Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

77 Beiträge, Schlüsselwörter: Neuanfang
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: TE längst verschollen.

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:33
Hallo zusammen,

ich versuche mal kurz zusammenzufassen:
Seit über einem Jahr versuche ich bereits mich von meiner Firma wegzubewerben, weil es einfach nicht mehr passt 'zwischen uns'. Ich fühle mich hier aus diversen Gründen (Kollegen, Aufgaben, Kommunikation etc.) unwohl.. Im Februar habe ich mich von meinem Partner, mit dem ich 4,5 Jahre zusammen war getrennt, weil die Beziehung von Anfang an (rückblickend betrachtet) nur eine Mischung aus Freundschaft, Akzeptieren und Kompromissen war, aber nicht wirklich eine Liebesbeziehung. Ich war damit nicht glücklich und habe lange gerungen und war auch in Gesprächstherapien um mich davon endlich zu lösen und frei zu machen. In der Partnerschaft hat es auch geklappt endlich. Ich war erstmal weitgehend frei (bis auf Job). Ich habe mich beworben, beworben, beworben, beworben.. Immer nur Absagen.. Erst in meinem Gebiet, dann in weiterm Umkreis und sogar im deutschsprachigen Ausland (CH).
Seit Mai habe ich einen neuen Partner, der genau das ist, was ich immer gesucht habe und was ich mir immer gewünscht habe. Er ist Schweizer und lebt auch dort, daher suche ich nun in dieser Richtung sowohl dort als auch auf der deutschen Seite in grenznähe nach einem Job um meinen Neuanfang komplett zu machen, mich von meinem alten Leben zu lösen. Aber es will und will nicht klappen.
Ich frage mich an was es liegt. Die Bewerbungen sind von sämtlichen Personalberatern gecheckt worden, in CH sind eine Menge Stellen offen, aber doch kommen immer wieder Absagen.
Ich verzweifle bald, da ich so sehnlichst den Wunsch habe endlich mit meinem neuen Partner wirklich ein neues Leben zu beginnen.
Aber ich habe das Gefühl irgendwas hält mich davon ab... Als würde mein Schicksal es nicht zulassen, dass ich hier wegkomme und ich weiß nicht warum..
Ein Freund sagte mir, dass einen das Schicksal solange in die Pfanne haut, bis man seine Lektion gelernt hat, aber ich weiß nicht, welche Lektion das sein sollte *?*
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.. Auch angeratenes *Positiv Denken* wurde immer nur mit Enttäuschungen vergütet sodass meine Hoffnungen so langsam nachlassen.

Sorry für den vielen Text...

Gibt es sowas, dass man etwas noch auf der 'To-do-liste' hat und jeglicher Neuanfang bis zur Erledigung verwehrt bleibt? Wenn ja, wie finde ich raus, was ich tun muss?
Ich kann mir beim besten Willen nicht weiterhelfen :(

Viele Grüße
Ld.Wolverine


melden
Anzeige

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:37
Was ist das denn für ein Käse du Witzbold.......


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:39
@Ld.Wolverine
oioi überleg dir das gut mit der CH, viele Deutschen denken hier sei es das paradies, aber im Endeffekt kriegste zwar mehr Lohn zahlst aber auch mehr, und je nachdem wohin du ziehst wirste net mit offenen Armen empfangen.

Ich weiss halt auch net was für ne Ausbildung du gemacht hast und auf was du dich bewirbst. Suchst du verzweifelt einfach einen job oder willste in DEINEM Beruf arbeiten? Kann auch sein das paar Firmen und so eher Schweizer wollen.


melden
Gallimimus78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:41
Hallo @Ld.Wolverine
:)

hm... ob irgendwas versucht deinen Neuanfang zu verhindern sei erstmal so dahingestellt...

Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber vielleicht traust Du Dich nicht wirklich den Neuanfang zu wagen was sich vielleicht unterbewusst auf die Art wie in Deinen Bewerbungen rüberkommst auswirkt.?

Auch wenn man neu anfangen will und sich das wünscht... ein Neuanfang ist immer schwer und man macht sich Gedanken wie was nun werden wird, ob alles klappt wie man sich das vorstellt.
Dann st da immer noch die Unsicherheit der Probezeit ect, ect.


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:42
@darkylein
Danke, ja ;) Ich weiß wie es in der Schweiz ausschaut mit dem finanziellen ;)
Aber er kann nicht nach D kommen, weil er hier niemals wieder so einen Job finden würde, wie er ihn dort hat und außerdem auch nicht unbedingt dort weg möchte.. Ich allerdings habe kein Problem hier wegzugehen.

Ich habe grob gesagt Bürokauffrau gelernt. Ich bewerbe mich überall. Ich würde auch 'Schmutzarbeit' machen, solange das Gehalt stimmt und davon brauch man, wie du schon gesagt hast, in CH einiges mehr zum überleben als hier in D.

@Gallimimus78
Keine Angst, das ist doch nicht unhöflich :)
Nein ich denke nicht, dass meine Bewerbungen eine unterbewusste Unsicherheit ausstrahlen, da ich es wirklich will. So sehr, dass mir meine Eltern eher sagen ich soll nichts übers Knie brechen und mich nicht Hals über Kopf in irgendwas reinstürzen. Ich mach mir eher zuwenig als zu viel Sorgen ;)

Die ganzen Personaler bei denen ich vorgesprochen habe waren jetzt vom ersten Eindruck eigentlich eher positiv mir gegenüber eingestellt. Sie haben gesagt ich hab eine offene, aufgestellte Persönlichkeit und man merkt, dass ich motiviert bin und arbeiten möchte, dass ich zudem freundlich, ehrlich und hilfsbereit rüberkomme, eine angenehme auch fürs Telefon verwendbare Stimme habe etc. pp.

Aber wie gesagt seit über einem Jahr mache ich nun rum.. Ob jetzt CH oder nicht...Ich komm hier nicht weg :(


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:46
@Ld.Wolverine
puuuh bürokauffrau na des ist klar, die gibts hier wie Sand am Meer und wieso jemandem ausm Ausland nehmen wenn man hier auch alles haben kann (und bei dieser Masse kann man sich die Lorbeeren aussuchen). Fass es nicht böse oder persönlich auf, ist nur meine Einschätzung.

Was hier massiv gesucht ist (auch aus D) Leute aus dem Sozial/Gesundheitsbereich wäre das was für dich? Du könntest ja auch hier dann Kurse oder Ausbildungen absolvieren. Weiss halt net ob das was für dich ist? Wohin würdest du denn in die CH ziehen?


melden
Gallimimus78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:46
@Ld.Wolverine
Ld.Wolverine schrieb:Seit Mai habe ich einen neuen Partner, der genau das ist, was ich immer gesucht habe und was ich mir immer gewünscht habe.
Uiuiui... seit Mai... ich will Dich nicht in Deinem Enthusiasmus bremsen, aber meinst Du nicht, dass das ein bischen überstürzt ist gleich alles was Du hast aufzugeben und hoppla-hopp gleich zu deinem Freund zu ziehen??
Sowas sollte sehr, sehr gut überlegt sein.
Nach so kurzer Zeit kennt man sich doch noch nicht komplett... die "Charakterschwächen" die jeder von uns hat kommen erst viel, viel später zum Vorschein bzw fallen sie uns erst viel später auf. ;)


melden
Gallimimus78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:48
@Ld.Wolverine
wie weit wohnt Ihr denn kilometermässig auseinander??

Das mit der Arbeit und den Chancen kommt echt immer auf die Region an...


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:50
@Ld.Wolverine

Also, wenn die Firmen dich nicht nehmen... könnte es nicht einfach sein, dass sie dich als für den Beruf unqualifiziert erachten?


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:50
moin

@Ld.Wolverine

ein bewerbungsschreiben kann noch so bejahend von personalberatern "abgenickt" werden,
was bleibt ihm auch übrig, wenn es formal und inhaltlich der norm entspricht ?
das ist kein garant für eine neue stelle.
ich will dir sicher nicht auf die füsse treten
aber ich asoziiere jetzt gerade eine bewerbungsmappe mit orientalisch klingendem bewerbernamen
und ein bewerbungsfoto einer vollschlanken mit hautproblemen,
das wäre ein erklärungsansatz zu deiner lage ;)
ansonsten stimme ich @darkylein zu,
schweiz und österreich, sind wir da nicht die türken ?


leben ist glücksache,
warte einfach noch ne zeit ab,
alles fügt sich
oder nicht

buddel


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:52
@darkylein
Ja ich weiß, das ist ja leider das doofe...
Ausbildungen/Weiterbildungen ist ne finanzielle Geschichte.. Habe zuviele Fixkosten monatlich mit mir zu schleppen, dass ich nen festen Job mit festem Gehalt brauche leider :(
Oberes Baselbiet wäre meine Gegend ;)

@Gallimimus78

Ja ich weiß, dass es Überstürzt klingt, aber ich war mir noch nie in etwas so sicher.
Davon abgesehen will ich hier eh raus, also selbst WENN es irgendwie doch nicht klappen sollte, was ich nicht glaube, weil es fast wie eine seelenverwandschaft ist, dann würde ich es trotzdem nicht bereuen meine 'heimat' hinter mir gelassen zu haben.

Wir wohnen 'nur' 350 km auseinander, aber es zehrt ganz schön an den nerven und am geldbeutel...


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:53
@Dice
Da ich in meinem Beruf erfolgreich bin, wieso sollten sie mich als unqualifiziert erachten?

@buddel
das mit der bewerbungsmappe darfst du mir mal näher erklären?
Also meine ist eigentlich wirklich in Ordnung, haben ja nicht nur die Personaler angeschaut, auch Leute, die selbst täglich Bewerbungen bekommen, die mir ehrliche Kritik geben.

Das 'oder nicht' macht mir eben sorgen...


melden
Gallimimus78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:58
@Ld.Wolverine

:) An Seelenverwandschaft glaube ich auch (wieder)...
ABER so sehr ich auch liebe und davon überzeugt bin: Das Leben macht einen vorsichtig und lehrt. :x

Du solltest bei solchen Entscheidungen immer bedenken:

- wenn die Beziehung doch vielleicht irgendwann... ... dann würdest Du wohl dort so ziemlich allein dastehen.
- WIE kontaktfreudig bist du... um Dir wieder schnell einen neuen Freundeskreis aufzubauen...ect.


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:58
@Ld.Wolverine

Naja, du meintest ja, dass du dich quasi bei allen möglichen Stellen beworben hast und bist halt für einige nicht geeignet.
Ansonsten könnten sie auch einfach etwas höhere Standards haben, zusätzliche Fertigkeiten oder anderer Abschluss erforderlich...
Oder, gerade in der Nische "Bürokauffrau" wird niemand gesucht.
Das ist ja jetzt auch eher ein Standardberuf, oder?


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:59
@Ld.Wolverine

in welchem grenzgebiet suchst du den?
also eher schaffhausen oder basel?

im moment zieht die wirtschaft bei uns wieder an, kommt aber sehr darauf an in welcher region du suchst.
ich habe sehr gute erfahrungen mit stellenvermittlungs büros gemacht, kann zwar sein das du zuerst nicht unbedingt dein traum job findest, aber wenn du deine sache gut machst und zuverlässig bist, bekommst nach und nach bessere angebote.

einfach mal deine dossiers an verschiedene vermittlungsbüros senden und ja, vielleicht hast du dann glück.

ich persönlich glaube nicht das dir das schicksal im wege steht, warum sollte es auch?
du kannst es auch so sehen das bis jetzt das richtige noch nicht da war und dich das schicksal vor einem weiteren fehler "beschützen" will.
aber auch daran glaube ich nicht ;)

wünsche dir jedenfalls viel glück bei deiner suche!


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 15:59
@Ld.Wolverine
ok, klartext (aber nicht sauer sein) :
hast du vielleicht nen arabischen namen und bist fett und pickelig ?
;)


irgendwie klingt das nach ner flucht
und die rechtfertigst du hier eigentlich primär mit der unzufriedenheit in deinem job.
aber das allein kann´s ja nicht sein
und weglaufen bringt´s auch nicht

buddel


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 16:05
@Gallimimus78

Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch, ich hätte da keine Probleme. Habe ja jetzt schon recht viele Kontakte dort geknüpft.

@Dice:
Ja da hast du Recht, viele fordern Zusatzabschlüsse oder oder oder, aber bei Forderungen, die ich nicht erfüllen kann bewerbe ich mich auch nicht. Klar ist es ein Standardberuf, leider.

@Clutys

Gebiet Basel oder eben Süd-BaWü/Breisgau.

Bei Stellenvermittlungen bin ich angemeldet, bei verschiedenen. ;) Hab ich alles im Vorfeld schon gemacht, werde mich aber noch bei weiteren bewerben.

Das mit dem "vor einem weiteren Fehler beschützen" klingt logisch, ich hoffe nur mein Schicksal ist nicht der Ansicht, dass der Neuanfang der Fehler ist ;)

Dankeschön!

@buddel

Nein, ich hab nen deutschen Namen, bin zwar gut gebaut aber nicht fett, nicht picklig und nicht ungepflegt oder sowas, kann mich artikulieren, bin sehr offen, kontaktfreudig und eigentlich immer recht schnell irgendwo 'aufgénommen'

Naja, hier in meinem Job ist für mich nicht mehr zu tun.. Ich habe seit über einem Jahr damit abgeschlossen...

Ld.Wolverine


melden

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 16:09
@Ld.Wolverine
Also ich kann dir wirklich sagen, dass es schon diejenigen die in der CH die Ausbildung gemacht haben schwer haben in diesem Beruf nen Fuss zu fassen. Viele die langjährig in dem Beruf arbeiten wurden nach ihrer Ausbildung übernommen. Mein Schatz hat die Ausbildung bei der Suva gemacht (ist eine Versicherung) hier wären die offenen Stellen : http://www.suva.ch/home/unternehmen/jobs_karriere/offene_stellen.htm bei ihnen ist es wirklich toll meint meine bessere Hälfte. Sie kümmern sich extrem um die Mitarbeiter, so war er letztens bei nem Fest von ihnen. Das Arbeitsklima sei wirklich gut und eben man hätte gute Chancen aufzusteigen, Leute welche mit ihm vor paar Jahren die Ausbildung absolvierten seien nun Teamleader etc. Weiss halt net ob das was für dich wäre.


melden
Anzeige

Irgendwas versucht meinen Neuanfang zu verhindern...

31.08.2010 um 16:10
@Ld.Wolverine
Siehste, das ist halt auch 'ne Sache.
Die Leute fragen sich auch: "Warum soll ich die jetzt einstellen? Was hat sie zu bieten, was sie für uns interessant macht? Warum soll ich sie einem Anderen, z.B. Landsmann vorziehen?".
Und wenn dann noch andere Bewerber mit zusätzlichen Fähigkeiten, über die Anforderungen hinaus, und das ist ja nicht selten, sich bewerben, dann sieht's halt auch eher schlecht aus.
Tja, daran wird's dann wohl leider liegen.


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden