Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Sozial, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

19.09.2010 um 23:15
Weil Glaspaläste cool sind?

Außerdem treibt der Altkleidercontainer die Wirtschaft dort an.


Frankfurt a.M. (epd). "Der Handel mit importierten Altkleidern in Afrika trägt nach Expertenmeinung heute wesentlich zur Bekämpfung der Armut bei. Bis zu 30 Prozent der ungeregelten Jobs in Afrika hätten Schätzungen zufolge mit dem Handel mit gebrauchter Kleidung zu tun, schreibt der Handelsexperte Francisco Mari vom Evangelischen Entwicklungsdienst in der Juni-Ausgabe des Magazins "Welt-Sichten". Besonders in den städtischen Ballungsgebieten sei ein positiver wirtschaftlicher Effekt zu spüren.

Jährlich werden laut Mari über 400.000 Tonnen Altkleider nach Afrika geliefert. Vor allem Frauen und Jugendlichen biete der Handel damit die Möglichkeit, sich und ihre Familien zu ernähren. Mit bis zu fünf Zwischenhändlern durchlaufe die Kleidung eine lange Wirtschaftskette. Eine Studie der Universität im englischen Sussex habe zudem gezeigt, dass allein auf einem Kleidermarkt in der kenianischen Hauptstadt Nairobi rund 12.000 Menschen im Handel mit Second-Hand-Ware arbeiteten. Mehr als die Hälfte von ihnen habe zuvor keine oder nur tageweise Arbeit gehabt.

Den Niedergang der afrikanischen Textilindustrie in den 80er Jahren führt Mari vor allem auf wirtschaftspolitische Entscheidungen zurück. Durch die Strukturanpassungsprogramme von Weltbank und Internationalem Währungsfonds seien die meisten afrikanischen Staaten zum Stopp der Subventionen für heimische Bekleidungsfabriken gezwungen worden. Heute konkurrierten Altkleider hauptsächlich mit billigen Kunstfaserprodukten aus China. Eine eigene Wertschöpfungskette von der Baumwollernte bis zum T-Shirt sei in Afrika dagegen auf lange Sicht nicht zu realisieren."-
http://www.fws.de/index.php?mod_news_id=24&page_id=4&language=de&mod_news_start=0

Lässt man die Altkleider weg, dann fällt der Handel mit diesen weg und die Menschen kaufen die chinesischen Produkte. So entwickelt sich doch auch keine Textilindustrie in Afrika, sondern es gehen Arbeitsplätze verloren.
@derDULoriginal

Anzeige
melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

19.09.2010 um 23:23
Ja das vergessen unsere Spender ja leider immer wieder!

Das Geld was wir schicken, selbst wenn es in Form echter Brote ankommt, kommt nicht nur bei den Bedürftigen an, es ist auch immer gleichzeitig eine Quersubventionierung in den weiterlaufenden korrupten Lebensstil der ganzen politischen Kaste dort, die ihre Steuer und Zolleinnahmen etc. dann eben nicht mehr für Soziales ausgeben!

Spenden kommen NETTO also in keinem Land der Welt an und sind damit auch nie nachhaltig!

Wenn wir diesen Ländern helfen wollen, müssen wir den Menschen dort klar machen, das auch sie in einer gesellschaftlichen Ober, Mittel und Unterschicht leben, die sich zwar etwas anders definiert als wie bei uns, aber garantiert die selben Probleme verursacht, Reichtum nur für wenige und die Massenarmut für den Rest!

Wer spendet, macht sich also auch immer mitschuldig an der Entpolitisierung der Massen, lebt in der Lüge vom fehlenden Geld und hat nicht die Spur von ökonomischen Sachverstand! :(

NOCHMALS: Auch Spenden die ankommen, sind ein Verbrechen!

Ein Land funktioniert nicht über Spenden, das hat den Geldumlauf zu erhöhen auf Kosten derer bei denen es weniger umläuft, für höhere Umsätze im Binnenmarkt, die Umverteilung nach unten und damit eine Spur von sozialem Gewissen in der politischen Kaste!

Kurz: Wenn es einem Land schlecht geht, sind die Räuber dort schuld!
Es sind nämlich immer die Räuber!
Leute die das ganze Land verkaufen aber alle Menschen die drin wohnen schon immer darüber vergessen haben!

Wobei die tun es mit Vorsatz, die Spender aus Dummheit, wer schlimmer ist kann man im Grunde garnicht sagen! :(


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

19.09.2010 um 23:36
WE ARE THE WORLD
WE ARE THE CHILDREN
WE ARE THE ONE ... blabla

muahahaha


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

19.09.2010 um 23:47
Von mir nicht denn es kommt er nun bei den dortigen Despoten an


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

19.09.2010 um 23:54
Grundlegend wäre dagegen ja nichts einzuwenden ... hört sich im ersten Augenblick auch gut an ...
aber es lässt sich doch gar nicht verwirklichen ... von wem soll denn dieses Geld verwaltet werden, wer kontrolliert die Weitergabe und wieviel kommt dann bei den Betroffenen an ...

Damit werden die Probleme der Welt nicht gelöst ...


1x zitiertmelden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:20
Uns gehen doch schon 20 Jahre der Solidaritätabschlag an die ehemalige DDR ab, damals hieß es 8 Jahre, nun sind es schon 20 Jahre, warum müssen wir immer spenden, den Griechen helfen, wer hilft uns wenn wir auswandern würden? Nirgends gibt es da Kindergeld und Harz, wie bei uns, darum kommen alle hier her, die unser Land übernehmen werden wenn da nicht bald was passiert!
Ich traue mich kaum noch in meine Stadt einkaufen, es ist einfach kein Deutschland mehr!
Wir sind selber schuld wenn wir in einem anderen Land Urlaub machen, die nutzten uns doch aus, ich war schon ewig nicht mehr im Urlaub, mir würde es auch nicht einfallen nach Türkei oder Griechenland zu gehen! Wir haben immer noch genug Arme Menschen bei uns hier, kümmert euch erst mal um die!


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:40
@Cathryn , das kostet 3 € für 10 verschiedene Artikel oder 1,50 für 5 aber in der Regel bezahlt man 3 euro, zusätzlich kann man zB Butter billiger bekommen, muss man aber drauf zahlen. 2 mal die Woche kann man sich das holen.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:43
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Damit werden die Probleme der Welt nicht gelöst ...
Bestimmt nicht. Aber die Möglichkeit einer kleinen Verbesserung wäre immerhin damit gegeben, vorausgesetzt die Bedürftigen sehen auch was von dem Geld, wie Du richtig gesagt hast.


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:45
Zum Titel fällt mir nur eine Frage ein:

Gibt es den in unseren eigenen Land keine Armut?


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:48
@shadowsurfer

Ich habe noch nicht davon gebrauch machen muessen, aber ich weiss durch eine Werbeaktion in meiner Stadt, dass die Beduerftigen dort pro Einkaufstuete voller Lebensmittel 1 Euro zahlen. Quasi symbolisch. Gilt aber nur fuer frische Sachen, wie Brot, Gemuese, Obst und so.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:49
Ich selbst denke immer wieder auch in Deutschland ist das Geld nicht richtig verteilt, kurz vor Weihnachten wird wieder die Werbung im Radio kommen,"spenden sie bla Kinderarmut in Deutschland" So etwas wie Kinderarmut dürfte es in Deutschland überhaupt nicht geben. Wieviele fahren große Autos und so weiter aber für Kinder und Arme ist kein Geld da. Im Grunde müsste überhaupt niemand arm leben wenn nur die Gier des Menschen nicht wäre. Das Nichtgönnen usw.
Der Mensch ist ein schlechtes Tier. Das ist meine Meinung dazu.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:52
@Cathryn , hmm dann ist das Unterschiedlich aber für 1 Euro ist das sehr günstig. Frische Sachen bekommt man dort eigentlich gar nicht ausser Kuchen. Der Rest sind alles Lebensmittel die nicht verkauft wurden oder das Mindesthaltbarkeitdatum überschreiten. Viell. mal Kartoffel die man als Frisch bezeichnen kann aber grob ist wie gesagt alles Ware die die Supermärkte nicht losgeworden sind. D. h. aber nicht das alles schlecht ist, manchmal ist da auch Markenware dabei.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:53
Bei uns gibt es kurz vor Weihnachten in den grossen Supermaerkten immer die Aktion "kauf eins mehr". Da wird der Kunde angehalten, einfach ein unverderbliches Produkt (Reis, Nudeln, Tuetensuppe, usw.) mehr zu kaufen und dort in den Sammelkopb zu legen. Wird gut angenommen und kommt sozialen Einrichtungen zu Gute, die dann ueber den Winter Beduerftigen eine warme Mahlzeit am Tag kochen.


1x zitiertmelden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:55
halt ich für eine gute idee .
uns gehts viel zu gut - da können wir ruhig ein wenig was abdrücken .
selbst unsere penner haben noch mehr einkommen in einem monat , als jemand in nem krisengebiet in 3 jahren verdient .


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:55
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Bei uns gibt es kurz vor Weihnachten in den grossen Supermaerkten immer die Aktion "kauf eins mehr". Da wird der Kunde angehalten, einfach ein unverderbliches Produkt (Reis, Nudeln, Tuetensuppe, usw.) mehr zu kaufen und dort in den Sammelkopb zu legen. Wird gut angenommen und kommt sozialen Einrichtungen zu Gute, die dann ueber den Winter Beduerftigen eine warme Mahlzeit am Tag kochen.
Beispielhaft. Schade, das es nur zur Weihnachtszeit so gehandhabt wird.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 00:56
@shadowsurfer

Wie gesagt, ich hab das noch nie von innen gesehen, fahre nur manchmal dran vorbei. Ich denk mal, die werden eben so Bananen mit braunen Flecken, Aepfel mit Druckstellen und all das andere, das der Kunde vll. nicht mehr kauft, anbieten. Oder lose Sachen, die beim Transport aus den Koerbchen gefallen sind oder wo die Tuete aufgerissen ist. Bevor sie es wegwerfen, weil sie es nicht verkaufen koennen ... Lidl macht bei uns mit, das steht gross an der Tuer. Der Rest ist von Privaten gestiftet oder von den Bauern rundrum.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:00
@Agar

Es steht doch jedem frei, das in seiner Heimatstadt auch einzufuehren. Ein paar Anrufe bei den sozialen Einrichtungen, ein paar freiwillige Helfer und bis Weihnachten ist die Sache geplant und wird funktionieren.


1x zitiertmelden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:03
@Cathryn:
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es steht doch jedem frei, das in seiner Heimatstadt auch einzufuehren. Ein paar Anrufe bei den sozialen Einrichtungen, ein paar freiwillige Helfer und bis Weihnachten ist die Sache geplant und wird funktionieren.
Ja, sicher. Aber dazu braucht man Supermärkte bzw deren Filialleiter, die da auch mitmachen.

Aber die Idee an sich ist klasse - werde mit dem im Ort hier mal reden, denn kenne ich etwas....


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:05
@Agar

Was sollte der Markt- oder Filialleiter dagegen haben, wenn jeder (im Idealfall) Kunde ein Produkt mehr kauft?!


melden
Agar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:09
@Cathryn:

Nichts. Im Prinzip.aber das ganze muß, auch wenn es kaum Arbeit macht, eben doch organisiert und in die Praxis umgesetzt werden. Die " Sammelstelle" für die zusätzlich gekauften Produkte muß aufgebaut und sauber gehalten werden, die Produkte bis zu Ihrer Abholung zwischengelagert werden ect.

Nicht alle machen da auf Anhieb mit.

Die persönliche Einstellung des FL spielt da auch eien Rolle, so weiß ich von einem, der z.B. das nicht mehr zu verkaufende Obst & Gemüse einen Reitstall schenkt, anstelle es der örtlichen Tafel zur Verfügung zu stellen.


Anzeige

melden