Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:44
Eine Freundin hat mir gestern etwas gesagt was ich so nicht ganz glauben konnte, bzw. noch nie davon gehört habe:

Dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist dass der Vater nach der Geburt seines Kindes die Nachgeburt isst.

Habt ihr von diesem Brauch schon mal gehört? Für mich war das etwas völlig Neues, und die Vorstellung erscheint mir...befremdlich.

Angeblich soll es in meiner Gegend sogar recht verbreitet sein, aber keine Ahnung ob das stimmt - ich frage Väter eigentlich nicht so oft ob sie die Nachgeburt ihrer Kinder gegessen haben.

Wurde ich auf den Arm genommen? Oder ist es wirklich normal dass der Vater zum Arzt "Bitte einpacken, für später" sagt?

Vielleicht gibt es hier ja User die das gemacht haben?

Anzeige
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:46
Das klingt ekelhaft, kann mir kaum vorstellen, dass es "üblich" ist.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:46
im tierreich ist durchaus üblich, bei einigen naturvölkern auch aber in westlichen ländern eher nicht. wäre mir auch neu wenn es das gäbe....


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:48
das ist Total krank


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:48
Ich weiss aus dem Tierreich das es üblich ist, das die Nachgeburt verzehrt wird!!
In der Natur wird die Nachgeburt im allgemeinen wegen des hohen Proteinanteils vom Muttertier oder von Aasfressern gefressen.
Wiki => Nachgeburt!!

Kann mir durchaus vorstellen das es bei bestimmten Völkern zum "Glauben" gehört und durchaus prktiziert weden könnte!!

Obs aber passiert, kann Ich nicht sagen!! ^^


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:49
Ich kenne den Brauch , die Nachgeburt im Garten zu vergraben und einen Obstbaum darauf zu Pflanzen


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:50
Comguard2 schrieb:
Vielleicht gibt es hier ja User die das gemacht haben?
bei allem was ich den leuten hier zutraue ... aber dass geht nun wirklich ein wenig zu weit ... da fang ich ja gleich an zu kotzen...


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:51
Kommt wohl dich vor, beim Menschen!!
Oft ist es möglich, die Plazenta ausgehändigt zu bekommen. Kommerzielle Anbieter stellen daraus sog. Globuli (ursprünglich homöopathische Medikamente) her. Manche Menschen vergraben sie in der Erde, meist unter einem Baum. Dieser Brauch war und ist in unterschiedlichsten Regionen der Welt verbreitet. Die hormonreiche Plazenta wird mitunter auch zur (nicht nachgewiesenen) Förderung der Regenerierung und Vermeidung einer postnatalen Depression von der Mutter verzehrt.
Wikipedia: Plazenta


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:53
mit fleur de sel oder himalayasalz sehr köstlich


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 22:53
Also manche ''Bräuche'' sind wirklich widerlich...bäh..


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:00
@jofe

Jo, meine Frage war ja ob es auch hier bei uns üblich ist.

So lange ich keine Bestätigung erhalte gilt für mich die Geschichte meiner Bekannten als Urban Legend,


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:06
@Comguard2
Wenn es denn auch beim Menschen zumindest nicht unüblich ist, warum sollte es denn "hier" (Ich denke mal du meinst deine "Ecke") nicht auch praktiziert werden??

Aus medizinischer Sicht ist sogar sehr sinnvoll, wegen der Nähr- und Abwehrstoffe, um die Mutter nach der Anstrengung der Geburt wieder aufzupeppeln!!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:07
Zitat von GallisonGallison schrieb:Also manche ''Bräuche'' sind wirklich widerlich...bäh..
ja, es soll menschen geben die fressen tatsaechlich "schweine", und anderes totes fleisch, manche fressen sogar deren innere organe (niere, leber herz, gehirn usw....)

echt widerlich:(


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:08
wie das macht doch jeder? Ich hab meine mit Petersilie und Minze gegessen. ^^


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:15
Njam njam^^


@neoschamane
Toller Vergleich!


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:16
@jofe

Naja, Deutschland allgemein.

Wäre ja möglich dass irgendjemand aus dem Forum jemanden kennt der das gemacht hat, oder selbst davon gehört hat.

Für mich war das völlig neu.

Anscheinend gibt es einmal die Variante dass die Mutter die Nachgeburt isst (hier hat es anscheinend sogar einen medizinischen Sinn), ich habe aber davon gehört dass der Vater die Nachgeburt isst.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:19
Zitat von GallisonGallison schrieb:Toller Vergleich!
jep ...

besser Du schreibst, dass DU sowas widerlich findest, und verallgemeinerst es nicht ...

wie gesagt, manche findes es widerlich ein totes schwein zu essen, andere nicht ...

manche finden es widerlich eine katze/hund/hamster/spinne zu essen, andere nicht ...

usw...


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:21
etwas salz und pfeffer...und auch die placenta wird zum Gaumenschmaus...


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:21
ein brauch ist ein brauch ist ein brauch ....

der ist "an sich" weder widerlich noch "nicht widerlich"

aber es gibt menschen die dies oder jenes (braeuch z.b) widerlich finden (warum auch immer, wohl der kulturelle hintergrund, die kulturelle indoktrinierung)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:26
@neoschamane
Wenn ich schreibe,dass manche Bräuche widerlich sind,dann bezieht sich das bei einer Umfrage explizit auf mein persönliches Empfinden.
Aber nochmal fuer dich : ICH find' es widerlich,die Nachgeburt zu verspeisen ;)

Denjenigen,die es anders sehen,wuensche ich guten Hunger...


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:27
Ich glaube kaum,das es in westlichen Ländern üblich ist sowas zu verspeisen...aber den Asiaten trau ich sowas schon zu... (soll nicht rassistisch rüberkommen)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

27.06.2010 um 23:28
Ist heutzutage nur noch in der Homöopathischen Medizin vertreten. Wobei es durchaus auch Mütter gibt die sich das zubereiten ... oO

In der Homöopathie gibt es ein Medikament ,Plazenta Globuli.

"Kommerzielle Anbieter stellen daraus sog. Globuli (ursprünglich homöopathische Medikamente) her."

Quelle: Wiki


Das vergraben ist mir schon eher ein Begriff und wird auch heute noch gerne ausgeführt.


Anzeige

melden