Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid als Lösung aller Probleme?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 22:50
@martialis
Aha, also lernen doch nicht alle aus ihren Fehlern, das habe ich ja gefragt ;) und ich bezweifle auch, daß man sich im nächsten Leben - so es denn eines gibt - seiner Sünden und Fehler bewußt ist. Wahrscheinlich weiß man nicht mal wenn man das Nirvana erreicht hat, wie oft man wiedergeboren wurde und warum sooft.

Anzeige
melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 22:52
Es ging darum, ob es sinnvoll wäre in einem anderen Leben sich seiner Schandtaten aus dem vorigem bewusst zu sein


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:04
Hm - wozu in einem späteren Leben die Erinnerung daran, wenn man nichtmal bereit ist, im gegenwärtigen Konsequenzen aus seinen Fehlern, Sünden und Schandtaten zu ziehen?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:04
@martialis

Wenn bei deiner Reinkarnation, deine Persönlichkeit und Erinnerungen verloren gehen, was bleibt dann noch von dir übrig?

Im neuen Körper entsteht ja eine neue Persönlichkeit. Diese Person soll dann unter dem Karma einer verstorbenen Person leiden?

Unter Gerechtigkeit verstehe ich eigentlich etwas Anderes.

-> :>


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:08
Die bloße Wiedergeburt ist ja eigentlich schon die Strafe ;)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:08
Diese Person soll dann unter dem Karma einer verstorbenen Person leiden?


Scheinbar leide ich unter dem Karma eines verstorbenen Frauenhelden und auf dem Weg zum Nirvana muss ich jetz die Nivellierung dessen ausbaden :D


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:13
Wenn bei deiner Reinkarnation, deine Persönlichkeit und Erinnerungen verloren gehen, was bleibt dann noch von dir übrig?

Was soll mir das?
Also, ich maße mir hier nicht an, zu beurteilen, wie es mit der Reinkarnation von statten geht. Ich denke man behält die Erfahrungen, die guten, wie die schlechten bei.
Das bedarf aber keiner Erinnerung, an gewisse Vorfälle oder so. Sehe es eher , dass es sich als eine Art innere Stimme oder Intuition manifestiert.


Im neuen Körper entsteht ja eine neue Persönlichkeit. Diese Person soll dann unter dem Karma einer verstorbenen Person leiden?

Warum neue Persönlichkeit? Wenn jedes mal eine neue Persönlichkeit entsteht, nimmt es ja nie ein Ende. Nein. Die Persönlichkeit bleibt, nur dass sie immer mehr dazu lernt.
(So sehe ich das, ich kann mich an mein letztes Leben nicht mehr erinnern)


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:24
Ich denke mal eher - da man sich ja seiner vorherigen Leben nicht wirklich bewußt ist, manifestieren sich derartige Erfahrungen in Intuition oder Bauchgefühl oder wie auch immer. Daß man also bestimmte Situationen und Handlungen eventuell möglichst vermeidet - wenn man drauf hört ;)


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

14.12.2008 um 23:54
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:manifestieren sich derartige Erfahrungen in Intuition oder Bauchgefühl oder wie auch immer. Daß man also bestimmte Situationen und Handlungen eventuell möglichst vermeidet
so ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen.
und zu dem sich nicht erinnern im nächsten leben; man muss sich nicht zwangsläufig an seine fehler im vorherigen leben erinnern, denn man bekommt die auswirkungen mittels seiner lebensumstände zu spüren. hab mal ein zitat gelesen, war wie folgt: "willst du wissen, wer du warst und wer du wirst, betrachte dein jetziges leben."
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn bei deiner Reinkarnation, deine Persönlichkeit und Erinnerungen verloren gehen, was bleibt dann noch von dir übrig?
na der grund, warum man überhaupt wiedergeboren wird: die seele.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Im neuen Körper entsteht ja eine neue Persönlichkeit. Diese Person soll dann unter dem Karma einer verstorbenen Person leiden?
wieso unter dem karma einer verstorbenen person? versteh nicht, wie du das meinst.

die wiedergeburt ist keine strafe. strafen verfolgen das ziel, jemandem zwanghaft etwas einzutrichtern, und das ist gewiss nicht mit wiedergeburt gleichzusetzen. man bekommt lediglich die chance, es besser zu machen, um es letztendlich richtig zu machen.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 00:05
@charlette

Natürlich kann man im übertragenen Sinne die Wiedergeburt als Strafe sehen, denn das Nirvana gilt ja als Erlösung und nicht jeder wird wohl die Wiedergeburt als Chance sehen


1x zitiertmelden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 00:12
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: denn das Nirvana gilt ja als Erlösung und nicht jeder wird wohl die Wiedergeburt als Chance sehen
das mag vielleicht im buddhismus so sein, aber ich spreche nicht von dieser glaubensrichtung, auch wenn es viele parallelen gibt.
klar gibt es menschen, die die wiedergeburt nicht als chance sehen, aber das tun sie ja vom "irdischen" standpunkt aus. ich denke, dass das bewusstsein ein anderes ist, wenn man nicht mehr hier ist. und vielleicht wird man ja auch nicht mehr hier wiedergeboren, sondern in einer anderen galaxie. das wäre doch cool.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 00:15
@charlette
Da wären wir wieder bei der Frage nach der realen Welt ... Wer weiß denn, was überhaupt die reale Welt ist? Und ob unser irdisches Leben nicht eigentlich so eine Art Testphase ist ?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 00:22
@Thalassa
das kann wohl niemand sagen. man muss wohl erst mal damit vorlieb nehmen, dass man es nicht wissen kann. bis dahin sollte man also einen weg bzw. eine "glaubensrichtung" finden, die ihm und seinen ansichten am besten entspricht. erfahren werden wir es auf jeden fall.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 00:30
@charlette

Wie heißt es so schön: Nichts genaues weiß man nicht ... und zwar keiner von uns Erdlingen. Deswegen sind mir ja auch all jenige, die ihren Glauben und ihre Ansichten verbissen als Gesetz ansehen und anderen versuchen aufzuzwingen so zuwider.
Aber ein jeder von uns wird irgendwann die Wahrheit zwangsläufig zu spüren bekommen


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

15.12.2008 um 18:14
@Saturius
sondern wenn, weil ich keine kraft mehr hätte, sie zu lösen.

natürlich finde ich es besser, wenn man sich den problemen stellt und sie löst... aberirgendwann hat man einfach keine kraft mehr, keine energie mehr und auch keine lust mehr.

gut mein fall ist sowieso schon ein spezieller.
wenn icih es täte würde ich aus meiner sicht, die probleme los werden und vielen menschen um mich rum auch einen gefallen tun...
gestern noch hat zu mir jemand gesagt, dass es wohl vllt auch besser wäre, wenn ich mich umbringen würde... ganz unrecht hat die person da nicht...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;) aber wenn ich hier höre, dass Leute dir sagen, dass es besser wäre, wenn du dich umbringst, kann ich mir nur an den Kopf fassen... mit was für Leuten gibst du dich ab? Hast du keine Freunde oder Menschen, die dir Hoffnung geben oder dir helfen und dir beistehen? Außerdem hat jeder Probleme und die meisten halten ihre Probleme für die schlimmsten...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:meine familie leidet sehr unter mir.
und mit sehr meine ich sehr... natürlich würde ein tot sie verletzen, aber das würde eine großer schmerz für ein paar monate sein... irgendwann würde sich der schmerz relativieren.
Meine Familie leidet auch unter mir, aber ich bin dabei mich zu bessern, damit das Zusammenleben wieder besser funktioniert und wenn du sagst die meisten Probleme kommen von dir dann such dir irgendetwas das dir wieder Kraft gibt und arbeite daran.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:womöglich bin ich eines tages froh, wenn ich es nicht getan habe... womöglich würde ich es eines tages aber auch bereuen... gut, umbringen kann man sich immer mal... dafür ist es nie zu spät...
Du scheinst dir ja schon richtig Gedanken darüber gemacht zu haben...

Wie alt du bist überhaupt?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

12.12.2009 um 22:28
Um nicht irgendwann von der wahl zu stehen soll ich mein Leben beenden oder nicht sollte man schon von anfang an lernen über seine Probleme zu sprechen,wenn man sich niemanden anvertraut bauen sich die Probleme nur an so das man sich bei nächsten Problem sich wie im einem Nebel findet in dem man nicht rauskommen kann, in dem man nicht die Lösung finden kann für das Problem oder in dem dich kein andere Mensch finden kann und sehen kann wie es in dich wirklich aussieht.Probleme sind da damit man mit anderen Leuten damit spricht wenn nicht bringen sie einen irgendwann um!


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:01
Suizidieren Sie sich: Bringen Sie sich um.

Suizid, eine selten schön zu lesende Umschreibung von Selbstmord.
Und was an einem Selbstmord kann zu einer Lösung führen?
Eine Lösung für wen?


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:06
und auch hier lese ich den begriff selbstmord.

fuer mich impliziert der begriff 'mord' einen niederen beweggrund, aber jemand, der sich das leben nimmt, hat keinen 'niederen' beweggrund, auch wenn das die hinterbliebenen anders sehen. sehen wir es mal aus der sicht des jenigen, der sich toetet, diese person hat einen grund fuer seine tat und wie auch immer der grund aussieht, das ergebnis (i.e. der tod) ist etwas fuer ihn positives.
und das kann meiner meinung nach fuer diese person nicht 'niederes' sein. egoistisch vielleicht, aber aus dessen subjektiver sicht keinesfalls etwas mit einem 'niederen' beweggrund.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:20
was ist der unterschied zwischen nieder und egoistisch in diesem fall.


melden

Suizid als Lösung aller Probleme?

13.12.2009 um 00:23
Zitat von eckzahneckzahn schrieb am 12.12.2008:Suizid als Lösung aller Probleme
wer sich umbringt ist ein feigling.


Anzeige

melden