Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beerdigungen

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Erinnerung, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beerdigungen

gestern um 15:21
@Fairy_wiw
Die Knochen und was sonst noch so übrig bleibt werden bei einer Wiederbelegung so gut es aussortiert und etwas tiefer im Grab wieder mit beigesetzt.

melden

Beerdigungen

gestern um 15:25
@de-Ox
Ich Danke dir für deine Antwort! Für mich ist es zwar trotzdem eine Art Störung der Todenruhe aber immerhin werden die Überreste nicht entsorgt.

2x zitiertmelden

Beerdigungen

gestern um 16:00
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich Danke dir für deine Antwort! Für mich ist es zwar trotzdem eine Art Störung der Todenruhe aber immerhin werden die Überreste nicht entsorgt.
Du wirst Dich aber trotzdem damit abfinden müssen, dass Knochen manchmal nur langsam verwesen und Dein Schädel vielleicht mal irgendwo in einem Museum steht oder als Briefbeschwerer dient. Ob das nur 20 Jahre sind oder 200: Eine Erdbestattung kann manchmal recht lange konservierend wirken.

Wenn Du Deine Asche irgendwo ins Wasser streuen lässt, landen Teile davon vermutlich auch im nächsten Karpfen. Ich denke eher, dass man sich von der Vorstellung verabschieden sollte, dass die sterblichen Überreste "ewig" irgend wo ruhen.

melden

Beerdigungen

gestern um 16:05
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ehrlich gesagt macht mir das große Bauchschmerzen, für mich ist das Störung der Todenruhe.
Das mit der Totenruhe, ist mir (ganz persönlich) an sich egal.
Wenn ich sterbe, wede ich im Normalfall in einen Sarg gelegt und vergraben.
Oder ich werde eingeäschert und die Urne wird verbuddelt.
Mein Vater hat sich z.B. einäschern lassen und wir haben seine Asche vertrsteut (in den Niederlanden geht das).

Was bleibt am Ende davon übrig?
Der Sarg und sein Inhalt vergehen, eine Urne verwittert auch. Übrig bleibt am Ende nichts.
Die Asche meines Vaters war "sofort" (soll heißen nach einigen Tagen) weg, ähnlich wie bei einer Seebestattung (da dann sofort) auch.

Natürlich akzeptiere und respektiere ich die Totenruhe, aber am Ende finde ich sie dennoch recht nutzlos, finde ich.
Was hätte ich davon gehabt, wenn mein Vater auf den Überresten eines anderen Menschen läge?
Was hätte er davon oder der andere Mensch? Absolut gar nichts.
Klar, der Mansch muss sich an "etwas" festhalten können. Das ist, je nach Beziehung zu dem Toten, mehr oder weniger.
Manche finden es auch als Nähe, wenn man das Grab noch pflegen kann oder so.

Wenn ich sterbe, werden meine Hinterbliebenen nach Möglichkeit nicht viel damit zu tun haben, mich zu besuchen, eine Grabstätte jahrelang pflegen zu müssen oder sonst irgendwie an "einen Ort gebunden" zu sein. Das Leben geht weiter und ich werde all jenen, denen ich wichtig (genug) bin, in Erinnerung bleiben. Dem einen vielleicht mehr, dem anderen vielleicht weniger.

Und sollte mich ein Schicksal ereilen, mit dem jetzt noch niemand rechnen kann und den man uch nicht im Voraus planen kann, dann bin ich eben weg, nicht mehr da, "AFK". Aber auch in diesem Fall werden vielleicht Erinnerungen bleiben.

Gucky.

1x zitiertmelden

Beerdigungen

gestern um 21:09
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mein Vater hat sich z.B. einäschern lassen und wir haben seine Asche vertrsteut (in den Niederlanden geht das).
In Rheinland-Pfalz geht das ab Oktober auch, sofern die verstorbene Person das zu Lebzeiten so verfügt hat und ihr letztes Wohnsitz sich im Bundesland befand. Also nicht überall, aber neben den größeren Flüssen soll es wohl auch die Möglichkeit des Verstreuens im heimischen Garten geben. Außerdem kann man sich die Urne künftig auch auf den Kamin stellen und das Verarbeiten der Asche zum Diamanten geht wohl auch okay.

Tatsächlich hätte ich mit der daheim herumstehenden Asche persönlich am meisten Probleme. Mir spukt da automatisch die Horrorvorstellung, was passiert, falls jemand die Urne aus Versehen umkippen lassen sollte, im Kopf. Die Asche eines von mir geliebten Menschen als staubiger Haufen auf dem Teppichboden - schrecklich.

Alternativ gibt es bei uns jetzt auch die Möglichkeit zur Tuchbestattung für alle, die doch lieber erdbestattet werden möchten.

melden
melden

Beerdigungen

gestern um 23:24
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Für mich ist es zwar trotzdem eine Art Störung der Todenruhe aber immerhin werden die Überreste nicht entsorgt.
Nun ja, irgendwann wird jede Grabstelle wieder neu belegt. Das natürlich möglichst erst, wenn keine Knochen mehr da sind. Denn auch wenn manche Friedhöfe extrem großflächig sind, ist der Platz auch dort begrenzt.

In diesem Sinne wäre vielleicht eine Art Stele mit Nischen sinnvoll. Ich weiß im Moment nicht genau, wie das heißt, aber da können mehrere Urnen übereinander untergebracht werden und jede hat ihr eigenes Fach. Weil man auf diese Art viele auf kleinster Fläche unterbringen kann, dürfte es dann auch kein Platzproblem geben und die Sorge, dass irgendwann jemand anderes den gleichen Platz bekommt, fällt dann weg, ebenso die Grabpflege.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung
Menschen, 72 Beiträge, am 06.08.2014 von slider
Blödmann11 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.08.2014 »
von slider
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.936 Beiträge, am 13.09.2025 von -VOLLSTRECKER-
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 547 548 549 550
10.936
am 13.09.2025 »
Menschen: Der Thread für den Wahnsinn
Menschen, 166 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Dr.Manhattan am 16.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 05.03.2025 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 746 Beiträge, am 22.04.2025 von nerthus1985
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
746
am 22.04.2025 »