Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 14:43
Da ich hier: Diskussion: Denken - Wie funktioniert das? (Biologie) irgendwie ignoriert werde mach ich jetzt einfach einen eigenen Thread auf.

Was ich wissen möchte: Spürt ihr eigentlich wo eure Gedanken herkommen? Mal angenommen das Gehirn währe im Fuß oder so, spürt man dann, dass die Gedanken dann aus dem Fuß kommen?
Fühlt ihr dass eure Gedanken örtlich her aus eurem Kopf/Gehirn kommen (weil ihr "wisst" dass sie dort herkommen) oder könnten sie wenn ihr euch das vorstellt genau so gut wo anders herkommen?


melden
Anzeige

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 15:13
Also ich nehme es so war, dass sich mein Bewusstsein und meine Gendanken hauptsächlich im Kopf abspielen, vermutlich weil der Kopf über alle Sinnesorgane verfügt. Hätten wir vielleicht unsere Augen z.B. am Fuß (zugegeben, dass sh ganz schön krank aus) hätten wir vielleicht ein anderes Gefühl wo unsere Gedanken gedacht werden. Und außerdem: Wenn man in gestresstem oder müdem Zustand über komplizierte Sachverhalte nachdenkt bekomme ich am ehesten Kopfschmerzen, antstatt irgendeien Krampf am kleinen Zeh^^


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 15:20
Interessante Frage...
Manchmal, wenn ich Abends im Bett liege und nachdenke, vergesse ich oft Dinge. Bin halt schläfrig, ist ja klar. Dann bekomm ich aber so ein komisches Gefühl im Kopf, weil ich vor 2 Sekunden noch etwas gedacht habe und dann schon nicht mehr weiß, was es war. In solchen Momenten spüre ich auf jeden Fall, woher meine Gedanken kommen...

Ansonsten hab ich mir noch keine großen Gedanken darüber gemacht ^^


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 15:24
Also ich sehe und fühle mich als ganzes; ich weiß, dass die Gedanken aus dem Gehirn kommen müssen, welches sich im Kopf befindent.

Die Gedanken sind einfach da, ich finde es allerdings faszinierend, das menschliche Bewusstsein.

Prinzipiell sind wir doch nichts mehr als ein Haufen Materie ... nur Materie mit Selbstbewusstsein!


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 16:07
Mephi schrieb:Hätten wir vielleicht unsere Augen z.B. am Fuß (zugegeben, dass sh ganz schön krank aus) hätten wir vielleicht ein anderes Gefühl wo unsere Gedanken gedacht werden.
Diesen Gedanken finde ich gut. Denkt ihr die Sinnesorgane beeinflussen den Ort von wo aus man denkt dass die Gedanken herkommen?


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 16:19
Also ich spüre da nichts, ist ja nicht so als würden sich Gedanken wie eine glühende Murmel durch unsere Nervenbahnen rollen. :)

Edit:

Wobei wenn ichs mir recht überlege, je heftiger ich über Dinge nachgrübel, desto heftiger werden auch die Kopfschmerzen... vielleicht doch glühende Murmeln.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 16:30
Bei mir entwickeln sich die Gedanken im Kopf,
weil, wie schon anderen erwähnt haben, bei Überbelastung bekomm ich auch Kopfschmerzen.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 17:03
Bei Liebesgefühlen aus dem Herzen
Bei Hunger aus der Magen gegend ;)


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 18:06
Ich bin ja schon froh, dass einige User überhaupt denken! :D


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 19:27
also ich spüre nich wirklich wo meine gedanken herkommen , klar aus dem gehirn, aber das ich jetz aktiv spüre das die da her kommen kann ich nicht sagen


melden
kickboxer85
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 19:34
Vieleicht die umstände gepaart mit dem instinkt


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:20
@Sockenzombie
@Keysibuna
@Soley
Ich frage mich gerade, kommen alle Gedanken wirklich aus dem Gehirn oder werden die dort nur verarbeitet?
Wenn wir etwas hören, sehen oder schmecken ist der Gedanke dazu doch schon da, wird aber erst vom Gehirn verarbeitet. Falls ihr ungefär versteht, was ich damit meine :D


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:26
@KlausBärbel

Ich denke sie werden nur dort verarbeitet.

Wahrgenommen, wie du sagst, wird natürlich in den entsprechenden Organen.:)


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:29
@Keysibuna
@KlausBärbel
Wenn das so ist, dann kommt aber die Frage auf, warum denken wir dann die kommen aus dem Gehirn, warum fühlen wir die Gedanken erst ab dem Gehirn. Wobei, so richtig fühlen tut man ja Gedanken auch nicht. Wie nimmt man Gedanken eigentlich wahr? Woher wissen wir dass die aus unserem Gehirn kommen? Wir sehen sie nicht. Hören wir sie irgendwie? Fühlen wir sie irgendwie?


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:31
@Sockenzombie

Ich würde für mich sagen, wir fühlen sie.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:32
@Sockenzombie
Vielleicht so ähnlich wie mit allem. Du bewegst ja auch z.B. zuerst den Arm und dann kommt der Reiz zum Gehirn.

Die Eindrücke können vom Auge nur aufgenommen werden, das Gehirn aber kann diese Eindrücke in Gedanken umwandeln.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:46
@Sockenzombie
Da ich hier: Diskussion: Denken - Wie funktioniert das? (Biologie) irgendwie ignoriert werde mach ich jetzt einfach einen eigenen Thread auf.
harnäckig bist du :o)
so macht man das also.....
Sockenzombie schrieb:Was ich wissen möchte: Spürt ihr eigentlich wo eure Gedanken herkommen?
ja!!

spühst du es denn? stellst du deshalb diese frage?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:48
KlausBärbel schrieb:Vielleicht so ähnlich wie mit allem. Du bewegst ja auch z.B. zuerst den Arm und dann kommt der Reiz zum Gehirn.
Meinst du den Reiz welcher die Armbewegung spühren läst oder den Reiz der den Befehl zum Bewegen gibt?
KlausBärbel schrieb:Die Eindrücke können vom Auge nur aufgenommen werden, das Gehirn aber kann diese Eindrücke in Gedanken umwandeln.
Ich würde ehr sagen das Gehirn kann die Gedanken in Eindrücke umwandeln. ;)

@KlausBärbel


interessanter Thread

Sorry jetzt verstehe ich deine Vorstellung. Die stimmt nätürlich auch. :)


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:50
@Amis
Amis schrieb:harnäckig bist du :o)
so macht man das also.....
Ja :D
Amis schrieb:spühst du es denn? stellst du deshalb diese frage?
Naja, das ist verschieden. Manchmal schon, manchmal irgendwie nicht. Manchmal ist es auch so, wenn ich mir vorstelle mein Gehirt würde sich in meinem rechten Fuß befinden (nur als Beispiel), dann meine ich meine Gedanken kommen aus dem Fuß. Die Gedanken kommen demnach da her wo ich GLAUBE dass sie herkommen. Wenn ich jetzt denken sie kommen aus einem Glas oder so was... ^^ moment das muss ich testen.


melden
Anzeige

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 20:53
@Primpfmümpf
Hab neulich einen Bericht gelesen wo es hiess, dass wir Dinge, wie z.B. Bewegungen machen und dann erst der Reiz zum Gehirn wandert.

So ähnlich dachte ich es mir mit den Gedanken. Wir hören oder sehen etwas, der Gedanke ist entstanden und muss aber vom Gehirn verarbeitet werden.
Oder beim schmecken. Wir essen etwas was gut schmeckt und das Gehirn bastelt sich positive Gedanken dazu :D


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt