Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alt werden

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensfreude, Höchstalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alt werden

29.12.2021 um 20:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und wenn ich mit 75 Jahren noch einen Schneeengel machen will, dann mach ich das.
Ja, wenn du das gesundheitlich dann noch kannst.....

Solche Dingen wie du sie beschreibst, albern sein, kindisch oder verspielt, das macht mir keine Sorgen. Das konnte ich schon immer und das wird sich wohl auch nicht ändern :D


Aber wie gesagt, die körperlichen Abbauprozesse, wie ich sie bei meinen Eltern sehe und bei vielen anderen auch.

Gut, meine Mutter ist 83 und dafür eigentlich fit. Aber sie hat sehr viele schmerzende Gelenke, Rückenweh, Arthrose, Krebs vor zwei Jahren etc etc. Und sie pflegt ihren Mann mit Demenz.
Früher dachte ich immer, ja, wenn man mal so alt ist, dann ist das ja egal, dann ist das eben so am Lebensende.

Jetzt denke ich, ich möchte auch diese letzten Jahre schmerzfrei und mobil sein.

Anzeige
melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt werden

29.12.2021 um 20:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:man das ja auch nicht einfach so beantworten kann.
Ich hab irgendwann einfach angefangen zu sagen daß ich unfruchtbar bin. Da war das Thema dann immer sofort vom Tisch und ich hatte meine Ruhe 🤷🏼‍♀️


melden

Alt werden

29.12.2021 um 20:56
@Mila_

Ist dir das so häufig begegnet?
Aber es ist auch egal, wie man daherkommt, es finden sich für alles gute Fragen.

"Wie, ihr wollt noch ein Drittes?"
"Warum denn drei Kinder?"
"Danach wollt ihr aber dann keines mehr, oder?" usw. usw.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt werden

29.12.2021 um 20:58
@Bundeskanzleri
Mit zunehmendem Alter passiert das schon mal 🤷🏼‍♀️


melden

Alt werden

29.12.2021 um 23:58
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Ich finde auch Fragen von außen oft doof. Waaas du bist ü40, warum bist du nicht verheiratet, warum hast du keine Kinder, bla bla bla
Mit 46 ist man noch nicht alt :) Diese Fragen bekommt meine Tochter fast überall, wo sie neu hinzukommt auch zu hören und sie ist erst 24. Es ist einfach nur dreist sich in andere Leben einzumischen, zu bewerten und zu beurteilen.
Dass du eine Ausrede benutzen und dich rechtfertigen musst, finde ich echt traurig.


melden

Alt werden

30.12.2021 um 06:54
Bin ebenfalls 40+.
Graue Haare, finde ich nicht wild aber Falten bekommen 😖!
Ansonsten frohes schimmeln!


2x zitiertmelden

Alt werden

30.12.2021 um 07:09
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Graue Haare
Das heißt silber 😅

Mir gefallen graue Haare eigentlich sehr gut.


1x zitiertmelden

Alt werden

30.12.2021 um 07:42
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das heißt silber 😅
Friedhofsblond :troll: :D
Jupp, warte darauf- Schneeweiß zu werden!


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt werden

30.12.2021 um 08:38
@MiaJinn
Noch hab ich beides nicht 🤷🏼‍♀️


1x zitiertmelden

Alt werden

30.12.2021 um 08:45
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb am 30.11.2021:FerneZukunft schrieb:
möchte ewig leben!


Ich kenne jemanden, der ist hundert.
Und er kann all dies, was du hier schreibst, noch selbstständig und ohne Hilfe tun.
Er erkennt noch jeden.
Und ist noch recht rüstig.
Und mental ist er auch noch sehr fit.
Er hat auch seine Weisheit behalten.
Und seine Güte.
Und das, obwohl er selber sehr viel schlechtes erlebt hat.
Kenne auch jemand in dem Alter, der all das kann.

Mir wärs auch recht mit ewig leben, oder zumindest paar hundert Jahre. Die paar Järchen, die man hat sind ja viel zu kurz. Man hat ja nicht mal Zeit alle Orte auf der Welt zu besuchen. Dank der Technik kann man wenigstens virtuell nun überall hin.

Ansonsten wurde es im Thread schon gesagt : alles ne Frage der Einstellung. Man kann auch schon mit Mitte 20 aussehen wie Mitte 40 und ein so langweiliges Leben und Einstellung haben wie ein senior und umgekehrt. Wer sich die ganze Zeit Arbeitsjahre ausrechnet und auf die Rente hinfiebert weil er da endlich Zeit hat, dem würde ich sagen :

Leb doch mal!!!

Irgendwie können sich Leute auch ein Leben mit weniger Arbeit und dafür auch etwas weniger Geld nicht vorstellen. Ihr Leben hängt irgendwie doch davon ab wieviele Markengeräte sie sich kaufen können, die man laut Werbung und Nachbarn so haben sollte. In der Rente wirds dann noch schlimmer,weil dann die Gebrechen dazu kommen und steigende Gesundheits kosten. Lebenslange Arbeit fordern ihren Tribut. Physisch und psychisch. Das heisst der Traum vom Dolce Vita ab 70 wird für die wenigsten wahr. Ist die harte Realität und der sollte man sich stellen.


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:04
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Noch hab ich beides nicht 🤷🏼‍♀️
Gute Gene 👍


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:09
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Graue Haare, finde ich nicht wild aber Falten bekommen
Hätte auch lieber graue Haare.....aber leider bin ich eher einer von denen die Probleme haben das die Haare immer weniger werden. :cry:


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:29
@Basti83
Bei Männern kann das aber sehr gut aussehen.


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:31
@Bundeskanzleri
Das mag schon sein, aber mich nervt es einfach nur ungemein. :(


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:32
@Basti83
Ja, kann ich verstehen. Haare sind halt einfach ein Schmuck, womit man sich auch mal verändern kann.


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:34
@Bundeskanzleri
Da ich eh sehr dünnes Haar und viele Wirbel habe, bleibt bei mir nur die Kurzhaar Frisur übrig. :D


melden

Alt werden

30.12.2021 um 09:47
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Genau das 👌🏻
Ich finde auch Fragen von außen oft doof. Waaas du bist ü40, warum bist du nicht verheiratet, warum hast du keine Kinder, bla bla bla
Jap, kann ich total nachvollziehen. Ist auch einfach frech wenn Außenstehende solch intime Dinge erfragen und mit dieser Frage dann gleich einen kritisierenden Stempel mitschicken. Kann doch anderen scheiss egal sein warum man keine Kinder hat oder warum man evtl. 5 hat.
Muss man sich hinten runter rutschen lassen.
Und ob nun Ü40 oder Ü50 - das ist in meinen Augen alles kein Alter. Alt ist für mich wenn man nicht mehr selbstständig Dinge verrichten kann, wenn man in eine Pflegeposition kommt - das alles lässt jeweilige Person selbst dann auch alt fühlen.

@Bundeskanzleri
Ja da hast du Recht...
Ich habe da meine Mama als Vorbild irgendwie. Sie ist nun 68 Jahre alt und körperlich durch div. Leiden auch nicht mehr topfit. Und durch den Schlaganfall meines Vaters im Jahre 2019 - und seine seitherige Pflegebedürftigkeit- hat sich für meine Eltern von einen auf den anderen Tag ALLES geändert.
Sie wollten ab der Rentnerzeit (beide über 40 Jahre gearbeitet) öfter in den Urlaub, Norwegen zum angeln... Kreuzfahrten etc. Das haben sie zwar schon immer gemacht aber die Rentnerzeit versprach eben mehr Zeit für mehr zweisame Aktivitäten. Zweisamkeit haben sie nun, aber nur in ihrer Wohnung und beide sind todunglücklich weil keine Selbstständigkeit durch meinen Papa mehr da ist. Wenn sie wo hinwollen muss ich sie fahren - mich stört das nur selten aber den beiden ist das unangenehm mich zu fragen. Also frage ich immer (oder fast immer, meine Mama traut sich eher zu fragen, mein Vater eigentlich nie)

Meine Mama erlebt aber auf anderer Seite einen zweiten Frühling. Sie geht mit ihren Freundinnen viel ins Kabarett, Theater, irgendwelche Museen, wöchentlich zum Frauensport und zum Rentner-Karate :D Ich bewundere sie dafür, wie sie das Beste aus ihrer Lebenssituation gemacht hat. Und mein Vater will zumindest immer was bauen noch (gelernter Tischler und studierter Maschinenbauer), trotz seines gelähmten Arms. Sprich, wir müssen ständig in den Baumarkt - gestern auch wieder, um eine Leiste zu kaufen. Keiner versteht warum das sein muss, man kann vieles kaufen was mein Vater da so zusammenbaut über ellenlange Zeit - aber ums "haben" geht's nicht, es geht darum das er was macht und sich noch gebraucht fühlt. Er hat zB immer meine Wohnung renoviert, Zierleisten angebracht... Teppiche verlegt, Tapeziert usw. Kann ich alles selber und konnte ich schon immer weils mir schon im Stippalter beigebracht wurde. Dennoch wollte er das immer, nun gehts nicht mehr. Also nehme ich ihn nun als Ratgeber - frage welchee Holz oder was auch immer das Beste wäre, ob ers mir erklären könne/ damit er sich gebraucht fühlt und ich profitiere irgendwie ja auch davon.

Und das ist die Art von "alt und krank" wie ich sie auch händeln möchte, später.
Immer das Beste aus der Situation machen - sich nicht hängen lassen, nicht aufgeben, meine selbstständigkeit erhalten solang wie es geht. Meine Eltern sind für mich große Idole - meine Mum in körperlicher Fitness, mein Vater mit seinem unendlichen Wissen.
Ich rufe ihn auch bei Kreuzworträtseln an und lasse mir helfen :'D früher hab ich seine immer mit falschen Antworten ruiniert - heute rächt er sich lachend dafür.

Alt werden ist nichts für schwache Leute :lv:
Und graue Haare find ich zB mega sexy *.*
Auch Falten, darf alles sein. Man darf bei mir den Menschen das Leben ruhig ansehen. Das macht das Gegenüber gleich spannender für mich


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt werden

30.12.2021 um 09:54
@Streuselchen
Es ist halt nicht nach der Norm 🤷🏼‍♀️ allerdings habe ich nie nach der Norm gelebt. Da ist auch drauf geschissen. Ich muss mit meinem Leben klar kommen und kein anderer. Klar bin ich das schwarze Schaf der Familie und eine Weile hab ich darunter gelitten. Insbesondere als meine erste Nichte ihr erstes Kind bekam, so nach dem Motto jetzt pflanzen sich schon die Kinder weiter. Und Mila? Die funktioniert nicht 🤨 aber hey, drauf geschissen. Heute jammern meine Geschwister teilweise rum weil sie ja nie frei sind und da grins ich mir dann einen 😂


1x zitiertmelden

Alt werden

30.12.2021 um 10:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Abgesehen davon, dass man das ja auch nicht einfach so beantworten kann
Die Frage, wieso ich keine Kinder habe, kann ich sehr leicht beantworten. Weil ich in dieser Hinsicht fehlerhaft konstruiert worden bin und die Chance, das Kind zur Welt zu bringen, wären sehr sehr gering.
Ich habe das damals von meinem Arzt so quasi nebenbei erfahren. Er ging wohl davon aus mir das schon mal gesagt zu haben, was er aber nicht getan hat. Damals war das sehr schlimm für mich. Heute hab ich mich damit abgefunden. Klar macht man sich Gedanken, was wird, wenn ich mal alt bin. Wer kümmert sich dann um mich? Aber dann sage ich mir, wer weiß ob meine Kinder das je gemacht hätten... was wäre wenn...


melden

Alt werden

30.12.2021 um 10:02
@Mila_

Ach was ist schon "die Norm"
Ich habe meine 2 Kinder mit Anfang 20 bekommen und das hatte auch einen Stempel direkt. "ach die kriegt auch gleich Kinder um nicht arbeiten zu müssen" als wäre ich Protagonistin aus Mitten im Leben oder Armes Deutschland.
Zum erstaunen vieler war ich dennoch arbeiten, habe Weiterbildungen und Umschulungen gemacht etc. Heute sind meine Kinder 12 und fast 14 und ich sehe optisch noch nicht so aus wie andere mit Kindern in dem Alter - klar bin auch ich älter geworden aber zumindest nicht gravierend. In ein paar Tagen werde ich 35 Jahre, ich fühl mich aber nicht entsprechend. Auch die große 40 wird mich nicht in ein tiefes Tal stürzen :D
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Und Mila? Die funktioniert nicht
*abwink*
Du funktionierst sehr wohl, so wie DU das magst.
Nicht jeder muss Kinder haben oder einen Ehering. Und nicht jeder lebt nur dafür um andere Erwartungen zu erfüllen. Nein, ich finde es sogar ungesund wenn man NUR so "lebt" wie die Gesellschaft das vorzuschreiben versucht. Das kann einfach nicht glücklich machen, denke ich.
Zitat von Mila_Mila_ schrieb:Heute jammern meine Geschwister teilweise rum weil sie ja nie frei sind und da grins ich mir dann einen 😂
Eben :D Die Seite darf man eben auch nicht hinten runter fallen lassen.


Anzeige

3x zitiertmelden