Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politische Korrektheit - political correctness

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:34
Und DAS ist mein Problem an PC.. Das das WIE manchmal wichtiger wird als das WAS gesagt wurde......... Sowas hilft garkeinem


Mir fällt sehr stark auf, das du erwähnst, was deine Vorstellung von Political correctness ist. Das betonst du sehr stark..

Anzeige
1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:35
@DeadPoet
lecks mi do am Oarsch, wie er Dir ebenso frei vom Herzen antworten würde :D

Wenn Du schon gackerst, dann leg auch das Ei ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:37
Du Saubuam, scheuch dia...

:D

So und jetzt will ich hier nichts mehr lesen auseer Papa, ich ahb dich Lieab..!1GUAD!!!!11

Schlaand


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:49
Die Politische Korrektheit hört da auf wo der Jägerzaun beginnt.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:54
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mir fällt sehr stark auf, das du erwähnst, was deine Vorstellung von Political correctness ist. Das betonst du sehr stark..
Teils.. Denn ein User hat ein passenden Post geliefert...
Der Europarat berät zur Zeit eine Beschlußvorlage, in der unter anderem empfohlen wird, die Verwendung des Begriffs "Mutter" als einem sexistischem Stereotyp zu bekämpfen, weil dies die Gender-Gleichheit verhindere.
...
Die Nationen sollen nun aufgefordert werden, die Verwendung sexistischer Stereotype generell zu bekämpfen, heißt es in der Vorlage. Den Medien soll dabei eine wichtige Rolle zufallen. Sie sollen die Verwendung sexistischer Stereotype abschaffen. Hierfür ist ein ganzes Bündel von Maßnahmen vorgesehen, zu denen beispielsweise Ausbildungsprogramme für Medienschaffende und die Einrichtung von Expertenstellen für die Beratung der Medien gehören.

http://www.medrum.de/?q=content/kampf-gegen-den-mutterbegriff-als-sexistischem-stereotyp

kann ich nur hoffen und beten dass diese Drecks-EU in ihrem jetzigen Zustand scheitern wird
Und ich persönlich finde SOETWAS total bescheuert.. Sorry.. Aber nun wird die PC quasi durch die EU wirklich aufgedrückt....


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 00:55
@DeadPoet zu lesen im thread :

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment? (Seite 3)

Mehr in Unten als in der Mitte ;) Valentini war der hoster des posts ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 01:11
@dopex
Zitat von dopexdopex schrieb:Der Europarat berät zur Zeit eine Beschlußvorlage, in der unter anderem empfohlen wird, die Verwendung des Begriffs "Mutter" als einem sexistischem Stereotyp zu bekämpfen, weil dies die Gender-Gleichheit verhindere.
naja, dass sowas so unnötig wie ein Kropf ist, steht wohl völlig ausser Frage.
Möchte nur wissen, welcher Umstand die "Macher" dazu bewogen hat, das durchsetzen zu wollen. Was hat Mutter mit Sexismus zu tun? Da muss ich ertmal ne Nacht darüber schlafen, gleub ich ;)


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 01:15
Und das ist der Punkt....
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:naja, dass sowas so unnötig wie ein Kropf ist, steht wohl völlig ausser Frage.
Möchte nur wissen, welcher Umstand die "Macher" dazu bewogen hat, das durchsetzen zu wollen.
Klar ist das unnötig.. Ab dann zur PC, sofern es verabschiedet wird... Das ist doch einfach nur Bullshit, oder? Da musst selbst du mir zustimmen!

Ich bin froh, dass meine Mudder ;) meine Mudder war, und nicht so drauf wie mein Alter.. Das mal dazu......


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 01:25
@dopex
Zitat von dopexdopex schrieb:Da musst selbst du mir zustimmen!
Gerade ich muss Dir hier zustimmen. Entgegen allen von Dir geäusserten Vemutungen bin ich noch nicht völlig pläm pläm, und habe durchaus meine hellen Momente ;)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 01:30
Und noch ein Punkt, wofür ich sicher Kritik ernte.. Aber das ist der Wehrdienst!

Laut PC sind wir ja alle gleich und blabla bla.. Man darf Frauen nicht sagen, du bist nicht als Soldatin geeignet. Aber allzuoft stimmt es einfach! Es gibt wenige.. wenige... SEHR WENIGE Frauen, die dem Ernstfall standhalten würden.

Und da sag ich das offen hinaus : Im Ernstfall hätte ich lieber Männer an meiner Seite!

