Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 12:54
-"Dieser Prinz vielleicht?"

Nein wie unpassend: hat ja schon was von Blasphemie (also jetzt nicht Hitler gegenüber!!!)

Mit antimichaelischen Parolen hat der Ver-führer die deutschen in ihrer geistigen Entwicklung*zurückgeworfen: "E i n Volk, e i n Reich, e i n Führer" (stattdessen: viele Völker, keine "Reiche", keine "Führer"), -"Führer befiehl wir folgen!" -"Ein tausend jähriges Reich!" Hitler: "wie ich hoffe, daß mein Geist unter ihnen weilen und sie stets begleiten wird!!!"

*um tausend Jahre

Zu Kriegslösung, "Kriegsschuld", wahre Geschichtsdarstellung: ,,Der maßlose SchuldKult!!!"
Shakespear:
-"Ich tu das Bös' und schreie selbst zuerst.
Das unheil das ich selber angestiftet,
Leg' ich den anderen zur schweren Last...
Und so bekleid ichmeine nackte bosheit
Mit alten Fetzen aus der (Heiligen) Schrift gestohlen
Und schein ein Heil'ger, wo ich Teufel bin."
aus: ,,Richard III";

Churchill (1938!!!): Wenn mein Volk in not käme, wie wünschte ich mir einen Staatsman mit der Entschlossenheit und dem Mut eine Adolf Hitler.

Ganz zu schweigen amerikanischer Grosskonzerne mit dem dieser Krieg mit solchen Mitteln von deutscher Seite aus überhaupt geführt werden konnte.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schiller:
-"Das ist nicht des deutschen Grösse,
Obzusiegen mit dem Schwert!
In das Geisterreich zu dringen,
Vorurteile zu bezwingen,
Männlich mit dem Wahn zu ringen,
Das ist seines Eifers wahn."
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-"der heutigen, schnelllebigen Zeit reißt die lebendige, bewusste Verbindung zur Vergangenheit relativ schnell ab und gerät leider immer öfter in völlige Vergessenheit und die Fehler von damals werden sich wiederholen, nur mit anderen Vorzeichen, heute und in einigen Jahren wird das ganze viel subtiler ablaufen. "


Zum Thema Antisemitismus(mal ganz von der wahren Bedeutung dieses Wortes abgesehen!!!!!!!!)

-,,In diesem Zusammenhang warnte Seligmann davor, dass die Trauer über den Völkermord den Deutschen, den Juden, wie den Nichtjuden, nicht
als Alibi für Trägheit und wechselseitige Isolation dienen dürfe."

Ich bin Mensch X. Da ist ein Mensch Y. Mensch Y ist ein Jude, aber das weiss ich nur zufällig. Mensch Y interessiert mich genau so viel oder wenig wie der sonstige Mitmensch Z. Vielleicht treffe ich Y im Theater, in der Disco, oder wie Herrn Friedmann bei den Freudenmädchen,
vielleicht verstehen wir uns toll und werden Freunde. Vielleicht auch nicht. Wie bei Mensch Z auch. Mir zu unterstellen, da könnte es möglicherweise Trägheit oder Islolation meinerseits geben, weil Y Jude ist, ist eine
Unterstellung, die mir nicht gefällt. Umgekehrt sehe ich aber auch keinen besonderen Grund, mich Y in besonderer Weise zuzuwenden weil er Jude ist. Eine neugebaute Synagoge werde ich ebensowenig besichtigen wie eine neugebaute katholische Kirche, beides interessiert mich nicht.


-,,Das Gegenteil wäre richtig: 'Die Vergangenheit legt uns die Pflicht zur Auseinandersetzung auf. Streiten wie in der Judenschul sei ein unverzichtbarer Beitrag zur Normalisierung.' "


Ja und worüber soll ich mich nun streiten, damit Herr Seligmann zufrieden ist? Ich sehe nicht ein, über die Entstehung von Nationalsozialismus oder Judenhass zu STREITEN, denn ich habe nichts derartiges getan, ebensowenig mein Vater oder meine Großväter. Man kann gerne psychologisch und historisch fundiert über dieses schrecklichen Ereignisse diskutieren und sich austauschen (wobei ich das vorzügliche Buch von Alice Miller "Du sollst nicht merken" erwähnen möchte), auch darüber, wo nach dem 2. Weltkrieg noch händchenreibend Profiteure der Enteignungen waren oder gar heute

aber worüber soll ich STREITEN? Was soll das? Und was soll am Ende einer Auseinandersetzung stehen? Wenn Gewerkschaften und Bosse eine Auseinandersetzung haben, dann wird ein Kompromiss gefunden und jeder geht heim und ist halbwegs zufrieden. Aber was soll diese Auseinandersetzung sein? Ein kulturelles Perpetuum Mobile? Eine ABM-Massnahme für weitere Orchideenstudenten? Ein Placebo für Waschlappen, die keine andere Identität
für sich zuwege bringen als den eines Nachlassverwalters?

Ich habe keine Geschichte aufzuarbeiten; wer das von mir erwartet, überzieht mich bereits wieder mit einer anti-individuellen
rassistisch-völkischen Denkkategorie, genaue die Denkkategorie, die schon seit Jahrhunderten Unglück über Menschen gebracht hat (und z.B. in Südosteuropa immer noch tut), !!und wo vielleicht der Sinn der Reinkarnationen auch darin liegt, diesen Unfug aus der Erfahrung unserer Iche herauszueitern.!!

Endlich mal was mich nicht allzusehr unterfordert hier ;)



"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"


Anzeige
melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 13:22
Schiller:
-"Das ist nicht des deutschen Grösse,
Obzusiegen mit dem Schwert!
In das Geisterreich zu dringen,
Vorurteile zu bezwingen,
Männlich mit dem Wahn zu ringen,
Das ist seines Eifers wahn."

...Das letzte Wort muß: "wert" heißen.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 13:31
*sichnacheinemgutenversteckumschaut* ;)

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 14:46
Ich bin der Meinung:

Es geht nicht darum, ob einer von uns was aufzuarbeiten hat, trotzdem sollte jeder etwas über die eigene Geschichte und Familiengeschichte wissen.

Wenn man solche Diskusionen hört stellt man immer fest, ja aber mein Opa oder Oma war im Wiederstand - ist schon komisch wenn man das hochrechnet hat wohl keiner so richtig mitgemacht.
Meine Grosseltern waren Durchschnitt, mein Vater ist nur Durchschnitt. Das Mitmachen hat sich darauf beschränkt, das sie einfach nur das nötigste gemacht haben sie sind für ihr Land in den Krieg gezogen, ohne besonders Angagement.
Selbst als mein Vater zuerst einmal Unof. werden sollte hat er das ausgeschlagen, er hat einfach nur seinen Job gemacht - er ist für sein Land in den Krieg gezogen hat sich ab und an mit der SS angelegt jedoch nur soweit das ihm und seiner Familie nichts passieren konnte. Wenn jemand Jahrgang 24 ist, sind das prägende Jahre. Er hat wohl das komplette Erziehungsprogramm mitgemacht hat aber trotzdem keinen Schaden erlitten. Soetwas wenn eine Generation übersprungen wurde, hat natürlich bleibende Spuren bei mir hinterlassen. Die Generation die übersprungen wurde, sind heute die 68`ger die mich hätte erziehen sollen, vielleicht habe ich gerade dadurch einen besonderen Bezug zu dem ganzen.
Dieser Bezug zu dieser Zeit resultiert jedoch nicht durch meinen Vater, die Zeit in der er aufwuchs und auch die Zeit der 50 und 60 iger ist kein Gegenstand von Gesprächen, nicht weil irgendwelche Schrecklichen Sachen passiert sind, nein , es ist seine kühle Art, die er vermutlich von seinem Vater vermittelt bekommen hat. Der ist schon recht früh 45 gestorben. Vielleicht hat er sich prägen lassen durch seinem Vater der eine körperliche Behinderung hatte und die Nazis keine Rücksicht darauf nahmen das hat er wohl erkannt. Später Ende der 70`ger hatte auch er einen Unfall und trug seiddem eine Behinderung mit.
Er war längere Jahre im Krankenhaus. Wo war da der Vaterbezug für mich?
All das führt dazu das jemand geprägt wird, das diese Ernsthaftigkeit und andere Dinge sich bei mir verfestigten. Sich überhaupt mit Dingen wie Religion oder Geschichte auseinander zu setzen.


Cut Ich bin vom Thema abgekommen


Zumindest war ein Onkel dabei, der war Nazi soweit habe ich das schon herrausgefunden dafür muss ich mich nicht schämen, ich habe das zur Kenntnis genommen auch wenn er den selben Namen trug wie ich.

___________________




_____________

Nochmals cut jetzt wirklich beim Theama bleib


Zitat
Churchill (1938!!!): Wenn mein Volk in not käme, wie wünschte ich mir einen Staatsman mit der Entschlossenheit und dem Mut eine Adolf Hitler.

Macht man es sich da nicht zu einfach, wenn man so ein Zitat bringt?

Was wäre wenn Hitler 1938 gestorben wäre, da sind sich sehr viele Historiker einig, wäre Htler als einer der grössten Staatsmnner in die Geschichte eingegangen und die haben das durchaus positiv gemeint.

__________

Positive Dinge die man mit Hitler verbindet darf man natürlich nicht ausser acht lassen.
-Da fällt mir nur ein einziger Punkt ein.
Das Friedensdiktat von Versailes anzuprangern und um es auf den Punkt zu bringen die Weigerung von Rerparatinszahlungen was die wahre Vorgeschichte als Grundlage zum Durchstoss des zweiten Reiches diente.

All die anderen Sachen Arbeitsbeschaffung und ähnliches hätte sowieso wieder eingesetzt, da nach 32 die Konjunktur begann sich zu erholen. Hitler hat es aber clever ausgenutz es zu beschleunigen.
Doch diese Beschleunigung hat natürlich auch eine Kehrseite der Medalie
Gut und böse eben.
Das böse ist eben in der Vernichtung des Judentum zu sehen, denn am Anfang stand ja der Einzug der Vermögenswerte nicht die Vernichtung was überhaupt erst diesen schnelleren Aufbau der Wirtschaft ermöglichte.

Nicht ohne Grund hat Herr Haider davon gesprochen, das im dritten Reich eine ordendliche Arbeitsmarktpolitik stattfand.
Allein aufgrund solcher Äuserungen die mit Sicherheit in Zukunft zunehemen werden und Generationen die z.B.in den 60/70`ger Jahren geboren wurden und Politker werden oder sind solche Äusserungen von sich geben -------------

Wer hat denn etwas nicht richtig verstanden?


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 14:53
Hallo zusammen!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Adolf Hitler, obwohl ihn viele in diesem Land verachten, weltweit gesehen, der bekannteste und beliebteste Deutsche aller Zeiten ist (nicht nur bei Islamisten). Und nicht zuletzt dieser Gesprächsfaden beweist, dass er eine gewisse Unsterblichkeit erlangt hat - bei Verehrern wie bei Gegnern. Er ist auch in unserem Land einer der meistdiskutierten Personen - und dass, obwohl ihn so viele Menschen hier hassen. So gesehen sind es auch seine Gegner, die ihm zu dieser Unsterblichkeit verhelfen - bewusst oder unbewusst. Denkt doch einmal darüber nach!

Es grüßt

Ernster

Ich werde dem Schicksal
in den Rachen greifen,
niederbeugen
Soll es mich gewiß nicht.



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 15:43
@ernster
DER Mann machte Geschichte, 50.000.000 Tote - das ist seine "Größe" und bietet Gesprächstoff für die Jahrhunderte, wie Attila, Dschingis-Chan, Napoleon, Stalin, Mao..

Aber all die anderen waren als Männer und Menschen fassbarer. Waren auch Ehemänner, Väter, hatten Berufe, oder etwas gelernt. Dieser aber nicht. Ein Hasardeur. Eine Unfassbarkeit.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 15:53
... Hernan Cortes. Auch ein ziemlich finsterer Geselle! Spanischer Eroberer in Südamerika. Hat 'ne Einheimische geheiratet, sie übersetzungstechnisch ausgenutzt und auch ziemlich viele Menschen geschlachtet!
... aber damit ist die Liste noch lang nicht abgeschlossen (wir könnten ja in der "Unterhaltung" damit weitermachen!).

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 16:01
@EL presidente
<<"... aber damit ist die Liste noch lang nicht abgeschlossen (wir könnten ja in der "Unterhaltung" damit weitermachen!). ">>

Das lag nicht in meiner Absicht hier eine "Liste" aufzumachen. Die Aufzählung der Name hatte mit Ernsters Meinung zu tun, daß er "eine gewisse Unsterblichkeit" erlangt habe. Und der Hinweis, daß wer seine Taten verurteile daszu beitrage ihn noch bekannter zu machen. Das ist Unsinn, denn er reiht sich ohnedies ein in die Reihe der weltbekanntesten Menschenschlächter aller Zeiten.

Und für "Unterhaltung" ist diese Thematik sicher nicht geeignet, ne?

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 16:18
@ernster
only the good die young, all the evil seems to live forever.
ein Phänomen was die Menschheit schon immer fesselte.
Traurig aber wahr.

@alle die hier schon in den Krieg ziehen wollten, oder den Krieg schon akzeptieren (ist schon ein paar Seiten her, doch da krieg ich einen dicken Hals)

Keiner kann mir vorschreiben gegen wen ich in den Krieg ziehe, sonst wäre ich ein armer schwachsinniger dummer manipulierbarer Mensch(Spielball).
Wenn mein eigenes Leben, oder das meiner Familie bedroht ist, dann würde ich wahrscheinlich auch töten können. Dem Selbsterhalt wegen.!!!!
Aber um Gottes willen nie weil ich einen Befehl erhalten habe, oder ein Bundeskanzler mir das sagt!!!Deswegen war ich nie beim Bund!!!!!!
Dem Menschen ist es untersagt Gott zu spielen und Menschenleben zu Opfern aus einer "Ideologie" heraus oder aus dem Glauben heraus. Sondern nur die echte Notwehr "erlaubt" es uns.!!!!

@Zum Thema
Das ist dieses oben erwähnte Phänomen der Menschheit
...only the good die young, all the evil seems to live forever...

Ein Mächtiger Mann, der ein kälte ausstrahlt, skrupellos sein Ziel verfolgt, Redegewandt ist, sich nichts sagen läßt...von niemandem, der hat immer gewisse Symphatien, denn das steckt in jedem von uns drin und manche verstehen es genau diese versteckten Seiten auszunutzen.
Jeder hat auch irgendwann einmal das Bedürfniss gehabt etwas zu machen was "Verboten" ist. Bei manchen löst dies tiefe Reue aus, bei anderen ein Suchtverhalten.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Hitler ein sehr schwacher Mensch war, der immer Leute um sich rum brauchte, die er kommandieren konnte. Im tiefsten inneren nie ehrlich zu sich selber war.
Zum Schluß ins Paranoide abrutschte weil er mit dem "Erfolg" nicht mehr klar kam, dem Druck, und immer verrücktere Ziele verfolgte um Menschen seine Macht zu zeigen, die eigentlich keine Macht war, sondern nur Schwäche!!!


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 16:25
Is mir klar, dass das nicht in deiner Absicht lag! ... Das hat er, ohne Zweifel. Was würde es auch für einen Sinn machen, wenn wir ihn vergessen würden. ... Ein Mahnmal in unseren Köpfen. Der beste Standort für sowas.

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 17:56
@EL Presidente
<<" Ein Mahnmal in unseren Köpfen. Der beste Standort für sowas. ">>

Korrekt!!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 19:31
@El-Presidente

*Applaus*

-"Macht man es sich da nicht zu einfach, wenn man so ein Zitat bringt?"

Defintiv: NEIN!!! Alle haben den heranfahrenden Zug kommen sehn: Russen, Briten, Amerikaner. Nein, sie haben Nazideutschland auch noch im grossen Masse wirtschaftlich unterstüzt. Da hat jeder seinen Dreck am stecken :|


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 20:11
hi @all,

wenn ihr eine wirklich gute Lektüre über das Leben von Adolf Hitler lesen wollt ,dann empfehle ich das Buch "ANMERKUNGEN ZU HITLER" geschrieben und recherchiert von Sebastian Haffner ,
geb. 1907 in Berlin ,emigrierte 1938 nach England und arbeitete dort als Journalist ,vor allem für den >>OBSERVER<<. ER kehrte 1954 nach Deutschland zurück ,zunächst als Deutschland - Korrespondent des >>OBSERVER<< dann (seit 1961) als politischer Kolumnist ,erst für die >>WELT<< ,später für den >>STERN<<.......

Dies ist keine Lektüre für "NEO FASCHOS" ,sondern eine sehr gute Hitler - BIOGRAPHIE ,auch für Jugendliche geeignet die sich mit deutscher Geschichte aus dieser ZEIT ausseinander setzen wollen !!

Ps: Es ist auch kein dicker WÄLZER ,sondern Kurz ,knapp und pregnant geschrieben !!


MFG CAOZ


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 20:16
@caoz

Danke auch für DEINEN Hinweis ! Ich zitierte schon daraus in etlichen posts und stellte das Buch auch mehrmals vor. Aber das kann man gar nicht oft genug tun. Freut mich, das auch ein jüngerer es für sich entdeckt hat und lesenswert findet.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
caoz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

29.09.2004 um 20:26
Hi jafrael ,

ich habe dieses Buch in der Bibliotheke meines Onkels gefunden (die ist recht groß und sehr alt) viele Bücher sind leider auf Französisch/LATEIN und diese Sprache (french) habe ich zuletzt vor 16 jahren auf dem SMG(GYMNASIUM) gesprochen ,schon zu lange her.

MFG CAOZ


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

07.09.2005 um 21:21
@jafrael

zu deinem Post vom 29.09.2004 15:43Uhr
So hab ich noch nicht gesehen!
da hast du vollkommen Recht!!!!

Aber ich glaube es geht hierbei doch mehr um den Versuch die Juden zu Vernichten. Und das ewige Entschuldigen der Nachkommen.

Und da ist aber mit seinen 6 Mio nicht gerade die größte Bestie gewesen.
z.B Dschingis-Khan 30 Mio tote bei der Belagerung Pekings.
------------------------------------------
Was ich nicht kapiere bei der ganzen Neogejammere

das man nicht Schluß machen kann!
Ja unter unser Oberkommando wurden Menschen des Jüdischen Glauben
abgeschlachtet.

Ja wir haben aus unsere Fehler gelernt.
und wissen das man sowas nie wieder machen darf!!!!

Aber müssen wir als einzige Nation wegen unsere Handlungen in der Vergangenheit uns auch weiterhin in der Zukunft gebückt halten???


"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

07.09.2005 um 21:24
Mein persönlicher Bezug zu Hitler???
Ich weiß was er gemacht hat!
und ich kann ´mich nur jafrael anschließen

er war eine
Ein Hasardeur. Eine Unfassbarkeit.
Sowas wir er darf nie wieder zurück kommen!!!
--------
Darf ich die Frage stellen ob man wegen unsere Geschichte generell jeden Diktaur beseitigen sollte???


"Hab' ich 'ne Tätowierung auf dem Rücken, wo drauf steht: Macht mich fertig?"

Leute schreibt mir bitte was in GB! Ich brauch das...



melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

07.09.2005 um 21:55
caoz und jafrael:

"wenn ihr eine wirklich gute Lektüre über das Leben von Adolf Hitler lesen wollt ,dann empfehle ich das Buch "ANMERKUNGEN ZU HITLER" geschrieben und recherchiert von Sebastian Haffner..."

Wenn Ihr wirklich etwas über Hitler wissen wollt, dann empfehle ich euch eine entsprechende Universität zu besuchen!


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

07.09.2005 um 22:14
moin

mrcreasaught,
das ist hoffentlich NICHT nötig.
denn dieses wissen sollte schon allen zugänglich sein

buddel


melden

Mein persönlicher Bezug zu Hitler

07.09.2005 um 22:23
buddel:
Richtig!
Aber genaueres erfährt man halt dann doch erst im persönlichen Gespräch mit den Geschichtswissenschaftlern. Wie war das... und warum jenes, usw., usf.
Von den Synergieeffekten der Kommillitonen gar nicht zu reden!!


Anzeige

melden