Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken, Geschwindigkeit, Schnell, Langsam
Seite 1 von 1

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:12
hallo

bei mir ist es manchmal so das ich eine super denkgeschwindigkeit habe.
dabei hab ich das gefühl das ich mehrere assoziationsketten gleichzeitig benutze .

nur es gibt auch momente in dem ich plötzlich langsam denke und sogar einen text 3 mal lesen muss um ihn zu verstehen .bei schneller geschwindigkeit check ich jedes einzelne wort .

meine fragen: wieso denkt man manchmal so und wieso dann wieder anders?
kann ich diese schnelle denkgeschwindigkeit mit irgendeinen trick beirufen?


melden
Anzeige

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:13
Hängt damit zusammen, was du gegessen und getrunken hast, wie du geschlafen hat und wie die Konzentration bestimmter Gase in der Luft ist.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:14
@halleochen
Trainiere taeglich dein Gedaechnis, indem du dir Zahlen merkst, Texte lernst usw.
So kannst du aus deinem Gehirn die maximale Denkleistung herauskitzeln. Und Alkohol wuerde ich nicht empfehlen, da durch Konsum sehr viele Gehirnzellen absterbem.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:14
das hirn ist ein biorechner - chemisch elektrische rechenleistung
kann man ja auch mit kaffee oder redbull beinflussen

halte dich gesund - dann wird dein hirn besser funktionieren


melden
enigma1968
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:16
@Bettman

hm-bringst du die zusichnahme eines bestimmten nahrungsmittels mit der konzentration der gase in der luft in verbindung?;-)


vermutlich hängt dies auch mit der tagesform zusammen oder auch mit der schwierigkeit eines themas, mit dem man sich beschäftigt.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:22
dann solltest du dich fragen, wovon die Tagesform abhängig ist
@enigma1968


melden
enigma1968
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:25
@Bettman

nun- auch menschen, die sich streng gesund ernhähren, haben nicht immer leistungshochs.

wir haben alle unseren eigenen rythmus, den wir zwar willentlich beeinflussen können, aber zum teil fällt uns in bestimmten zeiten die leistung etwas leichter als sonst.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:28
@halleochen
Übrigens erhöht auch Rauchen die Gehirnleistung, was viele nicht glauben
würden.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:35
@lenzko
Aber es schaedigt halt die Lunge. Und ob das optimal ist, stelle ich mal in Frage. Aber ich muss sagen, dass mir das neu ist.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 22:47
@Meteora
Langfristig gesehen ist natürlich Rauchen, wegen der anderen schädlichen
Wirkungen auch nicht gesund für das Gehirn. Aber Nikotin ist trotzdem ein
idealer Stoff für die Gehirnleistung.
Dieses wirkt direkt auf bestimmte, sogenannte nikotinartige Rezeptoren im Nervensystem. Es beruhigt bei Aufregung, es regt bei Müdigkeit an und es hebt die Stimmung. Jeder Raucher kann diese positiven Wirkungen bestätigen. Darüberhinaus verbessert es die Lern- und Konzentrationsfähigkeit nachweisbar.
Über längere Zeit entstehen aber zuviele andere gesundheitliche Schäden, die sich
dann auch wieder total negativ auswirken, wie z.B. verminderte Sauerstoffzufuhr.
Ist deshalb auch nicht zu empfehlen, was ja wohl allgemein bekannt ist.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

18.04.2011 um 23:49
Tagesform entscheidet. Normalerweise gilt: ich denke schnell, ich rede schnell, ich arbeite schnell. Zu schnell für meine Mitarbeiter. Manchmal aber stutze ich bei einfachsten Dingen. Denke um zu viele Ecken und vergesse den einfachen Weg.

@lenzko

Ich bezweifele aus praktischer Erfahrung heraus den Nutzen von Nikotin für das Gehirn. Der Beruhigungseffekt ist reine Einbildung, eine Verbesserung der Lernfähigkeit kann ich schon mal gar nicht bestätigen. Darüber hinaus: DAS erzähle mal den Schülern und Kindern. Statt Traubenzucker ne Kippe. Große Klasse. Die Nachweisbarkeit dieser Studie würde mich interessieren.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

19.04.2011 um 00:04
@magaziner
Hier kannst du es in einem Artikel im Focus nachlesen :

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/rauchen-nikotin-staerkt-das-gedaechtnis_aid_434190.html


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

19.04.2011 um 00:12
@lenzko
Ja, schöne Studie, sie führt zu dem Ergebnis, dass für Raucher der Gedanke an die nächste Zigarette oder der Gedanke an eine Zigarette überhaupt unter gewissen Umständen einen "pawlowschen Reflex" auslöst. Der Nikotingenuss an sich wird mit einem angenehmen Erlebnis assoziiert. Der Nachweis zur Steigerung der Gehirn- und Gedächtnisleistung wird, dem Artikel im Focus zum Trotz, ausbleiben. Nikotin ist im Gegenteil eines der stärksten Gifte überhaupt.


melden

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

19.04.2011 um 23:15
@halleochen

Zweifelsohne kann das auch mit der Ernährung zusammenhängen,
wie zuvor schon erwähnt.

Ich bemerkte, wenn die Tagesration an Nährstoffen dürftig ausfällt,
ausgelöst durch Stressoren oder andere Faktoren, dass selbst bei
mir als Nicht-Diabetiker, der Blutzuckerspiegel in den Keller sinkt,
was folglich mit heftigen Konzentrationsstörungen einhergeht, die
sich nicht selten in Heißhungerattacken auf Süßigkeiten bemerkbar
machen.

Widerrum ist's aber so, dass eine zu hohe Glucosekonzentration
ebenfalls die mentale Leistungsfähigkeit mindert.

Bevorzugt soll man schwarze Schokolade zu sich nehmen.
Hängt wohl mit den Kakaoflavonoiden zusammen.

Alternativ Kaugummikauen, da die Bewegung des Kiefers angeblich
zu einer besseren Durchblutung der grauen Zellen führt, wie man in
Untersuchungen herausfand.

Desgleichen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erwähnenswert.
Nach Möglichkeit sollte es sich dabei um Quellwasser handeln, statt Cola,
Fanta und Co. Mir wurde gelehrt, je weniger Mineralstoffe Wasser enthält,
desto geringer die Schadstoffbelastung der Nieren und umso besser die
Transportfunktion.

Alles andere könnte man in Zusammenhang mit dem Biorythmus bringen,
wobei ich denke, dass dieser bei jedem individuell sein wird.

Sicher sind deine Leistungstiefs vor allem zu bestimmten Tageszeiten?!
Den Tagesplan, sofern sich das einrichten lässt, danach strukturieren und
bewusst mit den zur Verfügung stehenden Kraftressourcen arbeiten, sich
nicht überlasten und geruhsamer seine Arbeit vollrichten, wenn dies auftritt.

Weiterhin sind hyperaktive Menschen belasteter und schneller physisch
sowie psychisch ausgelaugt, als jene, die sich von der Hektik des Alltags
nicht aus dem Gleichklang bringen lassen.

Ach, ich denke, es wird sich um viele Einflüsse dabei handeln.

Versuche mit reger Aufmerksamkeit zu beobachten, wann diese
Leistungsminderung überwiegend in Erscheinung tritt, um lokalisieren
zu können, welcher Auslöser sich dahinter verbergen könnte.


melden
Anzeige

Manchmal superschnelle Denkgeschwindigkeit und manchmal extrem langsam

19.04.2011 um 23:36
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es von deinem Adreanlinspiegel abhängt wie stark dein assoziatives Denken und deine Konzentrationsfähigkeit ist.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

338 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt