Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Autismus, Asperger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 13:44
@Wolkenleserin
Das habe ich ja bereits erwähnt. Das Kanner-Syndrom ist nur ein anderer Begriff für den frühkindlichen Autismus. Asperger-Autisten wirken im Vergleich dazu "normal". Was leider auch oft zu Problemen führen kann, da andere Menschen die Schwierigkeiten oft nicht verstehen oder nachvollziehen können.

Anzeige
melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 14:34
@Ivory Tower

Brauchen denn solche Autisten nicht eine spezielle Therapieperson, die sich rund um die Uhr sie kümmern?

Wie nennt man diese Form von Autismus genau?

Kanner Syndrom ist zum Teil noch extremer, da Leben wirklich Autisten ihr ganzes Leben lang in ihrer eigenen Welt, reagieren zum Teil überhaupt nicht normal auf ihre Umwelt, können nicht richtig sprechen, geben keine richtigen Blickkontakte zu anderen Menschen, nicht zur Schule, keine selbstständigen Freizeitbeschäftigungen und von selbstständig wohnen, ganz zu schweigen...!

Ich kann zbsp. nicht selbstständig wohnen, weil ich zu wenig unterstützt werden von Personen in meinem engeren Umkreis, die unterstützen mich einfach nicht, denken nicht an mich, rufen mich nie an und wollen nichts mit mir abmachen. So kann ich mir überhaupt nicht vorstellen je mals selbstständig zu werden...! Und fällt mir auf, dass Gleichaltrige in meinem Alter auch mehr quatschen miteinander als ich, ich bin relativ still...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 14:41
@Wolkenleserin
Wo wohnst du denn, wenn du nicht selbstständig wohnen kannst? Bei deinen Eltern? Normalerweise gibt es für solche Probleme betreute Wohngruppen oder eine ambulante Begleitung. Also eine Person, die nach dir sieht und auch zu Terminen mitkommt, wenn du das nicht allein schaffst. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einer Verhaltenstherapie, bei der du lernst selbstständiger zu werden. Wenn du die offizielle Diagnose hast, kannst du das beantragen. Hätte dir aber eigentlich auch der Psychologe, der dich diagnostiziert hat, sagen müssen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:11
@Kageru

Doch Termine schaffe ich schon alleine, das ist ja auch etwas völlig anderes als alleine wohnen, das zbsp verstehe ich nicht, wie kann man überhaupt von Menschen verlangen, dass sie alleine wohnen? Man kann sie doch nicht einfach alleine lassen...!
Das ist ja wie verstossen von der Gesellschaft...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:18
@Wolkenleserin
Normalerweise besteht ja irgendwann der Wunsch nach Selbstständigkeit und einer eigenen Wohnung. Gerade als Autist will man oft seine Ruhe haben und ist lieber für sich, als ständig von Menschen umgeben zu sein. Wenn es mit dem Wohnen nicht so klappt, gibt es die von mir genannten Hilfen. Wohngruppen oder selbstständige Autisten-WGs zum Beispiel.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:19
@Kageru

Also ich bin sehr gesellig für meinen Teil...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:23
@Wolkenleserin
Hm, das ist aber eher untypisch. Ich kenne keinen Autisten, der lieber ständig Menschen um sich hat. Was genau verstehst du denn unter gesellig? Feiern, in die Disco gehen etc.?


1x zitiertmelden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:41
Zitat von KageruKageru schrieb:Was genau verstehst du denn unter gesellig? Feiern, in die Disco gehen etc.?
Ich verstehe nicht, wieso man sich diese Dinge freiwillig antut. Also klar, ab und an eine nette Geburtstagsparty oder dergleichen ist in Ordnung, aber in regelmäßigen Intervallen? :o

Selbst als Nichtautist sollte einem das doch auf die Nerven gehen.


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:47
@Mr.Dextar
Das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. In die Disco gehen oder ständig von anderen Menschen umgeben zu sein wäre für mich unerträglich. Und ich kenne auch sonst keinen Autisten, der sich das freiwillig antun würde. Aber vielleicht versteht whiteIfrit etwas anderes unter "gesellig". Anders kann ich es mir nicht erklären.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 15:53
@Kageru

Das kommt daher, dass ich aus einer 5 köpfigen Familie komme, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, alleine zu wohnen, und auch alle die ich kenne können in WG`S wohnen gehen und müssen auch nicht alleine wohnen...!

Auch bin ich sehr scheu und bin verunsichert dadurch, dass ich nie unterstützt werde von Gleichaltrigen! Und auch war ich sehr lange arbeitslos, langzeitarbeitslos, wodurch ich mich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühle!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:04
@Wolkenleserin
Was für eine Unterstützung durch Gleichaltrige meinst du denn?
Wenn du nicht allein leben willst, kannst du dir doch eine passende WG oder Wohngruppe suchen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:25
@Kageru

Freunde, Kollegen usw.

Ich glaube erst durch das wird ein Mensch überhaupt selbstständig...!
Das mit der WG ist natürlich eine Idee, das habe ich mir schon manchmal überlegt.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:34
Ich kann mich nur sehr schlecht in Menschen hinein fühlen oder hinein versetzen, oder gar nicht!
Es könnte auch sein, dass ich eine (absolute Ausnahme) bin, einzigartig auf der Welt, so wie von Barbara Wood beschrieben! Ich verstehe gar nicht, was gewisse Menschen genau sind, sind zum Teil, und frage mich wie man so werden kann wie die...? Weil ich (nur mich) bin, wenn ihr versteht was ich meine...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:37
@Kageru

Auch Asperger?


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:39
@Wolkenleserin
Da kann ich dich beruhigen. Das ist bei Autisten nicht so ungewöhnlich und auch manche Nichtautisten haben damit Probleme. Einzigartig ist jeder einzelne Mensch, denn jeder ist ein Individuum mit eigenen Vorstellungen, Gedanken und Gefühlen.

@Mr.Dextar
Ja, du auch?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:42
Stimmt es, dass gewisse Menschen andere fühlen können?

Manchmal frage ich mich, ob die noch einen anderen Sinn haben...?

So als ob die, die Energie von anderen wahrnehmen könnten...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:45
@Wolkenleserin
Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "andere fühlen"? So wie ein Blinder, der die Anwesenheit anderer Menschen spürt?


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:46
@Kageru

Meine Psychologin wollte mir damals keine offizielle Diagnose stellen, meinte jedoch, dass meine Persönlichkeit viele Elemente dieses Spektrums aufweist.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:48
@Kageru

Ja genau so, meine Mutter kann zbsp. fühlen ob jemand Mitleid empfindet, da wo ich also nichts gespürt habe, ich weiss nicht, ob sie das einfach so reininterpretiert oder warum sie das gefühlt hat?

Vielleicht bin ich auch so, dass bei mir ein Kern fehlt, der einem das Gefühl vermittelt zu leben...!

Das ist so, als würde man keine Empathiewellen ausstrahlen, und von den Menschen nur als lebendige Phantomie wahr genommen wird und ihnen deswegen auch nichts bedeutet...!


melden

Meine eigenen Erfahrungen mit Autismus

29.12.2013 um 16:54
@Mr.Dextar
Das ist auch immer so eine Sache, also ob deine Psychologin eine offizielle Diagnose stellen kann. Hast du mal versucht einen Termin bei einer Autismus-Ambulanz zu bekommen? Leider gibt es dort meist längere Wartezeiten. Wie genau äußern sich diese Elemente deiner Persönlichkeit? Musst es natürlich nicht beantworten, wenn du nicht willst.

@Wolkenleserin
So wie ich das verstehe, merkt deine Mutter es in der Situation. Also nicht anhand irgendwelcher Energien. Das klingt für mich etwas zu sehr nach Esoterik. Nenn doch mal ein konkretes Beispiel.


Anzeige

melden