Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr gerne das andere Geschlecht sein?

612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Geschlecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:32
Gottseidank habe ich nicht diese Sehnsucht Jemand oder etwas anderes sein zu wollen als das was und wer ich bin. Man kann sich Heutzutage aussuchen, welchem Geschlecht oder Feenwesen oder was auch immer einem beliebt zugeordnet zu werden. Doch eines ist sicher. Wenn man die Knochen der Verstorbenen lange nach dessen Tod aus der Erde buddelt, dann wird dort gewiß nur nach "männlich" und "weiblich" unterschieden. Völlig unabhängig wie man sich zu Lebzeiten selbst bezeichnet hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:19
Kann mich mit "Geschlecht" im Sinne von "gender" nicht identifizieren - sehe mich da als Agender.
Mit dem biologischen Part (also "sex") bin ich zufrieden, d.h.: es stört mich nicht, dass kein Penis dran ist, ich menstruiere, und ich bei evl. Kinderwunsch (welchen ich nicht habe) gebären und nicht zeugen würde. Hat für mich abgesehen vom Medizinischen aber keine Relevanz.
Ungefähr so wie Augenfarbe, Haarfarbe, Körpergröße: sind da, brauchen nicht geändert zu werden, bestimmen nicht meine Identität.
Zum Vergleich: "braune Haare haben" (ich bin eine Frau - okay, trifft zu) vs. "Brünette sein" (Identität: nein).

@SamDiamond
Ist das nicht bei vielem anderen auch so? Das Gehirn wird eben nicht konserviert.

1x zitiertmelden

gestern um 18:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ist das nicht bei vielem anderen auch so? Das Gehirn wird eben nicht konserviert.
Ich weiß jetzt nicht so genau, welchen Teil meiner Aussage du genau damit meinst.
LG

1x zitiertmelden

gestern um 18:35
Zitat von SamDiamondSamDiamond schrieb:Ich weiß jetzt nicht so genau, welchen Teil meiner Aussage du genau damit meinst.
Ich meine deine ganze Aussage...

Dann nochmals: Die Persönlichkeit (im Gehirn angesiedelt) kann man nunmal nicht an Knochen ablesen. Das heißt nicht, dass sie nicht existiert oder irrelevant ist.
Beispiel: Ich bin autistisch. Wird man auch nie an Knochen (falls die irgendwo nach meinem Tod aufbewahrt werden) ablesen können. Ist trotzdem keine Einbildung. Auch deine ganz individuelle Persönlichkeit wird niemand an deinen Knochen ablesen können, sollte aber hoffentlich doch von Relevanz sein solange du lebst.
(Fun fact: Falls eine genetische Komponente involviert ist, kann man ggf. mal etwas über die Persönlichkeit aus den Knochen ablesen oder abschätzen.)

melden

gestern um 20:17
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Von Geburt an, ja! 🤗
:hug:

Ich bin gern Frau, mit allem, was dazugehört.

1x zitiertmelden

gestern um 23:25
Zitat von SamDiamondSamDiamond schrieb:Wenn man die Knochen der Verstorbenen lange nach dessen Tod aus der Erde buddelt, dann wird dort gewiß nur nach "männlich" und "weiblich" unterschieden. Völlig unabhängig wie man sich zu Lebzeiten selbst bezeichnet hat.
Es ist so schwachsinnig! Was juckt mich was man nach meinem Leben denkt über mich zu wissen oder aus meinen Knochen ablesen zu können.

Ich lebe jetzt und hier, ich bin keine Fee oder sonst etwas.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb::hug:

Ich bin gern Frau, mit allem, was dazugehört
:hug:

melden

um 00:37
@superuschi

Kann ich nachvollziehen - das Leben findet jetzt statt. Und auch: Die Persönlichkeit, und dass diese im Alltag berücksichtigt wird (z.B.: Transidentität, Neurodivergenz, aber genauso wenn jemand nichts davon ist, denn jeder besitzt seine ganz eigene Persönlichkeit) finde ich für andere und bei anderen, wie auch für mich, wesentlich wichtiger als meine oder deren Knochenform, oder die Nasenform, oder die Haarfarbe.

melden

um 00:49
@Raspelbeere

Genau so ist es. Es gibt so viel was in die Persönlichkeit einer Person einfließt und nichts davon ist nach dem Leben wichtig.

melden

um 01:17
@superuschi
Und für die, die nach einem noch da sind und gerne an einen zurückdenken, sollte es doch - hoffentlich - auch wichtiger sein, dass man immerhin ab einem bestimmten Zeitpunkt ein zufriedenes, glückliches und nicht zwangsangepasstes Leben geführt hat, als dass man für Außenstehende so unauffällig wie möglich und so, wie man es anhand aller Körperteile außer Gehirn zu leben hätte, gelebt hat.

melden

um 06:28
@Raspelbeere

100% Zustimmung! :lv:

Ich wollte zu @Gruselschinken sagen: falls sich an deinem Empfinden nichts geändert hat, versuche es mit einer Lasertherapie.

Viele Kosmetikstudios bieten sowas an. Du kannst auch über einen Psychotherapeuten gehen, bei erkennbarem Leidensdruck kann er dir ein Indikationsschreiben ausstellen mit welchem du die Lasertherapie über die KK beantragen kannst. Die wird dann aber über einen Hautarzt stattfinden.

Der Arzt bzw. Kosmetiker (m/w/d) werden dich über alles weitere informieren.

Ich persönlich bin sehr überzeugt davon. Ich bin seit etwa 2 Jahren in Behandlung. Wunder darf man allerdings nicht erwarten. Falls du dich dazu entscheidest, fragen hast oder ein paar Tipps zur Vor und Nachbereitung brauchst, ich bin hier.

melden

um 08:54
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Von Geburt an, ja! 🤗
Von Geburt an? Da müssen ja grundlegende Pfeiler der Entwicklungspsychologie neu überdacht werden.

melden

um 09:41
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb am 06.01.2011:Also simple Frage, wenn ihr ein Mann seit, würdet ihr vom jetzigen Zeitpunkt aus, lieber eine Frau sein?
Die Frage finde ich auch veraltet, es gibt nicht mehr nur die 2.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Die Frage finde ich auch veraltet, es gibt nicht mehr nur die 2.
Doch, es gibt Männer und Frauen. Alles andere sind "Abweichungen" von der Norm, keine eigenen Geschlechter. Von biologischer Seite aus ist das klar geregelt. Man kann sein Geschlecht nicht wechseln, Menschen sind keine Fische. ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 6.173 Beiträge, am 28.08.2026 von gagitsch
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 307 308 309 310
6.173
am 28.08.2026 »
Menschen: Der Mann von heute
Menschen, 1.637 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
jimtom am 04.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.637
am 18.10.2023 »
von Doors
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Gender Pay Gap - Die Never-ending-Lüge?
Menschen, 58 Beiträge, am 13.04.2015 von Tussinelda
Nordisch78 am 11.04.2015, Seite: 1 2 3
58
am 13.04.2015 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »