Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Glück der Sinn des Lebens?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Sinn Des Lebens
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 17:33
Angeblich schließen sich ja die Frage auf den Sinn des Lebens und die Antwort darauf gegenseitig aus.

Wem es einmal gut ging (und wenn auch nur kurzzeitig ;)), der wird sich die Frage auf den Sinn des Lebens nie stellen, weil er ihn eigentlich kennen müsste.

Verwechseln die Menschen den Sinn des ganzen Lebens nicht häufig mit der Frage auf den Sinn "ihres" eigenen persönlichen Lebens, weil sie einfach unglücklich sind und es keine Möglichkeit zur Besserung gibt?


melden
Anzeige
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 17:57
Der sinn des lebens ist 42

nee, jetzt mal ernst
Naja, für viele menschen heisst der sinn des lebens:
familie
haus
schöner garten
guter lohn
und noch persönliche sachen

und viele denken, dass macht sie glücklich
laut einer studie waren die menschen früher, als man als normaler bürger noch um das überleben kämpfen musste, sogar glücklicher als wir heutzutage
das sieht man, dass die materielen dinge nicht wirklich was ausmachen
nur für kurze zeit, dann werden sie recht uninteressant


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 18:01
Gebraucht sein, sich nützlich fühlen, Gesundheit. Das sind für mich so die Hauptattribute, die für mich das Glück ausmachen.


melden
Gorgarius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 18:06
Es gibt keinen Sinn des Lebens.... der Sinn des Lebens ist Philosophie...

Der eigentliche Sinn des Lebens ist bei uns genau der gleiche, wie bei ALLEN anderen Lebensformen:
Sich zu vermehren, sich zu ernähren und den Boden für die nächste generation zu ebnen....
Ansonsten ist das Leben das, was du daraus machst.

Generell gibt es dafür keinen Sinn....denn egal was du tust, wie viele Menschen du tötest oder rettest: Dem Universum bist du, ich, alle egal.

Sucht nicht immer nach dem Sinn von allem.....tut es einfach...denn, wenn in irgendetwas ein Sinn liegt, dann im Prozess, im Vorgang...... Im Wachsen der Bäume, beim arbeiten, in der Bewegung der Planeten.... in allem.... aber niemals in einem Leben


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 18:07
jeder definiert den sinn des lebens anders. ich glaube da kann man nicht pauschalisieren und sagen: so! das muss es sein!


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 18:16
Es gibt keinen verallgemeinerten Sinn des Lebens. Der Sinn des Lebens ist das Leben an sich.


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 18:20
Gibts nicht schon ein dutzend anderer "Sinn des Lebens" Threads?

Umfrage: Was ist der Sinn des Lebens?
Diskussion: Der Sinn des Lebens ist es zu sterben
Diskussion: Was ist der Sinn des Lebens?
Diskussion: Der Sinn des Lebens
Diskussion: Der Sinn des Lebens.

Nur eine kleine Auswahl^^


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 19:56
was ist glueck ueberhaupt? fuer mich nichts mehr als glueck haben im sinne von 'glueck gehabt, dass ich nicht nass geworden bin'


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 20:18
Es ist sehr schwer über das Thema zu sprechen denn es wirklich bei jedem Menschen selbst liegt zu entscheiden was in seinem Leben das "Wirkliche" ist. Meiner meinung nach ist es das Glück, zu dem man strebt, das Sammeln von Erfahrungen was im Leben wichtig ist.


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

16.08.2010 um 22:34
Primär ist der Sinn zu leben.

Welchen Sinn dann der Einzelne seinem Leben noch gibt, eventuell im Kontext eines "höheren" Sinns, bleibt dem einzelnen überlassen.

Das Streben nach Glück mag für die meisten dazugehören, doch was ist dieses Glück, daß da angestrebt wird?
Für die meisten wird es ich im kurzen Moment der Befriedung ihrer Begierden farstellen,
für andere wiederum eher einem Seinszustand gleichen, eben dem "Glücklich-Sein".
Diese Glücklich-Sein ist nicht wirklich von äußeren Dingen abhängig, eher von inneren, wie z.b. mit sich selbst zufrieden zu sein.


Namaste
OneLove


melden
delay
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 18:41
OneLove2 schrieb:was ist dieses Glück, daß da angestrebt wird?
Was sagst du denn dazu?


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 22:09
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man dann glücklich ist, wenn man sich kleine Ziele setzt und diese auch erreicht.


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 22:12
der Sinn des Lebens ist für mich das Leben selbst, sein Bestes zu geben. Glücklich sein mit der Familie, den Freunden und im Beruf


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 22:48
Mein Glück im Leben ist meine persönliche Freiheit.
Ohne die bricht doch auf kurz oder lang jeder Wille und somit die Seele.


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:03
Interessant, es könnte nämlich auch umgekehrt sein.
Die Frage klingt jedenfalls in allen möglichen Umstellungen gleich interessant:
Ist Sinn das Glück des Lebens?
Ist Sinn das Leben des Glücks?
Ist Leben das Glück des Sinns?
Ist Leben der Sinn des Glücks?
Ist Glück das Leben des Sinns?

Scheint auf jeden Fall irgendwie zusammen- und wechselseitig voneinander abzuhängen.
Stoff zum Nachdenken.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:07
Ich hab bis jetz nie wirklich "glück" im leben gefühlt, nur bei sachen bei denen ich mir dann hoffnungen gemacht hatte und glücklich war, welche mich danach doch entäuscht haben

manchma wünschte ich einfach tot umzufallen aber irgendwo bleibt immer die hoffnung das es besser wird, auch wenn es vll nich so sein wird


melden
azerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:08
@anitsirk: aber ist es nicht auch manchmal so, dass wenn man sich keine ziele setzt, man auch nicht enttaeuscht werden kann? ;)


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:08
Für mich ist der Sinn des Lebens irgendwann zu sterben. Das Wissen dass ich irgendwann sterben werde treibt mich voran. Man will so viel wie möglich in seinem Leben erreichen, bevor man stirbt.


melden

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:12
steve555 schrieb:Man will so viel wie möglich in seinem Leben erreichen, bevor man stirbt.
Aber was, wenn sich das anschließend als vollkommen sinnlos herausstellt?
Ich befürchte ja seit geraumer Zeit, dass es sich bei uns und allem anderen hier ausschließlich um Zufall handelt...


melden
Anzeige

Ist Glück der Sinn des Lebens?

18.08.2010 um 23:14
Was meinst du denn genau? Das es sich als sinnlos herausstellt dass man so viel wie möglich erreichen will?


melden
174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt