Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Gedankenexperiment, Glückshormone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

24.12.2010 um 19:29
Kommen wir mal von dem Dauerorgasmus weg, sondern zum Glücksgefühl überhaupt.

Also ich könnte mich mit dem Gedanken unter der Prämisse anfreunden, dass ich alles
und a l l e , mit dem oder denen ich im normalen Leben glücklich war und bin, mitnehmen
und teilhaben lassen kann. Dann ja!

Und wenn mir der Schokopudding zum Hals raus hängt, esse ich eben Vanille.

Es gab und gibt in meinem Leben so viele Glückselemente - die aneinander gereiht
ergäben jetzt schon einen Super-Orgasmus. Auf die geballte Scheiße zwischendurch
könnte ich gerne verzichten.

Anzeige
melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

24.12.2010 um 19:44
@Glünggi
Du gehst also von einem Maschinentypus aus, welcher dir eine Illusion vorzeigt mit Erfüllung all deiner Wünsche, so eine Art Paradies, in dem Adam und Eva sich nach biblischer Vorstellung befanden, ein unbedarftes Leben führten; oder mit anderen Worten, nicht die Verschmelzung mit der Illusion/Hologramm, sondern die bewusste Betrachtung mit einhergehenden Wünschen deinerseits an sie, und 100% Erfüllung ihrerseits an dich.
Im Grunde genommen gelten hier also die gleichen Faktoren als glücksauslösend wie im normalen Leben, nur dass du alles bekommst, und die Kehrseite, das Leid, wegfällt,und es kein unendlicher, wie von mir oben beschriebener, Trancezustand ist.
Nun, dann würde ich, wie du wohl auch, unter der Prämisse, dass ich der einzig noch lebende Mensch auf dieser Erde bin, die Maschine wählen.
Aber stellt sich nicht die Frage,(eine rein philosophische, also nicht dass du meinst sie wäre persönlich) ob dies denn nicht ein Armutszeugnis wäre, denn würdest du und ich, nicht in solch einer Maschine, die ja bloß das Idealbild der Welt holographiert, eben genau das uns erwünschen was wir an Gutem schon hier hatten, und das wegwünschen was uns zu "Real-Lebzeiten" gepeinigt hat; stellt sich nicht vielmehr die Frage, ob diese Maschine nicht ständig vor unserer Nase herumhüpft, sie in uns selber ist, als ein Idealzustand, der aber, im Gegenzug zur "Mir-nichts-dir-nichts_erschienenen" Maschine, hart erarbeitet werden muss?!??


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

25.12.2010 um 00:51
@libertarian
Die biologische Version dieser Maschine ist unberechenbar. Es wär ja schön wärs so einfach. Mach dies und jenes und Du bekommst etwas dafür. Das Leben ist einfach zu unfair, als dass man sich darauf verlassen könnte.
Beim Versagen mag das immer funktionieren, aber nicht beim Erfolg.
So ist sie unsere Welt. Du kannst eine Arbeit die 100 Jahre brauchte um sie fertig zustellen in 5 sekunden zerstören. Leben das sich über Jahrmillionen entwickelt hat, mit einem Felsbrocken aus dem All in kurzer Zeit auslöschen.
Es wär schön, wäre es umgekehrt.. ist es aber nicht. Das Leben ist ein Kampf gegen den Tod, der schlussendlich immer verloren wird.
N Pilot sagte mir mal: Hubschrauber fliegt man nicht, man verhindert dass sie abstürtzen. Dabei kannste auch ungeahnte Höhen erreichen... aber Du wirst wieder runter kommen... darauf kannste Dich verlassen... spätestens wenn der Treibstoff alle ist.


melden

Gedankenexperiment - "Glücksmaschine"

25.12.2010 um 20:17
@Glünggi
Wahre Worte.....
Man könnte meinen zumindest in dem von uns Menschen geschaffenen Teil wäre dies möglich - also Staatswesen etc.... aber, die Geschichte hat uns wohl etwas Besserem belehrt....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr ein erfülltes Leben?
Menschen, 665 Beiträge, am 04.03.2024 von KathSchu
DanBo am 15.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
665
am 04.03.2024 »
Menschen: Unendliches Leben - Fluch oder Segen?
Menschen, 133 Beiträge, am 03.02.2023 von Bundeskanzleri
Lufu am 04.02.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 03.02.2023 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Nochmal von vorne beginnen: Ein neuer Lebensabschnitt
Menschen, 240 Beiträge, am 18.10.2023 von Laura_Maelle
SaKra am 10.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
240
am 18.10.2023 »
Menschen: Ohne Arbeit glücklich, ist das möglich?
Menschen, 837 Beiträge, am 21.06.2022 von PrivateEye
pprubens am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
837
am 21.06.2022 »