Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Studieren, Keine Voraussetzungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:47
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:psychologie wissen kann man sich auch in ausreichender menge so aneignen
Und anschließend in dem Bereich dann auch arbeiten? ;)

Anzeige
melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:48
Zitat von neugieriger9neugieriger9 schrieb:Ich habe leider weder allgemeines Abi noch Fachabi. Ich schließe dieses Jahr hoffentlich mit einem guten Schnitt die mittlere Reife ab.
Zitat von neugieriger9neugieriger9 schrieb:Mir ist das schon klar, aber du redest dich einfach. Ich sehe die Welt, wie sie ist. Mit all ihren positiven und negativen Seiten. Und leider überwiegen in den letzten Jahren die negativen Seiten der Schule, wie z. B. langeweile, schlechte Lehrer, unzufriedenstellende Klasse.
Man muss es nehmen, wie es ist. Noch hast Du es in der eigenen Hand. Man kann heutzutage doch nach der mittleren Reife noch Abitur machen, so habe ich das auch gehandhabt. Und auf einer neuen Schule kann das auch besser werden, als es momentan ist.
Informiere Dich doch einmal über die weiterführenden Schulen in Deiner Umgebung.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:48
@can
dann wäre studium sinnvoll aber sonst nicht


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:48
@neugieriger9

Naja, ich frage deshalb, weil der Unterschied zwischen Schule und Studium so groß nicht ist.
Es ist spezifischer, arbeitsintensiver und Du bist mehr auf Dich allein gestellt.
Aber für mich klingt das so, als wärest Du nicht unbedingt begeistert davon, so zu lernen.
(Komme darauf, weil Dich die Schule nervt.)
Vielleicht bist Du ja eher praktisch orientiert? Dann wärest Du nämlich auch als Student besser an einer FH aufgehoben, als an einer Uni, oder eventuell auch in einem Ausbildungsberuf.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:49
@KicherErbse
ich hasse Mathe..hatte auch Nachhilfe *g* studiere nun Sozialpädagogik ;-)

@neugieriger9
na na Psychologie ist net einfach rumgewurschtel wie viele MÖCHTEGERN- Psychologen denken..ich würd mir auch wünschen, wenn ich zu einem geh, dass der ne gute Ausbildung genossen hat, und böse gesagt, net jemand von der Strasse ist. Klar geht es irgendwo um das Beobachten des Verhaltens etc..aber das ist halt net alles, jemanden auf die Couch zu werfen und zuzuhören, sich paar Notizen machen und am Schluss nen Satz zusammenbasteln. Und lernen wirste müssen, da nützt dir die "ausrede" schlechter Lehre, blöde Klasse etc. nix, du lernst für dich selber, nicht für andere.


1x zitiertmelden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:52
@darkylein

Na da hast Du ja zumindest Psychologie dabei, oder? :)


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:53
@KicherErbse
ja der piaget kommt mir bald zu den Ohren raus ;-) und natürlich "sei deine eigene Chair-Person" *g*


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:54
@neugieriger9

Du kannst meines Wissens an der Uni eine Begabten Prüfung beantragen, wenn du 25 Jahre alt bist. Somit kannst du auch ohne Abitur studieren.
Mathematisches Verständnis ist natürlich wichtig, den dieses gibt eine gewissen Auskunft über die Fähigkeit zum logischen denken. Immerhin werden ja IQ Tests von Psychologen erstellt und da kann es nicht angehen, dass diese keine Ahnung von Logik haben.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 21:58
@darkylein

:D ich fand manchmal schon den Psychologieunterricht zu Schulzeiten äußerst ähm be-merkenswert.^^ "So, nun setzen wir uns mal alle in einen Stuhlkreis und erzählen uns gegenseitig, was wir am Anderen nicht leiden können." ...oh, warum ist denn jetzt die Klassendynamik NOCH schlechter geworden, als vorher? *wunder*

Ja, stimmt schon, was Du da eben erwähntest - schlecht ausgebildete Psychologen bringen Unheil.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:21
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und lernen wirste müssen, da nützt dir die "ausrede" schlechter Lehre, blöde Klasse etc. nix, du lernst für dich selber, nicht für andere.
Nein, nein, nein. Ihr habt es falsch verstanden :D
Ich bin ein absoluter Freund des Lernens. Ich lerne wirklich für mein Leben gerne. Das ist es ja.
Ich bin 3-5x so schnell wie alle anderen. Es ist pure Zeitverschwendung im Unterricht zu hocken, da ich die 8 Stunden in maximal 2 Stunden erledigen könnte (kommt natürlich auf den Tag und den Lernstoff an).


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:29
@neugieriger9

Warum überspringst Du dann nicht eine Klasse?


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:45
Besonders bei Psychologie kann eben vieles danebengehen, wenn man nicht das noetige Fachwissen dafuer hat.
Man geht von bestimmten Voraussetzungen aus, die mehr oder weniger, helfen wie lernfaehig ein Mensch iz und wieviel Allgemeinwissen eine Person hat.

Vom System halte ich sowiso nichts....aber....man sollte doch schon vorbeugen, dass sich Menschen die von ueberhaupt nichts eine Ahnung haben , anfangen dieses Fach zu studieren.

Ueber die Haelfte der praktizierenden Psychologen oder Psychotherapeuten sind sowieso unbrauchbar...und wenn, dann hauptsaechlich fuer Menschen fuer die Psychologie bis jetzt im Verborgenen geblieben iz.


1x zitiertmelden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:51
Warum überspringst Du dann nicht eine Klasse?
Wie soll ich denn bitteschön die 10. Klasse überspringen? Das ist die letzte :D
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ueber die Haelfte der praktizierenden Psychologen oder Psychotherapeuten sind sowieso unbrauchbar...und wenn, dann hauptsaechlich fuer Menschen fuer die Psychologie bis jetzt im Verborgenen geblieben iz.
Da bin ich mit dir einer Meinung. Mir gehts auch nicht unbedingt darum, eine Praxis zu eröffnen, vielleicht ist das ganze ja gar nichts für mich, wer weiß.
Aber ich finds halt interessant und würde deshalb gerne in das Thema einsteigen, allerdings bin ich kein Fan von Theorie, ganz im Gegenteil. Theorie finde ich sehr langweilig. Praxisorientiert will ich arbeiten. (Der Gedanke kam mir eben erst, sonst hätte ich es früher erwähnt sorry)

Danke :)


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:53
@neugieriger9
dann ist ein studium aber absolut das falsche^^ da gibbet erstmal 5/6 jahre blanke theorie unterbrochen von ein paar kurzen praktika.
du könntest stattdessen ne ausbildung machen die eine weiterbildung in die richtung zulässt zb krankenpfleger oder altenpfleger


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 22:58
@neugieriger9

Also wären es noch 2einhalb und nicht, wie von Dir geschrieben, 5 Jahre bis zum Abi, okay.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 23:02
@neugieriger9

Wie kommst du denn nun auf Praxis eroeffnen?

Also...ich finde dass man generell, wenn man Ahnung von Psychologie hat, sie bei den Menschen in naeherer Umgebung anwenden sollte und nichts dafuer verlangen sollte.

Doch gerade bei Psychologie kannst du auf keinen Fall gleich mit Praxis anfangen, da du wirklich sehr viel zerstoeren kannst in den Menschen.
Stell dir nur einmal vor, dass eine deiner Theorien voellig falsch iz, die du dann in der Praxis anwenden willst und das ein Mensch seine ganze otivation dafuer einbezogen hat um jetzt falsch zu leben....und dann auch noch erfahren wird, dass was er gedacht hat besser zu tun im Endeffekt keinen Sinn gemacht hat und er nochmals alles aufgeben muss was er sich wiederaufgebaut hat....?
Ich wuerde mit sowas nicht leben koennen.

Hast du denn Fachwissenschaftliche Handbuecher oder Erfahrung in Psychologie, dass du das so...herausposaunen kannst?


1x zitiertmelden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 23:22
Ich finde das man überhaupt alles studieren könnte. Das ist doch alles ein Unding mit den Zulassungen zu der Akademie, welche nur noch von Staat und Kapital abhängig ist. Die leben alle ihren eigenen Film in einer Hochkultur mit Selbstdynamik. Das ist eigentlich so gewollt, aber hat auch immer weitere Folgen und Zwischenfälle der ´Un'Erfüllung´. Es besteht kein allgemeines Welt-Bewußtsein " Wir sind keine Borg"~ aber weißt ja wie die´.
Freud, Siegmund, sagte das ´die Psychologie auf Sexualität basiert´, Über~ und Ich und ~Es. Vorbewußt-Bewußt-später bewußt, <Vor~ | Nach~>.
"Psyche" kam aus der griechischen Philiosophie-Poetik. Einmal war ´die PSyche ein Seele´-Begriff, und des weiteren was Psyche ein ´Roman´Stück von Apuleius(?). eine sehr hübsche Prinzessin mit zwei Schwestern wandert aus dem elternhaus ("wie budhha...") und will ihren Ehemann kennenlernen. Wen trifft sie? Apollon? -muß ja. Der will die später heiraten,~ coole Alte~, aber Zeus verbietet es. "die Alte kommt mir nicht in den Himmel"~ wird ja ne Göttin!". ODer ... nach langen hin und her, Athene kämpft gegen Psyche, Sie muß zum Satan in den Hades, noch paar stories, und aber letztlich besteht Psyche. Apollon muß seine Fügel abgeben, und ´sie liebten sich ...´~. Das ist eigentlich der(!, männl.) ganze urspüngliche Begriff. Sonst wärene es ja die ganzen urspünglichen Begriffe ~ "Wie heißt Du?"~ witzig?!?!.

greetings


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 23:24
Ps: Was soll der ganze Quatsch mit der Diplom Psyche! Es gibt viele Krankheiten! + gut dann haben wir mehr Arbeit!
Voll wichtig!
Sind wir wer in der Welt!
Das ist so interessant. Was machts Du sonst so?


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 23:58
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, um Erfolg zu haben muss du dich durchbeissen, es gibt keinen Umweg!
@neugieriger9

Wenn Erfolg leicht zu haben wäre, dann wäre er nicht erstrebenswert. Denke da mal drüber nach.


melden

Psychologie studieren ohne Voraussetzungen

10.01.2011 um 23:58
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wie kommst du denn nun auf Praxis eroeffnen?
Es lebt sich nicht umsonst. Natürlich lerne ich es, weil es mich interessiert und um anderen zu helfen. Aber arbeitest du kostenlos?

Aber darum gehts auch gar nicht, war ja nur ein Gedanke.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Doch gerade bei Psychologie kannst du auf keinen Fall gleich mit Praxis anfangen, da du wirklich sehr viel zerstoeren kannst in den Menschen.
Ich meinte damit: Menschen analysieren, Verhalten analysieren. Ich will sie nicht "umprogrammieren" oder so.
Man lernt einfach mehr, wenn man Menschen direkt analysiert, wie wenn man nur darüber liest.


Zu etwas wichtigerem: Ich muss mich impfen lassen, um überhaupt den sozialen Zweig auf der FOS zu belegen. Das ist eine Voraussetzung. Doch weiß ich, wie schädlich impfungen sind und bin absolut dagegen. Nun stehe ich vor einem riesen Problem.


Anzeige

melden