Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:17
@intruder


ich weiß nicht ob es was mit einen erdbeben in china zu tun hatte , hab davon zumindest nichts gehört, deshalb kann ich dir darauf kaum antworten.

letzte woche hatte ich etwas gesehen über einen neuen grauschleier auf der erde zumindest in derer atmosphäre , der dafür verantwortlich ist , das die sonneneinstrahlung in ihrer lichtintensität schwächer geworden ist ,muss mal suchen , kann aber sein das es hiermit eigentlich mal garnichts zu tun hat .

Anzeige
melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:18
@helmfried
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,681385,00.html

Wurde auch hier im Forum diskutiert, dachte das du es daher hast.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:19
@OpenEyes


so bewandelt wie du bin ich da nicht , wollte nur mal kurz den kommentar dazu geben um zu sehen ob hier was in die richtung abzielen könnte , danke dir trotzdem



gruß


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:21
@intruder


dank dir für den link , hab da wahrscheinlich nur mit dem halben auge gelesen


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:45
@OpenEyes
Jalousien ziehe ich täglich auf, Vorhang habe ich im Bad nicht und das
Fenster putze ich auch öfter als alle 20 Jahre. Und einen Baum, der
davor stand und gefällt wurde, gab es nicht.

Ich geb's auf!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 15:50
@ramisha
Aber findest du es nicht Merkwürdig, das andere Menschen deine Beobachtungen nicht teilen?
Denn ich kann ruhigen Gewissens sagen, die Sonne verläuft bei mir wie eh und je.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 16:09
@chilichote
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie jetzt im Westen aufgeht oder dass ihr
Lauf sich gravierend verändert hat - es ist minimal.

Und wenn Du die Diskussion von Anfang an verfolgst, siehst Du dass außer @TheChaser
als Diskussionsleiter auch andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben bzw.
meine nicht gänzlich bezweifeln.

Aber o.k., vielleicht ist auch bloß meine Bodenplatte gewandert.


4x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 16:13
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Lauf sich gravierend verändert hat - es ist minimal.
Naja, minimal ist was anderes:
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich wohne seit 1986 im gleichen Haus. Ich habe noch n i e festgestellt,
dass gegen Abend Sonne schräg in Bade- und Schlafzimmer fällt.
Das tut es jetzt!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich brauche nichts zu vermessen, um festzustellen, dass vor einem Jahr auch
nicht der klitzekleinste Strahl Abendsonne in mein Badezimmerfenster einfiel
- aber jetzt.
Zumindest aus meiner Sicht. Aber wie schon gesagt, mir persönlich ist das nicht aufgefallen, und ich beobachte seit vielen Jahren morgens sehr unfreiwillig den Stand der Sonne. Ist jeder Jahreszeit entsprechend normal.

Vllt. wäre ne Zeichnung hilfreich, um das "minimal" zu definieren.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 16:25
@chilichote
also ne Zeichnung - nee! Und auch, wenn ich es jetzt kindisch finde, es zu
beschreiben:

Nicht ein Hauch von einem Sonnenstrahl traf in den vergangenen Jahren
mein Badezimmerfenster - es liegt in nördlicher Richtung.

Jetzt trifft es den rechten Rand für ca. 1-2 cm.

Mein Gott, komme ich mir albern vor; mein armes Badezimmerfenster.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 16:27
@ramisha
Ich bin leider kein Astronom, aber soweit ich weiss, umrundet die Erde nie exakt gleich die Sonne.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 16:32
@chilichote
Na, dann habe ich ja auch keine Halluzinationen, wenn ich behaupte, nach
ca. 20 Jahren das erste mal einen klitzekleinen Sonnenstrahl auf meinem
Badezimmerfenster zu sehen. Er war mir verständlicherweise nur neu an
dieser Stelle. Und nun können wir alle beruhigt sein.

Danke @chilichote


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 17:58
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:habe ja auch nicht gesagt, dass sie jetzt im Westen aufgeht oder dass ihr
Lauf sich gravierend verändert hat - es ist minimal.

Und wenn Du die Diskussion von Anfang an verfolgst, siehst Du dass außer @TheChaser
als Diskussionsleiter auch andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben bzw.
meine nicht gänzlich bezweifeln.

Aber o.k., vielleicht ist auch bloß meine Bodenplatte gewandert.
Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen: Bist Du sicher, dass der Lichtstrahl von der Sonne selbst kam und nicht von einer Reflexion - zum Beipiel von einem Fenster in einem neu gebauten Haus (das kann unter Umständen ganz schön weit weg sein)?


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 18:02
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie jetzt im Westen aufgeht oder dass ihr
Lauf sich gravierend verändert hat - es ist minimal.
Wenn du diese Abweichung mit bloßem Auge wahrnehmen kannst, ist sie für die "technischen" Augen, die ständig ins Weltall gerichtet sind, alles andere als minimal. Die Hobby- und erst recht die Profi-Astronomen wüßten also seit langem von einem anders-aufgehen der Sonne, falls diese Änderung nach und nach stattfand. Eine sprungartige Änderung diesen Ausmaßes wäre erst recht nicht unbemerkt geblieben und hätte im Fachblätterwald einen Orkan erzeugt. Der ist aber ausgeblieben. Wer die Redlichkeit der Sternengucker nicht schon für Nibiru in Frage gestellt hat kann also auch jetzt beruhigt davon ausgehen, daß mit der Sonne und auch sonst allem rund um unseren Planeten alles in Butter und nichts Welt-bewegendes geschehen ist.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber o.k., vielleicht ist auch bloß meine Bodenplatte gewandert.
Diese Möglichkeit solltest du nicht voreilig ausschließen, in Nachterstädt ist die halbe Siedlung gewandert...


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 19:05
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen: Bist Du sicher, dass der Lichtstrahl von der Sonne selbst kam und nicht von einer Reflexion - zum Beipiel von einem Fenster in einem neu gebauten Haus (das kann unter Umständen ganz schön weit weg sein)?
Diese Idee kam mir auch schon, aber die Lichtstärke einer Reflektion wäre im Vergleich zum direkten Sonnenlicht viel zu gering, um den Unterschied nicht zu bemerken - eben weil die reflektierende Fläche schon ziemlich weit entfernt sein muß, damit man sie als Ursache übersieht.

Wir sind aber eigentlich gar nicht auf Spekulationen angewiesen. Viele sonnige Tage stehen vor uns und noch volle 8 Wochen, in denen die Sonne abends mindestens so weit im Norden untergeht wie heute. Gesetzt den Fall, sie unterläßt abrupte Sprünge in ihrer Bahn, wird sie in den 4 Wochen bis zur Sommersonnenwende Abend für Abend mit immer größerem Winkel ins Bad und Schlafzimmer fallen, und die Schattenlinie wird sich allmählich weiter Richtung Süden schieben. Diese Entwicklung zu dokumentieren wäre kinderleicht; wöchentlich ein Foto der aktuellen "maximalen Einstrahlung" mit erkennbarer Schattengrenze reicht aus, wenn die Kameraposition bei den einzelnen Bildern nicht zu sehr differiert.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 19:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese Idee kam mir auch schon, aber die Lichtstärke einer Reflektion wäre im Vergleich zum direkten Sonnenlicht viel zu gering, um den Unterschied nicht zu bemerken - eben weil die reflektierende Fläche schon ziemlich weit entfernt sein muß, damit man sie als Ursache übersieht.
Ich weiß nicht recht - ich bin schon von kilometerweit entfernten Fensterscheiben durch die Abensonne geblendet worden, und wenn das Badezimmer um die Zeit schon relativ dunkel ist...
Aber das ist bestenfalls Spekulation.

Wenn die Erde tatsächlich ihre Rotationsachse so sehr verschoben hätte, dann müssten auch alle Sonnenuhren falsch gehen.

@ramisha

Minimal ist ein recht vager Begriff. die Verschiebung der Erdachse müsste hunderte Kilometer betragen um einen merkbaren Effekt zu verursachen. Wenn ich mich recht erinnere hat die Erdachse sich durch das China - Beben um gerade mal 3 mm oder so verschoben.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:29
Hi,

@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich weiß nicht recht - ich bin schon von kilometerweit entfernten Fensterscheiben durch die Abensonne geblendet worden
Schon mal an die ziemlich häufig auf den Dächern anzutreffenden Photovoltaik Anlagen gedacht?
-gg


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:43
hmm vielleicht hat sich tatsächlich was bei der Umdrehung Erde <-> Sonne geändert, denn wie wir ja alle wissen fliegt ja das ganze Sonnensystem selbst mit unglaublichen 250 m/s um das Zentrum der Milchstraße.
Es befindet sich also immer an einem anderen Ort, die Planeten fliegen halt mit dem ganzem System mit.
Das sich bei den Geschwindigkeiten mal was verschiebt kann doch durchaus mal sein oder?

Wer es wieder nicht glauben will:

Wikipedia: Sonnensystem#Das Sonnensystem als Teil der Galaxis
...
Die Sonne mit ihren Begleitern ist, wie alle Sterne, Teil eines Sternsystems bzw. einer Galaxie. Sie ist mit mindestens 100 Milliarden (manche Schätzungen gehen bis 400 Milliarden) weiteren Sternen ein Mitglied des Milchstraßensystems, einer Balkenspiralgalaxie mit einem Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Das Sonnensystem befindet sich zwischen zwei der spiralförmigen Sternkonzentrationen, zwischen dem Perseusarm und dem Sagittariusarm, in einer lokalen Abzweigung, dem Orionarm. Es liegt rund 15 Lichtjahre nördlich der galaktischen Symmetrieebene, ist etwa 26.000 Lichtjahre vom galaktischen Zentrum entfernt und umkreist es mit einer Geschwindigkeit von rund 220 km/s binnen etwa 230 Millionen Jahren, einem galaktischen Jahr (neuere Untersuchungen weisen auf 280 km/s und damit auf eine höhere Masse unserer Milchstraße hin).
...



2x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:43
Tiefstehende Abendsonne trifft über schrägstehenden Wafer auf Badfenster?
Das geht nur über 2 Banden. :)


4x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:44
oops...
@Groschengrab


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:44
edit: es sind natürlich 280 km/s ^^


Anzeige

melden