weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Arbeit, Beruf, Ausbildung
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 19:41
@Benutzerkonto

Ich kann mich natürlich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ungefähr diese Zahl war.


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 19:41
@Benutzerkonto
An meiner alten Schule waren nach drei Jahren aus einer ehemals 30 Personen große Klasse noch ganze neun übrig die das Fachabitur geschafft haben.

Ja, in deiner Gegend.
Warum du scheiterst, kann ich dir auch nicht erklären, das klingt alles so mysteriös. Evtl. stinkst du fürchterlich und bekommst es gar nimmer mit. Aber einen Tipp hätte ich: Verzichte auf die klassische Bewerbung, machs per Mail. Ist effektiver und billiger, auch für den künftigen Arbeitgeber.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 19:53
@univerzal

Ja sorry, ich kann auch nichts dafür das es sich für dich mysteriös anhört. Ich denke ja mal nicht das die Wirtschaftsunternehmen eine Verschwörung gegen mich im gange haben oder? Ich weiß ja nicht wie du riechst aber bei mir hat sich noch keiner beschwert also wäre das Thema auch geklärt. Ja dann kommt das gute alte Thema "In deiner Gegend" sorry das ich aus nicht aus einem Dorf komme in dem jede Ecke schön ist. Natürlich ist Duisburg nicht die geilste und schönste Gegend der Welt aber ich wohne in einen anständigen Viertel die Schule ist in ganz Deutschland angesehen, es kommen Schüler aus ganz Deutschland (ist ein Berufskolleg). Dein Tipp ist gut :D

@Puschelhasi

Natürlich möchte ich jetzt nicht sagen, das du dich irrst denn es kann ja gut möglich sein, aber der Prozentuale Anteil der Personen die es schaffen liegt bestimmt nicht bei 50%.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:01
@Benutzerkonto
Sei doch nicht gleich eingeschnappt. Ich will dir nur helfen 8)


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:02
@Benutzerkonto

Hast du es mal ganz frech mit einem Bewerbungsvideo versucht?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:03
@Cathryn

Bewerbungsvideos landen bei mir gleich im Müll, das ist längst kalter Kaffee.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:05
@Cathryn

Ne habe ich noch nicht wie gestaltet man soetwas überhaupt?

@Puschelhasi

Personalchef?


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:05
@Puschelhasi

Also ich wuerde mich ueber ein Bewerbungsvideo mal freuen. Ich bekomme immer nur die in Papierform. Da sind die Handgeschriebenen schon ein Highlight, die lese ich am liebsten.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:07
@Benutzerkonto

Quasi wie ein Vorstellungsgespraech nach der Aufforderung, dich einmal selbst vorzustellen. Ordentlich angezogen mit einem vernuenftigen Auftreten, am Besten an einem Schreibtisch sitzend. In deinem Fall wuerde es sicher richtig gut kommen, wenn du jemanden kennst, der einen kleinen Laden hat - und das Video nach Ladenschluss hinter dem Verkaufstresen stehend drehst, dann hat der potentielle Arbeitgeber gleich ein Bild davon, wie du hinter der Kasse aussiehst ...


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:10
@Cathryn

Das mag in kleineren Betrieben vll. noch Eindruck machen. Je nachdem wie es gemacht ist natürlich.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:10
@Cathryn

Das mag in kleineren Betrieben vll. noch Eindruck machen. Je nachdem wie es gemacht ist natürlich.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:12
@Cathryn
@Puschelhasi

Würde es euch etwas ausmachen die Unternehmen zu nennen bei denen ihr arbeitet?


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:16
Am besten gar nicht erst Internet Formulare zur Bewerbung benutzen das ist zu 0-8-15.

Ich denke heute will man Individualität heraus lesen aus den Unterlagen.
Ein kleiner Hand geschriebener Lebenslauf mit Foto, die Bewerbung für die Stelle und wenn vorhanden Zeugnisse und Arbeitsbescheinigungen. Selbst ein schnuppern um sich mal ein Bild der Arbeit zu machen bildet die Grundlage für eine schriftliche Bewertung die weiter helfen kann. Solange sie positiv ausfällt.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:20
@Benutzerkonto

per PN erledigt.^^


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:24
@DonFungi
Handgeschrieben?


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

20.10.2010 um 20:27
@Benutzerkonto

Ok habs versemmelt, den Bewerbungsbrief von Hand schreiben :D sorry!


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 21:41
den Bewerbungsbrief von Hand schreiben

Landet direkt im Müll. @DonFungi


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 21:55
univerzal schrieb:Landet direkt im Müll. @DonFungi
...echt?

Dachte was handgeschriebenes sei erwünscht.
Ok, ich denke mal das man von Hand geschriebenes wie ein Buch lesen kann.
Ich hab meine immer von Hand geschrieben.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 22:58
@DonFungi
Dachte was handgeschriebenes sei erwünscht.
Wär mir nicht bekannt, in der Regel werden hangeschriebene Bewerbungen schon in der Vorauswahl aussortiert, der Chef bekommt die gar nicht erst zu Gesicht.

Zwar zählt bei Bewerbungen auch immer das gewisse Etwas, aber dennoch würde ich nicht auf kreative Mittel zurückgreifen, wie ein handschriftliches Anschreiben, extravagante Gestaltung oder überdimensionale Fotos. Alles schon gesehen, lieber im Anschreiben überzeugen.

Als ich mich auf meinem Job bewarb, habe ich auf ziemlich alles verzichtet. Habe damals einfach eine Email rausgejagt, mit dem ganzen Referenz-Zeug als .doc-Anhang. Zum Vorstellungsgespräch kam ich leicht verschwitzt und abgehetzt, war ein paar Minuten zu spät dran. Dennoch habe ich überzeugt und etliche andere Bewerber ausgestochen. Inzwischen weiss ich auch, warum die Wahl auf mich fiel: Mein letztes Arbeitszeugnis war der Türöffner und mit meiner Laberei während des Gesprächs hab ich die Tür für andere Bewerber geschlossen. Natürlich hab ich damals Pro Forma ein Testpraktikum angeboten, wir hatten uns auf drei Tage geeinigt, am zweiten hatte ich meinen Vertrag. Allerdings ist das Ganze kaum mit einer Lehrstellensuche vergleichbar.


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 23:40
@DonFungi

Die Diskussion um handgeschriebene Bewerbungen hatte ich hier auch schon mal. Die einen sagen, es sei ein absolutes No-Go, die anderen wuenschen es. Da scheiden sich die Geister. Die Bundeswehr beispielsweise WILL handgeschriebene Bewerbungen - wenn ich eine auf den Tisch bekomme, lese ich die zuerst. Natuerlich - wenn die Handschrift nicht leserlich ist, lege ich sie auch zur Seite und lass die Sekretaerin damit kaempfen - aber ich persoenlich mag handgeschriebene Lebenslauefe z.B. sehr - weil es mir zeigt, dass der jenige WIRKLICH Interesse hat, und die Bewerbung nicht nur abgeschickt hat, weil er sich fuer das Arbeitsamt x-mal pro Monat bewerben MUSS. Eine handgeschriebene Bewerbung zeigt mir, dass der Bewerber viel Zeit und Arbeit in die Bewerbung investiert hat. Er hat sich Muehe gegeben und nicht nur 20 mal seinen Lebenslauf ausgedruckt und dann an alle moeglichen Adressen versendet.

Das ist wohl Geschmackssache ...


melden
292 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Teamarbeit33 Beiträge
Anzeigen ausblenden