gegeben hat, distanziere ich mich. o_O


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 01:21
Auch wenn ich mich der Gothic sowie Mittelalter-Szene ^^ verbunden fühle, so brauche ich noch lange keinen Sarg als Schlafgelegenheit oder gar nen Schwert. Es ist eher, das mich diese Szenen inspirieren und auch ausfüllen.

Mir geht es genauso. Diese (und noch weitere) Szenen stellen einen Teil meiner Persönlichkeit dar, die sich dann durch die Musik, den Gebräuchen etc. entfalten. :) Ich zähle mich zu keiner Szene, sondern entnehme jeder das, was ich für mich und meine Entfaltung brauche.


2x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 01:26
@sea_of_sin
Zitat von sea_of_sinsea_of_sin schrieb:Mir geht es genauso. Diese (und noch weitere) Szenen stellen einen Teil meiner Persönlichkeit dar, die sich dann durch die Musik, den Gebräuchen etc. entfalten. Ich zähle mich zu keiner Szene, sondern entnehme jeder das, was ich für mich und meine Entfaltung brauche.
Dem kann ich unumwunden zustimmen.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 10:42
@Pythia
Zitat von PythiaPythia schrieb:Schade, mir hast du nicht geantwortet...
Sorry, ich habe deinen Post zu spät bemerkt und außerdem habe ich mir gedacht, dass in meinem vorherigen Kommentar genügend drin stehen müsste um deine Fragen zu beantworten.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Ich muss mich kleiden wie der großteil der Bevölkerung um nicht unangenehm aufzufallen?
Yeyy, ich liebe dieses Spiel, wo ich versuchen muss über Aussagen, die nur dazu dienen meine Sichtweise darzustellen, Provokationen hervorzurufen, damit die Leute denken, ich würde damit ihnen was vorschreiben wollen, was eigentlich nicht die Absicht war.

Also was ich bis jetzt geschrieben habe ist folgendes:
1.) Die Schwarze Szene ist von ihrer Erscheinung nicht mein Fall, auch nicht wenn ich selbst dunkle und mächtige Figuren faszinierend finde.
2.) Ich halte diese ganzen Szenen- und Gruppenauftreten für völlig sinnfrei und von dem was sie erreichen wollen, für ineffektiv und primitiv.
3.) Ich bevorzuge die Strategie der unauffälligen und nicht provokativen Erscheinung.
4.) Wer mit diesem Stil leben kann, welchen ich nicht in Ordnung finde, von mir aus, aber gewisse Effekte sind nicht zu vermeiden.

Ich habe nirgendwo behauptet, ihr seid so schlecht, in dem was ihr darstellt, meine Seite ist die bessere und trotzdem scheinst du (und paar andere) dies herauszulesen.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Also, Männer tragen im Sommer Knielange Shorts, dazu weiße Socken, mit häßlich behaarten Beinen und Bierbauch.
Hey ich finde knielange Shorts deswegen gut, weil man ne gewisse Freiheit darin hat. Wenn ich mich z.B. hinsetze, dann kann ich sie etwas runterziehen aber nur etwas, damit sie mir nicht gewisse Körperteile einquetschen. Das ist bei diesen ganz kurzen Shorts nicht gerade angenehm. Deswegen haben diese knielangen Shorts ihre Daseinsberechtigung.
Weiße Socken werden schnell dreckig, keine Ahnung was daran so toll sein soll.
Und das Thema behaarte Beine und Bierbäuche, also ich darf doch bitten, du diskriminierst gerade Leute, die genetisch nichts dafür können, dass sie etwas mehr Haare haben als andere. Und außerdem es gibt Menschen, die etwas kräftig gebaut sind ohne etwas mit Bier am Hut zu haben.
Und du willst mehr Toleranz und Entfaltung, ts-ts-ts. :)
Zitat von PythiaPythia schrieb:Also futtern wir uns erst mal alle fett und rennen dann rum wie der typische Deutschlandurlauber und alles ist gut. Blos nicht auffallen, immer brav anpassen
Vorurteile, Vorurteile und nochmals Vorurteile.
Ich habe gar nicht die Bedingungen erwähnt, in wie fern diese Anpassung funktionieren soll und schon hast du einfach irgendwelche Sachen rausgesucht, an welchen du dich vergleichen kannst, um deine Position als eine bessere darzustellen. So etwas könnte man Arroganz und Einbildung nennen. Genau die gleichen Eigenschaften, die dazu führen, dass jemand sagt, ach die Schwarze Szene hat nur irgendwelche Todesgedanken und sehen hässlich aus, die sind nicht gut für unsere Gesellschaft.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Hätten alle Menschen in der Vergangenheit so gedacht wie du, würden wir wohl noch in Höhlen leben
Ich habe bis jetzt niemandem etwas unterstellt um meine Sichtweise dadurch in einem besseren Licht dastehen zu lassen. Und bis jetzt habe ich niemanden hier gesehen, der nicht versucht hat den Schwarzen Peter (lol) anderen in die Schuhe zu schieben.
Zitat von PythiaPythia schrieb:ja, wäre das nicht schön, am besten tragen wir alle nur noch das Gleiche und Frau Merkel sagt welches Design wir zu tragen haben
Du hast meine Sichtweise nicht verstanden. Es geht nicht darum gleiche Sachen zu tragen, es geht darum Kleidung oder Auftreten zu vermeiden, die bei anderen Aggressionen und andere negativen Instinkte hervorrufen. Tja und wenn du aussiehst wie ein Vampir, der jedem, der ihn anguckt, das Blut raussaugen möchte oder jemand der mal schon kleine Kinder gefoltert hat, da werden die Leute nun mal nicht gerade über deine Präsenz glücklich. Natürlich übertreibe ich etwas in dem Beispiel, aber nur um sicherzugehen, dass das, was ich ausdrücken möchte, deutlich verstanden wird.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Ich finde die Möglichkeit sich über seine Kleidung mitzuteilen ganz wichtig!
Ich finde das ganz beschissen, weil das irgendwann zu Rudelverhalten führt, dass führt dann zur Rudelselektion, wo man eventuell sagt, bis du nicht schwarz genug in der Klamotte, bist du nicht bleich genug im Gesicht, dem Wert unserer besonderen Gesellschaft bist du es einfach nicht.
Wenn Menschen Kleidung tragen und sich dadurch für etwas besonderes halten, dann führt das zur Arroganz. Sie fangen an andere Menschen nicht nach ihren charakterlichen Eigenschaften auszusuchen, sondern nach ihrer Optik, weil das am einfachsten wäre. Da muss man sich über Psychologie und spezielles Verhalten und so ein Gedöns keine Gedanken machen. Warum auch sich das alles schwer machen, wenn es auch einfach geht.
Weiterhin besteht das Problem, dass die Botschaft, die man durch sein Äußeres vermitteln möchte, jemand anderes falsch verstehen kann, was dann für noch mehr Probleme sorgen kann. Und dann gibt es spezielle Menschen, die man Kinder nennt. Diese Kinder würden denken, dass man erst jemand ist, wenn man sich auf eine bestimmte Art und Weise kleidet und versuchen Sachen zu imitieren, was sie eventuell nicht verstehen.

Und aufgrund diesen ganzen Problemen, die so eine Mentalität, deine Kleidung ist deine Identität, mit sich bringt, halte ich dieses Verhalten für primitiv. Und das ist nicht nur bei der Schwarzen Szene so, die HipHop Szene ist genau so schlimm, auch wenn ich selbst HipHop-Musik Konsument bin. Blau Szene, Rosa Szene, Elvis Szene, alles primitiver Mist, aus meiner Sicht.
Zitat von PythiaPythia schrieb:Ich brauche auch nicht den Durchschnittsdeutschen... so will ich mich im Leben nich kleiden müssen...
Mal ne Frage, wie kommst du darauf, dass man sich wie ein Durchschnittsdeutscher kleiden muss?
Zitat von PythiaPythia schrieb:Also so einen Mist wie da habe ich echt selten gelesen...
Diesen Mist hast du doch mit deinen Vorurteilen zu dem gemacht, als das, was du es siehst. ;)
Kleidung gibt dir immer die Möglichkeit dich als Individiuum hervorzuheben...
Wie gesagt, ich halte so etwas für primitiv, wenn man denkt, dass man erst dann jemand ist, wenn man nur eine bestimmte Kleidung trägt. Das verzerrt die Vorstellung darauf, wie menschlicher Charakter überhaupt entsteht und was es wirklich ausmacht.
---------------------------------------------------
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Kenne es zwar nur aus Büchern, Film und Fernsehen - aber das wäre sicher das Ideale für Tyranos ... bloß nicht auffallen und keinerlei Persönlichkeit zeigen, könnte ja mißverstanden werden
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass alle gleich aussehen müssen, sondern, ich halte es für unvorteilhaft, wenn man sich so anzieht, dass es zu Aggressionen bei anderen Leuten führt. Wenn du denkst, dass man erst eine Persönlichkeit hat, wenn man sich auf eine bestimmte Art und Weise kleiden muss, dann könnte ich auch sagen, dass du es für richtig findest, wenn sich jemand ein dickes Auto besorgt, dass er dadurch was besseres wäre.
------------------------------------------------------

@AbsinthFee
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Dies ist das Dümmste, was mir seit langem untergekommen ist
Mal sehen vielleicht kann ich das noch überbieten. ;)
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Nein, man zeigt sich wie man ist und versteckt sich nicht!
Wenn ich z.B. Polizist bin und ich für meine Arbeit eine Uniform tragen muss, vor wem oder was versuche ich mich dadurch zu verstecken? Ich verstehe diese Logik irgendwie nicht. Verkleiden, heißt nicht verstecken, es gibt schon einen Grund, wieso es diese beiden Begriffe gibt. Und verkleiden heißt, zumindest für mich, eine Form oder Aussehen von etwas annehmen, um etwas dadurch darstellen zu können. Das hat mit verstecken rein gar nichts zu tun. Wimperntusche ist z.B. dazu da um das Aussehen der Augen besonders unterstreichen zu können, das ist auch eine Form der Verkleidung. Die natürliche Art wird dadurch soweit verändert, dass sie die positiven Aspekte unterstreicht. Oder gehört die bleiche Gesichtsfarbe zu deinen genetischen Merkmalen, falls du so ein Auftreten bevorzugst?
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Die schwarze Szene, zu der ich mich auch zähle, möchte sich gerade von der sogenannten "normalen" Gesellschaft und ihren "Werten" abgrenzen... Offen empfangen werden- darauf kann ich dankend verzichten!
Und wieso glaubst du, dass der Spaß der Provokation nur euch zusteht?
Vielleicht will auch welchen und zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Szeneverhalten für ziemlich primitiv halte. Und weil wir bei der Darkness Szene sind, kann ich ja gleich noch loswerden, dass ihre Erscheinung mir nicht gefällt. :)
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Und nun? Am besten gleich allen aufs Maul hauen, wo einem etwas nicht passt....
Es muss nicht so sein, wird aber so in der Tierwelt, und dazu zähl ich die Menschenwelt auch, gehandhabt.
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Dies ist in der Tat sehr erstrebenswert! Da geht man auch schön unter in der Masse, kann richtig abtauchen und braucht sich um nichts zu scheren.
Du verstehst diese Haltung einfach nicht, genau wie jeder anderer hier.
Erst einmal eine Frage, durch welche Variante kommt man weiter, wenn man im Gegenverkehr fährt oder wenn man versucht im Richtverkehr klug an den anderen Verkehrsteilnehmern vorbeizufahren ohne diesen Probleme zu bereiten?
Merkst du was?

Es geht nicht um abtauchen, sondern anderen keine Steine in den Weg legen und irgendwann damit sich selber.

Ich versuche auch nicht irgendwelchen Modetrends zu folgen, aber ich versuche auch nicht allen ganz deutlich zu demonstrieren, dass ich dagegen bin. Warum muss ich das? Das werden sie bei mir erst merken, wenn sie versuchen mir das Zeug aufzuzwingen.

Und auf der Wellenlänge der übrigen Bevölkerung erscheinen, heißt, sich einfach nicht unnötig Feinde machen. Sich deinem Gegenüber soweit anpassen, dass du mit ihm vernünftig kommunizieren kannst, zeigen kannst, dass du ihn verstehst und er dich nicht von Anfang an schief anguckt, wegen irgendwelcher Vorurteile seinerseits.
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Ich habe übrigens keine Kommunikationsprobleme, da die Menschen mit denen ich mich befasse, mich als Mensch sehen und tatsächlich normal mit mir reden!
Das ändert nichts an dem Umstand, dass die Schwarze Szene sich nicht gerade frei entfalten kann, ohne einiges an Vorurteilen und Kritik einzufangen.
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb:Sicherlich, so manch primitiver Mensch wirft mir auf der Straße abschätzige Blicke zu- aber ich bin nicht auf das Wohlwollen jedes Menschen angewiesen Ich kann damit leben- man kann nicht von der ganzen Welt geliebt werden....
Nein kannst du nicht, denn meine nicht vorhandene Provokation hat dich trotzdem provoziert. Es ist dir nicht egal, was andere über dich und deinesgleichen denken, denn sonst würdest du auf mich nicht reagieren. Tauschen wir mal kurz die Rollen, ich würde mit meiner Einstellung zu der Schwarzen Szene gehören und du zu den Otto Normalverbrauchern. Also was habe ich bis jetzt alles erleben müssen? Man hat mir vorgeworfen, ich würde anderen ein gleiches Aussehen aufzwingen wollen, dass alle, die nicht der gesellschaftlichen Gewohnheit gehören, verdrängt werden sollen oder wie du es ausgedrückt hast:
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb: Am besten gleich allen aufs Maul hauen, wo einem etwas nicht passt....
. Weiterhin gab es den Vorwurf, dass jeder so aussehen soll wie ein Durchschnittsdeutscher, mit Bierbauch, weißen Socken etc.. Jetzt tauschen wir mal zurück, was stellen wir fest? Es gibt nicht nur Vorurteile über die Schwarze Szene, sondern auch Vorurteile und Vorwürfe von der Schwarzen Szene, was bedeutet, dass all die Dinge, die in einer bestimmten Gesellschaft das Potenzial haben zu einem Problem zu werden, z.B. Ausgrenzung, in der Schwarzen Szene (und jeder anderen Szene) genau so existieren wie in der Gesellschaft, die diese Schwarze Szene versucht zu kritisieren oder zu provozieren. Im Prinzip könnte man zu dem Schluss kommen, dass du durch deine Einstellung nur die Farbe gewechselt hast, nicht aber das typische Verhalten einer Gesellschaft, die du zu deiner Referenz gewählt hast, um sich von dieser unterscheiden zu können.

Bei uns „Normalos“ ist es so, dass wir keine speziellen Kleidungsrichtlinien haben, so dass man uns nicht in eine Schublade reinstecken kann. Im Prinzip hat jeder Normalo die Gemeinsamkeit, dass er sich nicht durch einen besonderen Stil auffallen möchte. Es gibt aber keinen 08/15 Normalo, jeder ist für sich selbst verantwortlich und hat seinen bestimmten Stil und Interessen, welche man nicht an der Kleidung erkennen kann, sondern erst dann in Erfahrung bringen kann, wenn man mit diesem in Kontakt tritt. D.h. bei uns ist es nicht möglich, dass wir gewisse Mitläufer haben, die versuchen so auszusehen wie wir, nur um zu gefallen, ich meine, wie soll dieses Aussehen den sein, wenn es keine bestimmten Definitionen vorhanden sind? Dies wiederum führt zu der Eigenschaft, dass jeder durch seinen persönlichen Stil seine eigene Individualität besitzt und eine höhere Immunität gegenüber Vorurteilen als ein Szenenangehöriger.
Mal ehrlich, wo soll diese persönliche Entfaltung sein, wenn man andere Kleidungsstile offensichtlich übernimmt? Dadurch, dass man einer Szene angehört und somit ziemlich leicht einer Gruppe zugeordnet werden kann, wo dort alle anderen genau so aussehen, wo ist die sog. „persönliche Note“ dabei?
Zitat von AbsinthFeeAbsinthFee schrieb: Bestimmt bist du noch sehr jung und kannst es daher nicht besser wissen- oder dein Geschreibsel diente nur der reinen Provokation und im Hintergrund lachst du dir ins Fäustchen- ja, so wird es sein
Das ist das was ich an den Menschen witzig finde, ich habe keine Angaben über mein Alter oder Aussehen gemacht und trotzdem versuchst du und paar andere ein Bild von mir und meiner Sichtweise zu zeichnen, welchen es euch einfacher macht dagegen zu argumentieren. Wie schlimm wäre es, wenn ich irgendwelche Angaben gemacht hätte?
Ich habe nicht provoziert, sondern eigene Sichtweise zu der ganzen Schwarzen Szene Aktion wiedergegeben mit dem Zusatz, dass wen die ganzen Dinge, die so eine Szene mit sich bringt, nicht stören, von mir aus damit leben kann, was einige anscheinend überlesen haben. Und wo habe ich geschrieben, dass jeder so sein soll, wie ich es mir vorstelle? Gar nicht und trotzdem haben einige hier meine Sichtweise als oberste Richtlinie der Dinge aufgefasst? Warum? Ganz einfach, ich habe die Vorteile meiner Sichtweise mit dem, was ich als schlecht an einer Szene finde, sozusagen im gleichen Atemzug genannt, dadurch entstand der Eindruck, dass ich versucht habe mich selbst als Vorzeigebeispiel für die anderen darzustellen. Das führt zu dem Ergebnis, dass sobald ich meine Einstellung anderen bevorzuge, sich so eine Art Neid einstellt, weil sie das Gefühl haben, ich würde mich über sie erheben wollen.

Der Mensch hat es gerne, wenn man sich ihm gleichstellt, also wenn ich z.B. sagen würde, dass auch wenn ich nicht dein Geschmack habe, finde ich es trotzdem gut, dass du dich zeigst wie du bist, oder wenn ich mich dir unterstelle und dadurch sage, dass die Schwarze Szene durchaus eindrucksvoller und tiefgründiger rüberkommt, als eine nicht vorhandene Szene.
Was ich noch witzig finde, die Schwarze Szene ist dazu gedacht die „gewöhnliche“ Gesellschaft zu provozieren und kritisieren, so wie manch anderer es erzählt hat. So jetzt hast du und deine Gleichgesinnten mich durch euer Verhalten und Auftreten provoziert und meine Reaktion und Sichtweise ist das Ergebnis dieser Provokation und jetzt scheint ihr immer noch nicht zufrieden zu sein. Eigentlich müsstest du dich über mein Verhalten freuen, weil du dein Ziel somit erreicht hättest.

Und ich möchte es nochmals verdeutlichen, ich habe in keinster Weise provoziert, weil dazu hätte ich euch etwas unterstellen müssen, was nicht den Tatsachen entspricht und diese Unterstellung zur allgemeinen Richtigkeit zuordnen müssen. Das wäre so als ob ich sagen würde, dass ihr euch auf den Friedhöfen rumtreiben würdet, ohne dem Zusatz, meiner Meinung nach. Das ist eine Provokation. Aber wenn ich meine Sichtweise als vorteilhafter darstelle als eure, dann entsteht eine scheinbare Provokation, die nur durch das eigene Ego des scheinbar angegriffenen begünstigt wird.


3x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:18
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:dass du es für richtig findest, wenn sich jemand ein dickes Auto besorgt, dass er dadurch was besseres wäre.
Es geht doch garnicht um "besser oder schlechter" ! Ich halte nunmal nichts davon, mich in die berühmte Hammelherde einzuordnen und mit allen in eine Richtung zu laufen - egal wohin auch immer. Die unauffälligen grauen Mäuse ordnen sich allem unter und schwimmen mit dem Strom, nur um nicht aufzufallen - das war noch nie mein Ding. Mir ists egal, ob ich auffalle oder nicht und wer was über mich denkt, ICH muß mich wohlfühlen!


2x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:33
Hm.. Ich höre auch Gothic, Mittelalter und Metal aber ich renne nicht in schwarz rum und schminke mein Gesicht bleich. Warum? Weil ich es total lächerlich finde, sich auf diese Weise "abzugrenzen". Mittlerweile versucht doch jeder Hinz und Kunz sich "abzugrenzen", es ist doch schon zu einem Kommerz geworden in schwarz rum zu laufen. Das hat meiner Meinung nach mit Abgrenzung nichts mehr zu tun, sondern ist einfach nur lächerlich.
Kommerz gewordene Provokation um jeden Preis. Wo bitteschön ist denn die Individualität, wenn sich noch zig weitere genau so kleiden, schminken, verhalten wie man selbst?


2x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:35
Ich sollte noch hinzufügen: Mir geht es nicht um die jenigen, die sich einfach weil es ihnen gefällt schwarz kleiden. Mir geht es ganz bewusst um die jenigen, die das mit den Zielen "Abgrenzung & Provokation" machen.


1x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:40
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Wo bitteschön ist denn die Individualität, wenn sich noch zig weitere genau so kleiden, schminken, verhalten wie man selbst?
Abgesehen davon, daß ich zum Beispiel keiner Scene angehöre und mich auch nicht schminke, ists mir egal wer sich wie anzieht - ich trage nunmal am liebsten schwarze Klamotten und mir ist piepegal, wer was von mir denkt und was der/die hinter mir oder neben mir anhat - wems nicht gefällt was ich anhabe, der soll weggucken, so einfach ist das.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:43
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ich sollte noch hinzufügen: Mir geht es nicht um die jenigen, die sich einfach weil es ihnen gefällt schwarz kleiden. Mir geht es ganz bewusst um die jenigen, die das mit den Zielen "Abgrenzung & Provokation" machen.
ist doch bei fußballfans nicht anders. die grenzen oft sogar noch viel stärker ab.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:43
@Thalassa

Klar. Ich hab ja noch mal verdeutlicht, was genau ich mit meiner Äußerung sagen wollte. Jeder sollte sich kleiden dürfen, wie er möchtet. Aber wenn ich das lächerlich finde, wenn jemand provozieren mag (und es dann noch unendlich viele andere gibt, die GENAU SO aussehen und auch provozieren wollen), dann darf ich das auch. :]


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:46
@Outsider

Das sind dann 90 Minuten plus Halbzeit. Ich glaube kaum, dass man das vergleichen kann.
Ja, ich laufe auch so oft genug im Bielefeldtrikot rum, aber das mache ich nicht, um mich abzugrenzen sondern weil ich den Verein liebe. Ich habe ja geschrieben, dass es mir um Provokateure geht.

Ich finde es zum Beispiel provokativ, im KSC-Trikot durch Stuttgart zu laufen. Macht Sinn, ne? Angenommen es gibt jetzt hunderte KSC Fans die im Trikot durch Stuttgart laufen, dann ist das doch einfach nur lächerlich.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:49
@AthleticBilbao
schon mal daran gedacht das die die in schwarz herumlaufen. diesen stil, die musik, die einstellung lieben?

warum ist es lächerlich? sie bezeugen dadurch nur ihre zuneigung zum ksc. in welcher stadt sie es machen ist da doch einerlei...
ganz echt.. ich denke du hast eine recht verknöcherte einstellung was toleranz betrifft.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:55
@Outsider

Ich weiß nicht, inwieweit meine Toleranz schlecht ist. Mir geht es nur um Provokateure, sicher gibt es solche und solche. Ich höre diese Musik ja auch gern und es kommt auch noch vor, dass ich manchmal gänzlich schwarz angezogen bin (aber eher selten).

Ich kenne aber Fälle, in denen die Leute wirklich aus reiner Provokation so rumgelaufen sind, und wenn dann ältere Leute das Gesicht verzogen haben (auch das sollte man mit einkalkulieren) haben sie diese älteren Leute angepöbelt und beschimpft. Das ist doch schizophren finde ich.

Und zu meinem KSC-Beispiel: Die sind in Stuttgart verhasst und das wissen die ganz genau. Ich weiß nicht, in wie fern du dich für Fußball interessierst (aber du hast damit angefangen :) ) das ist doch allgemein bekannt. Und wenn die das in der Meute machen, nur um andere zu provozieren, dann finde ich das nicht gut.


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 11:55
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sofern mich die Leute nach meiner Kleidung be- rsp. vorverurteilen, können mir diese sowieso gestohlen bleiben. Wer mich kennenlernen möchte, dem ist es in der Tat schnuppe, wie ich gekleidet bin. Und eine aggressive Grundhaltung aufgrund meiner Kleidung ist mir noch nicht untergekommen...
Es gibt nun mal Kleidungsstile und die dazugehörigen Vorstellungen und Meinungen der Leute, die dann alles zusammenbringen. Ob sie dadurch mit ihrer Meinung richtig oder falsch liegen ist nicht entscheidend, dass dies so nun mal gemacht wird.

Dass dir keiner gegenüber aggressiv verhalten hat ist die eine Sache, aber was deine Kleidung bei anderen bewirkt ist was anderes. Ich kenn mich und meine Gleichgesinnten und wie sie zu der ganzen Schwarzen Szene und paar anderen Szenen stehen. Das Ding ist, dass viele Menschen sich nun mal beherrschen können und sich freundlich verhalten, trotz ihrem Missfallen an der Erscheinung. Hinzu kommt, dass ich dieses Szeneverhalten durchaus als etwas natürliches im menschlichen Verhalten einordnen kann, weswegen ich der Letzte bin, der sagen würde, dass der Schwarze Szene anzugehören eine Todsünde ist und soll verboten werden. Was nicht an dem Umstand ändert, dass ich diese nicht mag.
...vlt. liegt es auch daran, das ich meinen Mitmenschen egal in welcher Kleidung, freundlich und respektvoll entgegentrete und eben nicht der Meinung bin, Schwarze Kleidung = Bösartiges Auftreten.


Ich habe das auch nicht anders erlebt, dass die Schwarze Szene Anhänger durchaus freundlich und offen sind und trotzdem fallen sie vor allem durch ihre Erscheinung auf den ersten Blick für andere seltsam auf.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:An meiner Kleidung kann man in keinem Fall meine Gesinnung erkennen, es sei denn ich habe ein Fußballverein-Fanpaket angezogen. Meine Gesinnung ist in mir, nicht äußerlich erkennbar.


Erstmal hat hier irgendwie jeder zweite gesagt, dass man durch seine Kleidung seine Persönlichkeit präsentiert und jetzt will jeder plötzlich doch anders sein als die anderen. Egal, ob du jetzt eine Botschaft durch dein Auftreten vermitteln möchtest oder auch nicht, ändert nichts daran, dass wenn du dich zu sehr von anderen unterscheidest, dass sie ihre Meinung dazu haben und schlimmsten Fall eine entsprechende Reaktion auf dich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bei jedem Menschen gibt es jeweils ein anderes Empfinden... will ich es genau nehmen, müstest Du den Gothics, Metal-Freaks oder Ökis auch gefallen, nach Deiner Aussage, denn die könnten Deine Alltags-Fummel anstößig oder auch provozierend empfinden ^^.
Man kann nicht jedem Recht machen...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man kann doch nicht leben wie ein Chamäleon, nur um jeden gerecht zu werden.
Es geht mir nicht darum unterzutauchen, sondern sich dieses menschliche Instinktesystem nicht zum Problem zu machen. Wie hier ganz gut zu sehen ist, wo man mir unterstellt hat, ich würde den gleichen Kleidungsstil für alle fordern. Habe ich nie behauptet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du bist wer Du bist, dann vertrete das und mache es nicht an Kleidung fest.
Dann ist dieses Szeneverhalten aber ganz falsche Richtung. Tja und somit erfülle ich alle individuellen Richtlinien, man kann mich nicht zuordnen -> Individualität.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:noch bin ich gar nicht fertig...
Nein? ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Repräsentieren, das ist Aufgabe von Vereinsvorsitzenden, Bankern, Managern oder Politikern... die tragen dann auch Verkleidungen.. nennt sich Anzug und gilt als schick und ordentlich.
Da fängst du schon an zu deinem Vorteil zu selektieren. Es muss nicht ein Anzug sein.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Du Dich kleidest wie die Masse um nicht aufzufallen, ja dann hast Du Dich tatsächlich verkleidet...
Wie kleidet sich die Masse? Ich hab keine Ahnung, was zurzeit angesagt ist und was nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...um eben in der Masse unterzugehen, um vlt. Deine wirklichen Interessen zu verbergen.
Es heißt, in der Masse nicht negativ aufzufallen und nicht unsichtbar zu bleiben, denn das geht nicht. Um nicht negativ aufzufallen, werden gewisse Dinge, die Standard in der Masse sind, berücksichtigt, aber nur gewisse, nicht alle.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn Deinen Aussagen kann ich nur entnehmen, das Dein Selbstwertgefühl nicht ausreichend genug ist, um der Masse an Menschen notfalls zu zeigen:
Moment mal ich bin kein Szeneangehöriger, wie viel Selbstwertgefühl willst du noch haben?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hey, ich bin ich, akzeptiert das. Mal darüber nachgedacht?
Wieso, akzeptiert das? Warum so arrogant sein?
Und noch ne Frage, merkst du nicht, dass ich durch mein Auftreten hier und meine dazugehörige Einstellung gegen den Strom schwimme? So viel zum Selbstwertgefühl.

Auch du der der Meinung bist, jeder soll so sein wie er nun mal ist und dazu stehen, willst trotzdem Leute nur in einem bestimmten Licht sehen, denn meine Sichtweise, die du als Untertauchen und Mitläufer interpretiert hast, findest diese nicht in Ordnung. Warum sollte ich deine akzeptieren? Fällt dir was auf? :)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das was mich halt fasziniert und auch erfreut ist halt, das es ausreichend Menschen gibt, die den von der Masse gewünschten Mainstream, entsagen..
Der Mainstream ist jemandem anzugehören, jemand bestimmtes zu sein, von einer Gruppe akzeptiert zu werden, nennt sich auch Mode. Ich versuche das nicht, sondern wähle ein Erscheinen, damit man mich nicht einer Mode zuordnen kann.
-------------------------------------------------
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich halte nunmal nichts davon, mich in die berühmte Hammelherde einzuordnen und mit allen in eine Richtung zu laufen - egal wohin auch immer.
Ich bin auch nicht derjenige, der in eine Richtung läuft, aber auch nicht derjenige der absichtlich gegenläuft, denn für beides gibt es einen gewissen Trend. Nichts für mich.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Die unauffälligen grauen Mäuse ordnen sich allem unter und schwimmen mit dem Strom, nur um nicht aufzufallen...
Für mich sind diese grauen Mäuse diejenigen, die versuchen jemand zu sein um anderen zu gefallen und wenn es sein muss, ändern sie ihre Farbe.
Mir ists egal, ob ich auffalle oder nicht und wer was über mich denkt, ICH muß mich wohlfühlen!
Du kannst keinem Löwen die Zähne zeigen, denn das halte ich nicht für individuell sondern dumm. Man muss sich auf die gegebene Situation einstellen können und nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand.


2x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 12:01
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:die versuchen jemand zu sein um anderen zu gefallen und wenn es sein muss, ändern sie ihre Farbe.
Ich muß keinem anderen gefallen, und ich würde auch nie "die Farbe wechseln", um mich bei irgendwem einzuschleimen.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Man muss sich auf die gegebene Situation einstellen können und nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand.
Hm - das klingt nach dem Weg des geringsten Widerstandes... sowas machen nur Mitläufer, wenns um mich geht, dann gehe ich schonmal mit dem Kopf durch die Wand - so wurde ich nunmal erzogen.


2x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 12:02
@AthleticBilbao
aber im grunde provozierst du doch auch. du begibst dich in die breite masse mit dem nicknamen armina. zudem das logo des vereins. was hebt dich also von den anderen ab die in deinen augen provozieren?


melden

Darkness Szene

03.06.2010 um 12:04
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm - das klingt nach dem Weg des geringsten Widerstandes... sowas machen nur Mitläufer, wenns um mich geht, dann gehe ich schonmal mit dem Kopf durch die Wand - so wurde ich nunmal erzogen.
Nicht nur an dich sondern alle aus der "schwarzen Szene": Wenn ihr mit anderen dieser Szene unterwegs seid, Konzert zum Beispiel, würdet ihr dann Pastellfarben anziehen? Eher nicht, wa?

So viel zu geringem Widerstand.


1x zitiertmelden

Darkness Szene

03.06.2010 um 12:08
@Outsider
Ich finde immer noch nicht, dass man das vergleichen kann o_O

Ich liebe diesen Verein.. Was hat das mit der schwarzen Szene zu tun? Soweit ich weiß, hat Arminia keine wirklichen "Feinde" und kann es mir nicht vorstellen, dass jemand was dagegen haben soll. Das ist doch bei der Schwarzen Szene völlig anders. Die sagen zum Beispiel selbst, dass Hip Hopper ihre "Feinde" sind und wissen ganz genau, dass sie mit ihrem Look (wenn er extrem ist; schwarze Lippen, bleiches Gesicht, schwarze Augen, Nieten etc) anecken. Vor allem bei älteren Leuten und anderen, die diese Szene / Musik nicht mögen.


Anzeige

melden