Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 13:03
@Bonnie

Ich fasse mich mal kurz. Die lange Fassung würde den Rahmen sprengen.

Meiner Unterfunktion war mittelschwer. Allerdings habe ich Hashimoto, 'ne Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse angreift. Zuerst waren bei mir die Symptome einer ÜF da, also von ständiger Unruhe bis hin zu Panikattacken. Danach isses dann umgeschwenkt - aber sehr langsam: Ständige Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, Sehstörungen etc. waren dann (zusammen mit anderen Gründen) der Auslöser, endlich 'nen Vollcheck zu machen.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 13:05
@Aldaris
Find ich echt interessant.

Und erstaunlich, was fehlende Hormone mit einem Menschen machen können...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

05.11.2013 um 13:08
@Bonnie

Jop. vor allem wenn man lange Zeit denkt, dass man psychisch einen an der Waffel hat und sich dann herausstellt, dass es was körperliches ist.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

08.11.2013 um 12:21
Heeei hier bin ich wieder :)
War gestern beim Arzt meine Werte abfragen und da sagte mir der Arzt, das ich jetzt bei THC: 4,5 liege und das 4,2 ein guter Schnitt ist.
Mein Problem : Ich hab schon des öfteren gelesen das der Optimalwert weit unter 4,2 liegt.
Was sagt ihr dazu?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

08.11.2013 um 12:31
@shanici

Die Normalwerte liegen angeblich zwischen 0,3 und 4,0 mU/l. Manche sagen wiederum zwischen 0,40 bis 3,6 mU/l. Das wichtigste ist aber, dass DU dich wohl fühlst. Manche fühlen sich mit einem hohen TSH-Wert wohl, obgleich sie eine offensichtliche Unterfunktion haben. Bei anderen, so wie bei mir, ist 4 mU/l viel zu hoch gewesen. Soweit ich weiß, gibt es auch neuere Stimmen, die sagen, dass der Wert unter 2mU/l liegen sollte. Jeder faselt also irgendwie was anderes und deshalb nochmal: Wenn du dich mit der Einstellung wohl fühlst, dann ist es in Ordnung; wenn nicht, dann versuche den Wert nach Rücksprache mit deinem Arzt weiter runter zu bekommen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

08.11.2013 um 12:37
@Aldaris
Danke :) ich hab sehr oft gelesen das der perfekt Wert bei 1mU/l liegt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.11.2013 um 17:02
@Aldaris
Ich glaube, du hattest hier mal geschrieben, dass du Selen-Tabletten nimmst: Hast du denn das Gefühl, dass sie dir helfen oder ist es eher rausgeschmissenes Geld?

@all: Hat hier irgendjemand Nebenwirkungen von Schilddrüsentabletten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Tabletten vertrage, ich nehme L-Thyroxin Henning (hab eine Unterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto). Ich habe brüchige Nägel, schlechte Haut (mit den beiden Sachen kann ich noch leben) und Haarausfall (ich liebe meine Haare :( ). Es ist natürlich auch möglich, dass es davon kommt, dass ich immer noch bei 35 mg rumdümpel, was bei meinen Werten viel zu niedrig ist, das ist mir schon klar. Ich muss demnächst eh mal zum Arzt, weil mir die Tabletten ausgehen, hatte bisher aber keine Zeit. Ich wollte eigentlich nächste Woche endlich mal auf 75 mg erhöhen. Aber was mich davon abhält ist die Tatsache, dass ich diesen Scheiß mit Nägeln, Haut und Haaren erst seit Einnahme der Tabletten habe. Und mittlerweile kriege ich das Kotzen, wenn ich mir die Haare kämme und sehe wie an den Schläfen meine Kopfhaut durchschimmert. Und wenn das von den Tabletten kommt...dann nehme ich keine mehr. :( TSH-Wert hin oder her -.-


2x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.11.2013 um 17:09
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Ich glaube, du hattest hier mal geschrieben, dass du Selen-Tabletten nimmst: Hast du denn das Gefühl, dass sie dir helfen oder ist es eher rausgeschmissenes Geld?
Also ich nehme sie nicht mehr. Hat irgendwie nichts verändert. Es ist im Übrigen auch nicht wissenschaftlich belegt, dass Selen hilft, aber es gibt einige Gründe, die dafür sprechen. Bei mir zumindest hat es nicht geholfen. Das kann aber bei dir anders sein; müsstest mal mit deinem Arzt sprechen. Es lässt sich auch feststellen, ob ein Selenmangel vorliegt.

Hier sind mögliche Nebenwirkungen von L-Thyroxin aufgelistet:

4.1 Welche Nebenwirkungen können im Einzelnen auftreten?
Bei sachgemäßer Anwendung sind Nebenwirkungen während der Behandlung mit "L Thyroxin Henning 100 Tabletten" nicht zu erwarten. Wird im Einzelfall die Dosisstärke nicht vertragen oder liegt eine Überdosierung vor, so können, besonders bei zu schneller Dosissteigerung zu Beginn der Behandlung, die typischen Erscheinungen einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten (Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Angina Pectoris, Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen, Fieber, Fingerzittern, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Erbrechen, Durchfall, Menstruationsstörungen, Kopfschmerzen, erhöhter Hirndruck). (Siehe auch "Überdosierung und andere Anwendungsfehler".)
Wenn Sie Nebenwirkungen bei sich beobachten, auch wenn sie weder hier noch in der Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt sollte die Tages-Dosis herabgesetzt oder die Tabletteneinnahme für mehrere Tage unterbrochen werden. Sobald die Nebenwirkung verschwunden ist, kann die Behandlung mit vorsichtiger Dosierung wieder aufgenommen werden.


http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-L-Thyroxin-Henning-100-Tabletten-AADGPH.html (Archiv-Version vom 24.09.2013)

Ich merke bei mir, dass ich, seitdem ich die Tabletten einnehme, leider recht trockene Haut bekommen habe und mich häufig eincremen muss. Ansonsten habe ich aber keine Nebenwirkungen.

Wie lange nimmst du die Tabletten denn schon?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

17.11.2013 um 17:23
@Aldaris
Ja, das habe ich auch gelesen. Die einen sagen, es hilft, die anderen merken nichts. Mal sehen, ob und wann ich das mal versuche. Danke :) Werde ich beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen.

Ich nehme sie ungefähr seit August und habe die Dosis bisher nie erhöht. Ich hätte auch nach Plan im Oktober mal zum Check vorbeikommen sollen, aber ich bin in der Zwischenzeit umgezogen und hatte einfach noch keine Zeit. Das werde ich jetzt dann mal in Angriff nehmen müssen. -.- Und ich bin auf keinen Fall überdosiert, sondern eher unterdosiert. Ja, das steht auch auf meinem Beipackzettel, aber es ist einfach seltsam, dass ich diese Probleme erst seit der Einnahme habe. Nicht von Beginn an, aber ungefähr ab Oktober gings los damit. -.- Ich hatte davor nie merklichen Haarausfall oder brüchige Nägel. Ich hatte zwar schon immer Probleme mit der Haut wegen meiner Neurodermitis, aber im Moment sehe ich im Gesicht aus wie ein Streuselkuchen. Schminken macht es noch schlimmer, weil meine Haut auch immer trockener wird und ich dann aussehe wie ne vertrocknete Mumie. Sorry für mein Gemecker, aber ich bin langsam dermaßen angekotzt davon. Ich muss noch überlegen, was ich mit der Dosis mache, bis ich es mal zum Arzt schaffe. Für den Nuklearmediziner muss ich ja leider erst mal wegen der Überweisung zum Hausarzt. Das kann noch Wochen dauern, weil grad andere Sachen Priorität haben. :/


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 07:19
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb: Hat hier irgendjemand Nebenwirkungen von Schilddrüsentabletten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Tabletten vertrage, ich nehme L-Thyroxin Henning (hab eine Unterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto). Ich habe brüchige Nägel, schlechte Haut (mit den beiden Sachen kann ich noch leben) und Haarausfall (ich liebe meine Haare :( ). Es ist natürlich auch möglich, dass es davon kommt, dass ich immer noch bei 35 mg rumdümpel,
Das was du beschreibst kann eher daher kommen das du eine Unterfunktion hast, dann kommt es zum Haarausfall. Allerdings könnte dahinter auch ein Eisenmangel stecken, das solltest du mal checken lassen. Das mit der schlechten Haut liegt vielleicht daran, dass du eine Jodakne hast. Achtest du darauf das du so wenig Jod wie möglich zu dir nimmst? Wir werden hier in Deutschland nämlich zwangsjodiert, überall ist Jod mit beigemischt. In Milcherzeugnissen, Fleisch, Brot, Kosmetika etc. Jodsalz solltest du absolut meiden und kontrollieren, ob in den Produkten die du kaufst, Jodsalz verwendet wird.
Hier mal eine interessante Seite zum Thema Jod und das man davon krank werden kann.
http://www.jodkrank.de/index.html (Archiv-Version vom 14.09.2013)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 19:43
@CosmicQueen
Oder weil ich meine Pille abgesetzt habe - noch eine Möglichkeit. -.- Einen Eisenmangel habe ich nicht, das war beim letzten Bluttest in Ordnung. Das mit der Haut kam nicht von heute auf morgen, ich hatte schon immer Probleme damit, aber im Moment ist es einfach furchtbar. :( Das mit dem Jod schließe ich nicht aus, aber solange es bei mir nicht feststeht, dass ich eine Jodallergie oder sonstiges habe, achte ich ehrlich gesagt nicht darauf. Es gibt ja auch welche, die nen Jodmangel haben. Wo ich mich befinde, keine Ahnung, das muss ich auch mal Abchecken lassen. Bis dahin werde ich dahingehend nichts unternehmen. Ich stehe der "Jodhysterie" auch etwas skeptisch gegenüber. So schädlich kann es nicht sein. Solange ich mich nicht ständig mit Sushi vollstopfe, dürfte meine Ernährung ganz okay sein.^^ Ich habe jetzt heute mit 75 mg angefangen, mal sehen, ob sich dann was tut.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 19:56
@Daenerys
Das musst du selbst wissen, ob du es einfach mal probieren möchtest und das "künstliche Jod" mal weg lässt, um zu sehen ob dann deine Haut besser wird. Schaden kann es zumindest nicht, denn wenn du weiterhin natürliches Jod (aus Algen z.B) zu dir nimmst, düfte deine Jodversorgung ausreichen. Mir ist selbst aufgefallen, dass ich Probleme mit der Haut bekomme, sobald ich jodiertes Speisesalz in irgendeiner Form zu mir nehme. Wenn ich Fisch z.B esse, ist das nicht so, denn das enthält ja natürliches Jod. Aber sobald ich Produkte mit jodierten Speisesalz esse, bekomme ich Magenprobleme und unreine Haut.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:03
@CosmicQueen
Ich hoffe zumindest, dass ich das nicht habe, weil ich nicht wüsste, wo ich mich groß einschränken soll, ohne das mir das Essen keinen Spaß mehr macht. Ich bin Vegetarierin und esse auch keinen Fisch, ich esse selten Fertigsachen oder kaufe Sachen beim Bäcker. Mein einziges Laster ist Schokolade.^^ Ob das Salz in der Küche mit Jod ist weiß ich jetzt nicht, es ist grobes Meersalz oder so ähnlich, da müsste ich mal nachgucken. Ich werds beim Arzt mal ansprechen. Das jetzt zu testen hätte auch keinen Sinn, weil ich mit den 75mg angefangen habe und wenn eins von beiden Wirkung zeigt, dann weiß ich nicht welches von Beiden daran Schuld war.^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:12
@Daenerys
Ich nehme auch L-Thyroxin 50 und vermeide so gut es geht jodiertes Speisesalz, also das kannst du ruhig weg lassen ohne das es irgendwas beeinflusst. Gerade Milchprodukten sind mit Jod kontaminiert, da die Kühe jodhaltiges Futter bekommen. Da kann in 1 Liter Milch so einiges an Jod enthalten sein, was dann wiederum ein Jodakne auslösen kann. Wie gesagt, du musst es wissen und entscheiden, ob du mit deinen Hautproblemen leben möchtest, oder vielleicht mal einen Test startest und was weg lässt, um zu sehen ob es dann besser wird. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:12
@Daenerys

Das Problem ist, dass Jod auf Lebensmitteln nicht gekennzeichnet werden muss. :( Normalerweise kann man auch mal Fisch o.ä. essen, aber wenn man alles mit jodiertem Speisesalz würzt, ist das angeblich nicht so gut. Ich bin mir noch nicht sicher, wann es zu viel ist. Ich esse sehr gerne Fisch und Meeresfrüchte; hatte bisher auch keine Probleme damit - zumindest keine Beschwerden, die ich bewusst damit in Verbindung bringen konnte.

Ist es denn bei dir Hashimoto? Denn dann ist es ja ohnehin so, dass man mehr darauf achten muss, wo viel Jod drin ist.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Problem ist, dass Jod auf Lebensmitteln nicht gekennzeichnet werden muss.
Bei nicht abgepackten Lebensmitteln ist das auch so, aber bei verpackten steht meist "Salz", "jodiertes Speisesalz" oder "Meersalz". Ich bevorzuge Produkte die mit Meersalz oder Himalaya Salz gewürzt sind.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:21
@Aldaris
Da muss ich mich eben mal kurz einmischen:
Deutschland war Jodmangelgebiet und ist es jetzt nicht mehr - allerdings gilt für Leute mit Hashimoto die Jodsalzwarnung eher. Der menschbraucht 5g Salz am Tag - und das ist ziemlich viel! Damit hast du dann auch den Tagesjodbedarf gedeckt.

Mir droht das Versagen der Schilddrüse übrigens - weil ich zu lange vegetarisch lebte und Soja in keiner Form vertrage. Sojaprodukte sind wegen ihrer (oft) homonartigen Inhaltsstoffe gefährlicher als Jod.

Ich muss auch mal wieder kontrollieren lassen. Bisher kam ich mit Jododtabletten aus. Ich esse keine Fertiggerichte mehr, deshalb komme ich nicht immer auf die notwendige Menge Kochsalz. Nun ... mit Glück droht mir keine Verödung.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:24
@Daenerys

Du solltest vielleicht auch bedenken, dass gerade in der Anfangsphase der Einstellung häufig die Symptome einer Unterfunktion verstärkt werden, oder sogar Symptome einer Überfunktion auftreten können. Hm, da die du Tabletten schon seit August nimmst, müsste es sich eigentlich irgendwann einpendeln. Vielleicht verträgst du auch diese "Sorte" von L-Tyhroxin nicht. Es gibt das ja von verschiedenen Herstellern, die zwar den Wirkstoff enthalten, sich aber in der Zusammensetzung unterscheiden.

@CosmicQueen

Ja, allerdings ist das eben nur bei Salz und manchen Bouillons angegeben. Sonst fällt mir echt kein Produkt ein, wo der Jodanteil angegeben ist.

Ich kaufe Meersalz. Blöd ist nur, dass z.B. Brot und Brötchen häufig mit jodiertem Salz gewürzt sind. So wie X andere Lebensmittel. Du sagtest es ja schon, überall ist ist Jod drin, selbst in Milch, Eiern und Fleisch. :(
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Deutschland war Jodmangelgebiet und ist es jetzt nicht mehr - allerdings gilt für Leute mit Hashimoto die Jodsalzwarnung eher. Der menschbraucht 5g Salz am Tag - und das ist ziemlich viel! Damit hast du dann auch den Tagesjodbedarf gedeckt.
Das mit Soja wusste ich nicht. Leidest du auch an Hashimoto?


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:28
@CosmicQueen
Zum Glück konsumiere ich auch wenig Milchprodukte. Milch kaufe ich nur, wenn ich was backe oder koche, weil ich sie sonst nicht brauche. :D

@Aldaris
Sie gehen am ehesten davon aus, stand im Bericht, weil sie sonst keine Erklärung für meine Unterfunktion haben. Ich hatte halt keine Antikörper im Blut, was nichts Ungewöhnliches ist. Aber solange das bei mir mit so einem Fragezeichen behandelt wird, werde ich nicht mit Joddiäten anfangen, das könnte nach hinten losgehen. Ich esse z.B. sehr gerne vegetarisches Sushi, aber auch nur wenns hochkommt 4 Mal in Jahr und in keinen großen Mengen.
Ihc denke halt, ich bin noch nicht richtig eingestellt und meine Dosis ist zu gering. Aber ich wusste nicht, wann ich es zum Arzt schaffe, deswegen hab ichs nie gesteigert.^^ Ist auch eine Möglichkeit, dass ich es nicht vertrage. Ich weiß es echt nicht, aber irgendwie muss ich die Ursache finden.
Eben, überall - was soll man dann eigentlich noch Essen? Leute mit ner krassen Jodallergie können nicht mal an die Nordsee fahren, ohne einen heftigen Schub zu bekommen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.11.2013 um 20:29
@Aldaris
An einer kaputt gemachten Schilddrüse - weil es ... wie soll ich sagen, wegen der Unverträglichkeit wackelig ist, nicht weil ich ne Autoimmunkrankheit hätte. Wobei - mein Arzt hat leider keine Zeit zu diskutieren oder mir was zu erklären,... Er nennt es nicht so.

Ich hatte als Jugendliche eine Unterfunktion, aber fiel irgendwann aus den Werten, bei denen man Tabletten nehmen musste. Jahrelang war alles normal, und wie es so ist, ändert man die Ernährungsgewohnheiten auch mal in die falsche Richtung. Kantine, vegetarisches Essen und Aufenthalte in den USA verschärften alles so, dass ich sechs Jahre nicht arbeiten konnte. War nervig. War eine Unverträglichkeit, mehr nicht - und die lässt sich in den Blutwerten nicht nachweisen. Seit ich darauf achte, geht es meiner Schilddrüse wieder besser, nur bleibt das kritisch.

@Daenerys
Das Einstellen dauert auch lange. Bei Frauen länger als bei Männern, soweit ich weiß.#
Ah, das las ich erst eben: Pille abgesetzt - das ändert alles, vor allem den Hormonstatus. Es dauert lange, bis sich der Körper wieder an den normalen Zyklus gewöhnt hat. Ich würde die meisten Probleme darauf schieben. Mal einen Hormonspiegel machen lassen?


Anzeige

melden