Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 17:42
@insideman

Wahrscheinlich werden akute Fälle eher und ganz schnell versorgt - wenn jemand noch in der Lage ist, selber zum Arzt zu gehen und Hilfe zu suchen, wird das wohl als nicht so dringend eingestuft...könnte ich mir zumindest vorstellen.

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 17:49
@Thalassa


Das sind 10 Psychologen.......in ner Stadt mit 13 000 Einwohner.

3 davon haben täglich Ordination, eine davon sogar den ganzen Tag, also 8 h.

Du kannst selbst anrufen und dir nen Termin ausmachen den du dann genauso bekommst wie bei nem anderen Arzt auch.Mit ner Überweisung dann sowieso.

Der Chef damals hat auch nicht geschildert wie sie sich grade umbringen wollte, sonder nur dass sie Probleme in der Ehe hätte und das schon paar Wochen so geht.

Als Privatpatient bekomm ich wenn ich morgen anrufen dann vermutlich noch Freitag nen Termin^^

2 Monate....klingt schon schlimm.Aber 1,5 Jahre....Auf was wartet man da?
Da ist es entweder eh schon zu spät, oder die Probleme sind schon vergessen.

Meine Großmutter hatte nen Schlaganfall, wurde operiert....alles wieder In Ordnung.

Irgendwann ist sie komisch geworden, wusste teils nimmer was sie vor 5 min getan hat, erzählte irgendwelche Phantasie Geschichten und schrie meinen Großvater an.

Der rief den Hausarzt an, und ne Woche später besuchte ich sie in Gugging.( Neurologie, der Sitz ist nun auch in meiner Stadt.....)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 17:57
@insideman


ist oft so, dass wenn man aufgrund akuter Probleme einen Termin will, niedergelassene Psychologen und Psychiater einen dann zur Krisenintervention an die Psychiatrie verweisen !

Hat auch mit damit zu tun, dass akute Fälle von Suizidalität ambulant nicht wirklich umfangreich umsorgt werden können, da am Anfang eine engmaschige Betreuung erforderlich sein kann.

Ambulante Therapie ist eher für die Patienten gemeint, die nicht ganz so akut sind !


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 17:57
@insideman

Naja, vll ist es in good old Germany doch ein bißchen anders, und in großen bzw größeren Städten eventuell erst recht - ich weiß es doch auch nicht. Ich selbst mußte auch schon 3 bis 4 Monate auf Arzttermine warten, allerdings nicht für Psychologen. Meine Neurologin z.B., die mich wg meinem Insult damals behandelt, nimmt überhaupt keine neuen Patienten mehr an.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 18:03
@Anixiel


auch Tageskliniken nehmen nicht alle Fälle auf, da wie schon erwähnt die engmaschige Betzreuung nur vollstationär gewährleistet werden kann !

Es gibt gewisse Kriterien die von Fall zu Fall darüber entscheiden, welche Form von Therapie und Betreuung erfolgen sollte um den Patienten gegebenenfalls auch vor sich selbst zu schützen !


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 18:13
Was ein schnellsmögliches Reagieren auch erschwert ist die Tatsache, dass unsere schöne Gesundheitspolitik dafür gesorgt hat, bei allen Behandlungen zu kürzen und zu streichen was nur zu gehen scheint. Wohl dem der privat bzw zusatzversichert ist !


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:12
@DieSache
Du hast ja tolle Erfahrungen !
Natürlich ist es was anderes wenn einer Selbstmordgefärdet ist, ist ein staionäre Aufnahme wichtig,natürlich wird abgeschätzt ob Stationär oder Ambulant,es gibt ein Vorgespräch,dann wird entschieden.
Ich persönlich wollte nur aufmerksam machen da ich aus Erfahrung weiß.das viele gar nicht wissen was es für Möglichkeiten gibt.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:14
@insideman
Es stimmt nicht,das man sofort einen Termin bekommt !


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:15
@Anixiel

Was ist sofort bei dir?

Du darfst dir gerne meine Posts mit den 2 Fällen durchlesen. Wenn bei dir in ner Woche nicht sofort ist, hast du recht


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:25
@insideman
Bei uns bekommt man nach einem halben Jahr einen Termin oder duch Vermittlung durch den Hausarzt nach 3 Monaten.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:26
@Anixiel

Ja bei uns gehts offenbar auch mal schneller.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:30
@insideman
Deine Oma leidet doch an Demenz oder ?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:32
@Anixiel


Nein, war irgendein Schaden um Zuge des Schlaganfalles....es geht ihr wieder gut


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 20:33
@insideman
Glück gehabt :)
Hauptsache es kommen später keine Probleme.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:19
Bei dringenden Fällen bekommt man immer einen Platz. Hatten heute 4 Leute die notfallmäßig eingeliefert wurden.
Auch wenn die Belegungen voll sind, nimmt man Akutfälle sofort auf. dann wird geguckt wer entlassen werden kann, damit Platz ist.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:25
@NoSilence
Notfallmäßig ist klar die werden aufgenommen.Aber ist schon traurig 4 Fälle,Respekt vor deiner Arbeit.Ist noch schwerer als mein Beruf :)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:26
Ein Kumpel von mir hatte Stress mit seiner Ex.

Sie haben sich quasi gegenseitig gestalkt per SMS. Sie ging dann irgendwann zur Polizei und zeigte denen ne SMS wo er schrieb dass er Amok läuft.

Aber nur beiläufig und völlig unernst. Das konnte man sogar aus der SMS erkennen.( Wie oft sage ich : "ich lauf Amok" ...wenn mal was nicht klappt.....so ungefähr war das)

Er wurde von der Polizei besucht , und die fuhren mit ihm zum Amtsarzt.Der meinte er solle in die Psychiatrie ( schon mal von mir erwähnt, war in Gugging, seit 2 Jahren ist sie ebenfalls in unserer Stadt)

Dort hatte er ein Gespräch mit dem Arzt. Das Ergebnis..2 Wochen Aufenthalt , die erste ohne Ausgang in den Hof bei völliger Gesundheit.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:30
@insideman
Verstehe den Amtsarzt hätte er nichts unternommen,und wäre was pasiert ja dann.
Dadurch das die Polizei den Arzt eingeschaletet hat,wurde sofort was unternommen.Und dem Arzt waren die Hände gebunden.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:32
@Anixiel

Tja und wenns so wenig Plätze gäbe hätte dann aber der Psychologe in der Klinik ihn wieder heim geschickt.

Weil er NICHTS hatte.

Nicht mal irgendwas.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

07.04.2010 um 21:35
@Anixiel

Sie kommen meistens alle auf einmal, aber es ist machbar, wenn auch stressig. Je nach Krankheitsbild.
Ich bin nur eher dafür das es für jede Erkrankung eine gesonderte Station gibt, so wie Chirurgie und Innere getrennte Bereiche sind. Lässt sich aber leider nicht immer vereinbaren.


Anzeige

melden