Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburt, Nachgeburt, Mutterkuchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:06
@Jillrips

Wenn du wüsstest, dass eine Geburt nach Säugetierart etwas ist, mit dem ich niemals näheren Kontakt haben möchte... naja, jetzt weißt dus. :D

Ich finds abstoßend, aber das ist kein Gegenargument, nur meine persönliche Meinung!

Anzeige
melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:06
@Jillrips

Ich war zweimal dabei ... und ich empfand es nicht als "eklig". Im Gegenteil .... okay manch einer mag einen leichten Magen haben. Und ich saß in der "ersten" Reihe.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:09
Man wird das doch noch eklig finden dürfen ;)
ist ja fast als ob ich meine eigene niere ess oder so , bäh


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:09
@SamaelCrowley
Klar, das Ganze ist natürlich nicht ekelig. Die Geburt ist wundervoll. Von dem Blut, der Angst, den Schmerzen... mal abgesehen ist es natürlich unschlagbar, ein gesundes Baby im Arm zu halten. Hatte das auch 2 Mal.
Dennoch empfinde ich es als sehr sehr grenzwertig!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:14
@Jillrips

Jeder hat so seine Rituale die er gerne durchführen möchte oder will. Ich denke das sollte man respektieren, egal was es für Riten sind solange kein Lebewesen dafür geopfert oder verstümmelt werden muß - auch da gibt es einige Riten.

Ich persönlich würde es nicht machen, dennoch fände ich den Gedanken die Plazenta zu vergraben nicht schlecht. Ist auch guter Dünger für den Baum ;)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:16
Die NAchgeburt essen? ^^

Nah leckaaa!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:31
@SamaelCrowley
Die Nachgeburt zu vergraben ist okay. Aber der Akt der Lagerung ist nicht so angenehm. Ich habs aber auch bisher nicht gehört, wer isst denn die Plazenta? Wo gibts das Ritual?


1x zitiertmelden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 01:45
@Jillrips
Zitat von JillripsJillrips schrieb:wer isst denn die Plazenta? Wo gibts das Ritual?
Du wirst lachen, aber ich habe dafür noch keine Erklärung parat. Würde diesen Brauch aber in sehr frühe Zeit datieren. Ich suche als noch *schwitz*


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 02:11
eklig^^

Ich kenne Leute die essen Gehirn, Herz, Leber und Magen. Das alles finde ich auch eklig hehe.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 02:11
Ist ja schon irgendwie Kanibalismus!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 02:26
Na,den Verzehr einer Plazenta mit Kannibalismus zu vergleichen, ist aber schon weit hergeholt :D


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 08:04
mhmm lecker plazenta, aber ich stehe ja eher auf fritierte schwellkörper, die kann man schön dippen in käsesoße und mit kräuterbutter bestreichen oder wer es will auch mit nutella essen xD xD xD

nein jetzt mal ernst, ich finds ekelig wenn eine mutter ihrere eigene nachgeburt isst ihhhhhhh man HÜÄHHHHHHHHHHHHH


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 08:11
Nein, ist es, zumindest im hiesigen "Kulturkreis" nicht.

Manchmal hat man allerdings den Eindruck, Eltern hätten das echte Kind weggeworfen und stattdessen die Nachgeburt grossgezogen.


Es gibt allerdings Esos, die nehmen die Nachgeburt in der Tüte mit nach Hause und bestatten sie unter einem Baum, den sie zu Ehren des Kindes pflanzen. Mit so einer Familie hatte ich in der Geburtsklinik meines mittleren Kindes mal eine wirre Diskussion.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:02
Die Plazenta wird zur Herstellung von kosmetischen Mitteln verwendet.
Meine Mutter hat im Kreißsaal gearbeitet und berichtet, dass dieses Zeugs regelmässig von einer Firma abgeholt wurde.
Natürlich ist nicht 100%ig belegbar, ob der Mutterkuchen nicht auch als solcher zum Kaffee gereicht wurde.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:13
Hm, hier müssen mehr Frauen schreiben. Viele User haben selbst noch keine Kinder und können nichts dazu sagen.

Ich muss mal nochmal genauer nachfragen und mich auf die Suche nach dem Vater machen der angeblich die Plazenta seines Kindes gegessen hat. Da stellen sich so viele Fragen...wie...warum? Was sagt der Arzt?

Davor gehe ich jetzt mal davon aus dass ich verarscht wurde.


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:22
@Comguard2

Das ist nicht unüblich! :) Kenne das aber so, dass beide Elternteile die Plazenta essen. Meine Psychologielehrerin hat das bei all ihren Kindern gemacht... wird aber vorher gekocht (oder in die Pfanne gehauen)... und man isst glaube ich auch nicht die ganze Plazenta auf, sondern nur ein Stückchen. Habe kürzlich ein paar Geburtsvideos auf youtube eingeschaut (weil schwanger)... da gabs es auch eins wo die Familie dann nach der Hausgeburt gleich die Plazenta in die Pfanne getan hat und die frischgebackene Mama hat das dann gegessen.

Ich glaube Katie und Tom Cruise haben das auch so zelebriert! :)

Ich weiß nicht genau in welchen Kreise und in welchem Glaubensumfang das so zelebriert wird! Aber gemacht wirds auf jeden Fall! :)


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:23
Im Tierreich ists üblich, die Plazenta zu fressen, zum einen wegen der dort enthaltenen Hormone, und zum zweiten um das Jungtier vor den Freßfeinden zu schützen und die Geburt damit zu "vertuschen" .
Daß in unserem Kulturkreis die Nachgeburten von den Krankenhäusern an Pharmafirmen verscheuert werden, hab ich auch schon gehört bzw im TV gesehen.
Der Usus sie im Garten zu vergraben stammt - soviel ich weiß - in ländlichen Gebiten noch ausm Mittelalter... aber essen? Was hätte denn der Vater davon, eine geballte Ladung weiblicher Hormone zu essen? Das halte ich für Unsinn!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:30
@Comguard2
T. hatte im Vorfeld viel zum Thema Plazenta recherchiert und mir die Wunderwirkungen derselben nahe gebracht. Ich war zwar inzwischen überzeugt, dass der Verzehr von Plazenta stärkend und rückbildungsfördernd sei, konnte ihm aber nicht versprechen, meinen Ekel zu überwinden. Als Ilja nun geboren war, wusste ich: Entweder jetzt sofort, in diesem Endorphin-Zustand, oder nie mehr würde ich ein Stückchen Plazenta essen. T. war schon bereit und mischte mir auch in den folgenden Tagen getrocknete, pulverisierte Plazenta in genannte Hühnersuppe, die mich wirklich sehr stärkte.
Man findet dazu aber auch viele Erfahrungsberichte, ja sogar Rezepte im Internet :) einfach mal erkundigen!!


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:31
Ich muß mich revidieren: Was ich da im Fernsehen gesehen habe, da wurden die Nachgeburten nicht an Pharmafirmen, sondern illegal an irgendwelche Kosmetikfirmen verscheuert - deswegen gabs da mächtige Aufregung...


melden

Nachgeburt essen - ist das wirklich üblich?

28.06.2010 um 09:32
@muet

Ausgezeichnet, das ist die Bestätigung.

Jetzt bleibt noch die Frage ob das ein alter Brauch ist oder ein neu aufgekommener New-Age Glaube.


Anzeige

melden