Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:21
@CosmicQueen
kann man sich nicht vorstellen, oder?
Umso schlimmer, dass es zwar zu allen möglichen Bereichen Vorsorgeuntersuchungen gibt, die Schilddrüse aber meist ausgeklammert wird.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:25
@nanny_ogg
Ja, ich wusste das alles nicht, dass die Schilddrüse derart maßgebend für den Körper ist, dass eine Störung so viel Schaden anrichten kann. Warum da nicht öfter kontrolliert wird, ist mir auch ein Rätsel. Gerade Menschen die weiter südlich von Deutschland leben, sind besonders betroffen habe ich mal gelesen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:27
@CosmicQueen
Wirklich? Mich würde da die Ursache interessieren.
Wenn man bedenkt, wie viele Leute es gibt, die keine Schilddrüse bzw. nur noch Teile dieser haben, ist es einfach ungeheuerlich, dass nicht mehr Aufklärungsarbeit geleistet wird.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:30
Danke für die Antworten


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:30
@nanny_ogg
@CosmicQueen
da habt ihr recht. Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen, mich dahingehend mal testen zu lassen. Ich bin immer müde, ausgelaugt etc.
Und eine Freundin von mir eben hat auch eine Unterfunktion, und dadurch bin ich dann erst auf die Idee gekommen das testen zu lassen. Und sofort ins Schwarze.
Das wissen echt wenige Leute.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:32
@errarehumanum
ich hab dir geantwortet und kann dir leider nicht helfen.
Was sagt denn dein Arzt genau dazu?

@enigma1441
ich hatte mich vor 10 JAhren schon einmal dahingehend untersuchen lassen, weil ich als Teenie so schnell zugenommen hatte, aber da war nichts.
Letztes Jahr habe ich das noch mal machen lassen wegen Haarausfall, Müdigeit etc. und weil sowas in meiner Familie auch schon vorkam.
Bin froh, dass ich da war. Jackpot^^


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:38
ein kumpel von mir hat ne unausstehliche mutter, die nur am nörgeln und unkontrolliertem niedermachen/beleidigen ist. er meint, sie habe schilddrüsenfehlfunktion. seit dem denk ich, dass das ähnlich wie tourette ist.
und der hochgeschätzte charakter der mit auf- oder runtergeputscht wird mit etwaigen tabletten, den wag ich mal in frage zu stellen. ist eh nur ein wort. wenn du klar im kopf bist, kannste über deine worte und handlungen besser nachdenken. dann bildet sich auch ein charakter aus. wer aber nicht klar im kopf ist, der denkt halt über sein verhalten nich nach und ist demnach charakterlos bzw. man braucht ne lupe und ein team philosophen, um da einen hauch von charakter auszumachen.
wo die pharmazeutika eher charakter schaden können, das ist bei antidepressiva: da nehmen das ja leute, weil sie zu klar im kopf sind und zuviel über ihr handlungspotenzial und ihre handlungen nachdenken und überhaupt. da kann man ja nur gaga im kopf werden. antidepressiva sind dann ja teilweise sowas wie nachdenk-hemmer. nich gut.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:42
@enigma1441
Ich hatte ja einen Knoten, der wurde dann durch eine OP entfernt. Dieser Knoten hat willkürlich Hormone ausgeschüttet und ich hatte dann quasi mal eine hysterische Unterfunktion und dann wieder eine hysterische Überfunktion. Zum Schluss dachte ich, ich hätte was mit dem Herzen, weil ich durch die Überfunktion Herzrasen bekam. Mitten in der Nacht ging das manchmal los, ohne Grund urplötzlich Herzrasen und schwindel, also das war nicht mehr lustig.

Hab ich noch was gefunden, weil hier ja viele über Depressionen klagen.
http://www.welt.de/gesundheit/article13363620/Stoerung-der-Schilddruese-laesst-die-Seele-leiden.html


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 19:47
@CosmicQueen
au Mann, heftige Sache :-O Gut dass das jetzt erkannt worden ist.

Ja, ich hab auch mit Depressionen zu kämpfen, und hoffe, dass die Schilddrüse da einen großen Faktor spielt, den ich jetzt hoffentlich eliminieren kann. Das wär schon was :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 00:48
@sturmnacht
Würdet ihr als Patient auf solche Medikamente zurückgreifen?
Ja, würde ich bzw. tu ich schon!!! Spreche aus eigener Erfahrung.

Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir bei einer Blutuntersuchung eine starke Unterfunktion der Schilddrüse diagnostiziert, ich hatte einen TSH(Blutwert) von 36 !!! Normal ist ein TSH basal (LIA) 0,35 - 4,5 mU/l...

Danach musste ich zum Radiologen und der hat es dann auch auf dem Ultraschall gesehen, die Unterfunktion.

Er hat mir dagegen L-Thyroxin 75 Mikrogramm verschrieben. Nach einem Jahr war ich dann wieder bei Ihm zur Kontrolle, bei Ihm beklagte ich mich zudem über starke Müdigkeit im Alltag.

Darauf hin wurde meine Dosis erhöht von 75 Mikrogramm auf 125 Mikrogramm.
Seither ist der Blutwert wieder im Rahmen des Normalen.
Und ich habe wieder angefangen, abzunehmen, nicht stark, aber immer hin.

Da meine Depressionen davon jedoch nicht ganz weggegangen sind, nehme ich seit einiger Zeit jetzt auch Antidepressiva ein, was mir sehr geholfen hat!

Es gab eine Phase in meinem Leben, da lag ich nur noch bei meinen Eltern im Wohnzimmer in einem abgedunkelten Raum und hatte keinen Lebensmut mehr, allgemein irgend etwas zu tun!
Eben wie ein Faultier, das nur an seinem Ast hängt...

Das hat sich jedoch schlagartig geändert, seitdem ich Antidepressiva nehme.
Jetzt habe ich endlich wieder das Gefühl, dass ich das Leben leite und nicht das Leben mich.
Kurz gesagt: Antidepressiva wirken, wenn man sie verträgt!!!

Ich gehe auch wieder ganz alltäglichen Dingen hinterher, die ich früher auch gemacht habe. Von daher finde ich solche Medikamente schon sinnvoll!!!

@CosmicQueen
Danke für den Link!


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 12:40
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:ich hatte einen TSH(Blutwert) von 36 !!!
Wie bitte? Bist du dir sicher, dass da kein Komma fehlt? Ich befasse mich ja erst seit kurzem mit dem Thema, aber der Wert klingt schon nach klinischem Tod.

Ich bin etwa bei 4 und mir geht es nicht gut damit.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 12:51
@Aldaris
Bin ganz sicher, dass da kein Komma fehlt, den Zettel habe ich sogar noch irgendwo...

Dann war ich also fast im Koma, ja^^^^


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:39
@Oliver89

Hui, da muss es dir ja echt schlecht ergangen sein. Also von so einem hohen Wert höre ich zum ersten mal. Ich mein, wo liegt denn der Maximalwert? Also der Wert, wo man stirbt?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:44
@Aldaris
Da musst du mal einen Arzt fragen, das kann ich Dir leider nicht beantworten... Sorry :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:54
@Oliver89
Such mal deinen Zettel noch mal raus, ich glaub nicht, dass der Wert stimmt. XD


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:55
@häresie__
Habe ich und ich bin zu 100% sicher...


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:55
@Oliver89
Ok, poste mal die Kopie, kannst deine persönlichen Angaben ja schwärzen.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 13:57
Also was ich so gelesen habe, da waren Werte wie 8 oder 9 schon sehr hoch. 36 klingt dagegen ja schon echt wie Mensch ohne Schilddrüse.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 14:06
@Oliver89
Darf ich fragen , wie alt du bist? :)
Myxödemkoma tritt nur selten auf, und auch nur bei älteren Menschen.
Bist du über 70? :)


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

18.06.2013 um 14:43
@Oliver89
Hier hast du mal eine klinische Fallbeschreibung einer Patientin mit Myxödemkoma, sie hatte einen TSH-Wert von 11!
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=myx%C3%B6demkoma&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDIQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.kup.at%2Fkup%2Fpdf%2F9818.pdf&ei=mFPAUZDgHMLJtQbm9IBQ&usg=AFQjCNEP39BSi5HMQQAwZfx9A7lNIw0A9Q&bvm=bv.47883778,d.Yms

Hättest du tatsächlich einen Wert von 36 gehabt, wärst du meiner Ansicht nach tot oder hättest auf jeden! Fall intensivmedizinisch betreut werden müssen, mit schweren organischen Folgeschäden.
Dann hättest du hier niemals locker-flockig darüber erzählt
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Dann war ich also fast im Koma, ja^^^^
Sorry, aber das KANN nicht stimmen. :)


Anzeige

melden