Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

293 Beiträge, Schlüsselwörter: Frauen, Menschlichkeit, Scham
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 15:35
Miss_Hippie schrieb:Was stört dich daran, wenn sich Erwachsene Menschen anziehen was sie möchten?
Des stört mich ja nicht.
Für mcih wären aber solche plätze wie FKK nicht so meint Ding. Das war meine eigentliche Aussage aber man muss ja immer OffToppen ^^


melden
Anzeige

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 15:37
Miss_Hippie schrieb:Was stört dich daran, wenn sich Erwachsene Menschen anziehen was sie möchten? Wenn ich ein Outfit bescheuert finde oder unästhetisch, dann schaue ich eben weg.
Das meine ich damit... es geht uns nichts an, wie sich jemand draußen anzieht... ob in Boxershort nur mit T-Shirt bekleidet... so what? Es gibt so viele Möglichkeiten, sich bescheuert anzuziehen, das geht auch voll angekleidet ohne Probleme. Wenn es dem anderen gefällt, ist das ausschließlich seine Sache.

Da geht es nämlich dann auch wieder mit der Vollverschleierung los... oder Kopftuch... ne, Kopftuch regt sich momentan keiner mehr so richtig auf, aber als das neu im Straßen-Erscheinungsbild war, was haben sich viele aufgeregt... jetzt ist es zur Routine geworden und alles ist (meist) in Ordnung... jetzt ist die Vollverschleierung dran.

Ein guter Kumpel von mir regt sich jetzt noch darüber auf... er sagte auf meine Frage hin, was ihn das angehe, er könne nicht die Mimik unter der Vollverschleierung sehen und damit auch nicht, was die Frau gerade fühle...

Und ich darauf erwiderte, was ihn das angehe, wie sich die Frau fühle? Da kam dann nicht mehr viel als Antwort.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 15:38
BossMeng schrieb:Für mcih wären aber solche plätze wie FKK nicht so meint Ding.
Muß es ja auch nicht. Ist nich jedem seins und das ist gut so. Gaffer und Motzer finden sich wahrscheinlich genau deswegen kaum an solchen Orten, weil es nichts zu gaffen und motzen gibt, ganz einfach


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 17:45
naja ehrlich gesagt will ich auch noch gar nicht daran denken wie man wohl später mal in Badehose aussieht, wenn alles hängt, Falten und so. :D Am besten das kommt gar nicht...da muss ich @BossMeng schon ein wenig recht geben. Ich brauchs nicht.

Klar man kann sich natürlich fit halten usw... aber irgendwann sieht man es...bestes Beispiel Iggy Pop. Glaube der tritt immer noch oberkörperfrei auf...mit 71.
Da hat die Jugend schon was "ästhetisches" an sich...jedenfalls bei den meisten. :D Ach ja mit 80 immer noch wie ein junger Beachboy, mit vollem Haar am Strand rumspringen....das wärs :D aber daraus wird wohl nix...


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 17:48
@knopper
Ja, sicher sehen wir im Alter nicht mehr aus wie 20.
Aber trotzdem wollen wir doch noch schwimmen gehen ohne uns dumm anschauen zu lassen oder uns anzuhören, das wir uns bitte bedeckter zeigen mögen.

Das geht gar nicht


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 18:54
Wir gehen hier auch von keinem Verbot aus etwa: Du bist als, runzelig, schlabberig (jetzt bitte keine blöden Kommentare dazu) und genrell biste hässlich.

Das habe ich nicht gesagt und auch nicht mal indirekt gemeint. Aber man kann auch kaum bestreiten, dass man mit dem Alter nicht mehr so dolle aussieht.




Danke für Deinen Beitrag @knopper ;)


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:07
BossMeng schrieb:Aber ich finde trotzdem, ab einem gewissen alter darf man sich gerne wieder bedecken
BossMeng schrieb:Wir gehen hier auch von keinem Verbot aus etwa: Du bist als, runzelig, schlabberig (jetzt bitte keine blöden Kommentare dazu) und genrell biste hässlich.
So wirklich verstehen kann ich gerade nicht, was du eigentlich willst :ask:


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:08
knopper schrieb:bestes Beispiel Iggy Pop. Glaube der tritt immer noch oberkörperfrei auf...mit 71
Ich versichere dir, dass das seiner "Wegflankrate" so gar keinen Abbruch tut. ;)


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:08
BossMeng schrieb:dass man mit dem Alter nicht mehr so dolle aussieht.
genau!
und dem sollte man rechnung tragen und nicht den
teen 'raushängen lassen, der man nicht mehr ist.


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:13
Miss_Hippie schrieb:So wirklich verstehen kann ich gerade nicht, was du eigentlich willst :ask:
*zeufzt

Die Concetion war diese:

Als kleines Kind läufst Du ja oft nackig herum, habe und hatte kein Problem mit aber wenn man erwachsen ist, sollte man wissen, wann, wo und wieso man sich hier und da nackig bzw wie man sich generell .. ja genau: präsentiert

Ich gehe von keinem generellen Verbot aus

Ich habe für mich entschieden, dass FKK nichts für mich ist und begründet.

Jetzt sag noch mal, Du hast was nicht verstanden, dann erkläre ich Dir, wenn Du mir sagst WAS genau Du bitte nicht verstanden hast ..


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:15
@BossMeng
Ich geb es auf. Bitte lies die Zusammenhänge zwischen unserer Konversation nochmal in Ruhe durch, ich bin jetzt raus hier 🤷‍♀️


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 19:54
Ich finde die Frage und das Beharren darauf irgendwie seltsam. Wenn man diese Frage stellt, dann müsste man auch Leute, die in die Sauna gehen, fragen, warum sie denn kein Problem haben, nackt einkaufen zu gehen, da sie sich ja auch in der Sauna von fremden Menschen nackt anschauen lassen. Die Art des Vergleichs den du (TE) anstellst, müsste sich ja auf ähnliche Vergleiche übertragen lassen. Bei diesen dürfte dir aber völlig klar sein, dass die Situation nicht vergleichbar ist, weil die ausschlaggebenden Faktoren (Anzahl und Art der anwesenden Personen, deren Verhalten und der gewählte Ort) eben unterschiedlich sind.
Hier geht es einfach nur darum schlichtweg anzuerkennen bzw. überhaupt erstmal zu erkennen, dass das Schamgefühl eben situationsbedingt ist. Sich vor jemandem bis auf Unterwäsche/Bikini zu entkleiden ist grundsätzlich erstmal etwas Intimes. Im Freibad herrscht ein Konsens, dass alle diese Entkleidung in ähnlichem Maße vornehmen und sich darum nicht dafür zu schämen brauchen. Wenn man diesen Konsens bzw. diesen „Vorgehen“ in Frage stellen wollte müsste man grundsätzlich anfangen die Wirkung und den Sinn von Kleidung, Dresscodes, Uniformen etc. zu hinterfragen. So als würde ein Banker darauf bestehen, in Clownkostüm zu arbeiten, denn dieses bedeckt ja genauso viel Haut wie sein Anzug.

Zurück zum Thema: das einheitliche Verhalten gibt Sicherheit. Das ist auch gerade zur Zeit interessant, da ich in einigen Kommentaren im Netz lesen konnte, dass einige (westlich geprägte) Frauen gegen Burkinis sind, da sie sich ab einem gewissen Anteil an Burkiniträgern unangemessen bekleidet vorkommen, wenn sie selbst einen Badeanzug/Bikini tragen. Und bitte jetzt keine Diskussion ob das berechtigt oder unberechtigt ist. Die Meinung haben nun mal einige und das liegt meiner Meinung nach daran, dass eben dieser Konsens „wir kleiden uns alle so und deswegen ist es ok“ durchbrochen wird.
Aber das ist schon fast OT.

Um zur Frage zurück zu kommen, bei ihr zu Hause gibt es eben keinen Konsens, dass „ihr beide“ in Unterwäsche seid und es deswegen ok ist. Ihr zwei seid keine Öffentlichkeit, die Sicherheit gibt und das Gefühl „das hier ist keine intime Situation“.

Allerdings habe ich es schon erlebt, dass manche Frauen sich im Beisein ihres Freundeskreises sehr wohl die Hose umgezogen haben. Da haben sich aber gerade alle zwecks Sport etc. umgezogen. Also war schon eine gewisse Öffentlichkeit da und auch ein Konsens bzw. gleiches Verhalten.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 22:21
Alle Beiträge habe ich jetz nicht gelesen und warum mehr Schamgefühl haben als Männer, diese Frage kann ich auch nicht wirklich beantworten. Ich war einmal in meinen Leben in einer Sauna und ganz ehrlich, ich hätte mich am liebsten dabei in einen dicken Pelzmantel verkrochen, weil ich mich einfach nicht nackt zeigen wollte und ich dachte alle Augen sind auf meinen Körper gerichtet. Ich habe nun mal nicht gerade eine Topfigur, aber ich weiß, zumindest angezogen, das es hin und wieder trotzdem ein Hingucker war und mir mancher Kerl nach gepfiffen hat. Aber in der Sauna, es war übrigens eine gemischte Sauna, traten halt sehr gemischte Gefühle auf und das Gefühl jeder würde dich anstarren. Mich hat am Ende keiner angestarrt. Wär gestarrt hat war ich. Ich habe gestarrt, wobei die anderen sich ganz normal benahmen, sich unterhielten oder einfach nur entspannten.

Aber vor meinen Partner hatte ich keine Hemmungen. Denn da sagte ich mir, entwerder nimmt er mich so wie ich bin oder er lässt es. Nein da hatte ich keine Scham. und ich lag nie verkehrt. Aber in der Üffentlichkeit, das ist schon was anderes.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

20.02.2019 um 22:49
marlonc schrieb:Da haben sich aber gerade alle zwecks Sport etc. umgezogen. Also war schon eine gewisse Öffentlichkeit da und auch ein Konsens bzw. gleiches Verhalten.
Also ich betreibe eine Outdoor-Sportart und dazu gehört es halt, sich hinterher umzuziehen um nicht klatschnass nachhause zu fahren. Das machen sowohl Männer wie auch Frauen, aber mit Erotik hat das wenig zu tun und es sieht bei allen gleich dämlich aus. 😁

Ich habe weder bei den Männern noch bei den Frauen jz ein bestimmtes Schamgefühl bemerkt.
Jeder ist froh, wenn ihm langsam warm wird...reiner Pragmatismus.


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 10:23
Miss_Hippie schrieb:Ausnahmen wie völlig nackt im Supermarkt schließe ich natürlich aus
Kommt hier in Süderlügum schon mal vor:


Nackteinkauf-Grenzmarkt-Suederluegum


War aber ein Werbegag, ist, vor allem angesichts der Temperaturen, nicht die Norm. Ausserdem: Wo soll man sich das Geld hinstecken?


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 10:27
Ich habe keine Probleme damit, hosenlos am FKK-Strand zu sein, würde mich aber nicht in einer Jogginghose in die Öffentlichkeit wagen, denn: "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 10:29
Doors schrieb:Ausserdem: Wo soll man sich das Geld hinstecken?
Die Hände sind zumindest schon mal nicht frei.... 🙄


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 16:33
moric schrieb:Und ich darauf erwiderte, was ihn das angehe, wie sich die Frau fühle? Da kam dann nicht mehr viel als Antwort.
Ich bin auch gegen Gesichtsverschleierung, weil auch nonverbale Kommunikation zur Welt dazu gehört. Bei den Menschen, bei den Tieren und bei den Pflanzen. Ich möchte mein Umfeld einschätzen, in dem ich mich bewege, wie es die Natur vorgesehen hat. Um Leute, die sich verbergen mache ich einen Bogen, oder bin zumindest abwehrbereit, denn das Verbergen, in welcher Form auch immer, birgt auch immer potentielle Gefahr. :-)


melden

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 16:49
oBARBIEoCUEo schrieb:Ich bin auch gegen Gesichtsverschleierung, weil auch nonverbale Kommunikation zur Welt dazu gehört. Bei den Menschen, bei den Tieren und bei den Pflanzen. Ich möchte mein Umfeld einschätzen, in dem ich mich bewege, wie es die Natur vorgesehen hat. Um Leute, die sich verbergen mache ich einen Bogen, oder bin zumindest abwehrbereit, denn das Verbergen, in welcher Form auch immer, birgt auch immer potentielle Gefahr.
Ungefähr so n Zeug redet mein Kumpel auch, ihr würdet euch gut verstehen... die menschliche Natur sieht, m. E. nach, nicht vor, dass du immer wissen musst, wie der andere schaut oder das Gesicht verzieht oder was-auch-immer...

Kommunikation muss dir im privaten Umfeld nur derjenige bieten, der das auch will...

...und so ist das "draußen" auf der Straße kein Arbeitsumfeld, kein Büro- oder Amtsgang oder sonst etwas, wo man Kommunikation braucht, damit man voran kommt, sondern es ist Freizeit und eine private Angelegenheit.


melden
Anzeige

Warum schämen sich Frauen mehr als Männer?

21.02.2019 um 17:03
moric schrieb:Ungefähr so n Zeug redet mein Kumpel auch, ihr würdet euch gut verstehen... die menschliche Natur sieht, m. E. nach, nicht vor, dass du immer wissen musst, wie der andere schaut oder das Gesicht verzieht oder was-auch-immer...
nun ja sie sieht es aber gewiss auch nicht vor sich komplett zu verschleiern....
Das ist alles nur von Menschenhand (= Religion) oben drauf gesetzt und logischerweise ziemlich unnatürlich

Bei mir kommt jedenfalls immer ein abstoßendes Gefühl auf wenn ich so einer Frau (sind ja nur Frauen) gegenüberstehe. Eben genauso abstoßend wie an einem FKK-Strand….
Aber vermutlich liegt das wieder nur an meiner (deutschen) Zivilisation und ich bin da nicht tolerant genug. :D


melden
203 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt