Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Denken
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:32
@KlausBärbel

Warum. Nach dem sehen kommt die wahrnehmung und dann die bewertung des Gedanken.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:38
sehen ist wahrnehmung und diese werdne nicht einfach bewertet also mit nem gut oder shclecht stempel versehen, sie bekommen ihre negativität oder positiviät erst durch erziehung, erfahrung usw. die wir sammeln konnten und auch durch andere prozesse die wir noch nicht durchblicken können. Daraus bildet sichd ann langsam ein urteil


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:48
Absolut @Cesair

aber was mich gerade wundert, ob man auch ohne Augäpfel die Vorstellung sehen kann. Eigendlich ja, oder?

Schon krass wenn man eine optische täuschung oder halluzination hat. ;) ;)


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:49
Primpfmümpf schrieb:aber was mich gerade wundert, ob man auch ohne Augäpfel die Vorstellung sehen kann. Eigendlich ja, oder?
Was haben Blinde für Gedanken meinst du?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:52
Ne ein blinder assoziert wahrscheinlich muster oder so.
Aber was ist wenn jemand ohne Augen gebohren wird? ist das genauso wie bei defekten Augen?


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:54
@Primpfmümpf
Wahrscheinlich nur in begrenztem Maße, was er eben so mit den anderen Sinnen wahrnehmen kann.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 21:57
Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich auch die Frage, ob ein Gedanke einer Gefühlsregung folgt oder umgekehrt.

Gedanken manifestieren sich wohl auch unterschiedlich.

Ob als Anhäufung zu einer Idee,
als flüchtiger Leerlaufprozess,
oder aus Abruf einer Erinnerung...

Im wesentlichen hängt wohl auch der Bewusstseinszustand davon ab, wie wir Gedanken empfangen und betrachten.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:02
Wenn man jetzt so eine Nervenbahn im Gehirn mit einer Nervenbahn im Gehirn eines anderen verbinden würde, gäbe es dann so etwas wie einen Gedankenaustausch?


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:05
@Sockenzombie
@Primpfmümpf
Könnte man Gedanken manipulieren, dass wir glauben etwas erlebt zu haben, obwohl es gar nicht stimmt?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:10
@KlausBärbel

Ich bin mir sicher das Erinnerungen nicht künstlich sein können.
Aber man kann glauben manipulieren, und dadurch kann das Leben andere Erinnerungen hervorrufen. Dennoch ist die Erinnerung des falschen glaubens nicht manipuliert.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:12
@Primpfmümpf
Was wäre denn mit der "Gehirnwäsche"? Wo man aus normalen Menschen, Attentäter macht. Da werden die Gedanken des Menschen ja quasi ausgetauscht.


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:15
KlausBärbel schrieb:Was wäre denn mit der "Gehirnwäsche"? Wo man aus normalen Menschen, Attentäter macht. Da werden die Gedanken des Menschen ja quasi ausgetauscht.
Stimmt, da kam irgendwann mal was im TV mit Hypnose, der hätte diese Fraum wirklich ohne es zu wollen vom keine Ahnung wie vielten Stock runtergeworfen. Ich weis nicht mehr genau was das für eine Sendung war *überleg* ...


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:17
@KlausBärbel
@Primpfmümpf
KlausBärbel schrieb:Könnte man Gedanken manipulieren, dass wir glauben etwas erlebt zu haben, obwohl es gar nicht stimmt?
Das ist bereits gelungen. http://derstandard.at/1254311676435/Forscher-pflanzen-Fliegen-schlechte-Erinnerungen-ein


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:17
Ja sie sind aber seine Gedanken. Im Grunde sind sie manipuliert, aber nicht fälschlich, meiner Meinung.
Genauso wie man durch hypnose selbstbewusstsein bekommt. Manipuliert aber nicht fälschlich.

@KlausBärbel


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:21
@Sockenzombie
@22aztek
Ja, sowas meinte ich auch mit den Gedanken manipulieren. Gedanken entstehen ja durch Neuronen. Könnte man bei Aktivierung bestimmter Neuronen von aussen gezielte Gedanken erzeugen?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:22
@22aztek

......Als Reaktion auf den Lichtschock gaben die für Geruchserinnerung verantwortlichen Nerven den Botenstoff Dopamin ab, den das Fliegenhirn als Signal für Abneigung interpretiert,......

Das war wohl nur das Signal auf den fremden Lichtschock. Ich würde auch mit ner Kelle reagieren.

Wo steht denn da wie die das bewisesen haben? :)


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:28
@Primpfmümpf
Primpfmümpf schrieb:Wo steht denn da wie die das bewisesen haben?
Die Fliegen haben die von den Forschern "gewollte" Reaktion gezeigt. Beispiel: Wenn jemand zum ersten mal einen Baum sieht, käme er nicht auf die Idee vor diesem schreiend davonzulaufen. Pflanzt man ihm aber vorher die entsprechende Erinnerung ein ("der Baum wird Dich töten") - läuft er davon - das wäre dann der Beweis, dass das Experiment funktioniert hat.
Genau das ist bei den Fliegen passiert.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:30
Die Fliege reagierte aber auf den Lichtschock, nicht auf darauffolgende Begegnungen.

@22aztek


melden

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:31
@Sockenzombie
@22aztek
@Primpfmümpf
Meint ihr nicht auch, dass die einfachste Form von Gedankenmanipulation jeden Tag an uns selbst erprobt wird? Und zwar durch die Werbung.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woher denkt ihr kommt das her was ihr denkt

04.08.2010 um 22:32
logisch

@KlausBärbel


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt