Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit - political correctness

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 10:49
@rockandroll

Deine Meinung bezüglich politischer Korrektheit. Politisch Unkorrekte sind weder Egozentriker, noch lief was in deren Kindheit falsch. Selber denken ist wichtig und richtig.

Die Mainstream-Medien publizieren die Meinung für die Massen und Du bist einer derer, die die Meinung anderer verteidigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 10:50
@V.
das siehst jetzt aber Du falsch...


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 10:50
Sehr "nett2 ist auch das politisch korrekte Verhalten beim Thema Islam. Da wird reih um auf die Mißstände gezeigt die man genau so auch in unserem Lande findet. Aber während es beim Thema Islam groß aufgebauscht wird, wird es im eigenen Lande tot geschwiegen.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 10:52
@rockandroll

Ich denke nicht. Das zeigt mir dieser Beitrag von Dir:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:politisch "inkorrekte" Zeitgenossen sind selbstverliebte Egozentriker, die vermutlich als Scheisser nicht genung Aufmerksamkeit von Mutti und Vati bekamen, was sie jetzt durch übermässiges polemisieren auf geschmacklosen Nebenschauplätzen zu kompensieren versuchen.



1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 10:56
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Ich denke nicht. Das zeigt mir dieser Beitrag von Dir:
ich denke, doch. Da Du ja nur einen zusammenhangslosen Teil meines Beitrags widergibst, und offenbar auch nur DAS siehst.
Sowas nennt man selektive Wahrnehmung.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:00
@rockandroll

Dein ganzer Beitrag war folgender:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:meine Vermutung:

politisch "inkorrekte" Zeitgenossen sind selbstverliebte Egozentriker, die vermutlich als Scheisser nicht genung Aufmerksamkeit von Mutti und Vati bekamen, was sie jetzt durch übermässiges polemisieren auf geschmacklosen Nebenschauplätzen zu kompensieren versuchen.

Wie klingt das?
Nein, keine selektive Wahrnehmung.
Ich habe nur das "blabla" weggelassen.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:07
@V.
Zitat von V.V. schrieb:Die Mainstream-Medien publizieren die Meinung für die Massen und Du bist einer derer, die die Meinung anderer verteidigen.
und? wo genau verteige ich die Meinung derer, die für die Mainstream-Medien publizieren, in dem obigen Zitat??

jetzt reisst Du zwar nicht mehr aus dem Zusammenhang, aber konstruierst irgendwas in meine Vermutung hinein, das so nie von mir geäussert wurde.

Es wird irgendwie nicht besser, Dein Interpretationsvermögen.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:12
@V.
oh shit, jetzt hab ich wohl zu viel interpretiert. Hab das "anderer" übelesen, also nehme fast alles zurück, und behaupte das Gegenteil ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:17
@rockandroll

Du bist vielleicht einer. Diffamierung deinerseits akzeptiere ich als ein "Ja, ich liebe den Mainstream".

Aber hier, ich will es dir aufzeigen, da du renitent vor deinen eigenen Aussagen ausweichst:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:politisch "inkorrekte" Zeitgenossen sind selbstverliebte Egozentriker, die vermutlich als Scheisser nicht genung Aufmerksamkeit von Mutti und Vati bekamen, was sie jetzt durch übermässiges polemisieren auf geschmacklosen Nebenschauplätzen zu kompensieren versuchen.
Genau da. Die Massenmedien sind "politisch korrekt". Und Du sagst, das jeder, der nicht in dieses Muster der vorgefertigten Meinung reinfällt, ein " selbstverliebte Egozentriker, die vermutlich als Scheisser nicht genung Aufmerksamkeit von Mutti und Vati bekamen" sind.

Genau da verteidigst Du die Massenmeinung.


Da hab ich dich wohl erwischt. Bitte weite deine Wortwahl schärfer aus, damit ich sie dir um die Ohren hauen kann. Ich bin bereit ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:17
@rockandroll

Okay.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:24
Hallo Dopex,

Nein, da bist du nicht alleine mit dem Gedanken, aber was ist schon "political correct" und was nicht.

Auch das liegt - wie man inzwischen ja sehr gut sehen konnte - bloss im Auge des Betrachters.

Dazu muss ich nicht einmal die Politik an sich betrachten, sondern die Gesellschaft allgemein. Es wurde zum Beispiel das Thema "Rassismus" hier aufgegriffen. Bei uns in Luxemburg ist es so, dass man nichts gegen einen Ausländer sagen kann, sonst ist man Rassist, aber Ausländer dürfen uns beschimpfen und das wird 'politically correct' dennoch akzeptiert.

Genauso ist es mit dem Thema "Dummheit". Eigentlich darf man nicht mehr von jemandem behaupten er sei dumm, auch wenn es sich wirklich um gefährliche Fehler handelt, die passieren bloss weil der andere sein Gehirn nicht einschaltet.

Also was denn nun. Warum müssen sich die Menschen, die versuchen, anderen mit Respekt zu begegnen, komplett selbst leugnen, bloss damit die anderen sich nicht auf den Schlips getreten fühlen?


Grübelnde Grüsse


Shade


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 11:56
@V.
zunächst mal sind die Massenmedien so, wie sie eben sind. Mal so, mal anders. Sie widerspiegeln den momentanen Zeitgeist, der sich im Schnitt der Bevölkerung verfestigt.
Sie sind also weder was festes, absolutes noch erhoben sie in unserer Gesellschaft jemals diesen Anspruch.

Wir gehen nun (um den Begriff der politischen Korrektheit etwas fassbarer zu machen) von einem virtuellen Mittelmass aus, das sich aus all den gegebenen politischen Meinungen formt.
Wer nun von diesem Mittelmass abweicht, verlässt auch den Rahmen, innerhalb dessen man noch von "Korrektheit" sprechen kann.

Menschen, die also aus diesem besagten Rahmen fallen, indem sie irgendwelche radikalen Parolen vertreten, grenzen sich von dem Mittelmass ab, und stellen ihre eigene Meinung ins Zentrum ihres Daseins. Sowas nennt man auch gemeinhin Egozentrik.

Diese Egozentrik speisst sich unter anderem aus einer mangelnden Empathie Andersdenkenden gegenüber, weil man sich selbst als Mass der Dinge betrachtet, und Abweichungen von der eigenen Machart nicht so richtig erdulden kann.
Man mag Andersartige nicht so sehr, aber sich selbst doch irgendwie schon, weil man im Vergleich zu den Anderen, die ja auch gar nicht so toll sind, wie man gerne immer betont, doch ok ist.

Das nennt man auch Eigenbrödlerei, Selbstverliebtheit oder Narzismus.
Diese Erscheinungen speisen sich ebenso aus weiteren Defiziten, die meist schon auf die frühe Entwicklungsphase eines jeden Lebewesens zurückzuführen ist. Mangelde soziale Kontakte, wenig Zuspruch usw. Das führt oft zu wenig Selbstvertrauen, und dieses wird dann im Erwachsenenalter gerne so kompensiert, dass man, um sich selbst etwas zu erheben, gerne andere erniedrigt, und somit seine Daseinsberechtigung gesichtert wissen will, "weil man ja soo schlecht nun auch nicht ist"

Hierzu werden allerlei Nebenschauplätze eröffnet, und gepflegt. Die sind nämlich ein Garant dafür, dass man immer polemisierendes Material zur Hand hat, wenn es darum geht seinen politischen Gegner zu erniedrigen und sich selbst dadruch zu erheben.
Sachlichkeit ist der natürliche Feind dieses Archetypes ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 12:25
Da drängt sich doch die Frage auf, wie sich manche mit welcher Lektüre bilden. Dem einen reicht die BILD, der andere will sie durch andere Lektüre hinterfragen. Was die eine Zeitung klein in die Ecke kritzelt, bringt die andere riesengroß raus. Unparteiische Medien gibts ja kaum. Politisch inkorrekt sich hierzulande bilden geht ja eigentlich nicht mehr, weil fast alles breimässig gleichgeschaltet ist...


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 12:29
@rockandroll

Bullshit

Nicht jeder, der nicht pc ist, verbreitet auch automatisch radikale Parolen o.ä.

Hier gibts Sachen, die werden von heute auf morgen politisch inkorrekt, man sagt nicht mehr Ausländer sondern Menschen mit Migrationshintergrund....ich meine....wtf, bin ich jetzt ein radikaler Eigenbrödler, weil ich nen Tschechen in D immernoch als Ausländer bezeichne? Das hat mit Egozentrik überhaupt nichts zu tun, es steht jedem frei, seine Meinung zu haben und nur, weil eine Meinung vom Mittelmaß abweicht is man nicht gleich ein Sonderling. Ansonsten muss man ja alle die als narzistische Eigenbrödler bezeichnen, die sich im dritten Reich nicht von HJ und Stürmer haben einlullen lassen, wie es aber weitgehend der Fall war, da war die Naziideologie auch das "Mittelmaß" und es war politisch korrekt, gegen Juden zu hetzen. Wie konnten sich die Widerständler nur als Maß aller Dinge bezeichnen? Pffff solche Eigenbrödler.

Wenn ich mit meiner Meinung heute noch pc bin und in den nächsten Wochen ändert sich das "Mittelmaß" und auf einmal steh ich mit meiner Meinung außerhalb der grauen Masse, dann hat das immernoch nichts mit Narzismus zu tun, bloß weil eine Meinung von vielen geteilt wird, muss sie noch lange nicht richtig sein, solche Pauschalurteile gegen "Andersdenkende" waren allerdings in etlichen Regimes die Grundlage für Ungerechtigkeiten.

Du argumentierst genauso....wer nicht die vorherrschende Meinung annimmt, der ist ein Eigenbrödler. Wer nicht die vorherrschenden Maßstäbe einhält, ist pauschal ein Narzist und selbstverliebt, hier werden Eigenschaften blind auf Menschen projeziert, du machst nicht mal einen Unterschied, welchen Typs die vorherrschende Meinung ist. Etliche Staatsformen machen es übrigens genauso wie du. Wer im Iran kein Moslem ist, dem werden auch die Rechte eingeschränkt, wer nicht dem islamischen und politischen Ideal entspricht, der wird auch als Sonderling gebrandmarkt. Das Gleiche im Mittelalter, wer nicht der damaligen politischen Korrektheit entsprach, der war zwar kein Sonderling, Eigenbrödler oder Narzist aber dafür ein Ketzer, der auf dem Scheiterhaufen und/oder der Streckbank landete.

Jeder hat das Recht, seine eigene Meinung zu haben und diese zu verteidigen, dabei macht es keinen Unterschied, ob man damit politisch korrekt ist oder nicht, wenn ich immer nur die Meinung der breiten Masse annehmen würde, dann könnt ich mich gleich mit Bildzeitung und RTL2 in eine dunkle Ecke verkriechen. Und ja man kann selber das Maß aller Dinge sein, denn wenn die Masse sich an irgendein falsches Ideal klammert und man selber hat die nötigen Informationen um dagegen zu sein (bspw. weil der Masse bestimmte Sachen vorenthalten werden um bestimmte Richtungen zu forcieren, bspw. Bildzeitung), dann kann man sich gern als das Maß aller Dinge betrachten, denn dann gehört man zu denen, die sich nicht haben verarschen lassen.

Man brauch doch heutzutage nur zu sagen, dass Israel ne Stadt angegriffen hat, es ist hierzulande politisch korrekt auf Palästinenserseite zu sein, wenn man allerdings die Sachen hinterfragt, dann wird man sofort als böser Zionist bezeichnet nur, weil man nicht in den scheinheiligen Chor der Ahnungslosen mit einstimmt. Bin ich nun ein narzistischer Eigenbrödler, weil ich nicht jede Massenströmung ungefragt hinnehme? Ich glaube nicht. Deine Pauschalisierungen sind nichts weiter als vereinfachendes Schwarzweißgewäsch, welches Leuten mit abweichenden Einstellungen pauschal schlechte Eigenschaften unterstellt.

Die Jungs von "Scheibenwischer" oder "Neues aus der Anstalt" sind auch nicht das, was man politisch korrekt nennt, trotzdem seh ich in denen weit bessere Charakterzüge als in denen, die alles hinnehmen, was man als PC bezeichnet. Dank Bildzeitung ist es zum Beispiel politisch korrekt, Folter und Todesstrafe für Sexualverbrecher zu fordern....bin ich ein eigenbrödlerischer Sonderling, wenn ich sage, dass Folter und Todesstrafe hier nichts mehr zu suchen haben? Bin ich ein selbstverliebter Narzist, wenn ich sage, dass man einem Menschen nicht einfach so die Menschlichkeit absprechen kann, egal was er getan hat? Das Gros der Menschen, die ich kenne denkt nämlich genau so und eckt damit nirgendwo an, ich mit meinen politisch unkorrekten Ansichten über die Funktion eines Rechtsstaats mit mordernen Zügen und ohne inquisitorische Elemente egal für welche Verbrecher hingegen muss mir die schäumenden Hasstiraden der Leute antun, die nen Wahlspruch der Neonazis als Gruppe in ihrem sozialen Netzwerk oder auf der Heckscheibe ihres Opel Kadett stehen haben. Dann bin ich doch lieber das, was du als eigenbrödlerischer Narzist bezeichnest.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:06
@GilbMLRS

Ich stimme Dir vollkommen zu.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:34
mit mordernen Zügen

Uuuuups und nein, das ist kein Freudscher :D


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:47
@GilbMLRS
ach ja, da isser wieder, Archetypus :D
Danke für die indirekte Bestätigung ;)


für alle, die das Konzept der pc nicht ganz verstanden oder verinnerlicht haben sollten...

Es geht hier nicht um die beschneidung der freien Meinungsäusserung.
Es geht um Etikette, um einen gewissen Respekt Andersdenkenden gegenüber und um das Vermeiden unnötiger Polemisierungen im öffentlichen Raum. Hierzu sei der gute alte Knigge empfohlen, der sich auch einpaar mehr Gedanken dazu gemacht hat, als nur die, wie man sich bei Tisch benimmt.

Mahlzeit ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:51
Hallo Navigato,

OK, dann nur mal als Beispiel:
Wie nennt man dann jemand, der selten dämlich ist, wenn man das Wort 'dumm' aus pc-Gründen nicht benutzen darf.


Augenzwinkernde Grüsse


Shade


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:54
Das einzige was mir auffällt:

Von dem überaus politisch Korrekten werden wir quasi als "Babaren" mit schlechter Kindheit bezeichnet, ohne dass vorher nen Angriff auf die PC gewesen ist ^^

Sehr bezeichnend wofür die Korrektheit steht........


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

13.06.2010 um 13:56
@rockandroll

Es geht um Etikette, um einen gewissen Respekt Andersdenkenden gegenüber und um das Vermeiden unnötiger Polemisierungen im öffentlichen Raum. Hierzu sei der gute alte Knigge empfohlen, der sich auch einpaar mehr Gedanken dazu gemacht hat, als nur die, wie man sich bei Tisch benimmt.

Das nennt sich aber Anstand und sollte von jedem respektiert werden und wo wir grade bei unnötigen Polemisierungen sind....also es ist seltsamerweise allgemein akzeptiert und damit auch politisch korrekt, wenn man zum Beispiel Todesstrafe für Kinderschänder fordert, hingegen ist es politisch unkorrekt, wenn man einen Ausländer als Ausländer bezeichnet, was in sich keinerlei Bewertung enthält, nein, in Deutschland sagt man "Menschen mit Migrationshintergrund" und das wird als politisch korrekte Ausdrucksweise bezeichnet, gegenüber dem Wort Ausländer hat aber die neue Bezeichnug keinerlei Vorteil, sie wertet genauso wenig wie die andere Bezeichnung, beide sind neutral und in keinster Weise zu Beleidigung o.ä. geeignet, auch verstößt die politisch inkorrekte Bezeichnung Ausländer auch nicht gegen den Anstand und diskriminiert keine Andersdenkenden, somit ist deine Gleichsetzung von PC mit Anstand schlicht und einfach ein Fehler.

Das sind zwei unterschiedliche Sachen, du kannst keine politischen Gegebenheiten mit dem Knigge vergleichen. Und wenn du es tust, dann darfste nicht beim Verstoß gegen den Knigge ein pauschales Vergehen gleichsetzen, welches Erwähnung im StGB findet, wie gesagt, was du betreibst ist vereinfachendes Schwarzweißwaschen. Wer bei dir nicht pc ist, der ist ein polemisierender Idiot allerdings finde ich die Leute, die in das Bildgebrabbel von wegen der Sachverhalte mit Sexualverbrechern um einiges polemisierender als wenn ich ganz entgegen des politischen Knigge KEINE unmenschlichen Strafen forder.

Da sollte man schonmal seine Gedanken zusammennehmen und aufhören, alles über einen Kamm zu scheren, darf ich dich daran erinnern, dass du ganz archetypischgleich ebenso deine eigene Ansicht als Maß aller Dinge darstellst? Sogar noch viel radikaler als das jemand tut, der gegen irgendeine aus dem Boden gestampfte PC-Konvention argumentiert ;)


Anzeige

melden