Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit - political correctness

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit - political correctness

27.10.2018 um 19:18
@Buddler1988
Ist die Darstellung Apu Nahasapeemapetilons der Simpsons rassistisch?

Ich hab da einen eigenen Thread dazu aufgemacht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

30.10.2018 um 11:21
Aus allen möglichen und unmöglichen Medien, aus dem Munde von Künstlern und Politikern hört man beredte Klage über den Maulkorb der Political Correctness - nur, um hinterher (Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!) allerlei blödsinniges rassistisches, sexistisches, xenophobes, homophobes und antisemitisches bzw. antimuslimisches Gefasel nachgeschoben zu bekommen.

Soweit her ist es offenbar mit der Sprachpolizei denn doch nicht. Sonst sässen die alle im Knast.


2x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

30.10.2018 um 12:07
@Doors
Trifft dies deiner Meinung nach, auch auf den Fall der Simpsons zu?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

30.10.2018 um 12:17
@Buddler1988

Mein Beitrag bezieht sich auf das allgemeine Gejammer bestimmter politischer Kreise über die böse PC - nicht nur bezogen auf die BRD, sondern auch global, von Höcke bis Seehofer, von Erdogan bis Putin, von Orban bis Trump, von Duterte bis Bolsonaro.

Von mir nicht gesehene alberne Cartoon-Sendungen betraf mein Beitrag nicht.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

31.10.2018 um 16:22
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aus allen möglichen und unmöglichen Medien, aus dem Munde von Künstlern und Politikern hört man beredte Klage über den Maulkorb der Political Correctness
Dieser Satz ist diskriminierend, Du hättest "aus dem Munde vom Künstler*innen und Politiker*innen" schreiben müssen. Auf der ein- oder anderen Uni in den Staaten wärst Du jetzt dran :D ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:sexistisches
Ja, genau das wäre das Urteil gewesen, Du hättest mit dieser offensiven Sprache die Gefühle unzähliger Studenten verletzen können, die würden jetzt u.U. kreischend in ihren Safe-Spaces sitzen.


Sorry, der musste sein :D ;)

P.S. bei mir musste nicht gendern, kannst ganz frei Schnauze reden und schreiben, ich stehe auf "free speech" ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

31.10.2018 um 19:09
Zitat von Buddler1988Buddler1988 schrieb am 27.10.2018:Was ist eure Meinung?
die amis haben sowieso ein rad ab. von daher...


PC und die "Simpsons" intressieren mich nicht.
bedenklich wird's aber schon, wenn der unfug auch vor zeichentrickfiguren
nicht halt macht.

aber was soll's. komme ohne diesen quatsch klar.

:-))


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

31.10.2018 um 19:15
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:bedenklich wird's aber schon, wenn der unfug auch vor zeichentrickfiguren
nicht halt macht.
Oder vor Gifs, die möglicherweise rassistisch sein sollen bzw. deren Benutzung (oder nicht) oder Smileys usw.
Selbst vor einer harmlosen Wurst bzw. Bezeichnung wird nicht halt gemacht :troll:


melden

Politische Korrektheit - political correctness

23.11.2018 um 01:09
Zitat von DoorsDoors schrieb am 30.10.2018:Aus allen möglichen und unmöglichen Medien, aus dem Munde von Künstlern und Politikern hört man beredte Klage über den Maulkorb der Political Correctness - nur, um hinterher (Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!) allerlei blödsinniges rassistisches, sexistisches, xenophobes, homophobes und antisemitisches bzw. antimuslimisches Gefasel nachgeschoben zu bekommen.
....
allerlei blödsinniges rassistisches, sexistisches, xenophobes, homophobes und antisemitisches bzw. antimuslimisches Gefasel oder sogar wissenschaftliche Arbeiten?
schlimm genug, dass sich mittlerweile viele Wissenschaftler fürchten, ihre Artikel unter ihrem Namen zu veröffentlichen

ich musste an diesen thread denken, als ich folgendes las
So weit ist es also gekommen? Dass Wissenschaftler ihre Namen verschweigen, um sich gegen Attacken, womöglich sogar physische Angriffe zu wappnen? Ist das nicht übertrieben? Tatsächlich kommen einem schnell einige Themen in den Sinn, die hochemotionale Reaktionen auslösen. Tierversuche zum Beispiel, die Evolutionsforschung, Aspekte der sogenannten Alternativmedizin, politische Wissenschaft sowieso, zunehmend aber auch ethnische und geschlechterspezifische Forschung.

Wer beispielsweise über biologische oder psychologische Besonderheiten von Ethnien oder Geschlechtern publizieren will, und sei es nur die unterschiedliche Wirkung eines Arzneimittels, muss mit heftigen Anwürfen rechnen - und zwar aus jeder Ecke. Sobald sich ein hauchdünner Unterschied zwischen Mann und Frau zeigt, gibt es jene, die das nicht akzeptieren wollen. In der akademischen Welt ebenso wie draußen.

Es ist also keineswegs mehr nur so, dass sich die Wissenschaft gegen äußeren Druck hüten muss, gegen die Attacken wissenschaftsfeindlicher Extremisten. Es gibt mittlerweile innerhalb des akademischen Betriebs Zwänge, die manche sachliche Auseinandersetzung im Keim ersticken. Und statt Daten oder Thesen, die man anzweifelt, rational mit den Methoden der Wissenschaft zu entkräften, geht man die dahinterstehenden Forscher persönlich an.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/fachzeitschrift-anonymes-publizieren-1.4212143

scheint, als wäre die übertriebene pc da keineswegs hilfreich


melden

Politische Korrektheit - political correctness

06.12.2018 um 22:22
Apotheken umbenenne, in Museen gedrehte Youtube-Videos über alte Meister ob der nackten Haut zensieren, einer Frau nicht mehr die Tür aufhalten sollen aufgrund von “Sexismus“ ...


... das alles sind Auswirkungen einer lähmenden, destruktiven political correctness.

Die zu benennen, zu thematisieren hat sicher nichts mit “das muß man ja noch sagen dürfen ...“ zu tun.
Auf einem Diskussionsforum, um himmels willen!

Die dahinter stehenden Mechanismen sind aber interessant.
Da muß nur - ohne Not, ich habe wenig politisch polemisierendes in diesem Thread gesehen - die Nähe der Anti-pc'ler (wer ist das überhaupt? Jeder, der darüber diskutiert?) zur politischen Rechten, zu Höcke impliziert werden, Anti-Muslimen, das ganze Programm - und schon ist das ganze Thema für die meisten nur noch bedingt geeignet sich daran zu beteiligen.

Verständlich.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

06.12.2018 um 22:43
ich bin ja der meinung man kann alles sagen , wenn man den ton trifft.

ich bin aber auch der meinung, man kann manche sachen einfach für sich behalten.

wir sind menschen - ist immer ein drahtseilakt - aber mit genügend feingefühl gehts.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

08.12.2018 um 14:00
Zitat von CiaranCiaran schrieb am 14.12.2015:Wer aber darauf beharrt, solche Begriffe zu benutzen, und sich weigert, es zu lassen, der muss sich auch auf entsprechende Reaktionen einstellen.
So jemandem müsste man eigentlich den Status als Erwachsenen aberkennen, da die Pubertät offensichtlich noch in vollem Gange ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: - Feine Unterschiede -
Menschen, 181 Beiträge, am 02.08.2007 von quinn
Eleanor_Lamb am 01.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 02.08.2007 »
von quinn