Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Sozial, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:13
Man bekommt Brot und Brötchen vom Vortag. Obst und Gemüse ist alles dabei also von Apfel bis Zitrone. Klar die Bananen sind auch die, die nicht verkauft wurden, aber man muss sie ja nicht nehmen. Man kann sich wie gesagt 10 oder 12 verschiedene Artikel aussuchen. Man bekommt dann aber richtig viel also manchmal soviel das man das gar nicht alles er-essen kann. Produkte wie Butter u Kartoffel kosten extra also im Schnitt zahlt man 3-5 Euro. Wenn man frische Brötchen oder Fleisch haben will muss man wie jeder das im Laden kaufen.

Ich hab eine Zeit lang davon Gebrauch gemacht und muss sagen man ist heilfroh das es so etwas gibt. Wenig Geld haben ist nicht schön aber Hungern ist das schlimmste was es gibt. Kann das aus guter Erfahrung so sagen, deswegen finde ich die Idee des Thread-erstellers sehr gut, aber so etwas wird wohl Weltweit nicht machbar sein. Die Politik führt ja in der "Milleniums-debatte " augenblicklich Gespräche aber dabei bleibt es dann auch, so wie wir die Politik kennen...vielleicht will man das auch gar nicht, das es der sogenannten 3. Welt besser geht?

Anzeige
melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:17
ähm das war noch eine Antwort von vorhin an @Cathryn


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 01:25
Nichtmal 1cent würde ich an Entwicklungsländer zahlen. Arm sein ist keine Ausrede arm zu bleiben und einfach so dahin zu sterben. Jeder Mensch kann etwas aus sich machen, auch ein ungebildeter Baumwollpflücker aus Burkina Faso kann sein leben umkrempeln.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 09:20
@victims

Interessant.

1. ist es interessant, dass jemand mit dem Namen "victims" so einen Text verfasst
2. ist es interessant, dass du nicht bereit bist, etwas von deinem Wohlstand abgeben zu wollen
und
3. ist es interessant, dass du glaubts, die Loesung der Probleme derer, die nicht unseren Wohlstand und unseren "Luxus" geniessen koennen, zu kennen - sie aber nicht verraetst ...


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:02
Hm, Nahrungs- und Medikamentenlieferungen sollten nur Soforthilfemaßnahmen bei wirklichen Katastrophen und dergl. sein. Ansonsten sollte die Hilfe zur Selbsthilfe Vorrang haben, um diese Menschen nicht in eine erneute Abhängigkeit zu stürzen - davon haben die langfristig gesehen garnichts.
Die schlimmen Zustände in den sogenannten Entwicklungsländern der dritten Welt sind systembedingt und von der westlichen Welt gewollt.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:12
Der Euro würde doch eh nicht da landen, wo er sollte. Es gäbe genug Leute, die daraus dann auch noch Profit schlagen wollen würden. Sowas gut gemeintes funktioniert doch eh nicht. Dafür gibt es zu viele geldgeile Menschen. Soll man doch den Solidaritätszuschlag an die armen Länder geben! Den zahlen wir immer noch, obwohl es am Anfang hieß, dass er wieder abgeschafft werden soll. Und das schon vor etlichen Jahren.


3x zitiertmelden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:26
@milerna
Zitat von milernamilerna schrieb:Soll man doch den Solidaritätszuschlag an die armen Länder geben!
Da weiß ja auch keiner wirklich, wohin die Gelder letztendlich geflossen sind ...


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:31
Wenn ich wüßte, dasses da ankommt, wos hinsoll, sofort. Aber nicht pro Stunde, sondern pro Tag...
Aber da gehts schon wieder los, die die das verwalten müssen auch bezahlt werden, ebenso die vor Ort... und für den der kurz vorm verhungern ist bleibt wieder nicht viel übrig.........
Transparenz ist Trumpf!!!


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:50
Zitat von cavaleracavalera schrieb:die meisten dieser Länder bräuchten keine Hilfe wenn sie eine menschliche, unbestechliche Regierung hätten. Die Menschen spenden ja, wohin fließt das Geld? Man sollte die Ursache an der Wurzel packen, und nicht nur die Wirkung bekämpfen.
Muss da einigen Vorrednern Recht geben.
Die meisten Länder zB. in Afrika sind reich an Rohstoffen und könnten wie die Golfstaaten durchaus reicher werden als wir.
Nur hat noch kaum eine Regierung es zustande gebracht (bzw. wollen sie das gar nicht) einen sozial gerechten Staat aufzubauen.
Wir sind da in Europa im Moment wirklich gesegnet. Die Demokratie funktioniert mehr oder minder im Vergleich sehr gut.

Ich will mich damit nicht aus der Verantwortung ziehen und geben gerne etwas von unserem (und auch meinem) Reichtum ab um die Situation anders wo auf der Welt zu verbessern.
Man muss nur schauen wo es sinnvoll ist.
Ich finde die Fair Trade Idee sehr gut und unterstütze das indem ich wo möglich solche Produkte kaufe. Ob ich jetzt für den Orangensaft 1,60€ oder 1€ bezahle ist zwar ein Unterschied aber was sind für mich schon 60 Cent!?
Und wenn das Geld (was ich schwer hoffe) wirklich dazu verwendet wird dass unter anderem die Kinder der Bauern zur Schule gehen können und Sozialprojekte gefördert werden so gibt es hoffentlich in Zukunft viel mehr gebildete Menschen in Entwicklungsländern und früher oder später geht es nur über eine breite halbwegs gebildete Masse die ein System ändern kann.
Die ihre Rechte und Pflichten kennen und die Verträge die sie unterschreiben lesen können, Rechnen können, etc.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 10:55
Zitat von milernamilerna schrieb:Der Euro würde doch eh nicht da landen, wo er sollte. Es gäbe genug Leute, die daraus dann auch noch Profit schlagen wollen würden. Sowas gut gemeintes funktioniert doch eh nicht.
Dann gibt es sicher irgendwann eine Spendensteuer von 50% :) :( und das muss dann in Milliardenhöhe nach Griechenland gepumpt werden damit die Griechen bei vollen Bezügen mit 58 in Pension gehen können und bei uns wird das Pensionsalter von 65 auf 67, irgendwann 68, 70, usw. erhöht.
Ich liebe die EU!
Korrupte, Faule und Verschwender provitieren von Ehrlichen, Fleißigen, Sparenden und demonstrieren dann wenn sie selber sparen müssen.


melden
Käsekuchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:18
Und wenn ich dann sowas hier lese, platzt mir der Hals. Da hätte ich doch lieber den Gedanken einem ausgehungertem Kind Nahrung zu spenden, als so einen Schwachsinn mitzufinanzieren:

http://www.verlassene-pfoten.de/wbb2/print.php?threadid=28531&page=1&sid=7cd51ca1472184a209b5adcacf5f2b79

Auszug

Obwohl 1997 der Tierschutz in den EU-Vertrag aufgenommen wurde, geht das grausame Abschlachten der Stiere weiter und wurde mit dem Zusatz, dass "religiöse Riten und kulturelle Traditionen" berücksichtigt werden müssen versehen. Somit wird der Stierkampf auch von den Steuergeldern der EU-Bürgern finanziert. Jeder Kampfstierzüchter erhält 210 Euro pro Stier für bis zu 90 Tiere pro Jahr. Somit zahlen wir den Züchtern aus unseren Taschen bis zu 18.900 Euro. Obwohl generell bekannt ist, dass dieses Geld zur Aufzucht von Tieren eingesetzt wird, die bei Kämpfen oder diversen Veranstaltungen gefoltert werden, wurde bisher nichts dafür unternommen diese Klausel zu streichen. Es fließen somit bis zu 22 Millionen Euro aus den EU-Geldern an Kampfstierzüchter und somit zur Unterstützung dieser extremen Form der Tierquälerei.



melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:28
@Käsekuchen
40 000 Stiere pro Jahr getötet +++ EU zahlt 44,3 Mio. Euro jährlich

Zudem zahlt die EU laut der britischen Tageszeitung mehrere Millionen Euro für den erhalt der Stierkampf-Arenen in Spanien! Was für ein unfassbarer Steuermittel-Irrsinn...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/09/20/steuermittel-irrsinn-eu-sponsert-gemetzel-an/spanischen-stieren.html


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:28
Vielleicht sollte man die Gehälter in den Entwicklungsländern einfach mal anheben?

Das ginge am besten, wenn man auch einfach faire Preise bezahlt.

Da kommen wir mit nem Euro aber nicht weit... ^^


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:30
Tja so ist das. Man kauft hier billig Produkte, die in solchen Ländern hergestellt werden.
Und dann spendet man großzügiger weise monatlich einen Euro.
Doppelmoralischer geht es kaum noch.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:47
1 € vom Gehalt abziehen, egal, wie hoch es ist?
Wäre doch ungerecht, oder?
Außerdem würde ich gerne selbst bestimmen, wohin meine Spende fließt
und da sehe ich im eigenen Land genug Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 11:48
Also ich möchte schon gern selbst entscheiden, für was mein selbsterarbeitetes Geld drauf geht, und wenn ich meine, ich muss spenden, dann tu ich das, vllt. dann nicht nur 1€.
Aber einfach Geld abziehen... wird ja immer schöner..


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 12:57
Zitat von ramisharamisha schrieb:1 € vom Gehalt abziehen, egal, wie hoch es ist?
Wäre doch ungerecht, oder?
Ja, waere es. Ich waere bereit 1 % von meinem Gehalt abzugeben. Das sind dann zwar 4 Schachteln Zigaretten weniger im Monat, aber wirklich fehlen wuerde es mir wahrscheinlich nicht.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 15:52
@Cathryn
Gesund wäre, wenn jeder soviel er kann für ein Projekt, das er für
unterstützungswürdig hält, spenden würde. Ein leuchtendes und
vor allem spürbares Beispiel könnten hierbei die zahlreichen
Millionäre geben, die wir in unserem Land haben. Aber die sind
am knausrigsten.

Und am meisten kotzen mich die geldscheffelnden Prominenten an,
die meinen, durch ihr bloßes Erscheinen auf irgendwelchen Events
schon genug zur Spende beigetragen zu haben, obwohl ihre Gagen
oft in die zig Millionen gehen.


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 16:01
also,
wer hier überhaupt noch gehaltsempfänger ist,
der kann mit sicherheit davon ausgehen,
dass er mit seinem einen euro schon dabei ist.
wenn´s bei dem einen oder anderen nur bei 50 cent liegt,
was in die entwicklungshilfe fliesst,
so kann er beruhigt sein : der weitere halbe euro wird ihm durch die subventionen an entwicklungsfördernden massnahmen aus der tasche gezogen
(was sowohl die heimische ökostrombranche als auch waffenhersteller betrifft).

im übrigen sind spendengelder an ngo wesentlich besser angelegt als jedwede staatliche entwicklungshilfe, die nur zu gerne mit politischen forderungen verknüpft wird

buddel


melden

1€ vom Gehalt abziehen für Entwicklungsländer

20.09.2010 um 16:20
hallöchen,

geld spenden wir nicht mehr.
wir haben uns mit der nachbarschaft zusammengetan (schon ein paar jahre her) und wollten dem DRK ein versorgungsflugzeug betanken. leider wurde dies abgelehnt und wir sollten das geld doch bitte überweisen.
haben wir natürlich dann nicht gemacht, da das geld, bis es ankommen würde, irgendwo als "bearbeitungsgebühren" auf der strecke liegen bleiben würde...


Anzeige

melden