Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

387 Beiträge, Schlüsselwörter: Strafe, Rot, Verkehr, Ampel, überqueren
armleuchter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 21:43
nein noch nie - nach links und rechts schauen tu ich schon ^^!


melden
Anzeige

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 21:46
@Kc
Kc schrieb:Zum Stichwort:,,Denk doch mal an die Kinder" - das mach ich ehrlich gesagt nicht.

Bin doch kein Lehrer oder Erzieher und hab auch keine Kinder, ich muss niemandes Vorbild sein.

Die entsprechenden Leute sollen Kindern beibringen, wann es sicher ist, über die Straße zu gehen, wann nicht, fühle mich nicht verantwortlich für Kinder.
Du MUSST nicht, aber es wäre schön, wenn alle sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusster würden. Es würd einiges besser laufen in der Welt, meints Du nicht auch ?

Und was bringt es, wenn die entsprechenden Leute den kids beibringen, wann es sicher ist auf der Strasse - ( in dem Fall abwarten und erst bei grün über dies gehen ) - wenn sich dann nicht alle dran halten ?


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 21:47
Also letztens wurde im TV gesagt, dass es überhaupt keine Konsequenzen gibt, wenn man paar Meter weiterläuft und dann die Straße überquert.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 21:50
@Ocelot

Das sitimmt soweit. Wenn aber was passiert, könnte sich die Versicherung querstellen (grobe Fahrlässigkeit).


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 21:55
@IrreBlütenfee
IrreBlütenfee schrieb:Das sitimmt soweit. Wenn aber was passiert, könnte sich die Versicherung querstellen (grobe Fahrlässigkeit).
Jep, gucken ob Autos kommen, sollte man schon^^


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 22:00
@Ocelot

Hab mal einen Teil selbst zahlen müssen. Hab mal auf dem Rad ne Strassenbahn übersehen, die aus ner Seitenstrasse kam. Die nächste Ampel war 30 Meter weiter. War aber net allzu tragisch, da das Ding recht langsam war.

War aber ein heilsamer Schreck...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 22:34
@elfenpfad
elfenpfad schrieb:Und was bringt es, wenn die entsprechenden Leute den kids beibringen, wann es sicher ist auf der Strasse - ( in dem Fall abwarten und erst bei grün über dies gehen ) - wenn sich dann nicht alle dran halten ?
Es bringt den Kindern eben genau das bei:

Es gibt Regeln im Leben, aber nicht alle halten sich dran. Manche Regeln sind sinnvoll für einige, für andere Leute nicht. Manche Regeln sind zu einem bestimmten Zeitpunkt sinnvoll, zu einem anderen überflüssig.

Demnach müssen die Kinder auch lernen, selbst zu entscheiden, wann sie was zu tun haben, anstatt nur alle Erwachsenen nachzuahmen.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 22:54
@Kc

Wenn sich alle Erwachsene ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst wären, dann würden wir unseren Kindern nicht schon im Kindergartenalter solcher Verunsicherheiten aussetzen und sogar überfordern.
Kinder ahmen nun mal Erwachsene nach, und orientieren sich an ihnen. Diese von Dir angesprochenen Kriterien können sie bestenfalls in weiter fortgeschrittenen Alter überblicken und verstehen. Davor sind sie also in der Gesellschaft, die Regeln einhält oder bricht, wie es ihnen grad so passt, ziemlich hilflos ausgesetzt. Traurig ...


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 22:58
@elfenpfad

Nun, es sind sich aber nicht ,,alle Erwachsenen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst".
Du erwartest praktisch, dass jeder Erwachsene zu jeder Zeit immer ,,genau das Richtige" tut?

Das ist doch etwas sehr utopisch ;)

Und man muss sich auch die Frage stellen: Wer definiert denn, für was die Erwachsenen (fremde Erwachsene) verantwortlich sind?
Bin ich auch dafür verantwortlich, dass sich die Kinder vom Nachbarn die Zähne putzen?

Oder bin ich dafür verantwortlich, die Kinder von irgendwem zur Schule zu fahren, weil die sonst laufen müssten, was eventuell gefährlich wäre?


Es gehört auch zum Lernprozess für Kinder und Jugendliche dazu, dass nicht alle Erwachsenen schlau sind und sie nicht von jedem Erwachsenen sein Verhalten nachmachen sollten.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 23:03
Ja ich bin schon mal als Fußgänger bei Rot drüber, es war aber weder ein Kind, ein Auto, noch eine alte Omi, die mein böses Treiben hätten sehen können, in Sichtweite.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es mir noch nicht passiert, dank meines „Bleifußes“.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

05.12.2014 um 23:05
@Kc

Wie gesagt, es ist kein "MUSS", aber eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung wäre zu begrüssen

Dazu gehört nicht :
Kc schrieb:?
Bin ich auch dafür verantwortlich, dass sich die Kinder vom Nachbarn die Zähne putzen?
das wird sich auch nicht unbedingt lebensgefährlich auswirken, wenn das nicht gemacht wird ;)
Kc schrieb:Es gehört auch zum Lernprozess für Kinder und Jugendliche dazu, dass nicht alle Erwachsenen schlau sind und sie nicht von jedem Erwachsenen sein Verhalten nachmachen sollten.
ganz klar ja, aber wie ich schon ansprach, es liegt am Alter bezw. Reife eines Kindes, damit umgehen zu können.


melden
Buhmann0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

06.12.2014 um 08:03
Kc schrieb:@Ungustl

Das kann ja jeder halten, wie er möchte.

Aber wie gesagt: Ich würde sowas nicht zahlen, ich sehe keinen logischen Grund, solche großen Summen nur deshalb zu berappen, weil ein miesgelaunter Polizist oder irgendwelche Bürokraten meinen, es müsse IMMER ,,Recht und Ordnung" herrschen und Rot bedeute auch dann Rot, wenn nirgendwo ein Auto zu sehen ist.
man merkt, die Polizisten langweilen sich.
Wohl nicht genug Verbrecher auf den Strassen.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

06.12.2014 um 11:03
Buhmann0815 schrieb:man merkt, die Polizisten langweilen sich.
Wohl nicht genug Verbrecher auf den Strassen.
Habe letztens mit einem Polizisten gesprochen.. Er meinte die Einbruchsquote hier ist so hoch wie noch nie zuvor. Aber anstatt mal in der Stadt Streife zu fahren, stehen jeden Abend 2! Mannschaftsbusse in einer 70er Zone, blitzen und führen Alkoholtests durch. Denke die Polizei hier hat Angst einem Einbrecher zu begegnen, da schaut man lieber auf die Autofahrer.


melden
Buhmann0815
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

06.12.2014 um 11:08
Polizeireform


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

06.12.2014 um 11:46
@Buhmann0815

Die Polizisten haben das Problem, dass sie praktisch gezwungen sind, sich für solche Formen der Wegelagerei herzugeben.

Gilt ja auch bei Cannabis-Konsumenten. Du hörst selbst von Polizeipräsidenten, der Polizeigewerkschaft und auch normalen Beamten, dass die sich eigentlich lieber mit anderen Dingen beschäftigen würden, der Verfolgung von Einbruch, von Gewalttaten, schwerer Bandenkriminalität...

Aber sie sind, noch zumindest, gesetzlich gezwungen, selbst bei Kleinigkeiten wie ein paar Gramm zum Eigenbedarf Anzeigen zu schreiben und die an den Staatsanwalt zu schicken.
Auch, wenn der den Spaß dann, wie bei Kleinigkeiten üblich, wieder einstellt.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

07.12.2014 um 03:55
Kommt auf die Situation an.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

07.12.2014 um 13:20
Nein, ich gehe nicht bei Rot über die Ampel und ich versuche auch nur über Übergänge zu gehen an denen eine Ampel oder ein Zebrastreifen ist.
Einfach aus dem Grund, das ich nicht von einem Auto angefahren werden möchte und 200 m mitgeschleift.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

07.12.2014 um 13:47
Ich bin ja nicht Sklave der teilweise absurden Ampelschaltungen. Ich gehe über Rot, wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist, oder die Ampelschaltung extrem lange dauert.


melden

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

07.12.2014 um 13:58
CosmicQueen schrieb:oder die Ampelschaltung extrem lange dauert.
Das kann manchmal wirklich stressen, da wartet man gefühlt 5 min. auf grün und schafft es dann so ca. 4 Schritte zu laufen bist die Ampel wieder auf rot schaltet, während man selbst noch ca. auf der Mitte der Fahrbahn ist.


melden
Anzeige

Geht ihr bei Rot über die Ampel?

07.12.2014 um 14:06
@Bone02943
Naja, ich bin flink zu Fuss, aber wenn ich so ältere Menschen sehe, die stehen da geschlagene 5 Minuten bei roter Ampel, dann wird es 5 Sek. Grün und die schaffen das dann nicht.


melden
356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Sinn des Lebens60 Beiträge