Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit - political correctness

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit - political correctness

26.11.2013 um 12:08
Ein interessanter Artikel zum Thema:

Political Correctness

Was darf man in Deutschland sagen – und was nicht?

Sprechverbote und Tabus bestimmen den öffentlichen Diskurs: „Wer in Deutschland nicht sozialdemokratisch ist, landet entweder im Irrenhaus oder im Ausland“, glaubt der Philosoph Peter Sloterdijk. Eine Analyse der Dos and Donts dieser Republik.

These
Sprache bestimmt das Denken, daher müssen diffamierende und diskriminierende Ausdrücke vermieden werden. Korrekte Begriffe verhindern, dass die Gegner von Fortschritt und Toleranz Gehör finden.

Antithese
Sprachverbote und Zensur vergiften die geistige Atmosphäre und lähmen die lösungsorientierte Debatte. Statt zu Offenheit und Toleranz führt Politische Korrektheit zu Feigheit und Anpassertum.

http://www.focus.de/finanzen/news/tid-29319/political-correctness-klappe-zu_aid_911015.html

Anzeige
melden

Politische Korrektheit - political correctness

26.11.2013 um 13:19
Politische Korrektheit schön und gut, ich stimme zu dass einige Begriffe nicht verwendet werden sollten. Aber seid einigen Jahren übertreibt man es, ich wurde einmal sehr angemacht weil ich das Wort "behindert" benutzt habe, ich durfte mir dann von der Dame einen Vortrag über Diskriminierung anhören.


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

26.11.2013 um 17:02
@rainlove

Etwas konkreter? Die Geschichte würde mich durchaus interessieren.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.12.2013 um 01:00
Ich habe das jetzt schon des Öfteren in medizinischer Fachlektüre gelesen. Gerade wieder mal:

Die häufigste Form des primären Disaccharidasenmangels ist der primäre Lactasemangel, der auch als Lactose-Intoleranz bezeichnet wird. Bei diesem Leiden kommt es zu einer genetisch fixierten Abnahme der zum Zeitpunkt der Geburt noch normalen Lactaseaktivität mit zunehmendem Lebensalter. Das Leiden, das gelegentlich familiär gehäuft vorkommt, bevorzugt bestimmte Rassen. Bei Amerikanischen Schwarzen, Bewohnern des Vorderen Orients und der australischen Urbevölkerung tritt es wesentlich häufiger auf als bei Europäern.

sowie an anderer Stelle

Die Zahl der verschiedenen HLA-Allele ist in den unterschiedlichen ethnischen Gruppen bzw. Rassen verschieden.

Quelle: Löffler, Petrides, Heinrich - Biochemie und Pathobiochemie; 8. Auflage 2007

Rassismus? :troll:


melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.12.2013 um 10:35
1. politisch korrekt war ich noch NIe

2. stellt sich die Frage, wo das anfängt und wo das aufhört.

...scheint mir eher wieder so ein inflationärer Begriff zu sein.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 16:51
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/kultur-ressort/artikel/neuer-name-fuer-das-voelkerkundemuseum/1114822/neuer-name-fuer-das-voelkerkundemuseum.html

Und es geht immer, immer weiter.


2x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 17:08
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Und es geht immer, immer weiter.
Woraus leitest du ab, dass die Gründe PC sind? Lügt Christine Kron?
Die Umbenennung ist das Ergebnis einer intensiven Phase der Reflexion und Neuorientierung



melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 23:05
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:es geht immer, immer weiter
Ja, das ist schlimm. Diese Indoktrination und Umerziehung nimmt kein Ende.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 23:20
Umerziehung ist eines der Hirnrissigsten Worte ever.


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 23:24
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Umerziehung ist eines der Hirnrissigsten Worte ever.
Die Deutschen trauen sich doch höchstens mal bei der Fußball WM, die Nationalhymne zu singen. Und Deutschlandflaggen hängen auch nur alle 4 Jahre draußen.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 23:30
@KillingTime
Ja und? Was ist daran schlimm? Und vor allem: Was hat das mit dem Wort "Umerziehung" zu tun?


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

04.09.2014 um 23:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was ist daran schlimm?
Und was ist an dem Wort "Völkerkundemuseum" so schlimm, dass man es ändern musste?


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 00:32
Ich hab das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus.

Ich bin sehr ehrlich und werte Ehrlichkeit sehr hoch was Menschen angeht.

Ich mag es gar nicht, wenn jemand über mich denkt: "Du Krüppel!!!" und mich aber einen "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" nennt. Was jemand über mich denkt, das soll er mir eben genau so sagen, oder es für sich behalten, aber Lügen geht bei mir gar nicht! Da hab ich es viel lieber, wenn mich jemand beschimpft und political incorrect ist, dann kann ich diesen Menschen so sehen, wie er ist und ein Verhältnis zu ihm ist wahrheitsgetreu.

Wenn mich jemand beschimpfen will, weil er so schlecht über mich denkt, so tue er es anstatt mich anzulügen! Das Schimpfwort schmerzt, dafür weiß ich über die Person umso mehr - viel nützlicher als irgendeine Lüge!

Deshalb bin ich gegen Political Correctness: Die meisten sprechen nur so, um gut dazustehen, denken aber weiterhin schlecht über Minderheiten, Ausländer und Behinderte, sie LÜGEN und kriegen noch Anerkennung dafür!

Und nein, ich gendere nicht - das ist absolut unnötig und verbraucht nur teure Druckerschwärze! Dank meiner "Tiefgreifenden Entwicklungsstörung" fühl ich mich weder männlich noch weiblich, daher fühl ich mich auch angesprochen, wenn kein Binnen-I steht.

Die Frauenbewegungen haben den Frauen das gebracht, was ihnen zusteht: Wahlrecht, Recht auf Arbeit, Recht auf freie Berufswahl, Recht auf ein Studium,... zu sagen, man diskriminiere Frauen, weil man nicht gendert, wirkt da wohl sehr lächerlich!

Ich weiß, der Beitrag ist aggressiv, aber ich gebe dopex recht: Es ist einfach zu viel!


4x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 01:07
@Satansdrache
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb: Da hab ich es viel lieber, wenn mich jemand beschimpft und political incorrect ist, dann kann ich diesen Menschen so sehen, wie er ist und ein Verhältnis zu ihm ist wahrheitsgetreu.
Ja, damit könnte man wenigstens etwas anfangen..
wäre konstruktiver als einfach neue Namen zu erfinden
obwohl sich die heuchlerische Denke doch nicht ändern will.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 01:27
Politische Korrektheit impliziert ja bereits durch den Begriff, dass es eine spezielle, eng umgrenzte "Korrektheit" ist, die sich offensichtlich von der herkömmlichen unterscheidet. Sprich: geschönt ist, um politische Zwecke zu bedienen.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 01:43
Zitat von rainloverainlove schrieb am 26.11.2013: ich wurde einmal sehr angemacht weil ich das Wort "behindert" benutzt habe, ich durfte mir dann von der Dame einen Vortrag über Diskriminierung anhören.
als ob behinderte in dt diskriminiert werden würden, sie haben sogar ihre eigene fußball wm die live im öffentlich rechtlichen übertragen wird, und die sind nichtmal unerfolgreich.
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:Die Frauenbewegungen haben den Frauen das gebracht, was ihnen zusteht: Wahlrecht, Recht auf Arbeit, Recht auf freie Berufswahl, Recht auf ein Studium,... zu sagen, man diskriminiere Frauen, weil man nicht gendert, wirkt da wohl sehr lächerlich!
der größte fehler den die westliche welt je gemacht hat...


melden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 01:45
Politische Korrektheit ist ein Schlagwort, was, ähnlich wie gutmensch, recht inhaltslos ist.

Es gibt worte, die geeignet sind, um gruppen zu diskriminieren.

Dazu gehören worte wie neger oder kanacke, dazu gehören aber auch worte wie krüppel, schlampe, mongo usw usf.

Diese begriffe müssen zunächst einmal, soweit noch nicht geschehen, aus der offiziellen sprache getilgt werden.

Außerdem sollte durchaus Sensibilität dafür entstehen, wie solche begriffe auf betreffende wirken können.

Worte wie z.b. schlampe sind immernoch im allgemeinen Sprachgebrauch enthalten, und natürlich ist es geeignet um Frauen zu diskriminieren, wenn es einen häufig verwendeten begriff gibt der ihnen sexuelle Verwahrlosung unterstellt (ob real oder vermeintlich), während es einen solchen geflüelten begriff für Männer nicht gibt.

Dass der Begriff überhaupt existiert als schimpfwort impliziert ja schon, dass es für eine frau verwerflich wäre viele Geschlechtspartner zu haben und nicht prüde zu sein.




Ich persönlich halte es aber auch für unsinnig, sich immer künstlich über begriffe aufzuregen.

in manchen Diskussionen geht das so weit, dass leute ausrasten, wenn man neutral z.b. über das wort neger diskutiert und nicht Euphemismen wie 'das N wort' verwendet.

Das ist nicht dienlich.


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 01:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dazu gehören worte wie neger oder kanacke, dazu gehören aber auch worte wie krüppel, schlampe, mongo usw usf.

Diese begriffe müssen zunächst einmal, soweit noch nicht geschehen, aus der offiziellen sprache getilgt werden.
ich glaube niemand will einen ministerium für allmose an die neger(entwicklungshilfe) oder bekämpfung der sandpeople plage(verteidigung).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem sollte durchaus Sensibilität dafür entstehen, wie solche begriffe auf betreffende wirken können.
wieso sollte mich das intressieren? was 90% der leute so von sich geben empfinde ich als beleidigung für die menschliche rasse. wieso ist es okay wenn leute dummes sagen aber nicht wenn ich jemanden dazu auffordere seinen kanacken arsch von dem sitzplatz zu nehmen damit sich der krüppel dahin setzen kann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Worte wie z.b. schlampe sind immernoch im allgemeinen Sprachgebrauch enthalten, und natürlich ist es geeignet um Frauen zu diskriminieren, wenn es einen häufig verwendeten begriff gibt der ihnen sexuelle Verwahrlosung unterstellt (ob real oder vermeintlich), während es einen solchen geflüelten begriff für Männer nicht gibt.
doch den gibt es... MANN ist der betreffende begriff.
da sind die vorurteile gegen männer viel schlimmer als das diffamieren mit dem wort schlampe.
die wenigsten männer betrachten alle frauen als schlampen, aber wenn männer rumvgeln heißt es häufig, typisch mann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass der Begriff überhaupt existiert als schimpfwort impliziert ja schon, dass es für eine frau verwerflich wäre viele Geschlechtspartner zu haben und nicht prüde zu sein.
der vorwurf prüde zu sein ist mittlerweile deutlich schwerer als der ne schlampe zu sein...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich persönlich halte es aber auch für unsinnig, sich immer künstlich über begriffe aufzuregen.
ich auch nicht, ich ämusiere mich lieber über ne trickbetrügerin die versucht videospiele als böse sexistisch hinzu stellen. hste schon gehört? die hat aus PR gründen sich selbst drohungen geschrieben.

die spinner die unsere sprache änern wollen finde ich einfach nur langweilig. ohne sex fangen halt viele leute durchzudrehen, einige wählen npd, andere wollen überall ein innen hinterhaben...


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 02:06
@25h.nox

Das sicher nicht, ich meinte mit offiziell auch beispielsweise Zeitungen oder Agenturen usw.

Bei Spiegel Online z.b. war auch noch bis in die späten 70er die Bezeichnung Neger unproblematisch.
Es ist gut, dass sich das geändert hat.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso sollte mich das intressieren? was 90% der leute so von sich geben empfinde ich als beleidigung für die menschliche rasse. wieso ist es okay wenn leute dummes sagen aber nicht wenn ich jemanden dazu auffordere seinen kanacken arsch von dem sitzplatz zu nehmen damit sich der krüppel dahin setzen kann?
Weil sich Begriffe auch auf das allgemeine denken niederschlagen.
Desto mehr gebrauchte entwertende Begriffe es für eine Gruppe gibt, desto eher denken wir über sie auch in Klischees.
Schließlich stellt sich jeder unter diesen Begriffen etwas vor. Sei es Hartzi, Zigeuner oder eben Kanacke.

Sicherlich sollte das nicht dazu führen, dass wenn zwei aneinander geraten und der eine drecks Kartoffeln und der andere drecks kanacke sagt plötzlich der eine ein Rassist ist und der andere das opfer, so ist das nicht gemeint.

Aber entwertende begriff eüber ohnehin stigmatisierte Randgruppen verschlimmern deren Situation oder blockieren zumindest eine Veränderung, schließlich stärken sie die Klischees, sowohl nach außen, als auch internalisiert.
Das ist sehr viel gefährlicher, gesellschaftlich betrachtet, als gewöhnliche Beleidigungen, auch wenn auf dem individuellen Level natürlich sich die Sache verändert.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:doch den gibt es... MANN ist der betreffende begriff.
da sind die vorurteile gegen männer viel schlimmer als das diffamieren mit dem wort schlampe.
die wenigsten männer betrachten alle frauen als schlampen, aber wenn männer rumvgeln heißt es häufig, typisch mann.
Ja, und das typisch mann legitimiert ihr verhalten, selbst wenn es ein wirklich verwerfliches ist, wofür ne Frau ernsthaft für verurteilt werden würde.
'typisch mann' ist meistens eher so zu verstehen wie 'ach mensch, du mal wieder'.
Welcher Mann wird denn gesellschaftlich wirklich dafür geächtet mit vielen Frauen anzubandeln?
Das typisch mann diskriminiert ihn nicht, es ist ein ausdruck dafür, dass man ihm ding enachsieht, die einer Frau in ihrem Ansehen schaden würden.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der vorwurf prüde zu sein ist mittlerweile deutlich schwerer als der ne schlampe zu sein...
Was es nicht besser macht.
Beides ist dafür geeignet, Frauen zu diskriminieren.
Das läuft doch oft so ab: Sie ist sowohl ne schlampe, wenn sie es mit jedem treibt, als auch eine, oder ein mannsweib oder sonstwas, wenn sie keinen ranlässt und eher frostig ist.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich auch nicht, ich ämusiere mich lieber über ne trickbetrügerin die versucht videospiele als böse sexistisch hinzu stellen. hste schon gehört? die hat aus PR gründen sich selbst drohungen geschrieben.

die spinner die unsere sprache änern wollen finde ich einfach nur langweilig. ohne sex fangen halt viele leute durchzudrehen, einige wählen npd, andere wollen überall ein innen hinterhaben...
Ich weiß, und die Leute glauben der das.
Ich glaubs ihr nicht. Ich hab ihre Videos gesehen.

ABER das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Frauen die sich dahingehend äußern Morddrohungen und erhebliche Anfeindungen bekommen.

Da gibt es einige Beispiele zu, insofern, es ist nicht wirklich fair sich die eine rauszupicken die, weil sie es wie schwarzer macht und sich in Szene setzt, den fame bekommt, und all die zu vergessen, die ernsthaft vernünftige dinge sagen und dafür fertig gemacht werden.


Sprache zu ändern macht durchaus sinn, aber das funktioniert nicht darüber , das sman jedes mal austickt wenn ein bestimmtes wort benutzt wird.


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 02:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei Spiegel Online z.b. war auch noch bis in die späten 70er die Bezeichnung Neger unproblematisch.
bei spiegel online in den 70ern?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil sich Begriffe auch auf das allgemeine denken niederschlagen.
ist klar...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:'typisch mann' ist meistens eher so zu verstehen wie 'ach mensch, du mal wieder'.
Welcher Mann wird denn gesellschaftlich wirklich dafür geächtet mit vielen Frauen anzubandeln?
Das typisch mann diskriminiert ihn nicht, es ist ein ausdruck dafür, dass man ihm ding enachsieht, die einer Frau in ihrem Ansehen schaden würden.
jeder will mit ner schlampe reden, niemand mit ner zicke, wo ist der schaden? ohh richtig, den fügen sich die frauen gegenseitig zu, männer haben kein großes problem mit schlampen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das läuft doch oft so ab: Sie ist sowohl ne schlampe, wenn sie es mit jedem treibt, als auch eine, oder ein mannsweib oder sonstwas, wenn sie keinen ranlässt und eher frostig ist.
mir ist das ziehmlich egal, ich umgebe mich nicht mit leuten die sich für sowas intressieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß, und die Leute glauben der das.
Ich glaubs ihr nicht. Ich hab ihre Videos gesehen.
die leute haben ihr ne menge kohle bei kickstarter gespendet für den scheiß...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ABER das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Frauen die sich dahingehend äußern Morddrohungen und erhebliche Anfeindungen bekommen.
tue nich so als ob das was mit dem thema oder frauen zutun hätte, so sind die dunklen ecken des internets halt. vorallem was gaming angeht. äußerst du dich einmal irgendwo abfällig gegenüber ms oder sony und schon hagelt es wüste beschimpfungen und morddrohungen.

aber das macht anitas auszug noch viel lächerlicher, die sollte genug morddrohungen und sonstiges erhalten haben um echte als gründe vorgeben zu können, aber was macht sie? sie veröffentlicht fake drohungen die absolut nichts mit ihren videos zutun haben sondern nach nem stalker klingen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da gibt es einige Beispiele zu, insofern, es ist nicht wirklich fair sich die eine rauszupicken die, weil sie es wie schwarzer macht und sich in Szene setzt, den fame bekommt, und all die zu vergessen, die ernsthaft vernünftige dinge sagen und dafür fertig gemacht werden.
das werden sie eben nicht, die welt und das internet sind ziehmlich tollerant.
wir bräuchten mehr frauen die sich mit dem thema ernsthaft auseinandersetzen, die haben aber keine chance weil die feminazis die ganze aufmerksamkeit abbekommen.
die meisten vernünftbegabten gamer dürften darüber überein stimmen das der umgangston mit frauen in online spielen nicht okay ist. belästigungen sind praktisch an der tagesordnung.
(meistens von den gleichen leuten die sonst über deine mutter reden).
dafür gibts immoment keine aufmerksamkeit, warum? weil anita und ihre feminazis wieder mal verrückt spielen und gleichzeitig eine enge freundin von ihr aufgefallen ist weil sie mit vertrettern der wichtigsten gaming media geschlafen hat für bessere PR und eine andere freundin ein gaming event mit blackmailing torpediert hat um ihr eigenes ding durchzuziehen. die community ist immoment ziehmlich beschäftig mit der ethik der gaming medien.
und das sind vorallem eher die älteren und vernünftigeren gamer die ziehmlich angepisst sind.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sprache zu ändern macht durchaus sinn, aber das funktioniert nicht darüber , das sman jedes mal austickt wenn ein bestimmtes wort benutzt wird.
die einführung von Neusprech funktioniert so nicht, das ist richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden