weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für was kann man sich nicht entschuldigen

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Entschuldigung

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 16:21
Man kann um Entschuldigung bitten für die kleinen Fettnäpchen des Lebens, denen man nicht immer ausweichen kann. Und zwar für jedes Fettnäpchen nur einmal.

Mich stört es, wenn jemand meint, die gröbste Kränkung könnte mit einem "Entschuldigung" aus der Welt geschafft werden. Es gibt da Grenzen.


melden
Anzeige

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 16:48
nun, wir sind eben keine Maschinen...sondern Menschen.

Entschuldigungen sind daher angebracht wenn wir andere Menschen verletzen.


melden
Scorsese1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 16:54
Meiner Meinung nach kann man sich nie entschuldigen. Ent-Schuldigen. Die Schuld von einem nehmen, kann nur der Leidtragende.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 19:00
Ich denke dass es nie zu spät ist eine Entschuldigung auszusprechen solange sie auch wirklich ernst gemeint ist. Aber leider kann man eben nur hoffen dass die Person an die sie gerichtet war sie auch annimmt.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 19:46
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dass es nie zu spät ist sich zu entschuldigen. Man muss sich aber auch selbst eingestehen, warum man sich entschuldigt. Manchmal ertappt man sich schnell mal dabei, dass man eigentlich nur das eigene Gewissen erleichtern will, als eine wirklich ernst gemeinte Entschuldigung auszusprechen. Daher sollte man dies auch wirklich nur tun, wenn man es wirklich ernst meint.


melden
Lulatsch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 19:51
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber m.M. nach kann ich mich nicht entschuldigen. Ich muss um Entschuldigung bitten, da ich von meinem Gegenüber hoffe, entschuldigt zu werden.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:01
Genau gesagt geht es hier darum, wofür man sich nicht entschuldigen kann.

Darunter fällt für mich sexueller Missbrauch von Kindern, Vergewaltigung und Mord. Sachverhalte, die lebenslange Folgen haben.

Das ist unentschuldbar.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:09
Unentschuldbar ist meiner meinung alles, wenn man keine Reue zeigt. ( es gibt natürlich dinge, über die man einmal hinwegsehen kann)
Aber wie schon gesagt wurde muss jemand der entschuldigt werden will erst einmal um entschuldigung bitten. Das heißt er muss erkennen das er einen Fehler gemacht hat.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:17
Naja, ob die Entschuldigung Sinn macht, liegt ja immer bei dem, der sie entweder annimmt oder nicht.
Man bittet bei einer Entschuldigung ja um Entschuldigung, oder besser versucht man, die Schuld von sich zu geben.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:19
Ist ja auch eigentlich nur die Kurzform von ''Entschuldigen Sie mich bitte.''
Also, bitte man jemand anderen, die Schuld von einem zu nehmen. Im Idealfall einem, dem man auch was schuldig.
Aber im Endeffekt nur eine hohle Phrase in der langen Geschichte der Momente der menschlichen Sprache in denen man lieber die Klappe hätte halten sollen.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:23
Ja das mein ich aber ich glaube auch das man nicht wirklich von etwas entschuldigt werden kann wenn man zum einen nicht um entschuldigung bittet bzw. nicht erkennt das man sich für etwas entschuldigen sollte oder diese entschuldigung nicht ernst meint

@Demandred
meine rede ;)


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 20:58
@MaryVetsera
MaryVetsera schrieb:Man bittet bei einer Entschuldigung ja um Entschuldigung, oder besser versucht man, die Schuld von sich zu geben.
Nein, man nimmt die Schuld voll und ganz auf sich und bittet den anderen dass er das Einsehen hat einem seine Schuld zu verzeihen wie man selber einsieht das man Scheiße gebaut hat. Denke für beide Seiten ist dieser Schritt nicht einfach und manchmal für die Person die einem die Schuld entschuldigen soll wohl auch nicht umsetzbar. Aber in den meisten Fällen ist es wohl für alle der beste Weg Frieden zu finden auch wenn er schwer fällt.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 21:01
@Chesus
Klar, man sollte sich immer entschuldigen, wenn man etwas falsch gemacht hat!
Aber du musst zugeben, "ent" steht ja für weg, weg mit der Schuld, und nicht auf sich nehmen. Deswegen meine Deutung. Natürlich steht man bei einer Entschuldigung zu seiner Schuld, sonst würde man sich ja nicht entschuldigen. :) Also so gesehen nimmt man sie zu der Zeit schon auf sich.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 21:04
@MaryVetsera
Und hofft eben darauf dass die andere Person die Schuld, die man selbst zu verantworten hat, von einem nimmt. Ok, dann sind wir gedanklich auf einem Level;-)


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 21:05
@Chesus
Genau meine Meinung! Sehr gut :-)


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 21:11
@Barzul
Man kann sich nicht selbst für etwas entschuldigen. Man kann für einen Fehler um Verzeihung bitten und von anderen Menschen entschuldigt werden.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 21:17
@MaryVetsera
Habe mir viel Gedanken über dieses Thema gemacht, da ich in diesem Jahr wohl leider mehr Schuld auf mich geladen habe als mancher Mensch es in seinem ganzen Leben schafft.


melden

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 22:10
@Chesus
Ich entschuldige Dich, hoffe, dass Dir die Betroffenen auch vergeben und freue mich darauf, wenn Du Deinen Optimismus zurück erlangt hast.


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 22:13
Wenn es mir nach der "Tat" gut geht und mir mein Gewissen nichts schlechtes einredet und ich mich im Spiegel angucken kann, ohne das ich drauf los spucken muss, ist keine Entschuldigung nötig.


melden
Anzeige

Für was kann man sich nicht entschuldigen

30.12.2011 um 22:53
Ich hab kein Problem damit mich zu entschuldigen, wenn ich weiß, ich hab einen Fehler gemacht .
Ich entschuldige mich aber nicht , wenn ich 100 % weiß, dass ich keine Schuld habe .


melden
236 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden