Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beerdigungen

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Erinnerung, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beerdigungen

11.03.2022 um 09:56
@Yen
Warst du denn alleine oder waren dein Mann und Familie bei dir?

Es können schon bedrückende Wahrnehmungen sein, wenn man da nicht so vertraut ist.

Wie läuft das bei muslimischen Beerdigungen ab?

Anzeige
melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beerdigungen

11.03.2022 um 10:25
@Bundeskanzleri
Mein Partner war damals bei mir . Und meine Schwiegermutter und mein Schwager und seine Frau . Ansonsten sehr viele Bekannte und Freunde. Die wurden aber alle ignoriert und es wurde nicht miteinander gesprochen. Alles sehr ruhig .
Bei muslimischen Beerdigungen ist meistens viel los und sehr emotional es wird oft und viel geweint .Abgesehen davon ist der Ablauf in etwa der gleiche . Es gibt nur keine Aufbahrung. Und es wird zusammen gebetet vor der Beisetzung .


melden

Beerdigungen

12.03.2022 um 10:24
Zuletzt war ich auf einer Beerdigung eines älteren Herrn, der in meiner Nachbarschaft wohnte.
Er war mit vielen Leuten zerstritten und es nahmen nur seine beiden Söhne und die unmittelbare Nachbarschaft Abschied.
Es war eine eher übersichtliche Zeremonie und der von den Angehörigen beauftragte Bestattungsredner war schlecht präpariert. Er verwechselte Daten und betonte beim Ablesen seines Textes wie ein Grundschüler.

Vor ein paar Jahren war ich auf der Beerdigung eines Galeristen, zu dessen treuesten Kundinnen Ich zählte.
Ein eher verschlossener Mensch, zu dem ich aber im Laufe von Jahren eine Art besonderer Freundschaft pflegte. Wir wussten voneinander gefühlt alles, von privaten Dingen, gesellschaftlicher Natur und darüber hinaus, obwohl wir bis zuletzt beim offiziellen „Sie“ blieben. Im Hospiz konnte ich ihn noch wenige Tage vor seinem Tod besuchen und wir sprachen lange.
Auf dieser Trauerfeier waren wir nur neun Personen, was mich fassungslos machte und mich fast traumatisierte. Ein stiller, bescheidener, friedlicher und auch großzügiger Mensch stirbt und fast niemand nimmt Anteil.
Seine ehemalige Lebensgefährtin bedankte sich bei mir für meine Anwesenheit und mir liefen ungehemmt die Tränen.

Ich trauere um vergessene Verstorbene.
Je größer und umfangreicher Beerdigungen sind, umso leichter ist es für mich, Abschied zu nehmen.

Vor kurzem suchte ich über sechs Wochen nach dem Grab einer ehemaligen Schülerin, die letztes Jahr verstorben ist.
19 Friedhöfe durchkämmte ich, bis ich fündig wurde.
Dabei stieß ich auf eine Grabstelle, die mich nicht loslässt.


CE968FF5-582F-4B2B-B28A-ED0F1AF4F01FOriginal anzeigen (5,5 MB)


1x zitiertmelden

Beerdigungen

12.03.2022 um 11:04
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bestattungsredner war schlecht präpariert. Er verwechselte Daten und betonte beim Ablesen seines Textes wie ein Grundschüler.
Sowas ist schade und im Grunde unwürdig. Klar, es hat jeder mal einen schlechten Tag, aber das kann viel ausmachen für die Angehörigen.


Ich sehe es heute so ähnlich wie du @Bundesferkel , wenn viele Menschen Abschied nehmen, fällt es eher leichter, das ist so eine Wertschätzung für den Toten und auch für die Angehörigen.
Trotzdem ist es für mich OK, wenn jemand das anders sieht und daher nicht erscheint. Das war meine Haltung früher und ich kann das gut akzeptieren.


Das ist wirklich wie ein Schlag in die Magengrube dieser schlichte Spruch auf dem Grab. So ohne alles. Lässt einen sehr nachdenklich zurück.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung
Menschen, 72 Beiträge, am 06.08.2014 von slider
Blödmann11 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.08.2014 »
von slider
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 9.620 Beiträge, gestern um 10:00 von Anthea
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 481 482 483 484
9.620
gestern um 10:00 »
von Anthea
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors