Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Schilddrüse, Tablette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.06.2013 um 22:18
@Daenerys

Ich verstehe dich vollkommen, ehrlich. Du bist dann eben abhängig, darauf angewiesen und kannst dich dem nicht entziehen. Aber immerhin spinnt dein Kopf nicht. Depressionen können immer wieder kommen und die Behandlung ist teil sehr kompliziert, weil viele Faktoren dabei eine Rolle spielen. Vielleicht wirst du von einem Arzt zum anderen kommen, eine Therapie machen, Pillen schlucken und trotzdem nicht glücklich werden, weil die Ursachen doch irgendwo anders begründet liegen.
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:Wir werden zu wahnsinnigen Grantlern, wenn wir körperlich eingeschränkt sind.
Im Grunde genommen schaukelt sich ja beides hoch. Wenn du psychisch krank bist, wirkt sich das auch auf den Körper aus und umgedreht. Gerade bei Depressionen wirst du träge und bekommst kaum noch deinen Hintern hoch. Manche fangen an Drogen zu nehmen oder fressen übermäßig. Was ich damit sagen will, eine Unterfunktion kann man relativ unkompliziert behandeln, weil man die Ursache kennt und das Mittel dagegen hat. Bei psychischen Erkrankungen sieht das häufig anders aus und gestaltet sich schwierig. Eine Unterfunktion ist ja kein Krebs und mit der medikamentösen Einstellung wirst du auch wieder körperlich fit, du musst halt nur Tabletten nehmen.

Anzeige
melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.06.2013 um 22:33
@Aldaris
Ich hoffe, die Behandlung ist dann wirklich so unkompliziert. Ich hätte nämlich, wenn ich ehrlich bin und trotz meiner Abneigung gegen Tabletten, nichts dagegen, wenn sie wirklich helfen und ich wieder mehr Energie bekomme. Ich weiß langsam nicht mehr, wie das ist, Energie zu haben :D


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

13.06.2013 um 22:35
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb: Ich weiß langsam nicht mehr, wie das ist, Energie zu haben
Dito. Dabei schlafe ich genug, ernähre mich gesund und spritze nur zweimal am Tag Heroin :( . Bringt trotzdem nichts. Ich bin ohne Grund permanent erledigt. Das macht keinen Spaß. :(


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 07:48
@Aldaris
@Daenerys
Ich kann nur jedem anraten das behandeln zu lassen. Ich nehme auch seit Jahren Tabletten und bin leider davon anhängig, so sehr es mir auch missfällt, aber es ist nicht zu ändern. Allerdings hatte ich damals einen Knoten in der Schilddrüse, der wurde entfernt und seitdem ist die Schilddrüse eben viel kleiner und deshalb muss ich zur Unterstützung Schilddrüsenhorme nehmen, sonst rutsche ich auch ganz schnell in eine Unterfunktion. Ich hatte das auch mal schleifen lassen und prompt dafür die Quittung erhalten. Und dann macht sich das körperlich und psychisch bemerkbar.

Hier könnt ihr ja mal lesen.

http://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/index.php/wissenswertesschilddruese/80-mitglieder-des-schilddruesenzentrum-koeln-ev/rund-um-die-schilddruese/79-schilddruese-unsd-psyche (Archiv-Version vom 02.07.2013)


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 11:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Ich hatte das auch mal schleifen lassen und prompt dafür die Quittung erhalten
Was hat das dann bei dir ausgelöst?


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 14:01
@Aldaris
Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Panikattacken und Antriebslosigkeit.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 15:12
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Panikattacken und Antriebslosigkeit.
So gehts mir im Moment auch, es wird wohl wirklich an der Schilddrüse liegen. Dann hoffe ich mal, die Tabletten helfen dagegen, weil manche meinten, sie merken keinen Unterschied. Das wäre meine einzige Motivation, die zu nehmen, damit es mir psychisch wieder besser geht.


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 15:27
@CosmicQueen

Joa, das kenne ich nur zu gut.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 17:13
Zitat von DaenerysDaenerys schrieb:. Dann hoffe ich mal, die Tabletten helfen dagegen, weil manche meinten, sie merken keinen Unterschied.
Ja das meint man schnell mal, denn bis sich eine Änderung einstellt, kann das bis zu einem Jahr dauern. Im Bluttest sieht man es früher, aber bis der Körper sich wieder umgestellt hat, dauert eben. Genauso schleichend wie es anfängt, genauso schleichend wird man auch die Dosierung ansetzen. Man kann nicht gleich Voll-Power dem Körper sowas zumuten, das muss man vorsichtig dosieren und dann wird es mit der Zeit angepasst und es bessert sich spürbar. :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

14.06.2013 um 18:07
Also mit dem Ganzen was die Schilddrüse betrifft, kann ich nicht mitreden. Aber allgemein bei Hormontabletten (Anti-Babypille) habe ich auch 'Veränderungen' erlebt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 16:26
Also: da die Hormone, die einem bei einer Schilddrüsenerkrankung veschrieben werden, Schilddrüsenhormon sind, muss man eigentlich keine Angst vor negativen Folgen haben.

In meinem Fall produziert die Schildrüse zu wenig dieses Hormons, strengt sich dadurch mehr an und vergrößert sich. Die geringe Prodiktion ist einer Autoimunerkrankung geschuldet. Der Körper greift also permanent meine Schilddrüse an.
Durch de Tabletten wird dem ganzen Prozess entgegengewirkt und mein Körper erhält auch die Menge an Hormonen, die er benötigt.
Also nicht mit der Anti-Baby-Pille zu vergleichen, die langfristig zu hormonellbedingen Schäden führen KANN.

Durch die Einnahme der Tabletten bin ich nicth mehr so schlapp und ich muss sagen, dass ich deutlich weniger Haarausfall habe. Zudem fällt es mir leichter, Gewicht zu verlieren. Vorher hat das nie geklappt. Bin jetzt 12 Kilo los. yay xD


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 16:59
Ich habe eine leichte Vergrösserung der Schilddrüse,
habe allerdings vergessen welche Seite es war.

Beim Arzt als erstes Nasenspray bekommen, wegen Radioaktiver Substanzen für den Ultraschall,
das war eine seltsame Sachen, nach dem ich jenes Spray im Wartezimmer nehmen musste,
waren die Symptome wie weggeblasen.
Nun habe dann Jodetten bekommen und habe auch sehr viel Fisch gegessen,
was ich auch heute noch tue, die Jodetten fliegen immer noch irgendwo rum.
Was sind bei mir die Symptome?
Es gibt positive als auch negative Symptome, die postiven zuerst.
Ich sehe ohne Trainig aus wie die David Statue, kann "fressen" was ich will
und bin extrem fit, als auch lern begierig.
Die negative Seite wäre der Tremor, das "Herz" Problem, allgemein eine Symptom
bedingte Paranoia, über lauern Gefahren, Polizei Phobie obwohl ich kein Dreck am Stecken habe,
eine gewisse Scheu fremden Menschen gegenüber,
manchmal Popillen als hätte ich eine Pflanze Belladonna gefuttert.

Mir hilft als Symptom Killer Hopfen, der meine Symptome fast vollständig killt,
was wundersamerweise nur für die negativen gilt. Beruhigt mich ungemein.
Ansonsten sage ich mir: "Lern damit zu leben!" Was auch ganz gut klappt.

Gruss


melden
Sdht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 17:07
Jean Claude Alix - Es geht um ihr Leben
Das sollte jeder mal lesen, der Probleme hat und Tabletten nehmen muss


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 17:44
@Sdht
Glaube nicht das jemand wegen deinem Beitrag jetzt dieses Buch lesen wird. Kannst ja mal kurz erläutern was das Buch aussagt.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:47
@nanny_ogg
Hast du auch eine Unterfunktion wenn ich fragen darf? Ich hab gelesen, dass man bei einer Unterfunktion dann zunehmen wird, wenn man anfängt die Tabletten zu nehmen.
Da hab ich ja nu gar keinen Bock drauf :-O


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:54
@enigma1441
Ich habe eine Autoimmunerkrankung, die ohne Behandlung zu einer Unterfunktion führen würde.
Ergo muss ich mein Leben lang Tabletten schlucken, damit dies nicht passiert.
Ganz zu schweigen davon, dass die Schilddrüse ohne Behandlung auf lange Sicht im Eimer sein wird.

Eigentlich sorgen die Tabletten bei einer Unterfunktion dafür, dass man abnimmt.. meistens.
Durch die Unterfunktion ist der Stoffwechsel verlangsamt, daher nimmt man ohne Behandlung zu.
Meine Tante hatte das auch.. ist seit der Behandlung wieder gertenschlank. Aber auf die Ursache muss man ja auch erstmal kommen..

Bei der bei Behandlung einer Überfunktion nimmt man zu. Das liegt aber daran, dass Patienten mit einer Überfunktion einen dermaßen hohen Stoffwechel haben, dass sie eher dünn bis mager werden.

Wenn du krank bist, lass dich lieber behandeln. Ansonsten kann keine kranke Schildrüse auch zu Krebs führen. Und OHNE Schilddrüse musst du erst Recht Tabletten schlucken.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:56
@nanny_ogg
Jaja, also dass ich die Tabletten nehme, ist klar :) Ich wollte nur mal wissen, auf was ich mich da so einstellen muss. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

bin mal gespannt, ob es mir dann besser geht. Diese ganze Hormonsache ist echt nicht zu unterschätzen irgendwie.

Ich denke, dass ich die dann auch mein Leben lang nehmen muss. Bei einer Freundin zumindest ist es so. Naja, aber ein Tablettchen am Tag ist ja noch zu verkraften, wenn es einem dafür besser geht.


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:58
@enigma1441
ich hate auch Angst vor Konsequenzen. Bis jetzt gehts mir gut und besser als vorher. Mich nervt es nur, dass ich immer 30 Minuten warten muss, bis ich endlich frühstücken kann. Das nervt ziemlich. :(


1x zitiertmelden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:59
@nanny_ogg
jaaa, du sagst es :D Das ist echt blöde :D Ich nehm die allerdings wirklich direkt nach dem aufstehen. Dann noch duschen und so, und die halbe Stunde ist um und ich darf endlich essen :)


melden

Der Anti-Schilddrüsen-Charakter (medizinisch)

15.06.2013 um 18:59
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Unterfunktion dann zunehmen wird, wenn man anfängt die Tabletten zu nehmen.
Da hab ich ja nu gar keinen Bock drauf
Wenn du eine Unterfunktion hast und dagegen Tabletten bekommst, dann wirst du eher abnehmen statt zunehmen. ;)

Und wenn du die Schilddrüse noch komplett hast, also keine OP hattest, dann kann es passieren das du nur für eine Weile die Hormone nehmen musst und nicht langfristig so wie ich, weil ich nur noch einen Teil der Schilddrüse habe.


Anzeige

melden