Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit - political correctness

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 02:46
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:mir ist das ziehmlich egal, ich umgebe mich nicht mit leuten die sich für sowas intressieren.
Das is ja nich die frage, sondern die frage ist, welche Auswirkungen es auf betroffene hat, und die sind teils erheblich.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ist klar...
Na es stimmt doch. Künstliche schlagworte und narrative haben Auswirkungen auf das denken von gruppen oder de rallgemeinheit.

Nicht nur bei diesem Thema.

Schlagworte wie 'Das system' 'linksversiffte systemparteien' 'gutmensch' usw. sind ebenfalls eher inhaltsleere begriffe, die aber allessamt dinge implizieren ohne einen echte faktenwert zu haben, so wie es auch begriffe wie schlampe oder kanacke tun.

Es ist weniger eine Bezeichnung für etwas, als eine Bewertung mit der man jemanden belegt, und diese geschieht ohne dass da wirklich etwas handfestes dahintersteckt.
Die begriffe suggerieren aber, hinter der Bewertung stecke eine handfeste Begründung für diese bwertung.

Beim linksversifften Schweine System und bei gutmenschen wird so getan, als stecke dahinter wirklich die inhärent linksextreme Haltung unserer Regierung oder beim 'gutmensch' als würde man ihn so nennen weil er eine Haltung vertritt in der er sich als Marionette alles gefallen lässt und alles absegnet was man (weiteres Schlagwort) in der Multi kulti Ideologie als richtig sieht.


Bei 'schlampe' tut man so, als würde man diese frau faktisch so nennen, weil sie eine besonders unmoralische, lockere Sexualmoral hat, obwohl das in 90% der fälle nichteinmal zutrifft.
Frauen werden ja sogar schlampe genannt zum teil wenn sie es eben nicht mit dem betreffenden treiben wollen.

Insofern ändert die alleinige Existenz und Nutzung solcher begriffe natürlich die öffentliche Wahrnehmung von etwas ode rjemandem.
Man möchte ja nämlich eben nicht als 'einer von denen' gelten, nicht als 'gutmensch' oder als 'schlampe' eben kein 'assi türke sein' sondern einer von den guten.

Das führt sogar dazu, dass ich potentiell betroffene selbst versuchen von anderen abzugrenzen und diese begriffe und Einteilungen verwenden.

Und das IST problematisch.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:tue nich so als ob das was mit dem thema oder frauen zutun hätte, so sind die dunklen ecken des internets halt. vorallem was gaming angeht. äußerst du dich einmal irgendwo abfällig gegenüber ms oder sony und schon hagelt es wüste beschimpfungen und morddrohungen.
Aber nicht in dieser Intensität.
Insbesondere braucht es bei solchen Themen nichtmal abfällige Äußerungen.
Wenn sich, selbst Szene bekanntheiten, äußern und konstrutkive Kritik äußern werden sie sofort attackiert.
Ms kann man außerdem den lieben langen tag haten, das ist momentan in mode.

Wie gesagt, selbst wenn sich Szene bekanntheiten äußern bekommen sie direkt einen riesigen shitstorm, was sie, wenn sie in de rszene arbeiten, durchaus beruflich in Schwierigkeiten bringen kann.

Das ist nicht gut.

Und das hat sehr woh Lauch etwas mit dem Thema Frauen zu tun. Dass es andere reizthemen gibt wischt das doch nicht weg.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das werden sie eben nicht, die welt und das internet sind ziehmlich tollerant.
wir bräuchten mehr frauen die sich mit dem thema ernsthaft auseinandersetzen, die haben aber keine chance weil die feminazis die ganze aufmerksamkeit abbekommen.
die meisten vernünftbegabten gamer dürften darüber überein stimmen das der umgangston mit frauen in online spielen nicht okay ist. belästigungen sind praktisch an der tagesordnung.
(meistens von den gleichen leuten die sonst über deine mutter reden).
dafür gibts immoment keine aufmerksamkeit, warum? weil anita und ihre feminazis wieder mal verrückt spielen und gleichzeitig eine enge freundin von ihr aufgefallen ist weil sie mit vertrettern der wichtigsten gaming media geschlafen hat für bessere PR und eine andere freundin ein gaming event mit blackmailing torpediert hat um ihr eigenes ding durchzuziehen. die community ist immoment ziehmlich beschäftig mit der ethik der gaming medien.
und das sind vorallem eher die älteren und vernünftigeren gamer die ziehmlich angepisst sind.
Genau.
Aber du schenkst doch gerade selbst einem (ebenfalls ein Schlagwort was keinen echten Inhalt hat) femnazi deine Aufmerksamkeit.

Dass die ne Betrügerin ist und nicht integer ist sieht doch ein blinder mit nem Krückstock.

Das ist dasselbe wie mit Alice schwarzer.

Ist in jeder talkshow, ist aber nicht repräsentativ für den Feminismus.

Anzeige
melden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 07:29
Zitat von SatansdracheSatansdrache schrieb:mich aber einen "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" nennt.
Wir nennen behinderte Kollegen bei uns "leistungsgewandelte Mitarbeiter".

Achja, übrigens spricht man heute auch nicht mehr von "Arbeitslosen" oder "Hartz 4 Empfängern". Das sind jetzt statt dessen "arbeitsmarktferne Langzeitleistungsbezieher".


melden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 07:44
PK bzw. PC? Sorry, für mich ist zumindest ein Teil davon irgendwie einfach "Neusprech". Verschönerte Begriffe für ggf. prekäre oder unschöne Themen. Merkt man auch irgendwie in manchen Bereichen daran, dass man alle paar Jahre oder eher die Begriffe wechselt, wenn einige langsam einen negativen Touch bekommen haben.

Zumindest verstehe ich unter PK/PC zuerst die übertriebene Form davon, praktisch zu viel des Guten. Vom Grundprinzip her gibt es sicherlich aber auch wiederum Dinge, die man hier und da begrüßen könnte. Ich muss nochmal etwas recherchieren, denn unter dem Begriff verstehen die Leute sicher unterschiedliche Dinge, oder assoziieren damit zuerst unterschiedliche Dinge.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 10:20
Man sollte sagen, was einem durch den Kopf geht. Schaut man sich gute Politiker an, wird man feststellen dass sie es auch so machen. Halt eben mit umschreibungen und diplomatischem Geschick.

Wer nickt obwohl er Nein schreien möchte, ist ein armes Würstchen und selber schuld.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

05.09.2014 um 16:16
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und was ist an dem Wort "Völkerkundemuseum" so schlimm, dass man es ändern musste?
Also erstens ist das keine Antwort auf meine Frage und zweitens sehe ich im Artikel keine genannte Begründung die darauf schlieen lässt, das der Name geändert wurde, weil er als untragbar empfunden wurde. Da wird leider von deiner Seite wieder der Erwartungshaltung entsprechend interpretiert.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 17:33
https://de-de.facebook.com/morgenmagazin/posts/986824758001009

Also langsam nehmen Dinge Züge an, da kann man sich nur an den Kopf fassen...


melden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 18:12
@Berlin47

Da Sprache das Denken formt, sollte man vielleicht den Begriff "braun" verbieten, seine Verwendung unter Strafe stellen, und ihn aus dem Duden streichen. Was nicht ausgesprochen werden kann, kann auch nicht gedacht werden. Und kein Moderator im Fernsehen wird jemals wieder ein als braun erscheinendes Hemd tragen...


melden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 18:16
@KillingTime
Die Sprache der Täter sollte komplett verboten werden und Polen muss bis am den Rhein gehen!


melden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 18:28
@Berlin47

Um was ging es denn eigentlich? Hatte sich jemand beschwert, zum Beispiel der Zentralrat der Berufsempörten?


melden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 18:35
@KillingTime
Ich finde es schon erstaunlich, dass sich tatsächlich Leute melden um so ein Thema anzusprechen. Ich meine, wie kann man sich über ein olivfarbenes Hemd, das braun wirkt, aufregen?


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

28.10.2014 um 18:39
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:wie kann man sich über ein olivfarbenes Hemd, das braun wirkt, aufregen?
Das ist leicht erklärt: der zugrundeliegende Mechanismus nennt sich "Projektion". Man entdeckt bei jemand anderem etwas, das man selbst hat, denkt, oder macht. Und das man schlecht findet. Sich selbst kritisiert man aber nicht - sondern immer nur die Anderen.


melden
melden

Politische Korrektheit - political correctness

21.04.2015 um 00:23
@asgards.tattoo
Es gibt schlimmere Nachnamen als "Neger" ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

21.04.2015 um 01:46
@dopex
Ich wollte mal was Fragen.. Seh ich das als Einziger so, dass diese übermässige political correctness der letzten Jahre einfach zuviel wird?
Klare Antwort: Nein! Ich finde es dämlich, dass heutzutage eine immense und abstruse Haarspalterei betrieben wird. Klar, dass man nicht so Worte wie "Neger" sagen sollte, aber wenn einem unterstellt wird, man würde Leute stigmatisieren und herabwürdigend bezeichnen, nur, weil man einen Behinderten einen Behinderten nennt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Es gibt, davon einmal abgesehen, auch Dinge, die beim Namen genannt werden müssen.
Aber heutzutage wird eben jede nichtige Kleinigkeit hochgeschaukelt, auf die Goldwaage gelegt und verdreht, bis man überhaupt keine Lust mehr hat, seine Meinung in Worte fassen und ausdrücken zu wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

21.04.2015 um 15:38
Bitte nicht noch 'ne "Neger"-Debatte. Dann sehe ich hier schwarz.

Auf 717 Seiten ist hier schon so ziemlich jeder Negertaler gelutscht worden:

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.12.2015 um 02:30
In den USA bekommt die Debatte um "political correctness" neuen Wind durch Donald Trump, der offen dagegen ankämpft.
Allerdings kann man sagen, dass seine "politically incorrect" Position meistens einfach nur "factually incorrect" sind.


Trump auf Twitter:
People have got to stop working to be so politically correct and focus all of their energy on finding solutions to very complex problems!
https://twitter.com/realDonaldTrump/status/676198180757852160 (Archiv-Version vom 15.07.2017)



Seine Lösungen:
Zivilisten bombadieren. (Und damit den Terroristen noch mehr Zulauf bescheren)
Foltermethoden legalisieren. (Obwohl diese nachweislich nicht funktionieren.)
Muslimen die Einreise in die USA verbieten. (Und damit gegen sämtliche Grundlagen der amerikanischen Verfassung verstoßen)


Meiner Erfahrung nach werden dumme Idee meistens von den Urhebern selbst als "politically incorrect" bezeichnet um ihnen ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen und der sachlichen Kritik zuvorzukommen und aus dem Weg zu gehen.
Ein Freifahrtsschein um Fakten und Tatsachen zu ignorieren.

Leute die mehr dummes Zeug sagen regen sich in der Regel auch mehr über "political correctness" auf.
http://www.nytimes.com/2015/12/13/opinion/campaign-stops/all-politicians-lie-some-lie-more-than-others.html


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.12.2015 um 15:17
Ich finde Trump ne geile Sau. Teile seine politischen Meinungen zwar nicht. Aber da mir politische Korrektheit auf den Sack geht find ich es an sich gut, dass er dagegen ankämpft.

Für mich politisch korrekt ist es, wenn jeder seine Meinung sagen darf, ohne das irgendwie sprachlich beschönigen zu müssen - wie es manche wollen. Das ist Meinungsfreiheit. Wenn andere sich dann beschweren, weil man bestimmte Höflichkeitsfloskeln nicht nutzte, dann ist das zwar auch wieder deren Meinungsfreiheit. Wünschenswert wäre aber, wenn bei denen mal ein "Erwachen" einsetzen würde.

Viele die "politisch korrekt" reden nach den hier üblichen Ansichten im Lande, die sind eher nur Leute, die heiße Luft reden. Bei Trump hat man eher das Gefühl, dass er ein "Macher" ist - einer der auch was bewegen kann und auch was tut. Er halt ein energischeres Auftreten. (Die Richtung wie gesagt find ich nicht okay. Aber die Persönlichkeit und das Autreten an sich schon.)


Die ganze sprachliche Angleichung mit den Geschlechtern und der Kram ... unnötig. Ein Beispiel der unnötigen politischen Korrektheit.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.12.2015 um 17:03
Also was nun wirklich nicht sein muss, ist die Verwendung diverser Bezeichnungen als Schimpfwort. Das braucht nun wirklich niemand und es ist nicht schwer, "schwul" oder "behindert" in dem Zusammenhang aus dem eigenen Wortschatz zu streichen.

Wer aber darauf beharrt, solche Begriffe zu benutzen, und sich weigert, es zu lassen, der muss sich auch auf entsprechende Reaktionen einstellen.
Wer so etwas unbedingt abwertend verwenden möchte, dem sollte klar sein, dass das nicht überall gut ankommt und demnach sollte er auch nicht jammern, wenn sich jemand mal beschwert.

Natürlich kann man es wie überall auch übertreiben, wobei mir persönlich noch gar nicht wirklich Extrembeispiele untergekommen sind. Denen begegne ich dann meist nur in den Horrorgeschichten anderer.


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.12.2015 um 18:40
Ob ich jemanden nun mit dem Wort "behindert" oder "Arschloch" beschimpfen würde.. Beides kommt vermutlich nicht unbedingt gut an..

Wird da nicht Anstand und Respekt anderen Menschen gegenüber etwas zu sehr mit PC gleichgesetzt?


melden

Politische Korrektheit - political correctness

27.10.2018 um 17:24
Die Simpsons-Figur Apu Nahasapeemapetilon soll aus der Serie gestrichen werden. Der Grund für diese Entscheidung, ist der Rassismus Vorwurf, welcher durch die am 08.04.2018 in den USA ausgestrahlte 15. Folge der 29. Staffel mit dem Titel No Good Read Goes Unpunished, entfacht wurde


Moviepilot schreibt hierzu:
Sind Die Simpsons rassistisch? Diesen Vorwurf muss sich Fox' Kultserie zumindest seit geraumer Zeit gefallen lassen. Hintergrund ist die mutmaßliche Stereotypisierung des Kwik-E-Mart Besitzers und indischen Immigranten Apu Nahasapeemapetilon.
https://www.moviepilot.de/news/rassismus-kontroverse-um-apu-aus-simpsons-nun-spricht-schopfer-matt-groening-1106398
Die Simpsons-Produzenten wollen der Kontroverse um ihre familienfreundliche Serie aus dem Weg gehen und Apu schlicht aus der Serie verschwinden lassen.
https://www.moviepilot.de/news/rip-apu-eine-der-altesten-simpsons-figuren-soll-aus-der-serie-fliegen-1112663


Auch wenn ich die Serie schon lange nicht mehr gesehen habe, ist es meiner Meinung nach schon bedenklich, dass Apu einfach verschwinden soll, da die Serie unter anderem von den stereotypischen Figuren lebt.

Was ist eure Meinung?


Anzeige

1x zitiertmelden