Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beerdigungen

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Erinnerung, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beerdigungen

um 09:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich selbst halte gern Zwiesprache am Grab
Das ist doch wie mit dem Gebäude "Kirche".
Wenn du gläubig bist, bist du das überall, du kannst an jedem Ort Zwiesprache halten und wenn's deine Badewanne ist.

Tote Menschen hören genauso gut also gilt das Gleiche auch für sie, du kannst überall an sie denken, Zwiesprache halten denn es wird niemand antworten

Außerdem sind diese Erdbestattungen ganz schöne Raumfresser, was man da an Immobilien für Lebende hinstellen könnte

3x zitiertmelden

Beerdigungen

um 09:48
Spoilere
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Du beschreibst genau mein Empfinden und meine Gedanken; bisher erntete ich in Gesprächen zu diesem Thema meistens nur Stirnrunzeln, die Begründung pro Urnenbeisetzung wurde allgemein im Bekannten-, Verwandten- oder Freundeskreis als quasi „sauberere“ Lösung einer Erdbestattung vorgezogen
Das ist kein Thema, wo man andere - wie bei Dir im Bekanntenkreis wohl geschehen - unbedingt von seiner Meinung überzeugen muss. Zuerst sollte der Wunsch eines Menschen berücksichtigt werden; wenn das dann auch für die Angehörigen passt: Prima. Es gibt weltweit Bestattungsformen, die uns fremd oder vielleicht sogar abstoßend vorkommen (z. B. die Himmelsbestattung in Tibet https://weltenwandler.net/geier-als-bestattungshelfer/# ) aber trotzdem ihre Berechtigung haben, man (in dem Fall Deine Bekannten) sollte deshalb einfach etwas entspannter mit dem Thema umgehen.

Liebe Grüße

zongo

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 11:01
Zitat von KFBKFB schrieb:was man da an Immobilien für Lebende hinstellen könnte
387 km² Friedhofsfläche in Deutschland, ziemlich genau ein Promille der Gesamtfläche. Siedlungs- und Verkehrsflächen machen zusammen rund 15% aus. Ein bisschen albern, das als Argument anzuführen. Wenn man statt EFH nur noch MFH erlauben würde, wäre das viel effizienter bezüglich Wohnraum, als ein paar Friedhöfe zu überbauen.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du gläubig bist, bist du das überall, du kannst an jedem Ort Zwiesprache halten und wenn's deine Badewanne ist.
Es ist immer ein bisschen schwierig, anderen Menschen die Art der Ausübung ihres Glaubens oder ihrer Trauer vorzuschreiben. Offensichtlich gibt es ein weitgehendes Bedürfnis in der Bevölkerung, dedizierte Orte für Trauer und religiöse Ausübung haben zu wollen. Das magst Du persönlich anders sehen und hast damit für Dich persönlich auch recht, aber als allgemeine Forderung ist es realitätsfern.

melden

Beerdigungen

um 11:03
@azazeel
Hab leider nicht verstanden, wo genau ich was gefordert habe
Vielleicht kannst du mir das ja aufzeigen

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 11:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht kannst du mir das ja aufzeigen
Gerne:
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn du gläubig bist, bist du das überall, du kannst an jedem Ort Zwiesprache halten und wenn's deine Badewanne ist.
Das kannst Du meinetwegen auch als Meinung oder Vorsachlag benennen, aber "Forderung" kommt dem ziemlich nahe. Nicht?

melden

Beerdigungen

um 11:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Außerdem sind diese Erdbestattungen ganz schöne Raumfresser, was man da an Immobilien für Lebende hinstellen könnte
Das ist jetzt doch aber ein völlig missglückter Witz?

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 11:19
Immer weniger Platz auf Friedhöfen
Besonders in wachsenden Städten mit steigenden Quadratmeterpreisen ist es immer schwieriger, einen Friedhof zu erweitern oder neu zu bauen. Da aber ständig neue Gräber hinzukommen und bestehende Gräber selten aufgelöst, sondern verlängert werden, kommt es immer häufiger zu Platzmangel. Kurzfristig ein Grab zu finden ist daher oft nicht einfach
Quelle: https://www.benu.at/ratgeber/bestattungsarten/erdbestattung-oder-feuerbestattung/
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Das ist jetzt doch aber ein völlig missglückter Witz?
Nein, das ist sn manchen Orten oder Städten ein Thema.

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 11:21
@azazeel
Nein, finde ich nickt aber vielen Dank

@MajorQuimby

melden

Beerdigungen

um 11:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Nein, das ist sn manchen Orten oder Städten ein Thema.
Die kritisierte Aussage war ja nicht, dass der Platz auf den Friedhöfen ausginge, sondern dass man sie überbauen könnte, um Wohnraum zu schaffen.

Edit: vielleicht liege ich mit Wohnraum aber auch daneben, @KFB sprach von "Immobilien". Vielleicht sind eher Parkhäuser, Lagerhallen und Einkaufszentren gemeint. Ich bin da sprachlich etwas unsicher geworden.

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 15:35
Zitat von azazeelazazeel schrieb:sondern dass man sie überbauen könnte, um Wohnraum zu schaffen.
Friedhöfe sind Grünflächen, meist ähnlich wie ein Park angelegt, und dienen auch der Erholung, dem Klima und der Abkühlung in einem urbanen Setting.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich selbst halte gern Zwiesprache am Grab,
Ja, so ein Grab macht Freude. Die, die drinnenliegen, hatten auch Freude am Garten und an Blumen, und eben jene Blumen finden sich nun auch auf dem Grab...

melden

Beerdigungen

um 16:05
Also ehrlich gesagt nutze ich Friedhöfe auch wie stille Parks, leider sind sie hier bei mir nicht so toll wie in manchen anderen Städten wie Wien beispielsweise. Ich liebe diese wilden Friedhöfe mit den Skulpturen und wunderschönen Grabsteinen und diese Ruhe. Keine Kinder, keine Hundekacke, kein Geschrei. Ich setz mich auf eine Bank und lese oder schau in die Gegend, spaziere herum und seh mir alles an. Für mich ist das sehr faszinierend sich so hautnah mit der Sterblichkeit der Menschen zu umgeben, es hat mir meine Angst vor dem Tod komplett genommen und ich würde mir sogar wünschen neben einem Friedhof wohnen zu können aber habe keine Ahnung wie man an passende Wohnungen kommt.

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 16:14
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:ch liebe diese wilden Friedhöfe mit den Skulpturen und wunderschönen Grabsteinen und diese Ruhe. Keine Kinder, keine Hundekacke, kein Geschrei. Ich setz mich auf eine Bank und lese oder schau in die Gegend, spaziere herum und seh mir alles an. Für mich ist das sehr faszinierend und ich würde mir sogar wünschen neben einem Friedhof wohnen zu können.
Das finde ich auch ganz toll!
Letztens ist mir ein wunderschöner Schmetterling am Grab begegnet (insektenfreundliche Pflanzen zahlen sich aus), Eichhörnchen begegnen mir auch oft und dass ich da manchmal so eine Kuhle am Grab vorfinde, lässt auf eine Katz schliessen ;-).

Und die Tage um Allerseelen und andere Feiertage, wenn viele Kerzen an sind....

melden

Beerdigungen

um 16:19
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Zuerst sollte der Wunsch eines Menschen berücksichtigt werden; wenn das dann auch für die Angehörigen passt: Prima.
Das ist übrigens eine spannende Frage. Für wen ist eigentlich die Beerdigung? Für den Toten, damit er mit dem Tod besser zurecht kommt? Oder eher für diejenigen, die mit dem Tod des geliebten Menschen weiter leben müssen? Ist es der Trost für den Sterbenden oder der Trost für die Angehörigen. Keine so leicht zu beantwortende Frage, finde ich.

melden

Beerdigungen

um 16:19
@Justsaying

Das gefällt mir! Ich habe gerade gelesen der Ohlsdorf Friedhof, Hamburg soll ganz toll sein und eine so ausgeprägte Vielfalt an Vögeln haben das sogar Touren angeboten werden. Ich glaube der Friedhof ist so groß das man ihn sogar mit Auto befahren kann, das ist ja in Deutschland eher unüblich glaube ich. Ich spiele manchmal mit dem Gedanken eine Tour zu machen bei der ich nicht nur unsere Burgen und Schlösser (meine Leidenschaft) sondern auch die besonderen Friedhöfe besuche. Vielleicht setze ich es wirklich eines Tages mal um.

1x zitiertmelden

Beerdigungen

um 17:09
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Das gefällt mir! Ich habe gerade gelesen der Ohlsdorf Friedhof, Hamburg soll ganz toll sein und eine so ausgeprägte Vielfalt an Vögeln haben
Ganz großartig ist auch der jüdische Friedhof in Berlin-Weißensee. Ein riesiges, ganz dicht bewachsenes Areal mit super hohen Bäumen und vielen sehr alten, verwunschen aussehenden Grabsteinen. Die Gräber dürfen ja im Judentum nicht aufgelöst werden, das finde ich eigentlich auch sehr schön. Auf dem jüd. Friedhof gibt es auch so eine tolle Vogelwelt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Seltsames Verhalten bei einer Beerdigung
Menschen, 72 Beiträge, am 06.08.2014 von slider
Blödmann11 am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 06.08.2014 »
von slider
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.935 Beiträge, um 17:13 von Flaccoon
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 547 548 549 550
10.935
um 17:13 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 746 Beiträge, am 22.04.2025 von nerthus1985
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
746
am 22.04.2025 »
Menschen: Der Thread für den Wahnsinn
Menschen, 166 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Dr.Manhattan am 16.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 05.03.2025 »
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4