weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

131 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Arbeit, Beruf, Ausbildung
Hacker1209
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 23:45
@Cathryn
Mit der Hand würde ich NUR dann eine Bewerbung schreiben, wenn die Stelle es auch Wert ist. :D


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 23:47
@Hacker1209

Wenn die Stelle es auch wert ist? Wer bewirbt sich denn auf eine Stelle, die er nicht fuer bewerbenswert haelt?


melden
Hacker1209
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

21.10.2010 um 23:51
@Cathryn
Ich meine es bezogen auf Verdienst und ansehen in der Community.^^

Bei Google würde ma ja schließlich lieber arbeiten als bei einem Kleinunternehmen in München, die kaum einer kennt. ;)


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 01:00
Naja, in der Regel fährt man ohne handschriftlichen Murks besser. Die 'gewisse Etwas'-Karte auf die eigene Handschrift zu setzen, ist schon sehr gewagt.


melden
DonFungi
Profil von DonFungi
beschäftigt
dabei seit 2009Mister Allmy

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 09:30
@Cathryn
@univerzal

Es geht ja nicht explizit um ne Handschrift, ich denke das der ganze Rahmen stimmen soll.
Wie das Ganze aufgebaut ist, was es für einen Eindruck vermittelt wird und für welche Stelle geworben wird. Für ne Lehre als Bäcker brauchts wahrscheinlich nicht die gleichen Voraussetzungen wie für einen Bürojob. Eine Lehrstelle suchend sollten Fehler anhand des alters verziehen werden, da sie ja alles zuerst auch lernen müssen, auch das bewerben.
Ich denke schon auch das die Perönlichkeit zum tragen kommen sollte aber nicht alle bringen das aufs Papier.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 09:37
also generell muss man mit einem vorstellungsgespräch einfach an einen betrieb geraten, in den man reinpasst. das ist eher eine menschliche sache. die qualifikationen werden vorausgesetzt. aber ich glaube, die arbeitgeber schauen einfach sehr darauf, ob der neue mit den kollegen klarkommt, ob er vom charakter ins team passt. ich habe auch vor 3 monaten eine ausbildung angefangen und habe davor ein jahr lang gesucht und bestimmt 80 bewerbungen geschrieben. letztendlich bin ich aber in dem beruf gelandet, in den ich wollte, veranstaltungskauffrau. vielleicht auch was für dich @Benutzerkonto? also weitermachen und nicht den kopf hängen lassen. manchmal dauert es einfach ein bisschen länger. und als einzelhandelskaufmann bist du definitiv überqualifiziert...


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 09:52
DonFungi schrieb:Eine Lehrstelle suchend sollten Fehler anhand des alters verziehen werden, da sie ja alles zuerst auch lernen müssen, auch das bewerben.
Grundsaetzlich sollte das Bewerbungsschreiben schon in der Schule gelernt worden sein. Wer sich dort natuerlich nur hat berieseln lassen und dabei nichts gelernt hat, der wird das spaeter natuerlich auch nicht koennen. Waehrend der Ausbildung lernt man dann zwar in der Berufsschule noch einmal, wie das geht, aber eigentlich sollte es schon zu Schulzeiten geschafft sein.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 20:30
@DonFungi
Es geht ja nicht explizit um ne Handschrift, ich denke das der ganze Rahmen stimmen soll.

Klar, wobei der Teufel auch im Detail stecken kann. Aber du hast schon recht, bei Lehrstellenbewerbungen wird da gerne eine Auge zugedrückt. Da sich der Opener aber im kaufmännischen Bereich umsieht, würde ich ihm grundsätzlich von einer handschriftlichen Bewerbung abraten. Ist in dem Bereich einfach ein Tabu.

@Cathryn
Grundsaetzlich sollte das Bewerbungsschreiben schon in der Schule gelernt worden sein.

Das mag schon sein, dennoch kann es nie schaden, einen Blick auf Fachseiten zu werfen. Gerade bei Bewerbungen wechseln permanent die Standarten.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 20:32
Es gibt Internet... und so, wie ich damals Bewerbungen schreiben gelernt habe, wird es heute auch gar nicht mehr gemacht.
Ich hab gegoogelt und ne ganz passable Mappe zusammen bekommen, wo die Leute sogar gestaunt haben - naja, Design ist jetzt nicht wirklich obligat bei meiner Bewerbung, aber es macht halt schon was her - auch was Aufbau und Strukturierung betrifft.


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

22.10.2010 um 23:17
lady.penelope schrieb:und als einzelhandelskaufmann bist du definitiv überqualifiziert...
Das ist doch gar nicht wahr. Man kann sich auch mit einem Abitur auf eine Stelle mit Hauptschulqualifikation bewerben, ohne Gefahr zu laufen, abgewiesen zu werden.
Es geht nicht nur um das Zeugnis...nicht allein.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

23.10.2010 um 09:17
mir ging es vorher auch so, direkt nach der schule habe ich auch keine ausbildung gefunden. dann war ich noch ein jahr auf einer schule und dann hat es endlich zum schuljahres ende geklappt ^^ mein Bewerbungsgespräch hat 5 Minuten gedauert und mir wurde gesagt ich hätte die ausbildung schon zu 99%, dann eine woche praktikum und schwupps hatte ich die Ausbildung für diese jahr (wobei ich auch einen guten realschulabschluss habe und auf der anderen schule auch noch halbwegs gute noten in E-technik hatte)

Tja und jetz habe ich das glück jeden morgen um 4:30 (oder 5 Uhr) aufzustehen und von 7 bis 16:30 uhr arbeite und erst um 17:40 wieder zu hause bin, ach ja ich bin ja so glücklich...........

ich sags dir, such dir war vernünftiges ;) ich weiß nämlich jetz schon das nach der ausbildung schluß mit dem beruf ist, den werde ich ganz sicherlich nicht mein ganze leben lang machen, will noch was vom leben haben und andere dinge anstreben, aber ist ja auch egal. ne ausbildung ist erstmal wichtig um Fuß zu fassen (aber glaub mir du wirst es bereuen nicht mehr zu schule gehen zu können (außer zur berufsschule). und wie schon geschrieben du musst dich immer weiter bewerben, nie den Kopf hängen lassen. Aufgeben hat noch niemanden geholfen, naja und überqualifiziert biste auch nicht. Guter hauptschulabschluss ist auch was wert


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

24.10.2010 um 12:47
Ich glaube nicht , dass das ein Anzeichen dafür ist , dass du schlecht bist.

Du musst ja auch gut bezahlt werden , was manchen Arbeitgebern schwer fällt.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

24.10.2010 um 17:14
hallo @Benutzerkonto !

Bei deinem Problem fällt mir eine alte "Volksweisheit" ein:
"Vitamin B" schadet demjenigen, der es nicht hat.

Gruß,Gildonus


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

27.10.2010 um 16:02
Bei jedem Vorstellungsgespräch gibt es Vorfälle, die wir nicht beeinflussen können:



Vielleicht wollte der Chef ja die unterschriftsreifen Unterlagen übergeben - doch der Bewerber versteht nur "übergeben".



Da kann alles Mögliche als Grund gelten, warum ich am Ende des Tages ohne Ausbildungsplatz bin.
Bereitet Euch gut vor - der Rest kommt erfahrungsgemäß von allein.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

27.10.2010 um 16:42
@niurick
es sieht aber leider sehr gefaked aus, wer kotzt schon beim Bewerbungsgespräch? Und die mit dem Slip..kA sieht einfach gespielt aus lol ^^

@Benutzerkonto
und vno wegen handgeschrieben, also ich kenn da nur den Satz "Handgeschrieben nur, wenn es eindeutig verlangt wird"


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

27.10.2010 um 16:44
@darkylein

Natürlich sind die Videos gestellt.
Sie sollen für Lacher sorgen und somit Nervosität nehmen.


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

27.10.2010 um 16:47
@niurick
sorry das war nirgendwo ersichtlich, hab mich jetzt echt gefragt wieso man ansonsten den schreibtisch ankotzt statt aufs klo zu rennen :D


melden

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

09.02.2011 um 17:36
Unglaublich aber war...,
ich habe es geschafft und eine Ausbildung bei einem großen deutschen Discounter(:D) bekommen,
einen großen Dank schicke ich @Cathryn die mir sehr wertvolle Tipps gegeben hat und natürlich auch an alle anderen die mich tatkräftig mit Tipps versorgt haben.

:D :D :D :D


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

09.02.2011 um 17:41
@Benutzerkonto

Oh, das freut mich, daß es nun geklappt hat.

Kannst Du so lieb sein und zusammenfassen, was Du nun geändert hast und Deiner Meinung nach zum Erfolg geführt hat?

Man lernt ja nie aus.


melden
Anzeige

Warum bekomme ich keinen Ausbildungsplatz?

09.02.2011 um 17:49
@klausbaerbel

Also, ich habe mich viel mehr, über die Unternhmen bei denen ich mich beworben habe informiert sprich: Erfahrungsberichte etc.

Als nächstes habe ich, vor jedem Einstellungstest mindestens eine Woche intensiv geübt und mich mit jeder Tematik befasst.

Dann habe ich mir angewöhnt in Vorstellungsgesprächen das zu sagen, was der Chef von mir verlangt und nicht das was ich wirklich denke o.O

Ich muss auch sagen das ich wieder sehr verrückte Dinge erlebt habe! :D


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden