weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Arbeit, Beruf, Ausbildung
MrhirschQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

14.10.2010 um 23:46
@Benutzerkonto

Eine weitere Möglichkeit wäre es natürlich auch seine Bewerbungen breit zu fächern. Bewirbst du dich nur in Duisburg oder auch woanders im Ruhrpott?


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 01:41
schrecklich aber wahr: ich habe auch nach langen suchen erst einen ausbildungsplatz gefunden...
und die absagen die ich zuvor erhielt waren alle meist mit der begründung überqualifizierung...

da fragt man ich ob hauptschüler heutzutage größere chancen auf einen job/ausbildungsplatz haben...


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 08:59
@kisa

Naja, es gibt wohl zwei Erklaerungen dafuer:

1. Jeder (oder sagen wir mal fast jeder) kann sich selbstaendig machen und wer eben selbst nur einen Hauptschulabschluss hat, der will keinen Lehrling mit Abitur oder Studienabschluss.

2. Ausbildungsbetriebe wissen ja, dass der Lehrling auch zur Berufsschule muss. Berufsschule ist fuer jemanden, der Abitur hat, natuerlich nicht so spannend, sondern eher langweilig. Die Folge: schwaenzen. Dann fliegt der Lehrling aus der Berufsschule und somit aus der Ausbildung und der Betrieb muss den naechsten anlernen.
Klingt zu weit hergeholt? Genau die Begruendung habe ich damals bei einer Absage bekommen.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 10:36
Oftmals googeln die Firmen auch ihnen vielleicht zukünfitgen Azubi.....


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 10:39
Oft liegt sowas einfach am Erscheinungsbild welches auf gewisse Stereotypen zutrifft. Kleidung, vielleicht Haare oder...einfach eine ihnen unverstaendliche Art zu sprechen, weil man zuviel fuchtelt oder komisch betont.

Die habens doch alle nicht mehr, Menschen so zu bevormunden.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 10:47
Vielleicht kann dir da http://www.bewerbung-forum.de/ geholfen werden....


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 10:54
Es gibt viele Gründe dafür, warum Firmen keine Azubis wollen.
Aber einen Grund habe ich schon von etlichen Firmen gehört / Gelesen.

Die meisten Firmen sagen, dass sehr viele Junge Menschen die eine Ausbildung
machen wollen, einfach nur Faul sind.

Keiner hat bock morgens früh auf zu stehen, keiner hat bock mal richtig
anzupacken, keiner hat bock was für sein Geld zu leisten, keiner hat bock
was noch dazu zu lernen usw.

Ich selber sehe das Täglich bei mir auf der Arbeit. Die Azubis ( fast alle ) haben
keinen Bock was zu machen, sprich: Mal ne std. länger machen oder sich dreckig
machen etc.

Aber wir hatten schon viele Praktikanten die voll was drauf hatten, selbst da sagte
mein Chef, da können die Azubis sich ne Scheibe von abschneiden.

Aber es sind nicht alle Jungen Menschen so, man verallgemeinert alles nur, und
dass ist nicht richtig. Aber wer hat schon bock, zig Leute zum Vorstellungsgespräch
oder Testarbeiten einzuladen, wenn eh nichts dabei heraus kommt.

Aber nicht aufgeben, immer und immer Bewerben und am besten zur Firma hinfahren und
den Chef Persönlich alles in die Hand drücken. Glaubt mir die meisten Chefs merken sich so was
und man hat mehr Chancen auf seinen Azubi platz.

Also dann, viel erfolg dann noch. Es wird irgendwann belohnt.

MFG


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 11:00
@Benutzerkonto
Wenn du über die schriftliche Bewerbung nicht hinaus kommst, stimmt etwas mit der Bewerbung oder mit den ausgesuchten Stellen nicht.
Die Bewerbung sollte sich von die anderen abheben und am besten auf die Stelle zugeschnitten sein.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 11:11
Es gibt einige Gründe, wenn man nicht eingeladen wird, angefangen beim Anschreiben, es sollte immer individuell sein und kein Standartschreiben. Die Personaler haben die Schnauze voll von Standartanschreiben, sie kennen die Floskeln in und auswendig und können sogar die Homepage nennen, wo diese herkommen. Dabei ist eine eigene und keine gestellte Ausdrucksweise sehr wichtig.

Als nächstes sollte der Lebenslauf möglichst Lückenlos sein, und glaub mir, ein erfahrener Personaler erkennt fast immer Mogeleien, von daher am besten immer bei der Wahrheit bleiben. Dann sollte das Bewerbungsbild von bestmöglicher Qualität sein, ein auf den Lebenslauf mitaufgedrucktes Bewerbungsbild ist fast immer von zweifelhafter Qualität.

Und solltest du keine deutsche Staatsangehörigkeit haben, hast du es doppelt so schwer.

Ach ja, die Bahn AG, schaut in erster Linie nur auf die Zeugnisnoten und nicht auf das Schreiben, versuch es da mal ;) Und Kaufmann für Verkehrsservice ist ein toller Beruf.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 11:23
In größeren Supermarktketten (ich nenn mal keine Namen :-)) bei denen der Verdienst nicht mal schlecht ist, nimmt man grundsätzlich nur Hauptschüler. Das hat den Hintergrund dass diese sich viel mehr gefallen lassen. Jemand wie du @Benutzerkonto wird sich wohl kaum alles bieten lassen. Die Hauptschüler welche noch nicht einmal einen QA haben lassen sich vieles bieten weil sie eh keine andere Möglichkeit haben.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 11:37
@Benutzerkonto

Ich glaube auch, dass etwas mit deiner Bewerbung nicht stimmt. Denn wenn die in Ordnung ist, wird man auch meistens zu einem Einstellungstest eingeladen. Vielleicht kommt nich genug heraus, warum sie genau dich als Azubi benötigen.
Außerdem solltest du darauf achten, dass du in deine Bewerbung schreibst, warum du genau in das Unternehmen, für das du dich bewirbst, willst.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 13:46
@Benutzerkonto


Gründe der Ablehung sind so vielfältig wie die Ablehnenden.
Nicht immer sind sie rational begründet. Dem Einen passt das Foto in den Bewerbungsunterlagen nicht, dem Nächsten deine Stimme beim Anruf nicht und dem Dritten missfällt Deine Krawatte beim Vorstellungsgespräch.

Ich bin mal abgelehnt worden mit der Begründung:

Herr J, sie sind leider Sternzeichen Waage. Waagen sind bekannt für ihre Bequemlichkeit. Daher sehen wir sie als ungeeignet an und reichen Ihre Unterlagen anbei zu unserer Entlastung zurück.


melden
Badbrain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 14:19
Der @Doors is Waage wie icke, na dann muß ich mich nich wundern warums nich vorwärts geht bei mir....:)


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 14:23
Dann probier's rückwärts.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 16:46
@MrhirschQ

Nein, natürlich habe ich mich nicht nur in Duisburg beworben.

@b81

Natürlich gibt es überall schwarze Schafe ich bin aber einer der ehrlichen und ich möchte ja auch unbedingt arbeiten!

@Subway

Also wie gesagt, der Herr an meiner alten Schule fand meine Bewerbungen immer gut, dazu haben wir das thema auch ausführlich im Unterricht durchgekaut.

@Doors

Jetzt weiß ich warum ich keine Ausbildung bekomme, bin auch Waage :D

Erstmal möchte ich euch allen danken das ihr mir die ganzen Tipps gegeben habt, ich werde meine Bewerbungen jetzt nur noch persönlich abgeben und es mal wieder mit einem neuen Foto probieren. Wenn ich eine Ausbildung bekomme werde ich euch sofort in Kenntnis setzen.


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 16:47
Tja, da hätte jemand mal besser lernen sollen damit das Zeugnis nicht mehr als Toilettenpapier ist! :D


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 17:00
Ja schon blöd das mein Zeugnis nicht wie ein Stück Toilettenpapier ist. Aber dazu möchte ich noch sagen, das ich Personen kenne deren Zeugnis wie ein Stück Toilettenpapier ist und sie trotzdem eine Ausbildungsstelle haben.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 17:39
@Benutzerkonto
Ich denke, vielleicht liegt es auch garnicht an dir, deiner Bewerbung, deinem Zeugnis, möglicher "Überqualifikation" usw. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage ist es momentan eben schwer, einen Arbeitsplatz/Ausbildungsplatz zu finden.
In vielen Unternehmen (damit meine ich vor allem große Unternehmen) werden dann 3 Azubis gesucht. Die kriegen aber rund 2000 Bewerbungen. Da kann man sich ja ausmalen, wie da die Chancen stehen. Oftmals werden dann gerade die eingestellt, deren Opa oder irgendeiner was zu sagen hat in dem Unternehmen, den sie kennen. Sprich: sie haben Beziehungen.
Wenn es garnicht klappt, kannst du doch auch an eine HTW oder sowas studieren gehen. Das geht doch auch mit Fachabi.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 18:31
Denke auch, entweder liegts am Stil deiner Bewerbung inklusive eventuell vorhandener Rechtschreibfehler.
Oder es gibt einfach zu viele Bewerber bzw. du hast zu wenig Glück!


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

15.10.2010 um 18:34
Hey Benutzerkonto,

bin das hier mal schnell überflogen, und ich glaube dieser Tip kam noch nicht:

Falls wirklich alles nichts mehr bringt, dann wende dich doch mal an deine zuständige Agentur für Arbeit. Die tun für Ausbildungsuchende meistens recht viel. Es gibt auch Massnahmen, nennen sich Berufsvorbereitendes Bildungsjahr oder Einstiegsqualifizierungsjahr, so kannst du auch an einen Ausbildungsplatz kommen. Oder sei es einfach nur drum das du von denen Adressen bekommst (oder bist du dort schon gemeldet??), es gibt viele AG´s die jetzt noch Ausbildungsstellen nachmelden, genommen werden dann natürlich nur die, denen zugetraut wird das Versäumte nachzuholen.

Viel Glück weiterhin....


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Arm durch Arbeit?434 Beiträge
Anzeigen ausblenden