Natürlich gibt es starke Frauen, den ich sogar mein Leben in vielen Situationen anvertrauen würde..... Aber im Ernstfall sind doch meist die Männer an der Front, oder?

Warum ist es also PI wenn ich sage : Männer sind die besseren Soldaten?!?


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 01:34
Zitat von dopexdopex schrieb:Männer sind die besseren Soldaten
SoldatINNEN :P


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 02:14
Muahaha, diese Diskussion hat ja Dimensionen angenommen... ^^

Da ich mich auch schon geäussert habe und zu den Scheissern gehöre, die von Elter und Elter (klingelt's? ^^) vernachlässigt worden sind, muss ich natürlich nochmals meinen Senf dazugeben, und der ist wie folgt:

Wer den Roman '1984' von George Orwell kennt, kann erahnen, wie der Mensch in seinem Denken durch die Anwendung von Begriffen, von Wörtern, in seinem politischen Bewusstsein beeinflusst wird. Wer einen grossen, differenzierten Wortschatz besitzt, kann nicht nur seine Gedanken besser Artikulieren, nein, er hat auch die bessere Möglichkeit, sich über eine Vielfalt von Ideen bewusst zu werden, sei es seine eigenen oder die von anderen, somit verfügt er über die Fähigkeit, sich weniger beeinflussen zu lassen und abwägen zu können. Wenn nun aber der Staat mit seinen Institutionen und die meinungsbildende Elite mit Ihren Massenmedien die Definitionshoheit über die Begriffe, die man verwenden darf verfügt, dann wird dadurch über einen längeren Zeitraum automatisch die Denkweise des einfachen Bürgers, der die grösste Masse der Bevölkerung stellt, beeinflusst, und zwar im Sinne der Meinungsbildner. BILD Dir Deine Meinung (nämlich unsere). Ältere Leute sind davor eher gefeit, aber junge Menschen sind leichter zu indoktrinieren. Political Correctness ist nichts anderes als Gedankenbeeinflussung durch das Instrument der Sprache. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Stammtisch, also der Ort, wo sich der einfache Bürger im öffentlichen Raum auf politisch inkorrekte Weise (^^) ausgetauscht hat, durch das Rauchverbot in den Gaststätten nicht mehr existiert.

Summa summarum: Es geht beim PC nicht nur um die Wortwahl alleine, sondern um das, was gedacht werden darf, ohne anrüchig, in diesem Falle also rechtskonservativ, zu sein. :)


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 02:24
Ich möchte noch Erwähnen, dass der Begriff 'konservativ' eigentlich wertneutral ist und erst seit wenigen Jahrzehnten durch den erstarkenden Neoliberalismus einen negativen Beigeschmack bekommen hat. Lat. conservare bedeutet 'bewahren', 'erhalten', was über Generationen als positiv empfunden wird, das soll bestehen bleiben. Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass progressives denken und eine Entwicklung zum Besseren verhindert werden soll.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 03:58
@Pratkyeka
Danke sehr für deine Wortherkunftsangabe zur Vokabel "konservativ".
Der lateinische Ursprung dieses Wortes war mit bisher noch unbekannt, jedoch hört es sich schon lateinschisch an, doch dennoch schließt sich nun für mich ein kleiner "Denkkreis" bezüglich von schon gesprochenen Sätzen von Leuten, die das Wort konservativ in bestimmten Kontexten verwendeten.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 04:00
Nchtrag: @SirMaunz-A-Lot
Mein Beritag, der sich an dich richtetete ist über diesem hier zu lesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 09:54
Nun, Wortnebelkerzen sind so alt wie der Sprachgebrauch.


"Lass uns mal nach Palästina fahren, den Arschgesichtern dort die Rübe abhacken und sehen, dass wir dabei jede Menge Kohle und Weiber abgreifen, Kumpels" wäre die politisch inkorrekte Formulierung gewesen, auch wenn sie die Tatsachen beschreibt.

"Die Heiligen Stätten der Christenheit von den Ungläubigen befreien" verkaufte sich einfach besser.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der "Antifaschistische Schutzwall" hochgezogen wurde.

Ich habe auch noch Ernst Albrecht & Co. im Ohr, die vom Atommülllager Gorleben als "Entsorgungspark" sprachen, als wäre es eine Art strahlendes Disneyland.

Heute führt dieses Land "robuste Mandate" aus, wenn es Kriege führt. Dass da der Goebbels nicht drauf gekommen ist.

Andererseits gibt's natürlich die "heroischen Widerständler" gegen die ihrer Meinung nach überbordende PC.

