Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:33
@traylor: 'egoistisch' im sinne von nicht an die hinterbliebenen denken, 'nieder' ist aus meiner sicht staerker, weil es aus vollem bewusstsein passiert, waehrend 'egoistisch' nicht unbedingt eine bewusste handlung sein muss.

@Outsider: aus sicht der hinterbliebenen stimmt das vielleicht. aber es gibt auch eine andere seite: ist nicht auch derjenige feige, der sich dem dogma unterwirft, dass es nur einem 'gott' vorbestimmt ist, ueber leben und tod zu entscheiden?

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:38
@ Azerate

Deine Auslegung/Meinung also.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:39
@azerate
nun lass mal die glaubensfrage aussen vor.
ich sehe es rational.
wer sich dem leben, übrigens das einzige welches wir in diesem moment haben, durch einen suizit entzieht, ist in meinen augen ein feigling. jemand der es vorzieht vor der realität wegzulaufen.
ich gehe dabei nicht von jemanen aus der eine unheilbare krankheit hat und eh sterben würde. ich schreibe von denen die sich nicht ihren problemen stellen wollen.
dabei ist es für mich unerheblich welcher religion sie anhaften.
gruß


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:49
@azerate
du bist den menschen nichts schuldig.
du schuldest nur dir selbst. wenn du dich umbringst, dann bringst du dich um und nicht die "hinterbliebenen" sie werden es verkraften...


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 09:17
@Outsider: natuerlich gibt es menschen, ide sich aus verzweiflung das leben nehmen, oder weil sie keinen anderen weg finden, ihre probleme zu loesen. das ist natuerlich feige.
aber wenn jemand alle probleme beseitigt hat, alle wuensche erfuellt bekommen hat, alle aengste beseitigt hat? wenn es also nichts mehr zu erreichen gibt, und man davon ueberzeugt ist, dass es eine andere welt, eine hoehere ebene jenseits von dieser welt gibt? wuerde es dann nicht ein wenig anders aussehen?


2x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 09:25
Zitat von azerateazerate schrieb: wenn es also nichts mehr zu erreichen gibt, und man davon ueberzeugt ist, dass es eine andere welt, eine hoehere ebene jenseits von dieser welt gibt? wuerde es dann nicht ein wenig anders aussehen?
das klingt bissl nach sektenführer :D



ein grund wäre zb ,wenn meine frau und mein kind (sollte ich sowas mal haben)bei einem unfall ect sterben, und ich alleine überbleibe, dann kann ich mir durchaus vorstellen dass es für jemand die beste lösung ist


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 11:58
Zitat von azerateazerate schrieb:natuerlich gibt es menschen, ide sich aus verzweiflung das leben nehmen, oder weil sie keinen anderen weg finden, ihre probleme zu loesen. das ist natuerlich feige.
Das ist meiner Meinung nach eher der Faulheit zuzuschreiben als der Feigheit.
Dieser Mensch hat einfach "keinen Bock" diese Probleme zu lösen, er fürchtet sich nur indirekt davor.

Feigheit oder Angst spielt dabei weniger eine Rolle als das einfach "nicht wollen", bzw. keinen Sinn darin zu sehen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 14:58
Selbstmord ist keine Lösung. Aber jeder Mensch hat das Recht, sich das Leben zu nehmen, wenn er will. Es ist seine Entscheidung.

Die Konsequenzen, die er dann aus dem Selbstmord ziehen muss, dafür ist er verantworltich.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 15:36
Ein Mensch der Suizid begeht ist vor allem auch Täter, denn mit seiner absoluten Absage an seine Umgebung setzt er die Menschen vor vollendet Tatsachen und entzieht sich jeglicher Auseinandersetzung mit seinen Problemen. Es sind dann die anderen, die ihr Leben lang damit zu kämpfen haben.


3x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 15:43
Immer das selbe Geblubbe....meine Fresse, macht euch erstmal schlau, bevor hier so hirnrissige Pauschalisierungen ablaicht, da wird einem ja ganz schlecht von...

Wikipedia: Depression
Wikipedia: Bipolare affektive Störung
Wikipedia: Suizid


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 15:46
Selbstmord ist die aufrichtigste Form der Selbstkritik. :D


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 15:57
@Liebster
Zitat von LiebsterLiebster schrieb:Ein Mensch der Suizid begeht ist vor allem auch Täter
So ein Blödsinn! Haben wir das nicht schon lang und breit in diverse anderen Threads durchgekaut? Wer hat das Recht, einen anderen zum Leben zu zwingen?


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:11
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wer hat das Recht, einen anderen zum Leben zu zwingen?
eigentlich nur der Schöpfer.


Viele Leute begehen schon Selbstmord auf Raten wie z.B Drogen.


2x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:17
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:eigentlich nur der Schöpfer.
... aber auch nur, wenn man an ihn glaubt ;).

Es gibt tausende und ganz individuelle Gründe, sich das Leben zu nehmen und im Grunde hat da niemand dreinzureden, solange der, der es tun will erwachsen ist und der Grund dessen für ihn wichtig ist.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:26
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Es gibt tausende und ganz individuelle Gründe, sich das Leben zu nehmen und im Grunde hat da niemand dreinzureden, solange der, der es tun will erwachsen ist und der Grund dessen für ihn wichtig ist.
besonders der letzte Satz ist sehr interessant,
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:solange der,der es tun will erwachsen ist und der Grund dessen für ihn wichtig ist.
da solltet man sehr vorsichtig sein, so manche habe es falsch verstanden und missbraucht. ;)


2x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:32
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:so manche habe es falsch verstanden und missbraucht
Tja, auch sollte jedem selbst überlassen sein - sowas macht doch niemand aus Spaß .


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:34
Und selbst wenn?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:37
@GilbMLRS

Eben - das ist eine ureigenste Entscheidung eines Menschen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:38
@Thalassa
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:da solltet man sehr vorsichtig sein, so manche habe es falsch verstanden und missbraucht.
was ich damit sagen will ,ist das man das ganze nicht verharmlosen sollte und als Freitod darstellen ,es gibt mit Sicherheit 1000 gründe zu sterben aber immerhin 1001 gründe zu leben.


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 16:39
@Jupiterhead

Die Heileweltphilosophie zieht nunmal nicht bei jedem.


Anzeige

melden