Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

08.06.2015 um 10:39
Zitat von GibsonGibson schrieb: Im Falle der Nachgeburt aber, um irgendeinem Aberglauben zu frönen
Dem kann ich zustimmen.

Nur ist "einem Aberglauben frönen" durchaus eine legitime Motivation, irgend welche Rituale durchzuführen. Und solange dabei kein signifikanter Schaden entsteht, ist es letztlich eine persönliche Angelegenheit.

Ich persönlich finde es auch ausgesprochen eklig. Aber anscheinend ist es für manche eine brauchbare Möglichkeit, ihre Verbundenheit mit dem Nachwuchs zu fördern oder was auch immer der psychologische Aspekt dahinter ist.

Allein das ist eine legitime Rechtfertigung für diese Praxis - solange sie nicht dazu führt, dass daran uninteressierte Menschen mit einbezogen werden.

Anzeige
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

08.06.2015 um 10:47
Ich hab mal das www durchstreift, was es zu dieser Frage hergibt. Ich hab vor diesem Thread tatsächlich nie davon gehört und ich kenn auch keine einzige Mutter, die das gemacht hat, bzw. jemals erwähnt hat, dies getan zu haben. Ich kannte nichtmal die unter-einem-Baum-verbuddeln-Variante.

Bei diesem Durchstreifen bin ich auf Aussagen gestoßen in der Art "hilft gegen Babyblues", "Wenn man die isst, ist man voller Energie" (ich bin sogar auf eine Aussage gestoßen in der Art "Mütter, die die Nachgeburt essen, sind voller Energie und können sich auch gleich wieder um den Haushalt kümmern" - sorry, aber der Haushalt wäre für mich als Wöchnerin eher von geringer Priorität!! :D :D)

Worauf ich hinaus will: Solang es eine Privatsache bleibt, die man ungewzungen für sich tun oder bleiben lassen kann - OK. Aber als Schwangere/Gebärende bzw. Wöchnerin würde es mir abartig auf die Eierstöcke gehen, wenn mir ein Arzt, eine Hebamme oder sonstwer mit dem Spruch käme "Selber schuld, wenn Sie jetzt körperlich oder psychisch schlecht drauf sind nach der Geburt, Sie haben ja nicht brav Ihre Nachgeburt aufgegessen, so, wie wir es Ihnen wegen Ihrer Energie empfohlen haben. Hätten Se mal auf uns gehört, wa."


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

08.06.2015 um 14:50
Ich habe da vor Jahren mal von gehört, als Tom Cruise die Nachgeburt aus der Geburt seiner Tochter mit Katie Holmes essen wollte. Hat er letztlich aber glaube nicht gemacht.

Ich finde das ekelhaft! Wird die dann roh gegessen oder vorher gebraten? Ich find es ja schon ekelhaft, wenn Tiere sowas machen (hab ich schonmal in einer Doku gesehen).


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

08.06.2015 um 21:56
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/plazenta-essen-muss-nicht-sein-sagen-forscher-a-1037687.html


SPON vom 08.06.2015:
"Der mögliche Nutzen und Schaden des Verzehrs der eigenen Plazenta ist bislang so schlecht erforscht, dass sich keine Aussagen darüber treffen lassen."


melden
Nyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

08.06.2015 um 23:36
Wie wird das denn gegessen? Gibt es dafür ein Rezept?! :D


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 06:51
@Nyu

Es muß wohl im eigenen Saft ausgeschwitzt und stundenlang in Gulaschsoße gekocht werden. Natürlich auf ner Amiseite mit schmackhafter Bebilderung gesehen....... .


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 10:11
Wüüüüürg. Aber gut. Jeder wie er mag, aber für mich ist das etwas straaaange. Ok, es ist für den Fötus gut, aber für die Mutter oder Familie?
Die Tradition war eher das Vergraben seiner Nachgeburt.
Oft ist es möglich, die Plazenta ausgehändigt zu bekommen. Kommerzielle Anbieter stellen daraus sog. Globuli (ursprünglich homöopathische Medikamente) her. Manche Menschen vergraben sie in der Erde, meist unter einem Baum. Dieser Brauch war und ist in unterschiedlichsten Regionen der Welt verbreitet. Die hormonreiche Plazenta wird mitunter auch zur (nicht nachgewiesenen) Förderung der Regeneration und Vermeidung einer postpartalen Depression von der Mutter verzehrt.
Wiki


Und solche Sachen wie das Verspeisen oder die Lotusgeburt kommen natürlich wieder aus Amerika :troll: https://www.aerzteblatt.de/blog/63047/Plazentophagie-Mode-ohne-belegte-Wirkung
Wikipedia: Lotusgeburt


Ja Tiere essen auch die Nachgeburt, aber eher wegen den Raubtieren.
Die meisten Säugetiermütter – darunter auch Tiere, die sonst selbst rein vegetarisch (Kühe und andere Wiederkäuer) leben – verzehren die eigene Nachgeburt, nachdem sie ihre Neugeborenen beschnuppert und versorgt (trockengeleckt) haben. Nicht nur, dass sie damit den Raubtieren die verlockende Duftspur wegnehmen, sie versorgen sich dadurch auch mit Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen, die sie nach der Geburt selbst dringend brauchen.
Wiki

@Nyu
Siehe hier ein sehr netter Blogeintrag. (beinhaltet Sarkasmus) ;) :D
http://www.sternchenwelt.de/leckere-rezepte-fuer-muetter/


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 10:15
Von sowas habe Ich noch nie gehört oO.
Im Tierreich ist sowas natürlich aber bei den Menschen? *Würg*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 10:17
@KAALAEL
Und die Nachgeburten sind ja nicht alle gleich ...
Außerdem soll es Plazenta-Parties geben .. *doppelwürg*


2x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 10:20
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Außerdem soll es Plazenta-Parties geben ..
Ogott,hab das gerade mal gegoogelt,Ich hab ein Trauma jetzt *Dreifachwürg*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 10:27
10369981 651388558308345 266761372418418


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 12:05
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Außerdem soll es Plazenta-Parties geben .. *doppelwürg*
Die kann man ja dann mit Masernpartys kombinieren. Mutti futtert öko-eso-alternativ die Placenta, Baby kriegt paar Masernerreger verpasst. Ein Erlebnis für die ganze Familie.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 12:10
Gehört hab ich davon auch...mir wurde auch mal erzählt dass z.b. Scientologen das generell alle so handhaben...ob das stimmt weiß ich nicht.

Ich jedenfalls finde das absolut abartig... aber hey....wers braucht o.O


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 12:14
Da bekommt das Wort Mutterkuchen eine ganz neue Bedeutung.

zu den Parties:
http://www.heute-aktuell-jetzt.de/wird-die-plazenta-party-zum-neuen-trend/ (Archiv-Version vom 01.02.2015)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 13:00
@hallo-ho
Stimmt, dachte an das gleiche. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

09.06.2015 um 13:01
@alle...schmunzel und lach über die würg-hoch3 berechnungen von euch hier..köstlich.:); und NOCH einen würg obendrauf...

Und an alle Frauen hier; bitte fühlt euch durch manche beiträge nicht gekränkt...wer Frauen menschlich nicht gerne hat ist ein armer mensch...:)


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kinder in die heutige Welt setzen?
Menschen, 792 Beiträge, am 04.06.2023 von rhapsody3004
vegan am 18.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
792
am 04.06.2023 »
Menschen: Roses Revolution
Menschen, 44 Beiträge, am 01.01.2022 von gruselich
nairobi am 26.12.2021, Seite: 1 2 3
44
am 01.01.2022 »
Menschen: Kinder? Nein danke!
Menschen, 8.803 Beiträge, am 30.10.2019 von violetluna
Soley am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 440 441 442 443
8.803
am 30.10.2019 »
Menschen: Charakterlose Geburt - Was denkt ihr?
Menschen, 61 Beiträge, am 16.03.2018 von AgathaChristo
Eiskalt am 11.03.2018, Seite: 1 2 3 4
61
am 16.03.2018 »
Menschen: Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet
Menschen, 64 Beiträge, am 01.06.2017 von Codenapper
HooverTPau am 28.05.2017, Seite: 1 2 3 4
64
am 01.06.2017 »