Man wird doch wohl einen Homosexuellen noch schwule Sau nennen dürfen, einen Menschen mit anderer Hautfarbe wahlweise Bimbo, Brikett oder auch Schlitzauge oder Fidschi, bevor man ihm den Schädel eintritt.

Soviel Sprachfreiheit reklamieren jene gern für sich.


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 12:27
@Doors
man wird doch wohl mitregierende als wildsäue bezeichnen dürfen oder als gurken

und in der öffentlichkeit kann man doch locker von sozialleistungsempfängern sagen, dass sie sozialschmarotzer sind , arbeitsfaule, prekäre, nutznieser,
parasitär das sozialsystem ausnutzende, unterschicht,

und man kann denen auch sagen: es reicht wenn ihr für 100 eus im monat euch ernährt -

das ist alles polit. korrekt - erlaubt - und wird nicht geahntet -

@dopex


melden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 13:22
@Doors
@kiki1962

Es geht doch nicht nur darum, dass man andere Menschen weiterhin mit unflätigen Wörtern diffamieren darf. Weder schwule Sau, Bimbo etc. sind zu tolerieren. Ein friedliches Miteinander ist ein hohes, erstrebenswertes Gut. Man sollte aber nicht vergessen, dass das von allen gefordert werden muss und denen, die sich nicht daran halten, das auch unmissverständlich klar gemacht wird. Wie lange wurde das Problem mit der Immigrantenkriminalität und der anzahlmässig hohen vom Sozialsystem abhängigen Immigrantengruppen unter den Tisch gekehrt? Hat sich dadurch die Situation verbessert? Nein, bestimmt nicht. Weder für die Deutschen ohne MiHigru noch für die bildungsfernen Eingewanderten und auch nicht für die Mehrheit der Eingewanderten, die sich zu benehmen weiss und bildungswillig ist, aber unter den schwarzen Schafen leiden muss. Es gibt eben Themen, die nicht pc sind.

@Doors
Mit Dir ist schwer zu diskutieren, wenn man nicht Deiner Meinung ist. Warum sollte ich mich als 'heroischen Widerständler' sehen? Vernünftiger Kerl klingt besser. Dazu kommt, dass ich trotz meines obenstehenden Kommentars kein rechtskonservativer bin und ich veraltete links-rechts Schemata nicht mehr für zeitgemäss halte, weil sich die Bedingungen in den letzten Jahrzehnten so entwickelt haben, dass die alten Parteiprogramme kaum noch jemanden ansprechen, der an der Lösung (nein, nicht Endlösung) von Missständen beteiligt sein will. Weder die traditionell Linke noch Rechte bietet mir ein politisches Zuhause. Von mir wirst Du übrigens nie ein 'Gutmensch' lesen.

Und es sei erwähnt, dass die pc zur Spaltung der Gesellschaft beiträgt und somit entgegen der geplanten Intention wirkt. Das Auseinanderdriften von Links und Rechts wird forciert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 13:44
@SirMaunz-A-Lot

Als würden die Amtswalter des Kapitals sich PC-Maulkörbe umhängen, wenn es darum geht, die Meinung deutlich zu sagen.

Da kann SPD-Sarrazin munter über Kopftuchmädchen plappern, die den Sozialstaat kaputt machen, oder Ex-BDI-Henke darüber, dass die Armen der USA schuld sind an der Wirtschaftskrise, da kann CDU-Missfelder Hartz-IV-Kürzungen einfordern, weil die Empfänger das Geld ja doch nur versaufen würden, da kann FDP-Westerwelle Arbeitslose als dekadente Spätrömer bezeichnen, oder sein Parteifreund Bahr darf ein Gebärverbot für Unterschichtler fordern. Hier kann jeder so dumm, rassistisch, sexistisch und entwürdigend daher schwätzen, wie es ihm beliebt.

Ja, selbst der Leib-und-Magen-Prediger des Papstkaspers kann noch die Kinderficker seines Clubs mit den verfolgten und ermordeten Juden vergleichen.

Dumm schwätzen darf jeder. Das Dumme dabei: Es tut auch jeder. Egal, ob recht, links oder oben.



/dateien/mg63337,1276515860,KopftuchmC3A4dchen



PS: Dass mit mir schwer zu diskutieren ist, will ich doch schwer hoffen!


1x zitiertmelden

Politische Korrektheit - political correctness

14.06.2010 um 13:49
Warum glauben die Leute eigentlich alle, dass PC = Anstand bedeutet?

Bzw Anti-pc = Assi und unhöflich?


Anzeige

melden