Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Facebook, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:28
@geeky

So "alt" sind diese Dinge doch gar nicht...
Im Gegensatz zu dir lebe ich ja noch in der Steinzeit ;-)

Anzeige
melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:33
@FirstOrder
Also wenn man will kriegt man beides hin. Meine Mutter ist ja schon älter und sie nutzt den PC nur für gewisse Sachen, länger hält sie sich auch nicht damit auf. Man kann das gut kombinieren, wenn man nicht dazu neigt lieber vor'm PC zu sitzen. Ein geselliger Typ wird auch mit PC gesellig bleiben und jemand der kontaktscheu ist, der wird wohl auch ohne PC kontaktscheu bleiben, von daher kann man das nicht auf den PC schieben.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:40
@CosmicQueen

Das Argument von dir muss man gelten lassen. Aber zB. Menschen die jetzt nur so aufgewachsen sind, die also nichts anders kennen, gelernt haben? Irgendwie ein Teufelskreis für mich. Menschen verlieben sich über das Netz. Suchen ihren Traumpartner darüber. Um jetzt mal ins extreme zu gehen (ja, extremer geht immer). Da bleibt doch auch was auf der Strecke was psychisch/seelisch absolut wichtig ist für den Menschen wenn er dann mal im Kontakt ist mit anderen in der Realität.


edit: erst denken, dann tippen... *sigh*


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:52
@FirstOrder
Du meinst Jugendliche? Ja, die haben jetzt eben mehr Möglichkeiten sich auszutauschen, aber deshalb vegitieren sie noch lange nicht alleine vor dem PC. Also ich sehe bei uns massig Jugendliche die sich ständig irgendwo treffen, die Kommunikation ist nur eine andere. Man könnte fast schon sagen das sie sich öfter treffen, weil eben kurzfiristig über SMS etc. Dates ausgemacht werden..


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 21:55
@FirstOrder

Meine erste Computertastatur bekam ich 1979 unter die Finger, nicht lange danach war ich FIDO-Point und dann Admin einer eigenen Box mit gigantischer 500MB-Festplatte und superschnellem 19,2-Zyxel. Zu Fido kamen dann noch die maus und das usenet und viele andere Netze und viele Kontakte zu Menschen, die ich in "vormodernen" Zeiten nie kennengelernt hätte. Mit einigen treffe ich mich noch heute regelmäßig.

Die Segnungen der "Modernen Zeiten" zu ignorieren ist ebenso töricht wie die Angst, im "Technologie Wahnsinn" den Verstand zu verlieren. Natürlich darf man die Gefahren nicht ignorieren, aber die gehen eben nicht vom Fortschritt aus, sondern von seinem Mißbrauch. DEN gilt es zu bekämpfen.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:01
Nicht nur Jugendliche. Ich bin da nicht objektiv weil es mir selbst so geht und ich mich auch sehr kritisch wahrnehme. Dadurch natürlich auch die Menschen in meiner unmittelbaren Umgebung. Das wiederum sehe ich von "lokal" zu "global". Und ich muss einfach mal wieder den Satz bringen: Früher ging es doch auch ohne". Eben weil es geht. Ich habe fast das Gefühl,würde man von jetzt auf gleich den Menschen zwischen 12 und 45 all das nehmen hätten diese ein grosses Problem. Sei es beruflich, sozial oder sonst wie.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:06
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb: Da bleibt doch auch was auf der Strecke was psychisch/seelisch absolut wichtig ist für den Menschen wenn er dann mal im Kontakt ist mit anderen in der Realität.
Kann man durchaus so sehen.
Andererseits ist das doch der normale Lauf der Zeit. Die Geschichtsschreibung ist geprägt vom stetigen Wandel.
Ständig gehen Kenntnisse und Fähigkeiten verloren, oder anders gesagt: ständig wurden und werden KuF durch neue ersetzt.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass alle Welt "wusste" Motorräder über 100 PS seien unbeherrschbar, gleiches galt für Autos über 150PS. Solche Dinge waren einst undenkbar, inzwischen denkt da keiner mehr drüber nach.
Das kann man durchaus mit dem PC vergleichen. Für meine alten Eltern ist das heute noch der sichere Untergang der Zivilisation. Mein Vater erklärte mich einst für bescheuert als ich mir für das Studium seinerzeit so eine Möhre anschaffen musste - er kam ohne klar (sein Taschenrechner hatte auch noch keine solve Funktion)
Eine Generation, die zB statt dem Skatabend nur noch World of Warcraft kennt, weiß nicht dass ihr da womöglich etwas entgeht - somit fehlt ihr auch nichts. Auswirkungen des Kompufterzeitalters sind mEn schon längst zu spüren. Die Sozialkompetenz lässt doch inzwischen sehr zu wünschen übrig. Aber das ist nur ein subektiver Eindruck - womöglich sogar ein Wahrnehmungsfehler, denn nicht ich (und meine generation) legt den Standard für Sozialkompetenz fest, sondern wohl eher die Gesellschaft als Ganzes.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:07
@geeky

1979? Ist mein Baujahr. ;-)
Missbrauch ist für mich das Falsche Wort. Eher "Gefahr". Hm, mir fällt momentan auch kein anderer Begriff ein. Ich nutz den Scheiss ja selber. Ich mach mich nur nicht davon abhängig.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:13
@WüC
Das meinte ich nicht. Eher die Richtung das der Mensch nicht mehr richtig in der Lage ist mit anderen Menschen so zu kommunizieren wie es mal war und sein sollte da es für das Gehirn erforderlich ist mit Gefühlen die dabei zu entstehen klar zukommen und richtig zu verarbeiten. Und dadurch entstehen auch Konflikte.


2x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:22
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und ich muss einfach mal wieder den Satz bringen: Früher ging es doch auch ohne". Eben weil es geht.
Das geht es doch immer noch. Es würde sogar ohne Strom irgendwie gehen.
Aber warum? Mit geht's halt besser! :)
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:das der Mensch nicht mehr richtig in der Lage ist mit anderen Menschen so zu kommunizieren wie es mal war und sein sollte da es für das Gehirn erforderlich ist mit Gefühlen die dabei zu entstehen klar zukommen und richtig zu verarbeiten.
Heißt das, daß etwas so und nicht anders sein müsse, nur weil es mal so war? ;)
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und dadurch entstehen auch Konflikte.
In einer Videokonferenz nicht häufiger als in einer realen.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:27
@FirstOrder
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Eher die Richtung das der Mensch nicht mehr richtig in der Lage ist mit anderen Menschen so zu kommunizieren
Das war u.a. mit Sozialkompetenz gemeint. Ich kann diesen "Verfall" tagtäglich beobachten. Dennoch - ich gehe jede Wette ein, dass uns 70ern diese Kompetenz von Älteren auch schon abgesprochen wurde (womöglich sogar zu recht)
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:und sein sollte da es für das Gehirn erforderlich ist mit Gefühlen die dabei zu entstehen klar zukommen und richtig zu verarbeiten.
Weiß nicht ob man das so sehen kann. Woher weißt du was das Gehirn braucht - vor allem: woher weißt du dass das Gehirn nicht das was es braucht auch weiterhin bekommt? Da kann man sicherlich drüber spekulieren (vgl Crabtrees These Werden die Menschen immer dümmer?) wissen kann das wohl nur ein Hirnforscher (und selbst die können nur spekulieren)
Zitat von FirstOrderFirstOrder schrieb:Und dadurch entstehen auch Konflikte.
Die da wären?


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:43
@Challenger
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:Text
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:Vieles ist sicher sinnvoll, doch noch bei vielem mehr muss ich mich immer wieder fragen, brauchen wir das wirklich?
Ich antworte mal mit einem Link: Alternatives Leben

Ich gebe zu, das ich lange Zeit Internettotalverweigerer war, aber auch, daß das Netz eine tolle Sache ist, um Leute kennen zu lernen und vor allem, sich Wissen anzueignen. Über diese technische Spielerei, lerne ich sozusagen, einfach zu leben. Trotzdem ginge es auch ohne.
Ich bin der Meinung, die meisten gut gemeinten Erfindungen, haben unser Leben nur verkompliziert und hektischer gemacht.


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 22:57
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:das ist doch keine Musik
Gebe ich dir völlig recht, seit zehn jahren warte ich auf ein Hit, den es in den 70,80,90
jahren fast jede woche gab.
Und jeder Radio sender wirkt fast wie ein Oldie sender, egal wo man drückt


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

02.01.2013 um 23:45
Ich frag mich ehrlich, was das soll, wenn im örtlichen Konsum-Tempel 3 Mädels vermutlich zum Shoppen unterwegs sind, und jede hat ihr Smartphone inner Hand!
Können die sich das nicht für die Straßenbahn aufheben?
Kann mir nicht vorstellen, daß da Hausaufgaben gegoogelt werden!

Der Blick aufs Display-da geht soviel von der Umwelt an Dir vorbei,daß es mich fremd-dauert!


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 02:31
diese ganzen gegner von technologie und moderne sollten als erstes ihren internetanschluss kündigen und ihr(en) pc / handy verschenken. ;)

mal ehrlich, niemand muss diesen ganzen kram mitmachen, niemand ist gezwungen tv oder telefon zu besitzen. aber warum muss man die heutige zeit immer schlecht machen. zumal heute morgen schon gestern ist. spätestens im hohen alter blickt man dann doch wieder wehmütig auf seine jugend zurück, und zu welchem schluss kommt man dann meistens - richtig, "früher war alles besser".

"das ist keine musik mehr" - sagten die leute auch schon, als rock'n'roll, beat music oder swing aufkamen. :D

immer diese neophobie.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 02:41
Zitat von introintro schrieb:diese ganzen gegner von technologie und moderne sollten als erstes ihren internetanschluss kündigen und ihr(en) pc / handy verschenken.
Quark, die sollten mit dem Holzeimer zum Brunnen ihr Trinkwasser holen!


melden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 02:43
@xtom1973
na, so weit würde ich nicht gehen ;) aber man sollte zumindest so konsequent sein und nicht das nutzen was man eigentlich ablehnt.


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 02:48
Zitat von introintro schrieb:na, so weit würde ich nicht gehen ;) aber man sollte zumindest so konsequent sein und nicht das nutzen was man eigentlich ablehnt.
Im Grunde genommen wäre das die natürliche Lebensweise.

Back to the Roots!


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 09:09
@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:Das Smartphone, eine Erfindung wie ich finde überflüssig genauso wie nutzlos und aufdringlich. Muss oder will ich wirklich den ganzen Tag überall immer im Internet surfen können? Immer sofort über GPS wissen wo ich bin? Geht es denn wirklich nicht ohne? Ich bin kein Freund von IPhone und co.
Ich habe ein altes Mobiltelefon welches seinen Dienst wunderbar tut um wichtige Gespräche zu erledigen. Ansonsten wird es kaum genutzt.
Und ich mag mich gut an die Zeit erinnern als es noch komplett ohne Mobiltelefone ging.
Ja sogar vermisse ich manchmal die Zeit. Keine Frage ist man oftmals froh darum ein Telefon bei sich zu haben und dennoch ist es in 99,9% der Fälle nicht wirklich notwendig.
Mir geht es tierisch auf den Geist wenn mich überall diese Smartphones erschlagen. Egal wohin man geht. Auf der Arbeit, in der Schule, auf der Strasse, im Musikladen und sogar im guten alten Irish Pub oder am schlimmsten auf Konzerten wird man damit geblendet! Schlimmer noch, Spezialisten die 2 Stunden lang die Kiste in die Höhe halten um damit verwackelte Bilder irgend eines Konzertes für immer in Erinnerung zu haben.
Aber sind Erinnerungen denn nicht wertvoller im Kopf als auf dem Telefon?
Meine Mutter hat eigendlich Recht. Sie hat sich vor 5 oder 8 jahren ein Handy geholt, 20 euro im mediamarkt, kann nix außer telefon und sms reicht eigendlich.
ich habe zwar jetzt auch ein smartphone(ja habs mir wegen internet geholt) aber verwende es meist wie früher: telefon, sms wenn ich nicht zu hause bin und irgendwas wichtiges ist. Internet nutze ich nur für eins: Bus und Bahnrouten raussuchen. das ist einfach praktischer als ewig rumzufahren und am ende sonstwo rauszukommen.
das mit den bildern nervt mich auch, ich nehm lieber ne digicam mit, WEIL wenn ich alles mitm handy mache, das dann geklaut wird/verloren geht, dann ist alles weg.
MP3 player hab ich auch ein gesondertes gerät, leider keinen mehr mit batterie, weil die waren mir lieber. wenn ich zum beispiel aufn festival fahre, und mir mitten drin der akku abschmiert nervt das. wenn die batterie abschmiert, am nächsten umsteigebahnhof, neue kaufen gehn, fertig
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:Und wie war das noch mit den Tablet PC's? Soll so ein Ding wirklich unser gutes altes Buch und die Morgenzeitung ablösen können? Ich glaube nicht daran, würde es den Menschen aber mittlerweilen zutrauen.
Ich bin einer der sich sehr gerne Bücher zuhause ins Regal stellt, genauso wie Musik CD's, oder von mir aus auch Games.
Mit sowas kann ich absolut nichts anfangen und ich frage mich überhaupt für welchen Zweck es genau Verwendung finden sollte.
Ich bin um Aufklärung dankbar.
SING einfach nur SIGN, obwohl ich erweitere um schallplatten und Kassetten
Zitat von ChallengerChallenger schrieb am 25.01.2011:Und zum Schluss muss ich mich trotzdem noch meiner Leidenschaft widmen. Der Musik.
Was ist das heute? Ich bin doch noch nicht so alt aber verdammt, das ist doch keine Musik mehr? Das ist irgend ein Computergenerierter Rythmus mit ein bischen Schlagzeug untermalen. Wahrscheinlich kann man diese Rythmen schon bei irgend einer Plattenfirma downloaden? Jemand spricht etwas dazu und das ist Musik?
Bei allem was mir heilig ist will ich jetzt nicht alles in einen Topf werfen. Es gibt auch sehr gute Stücke darunter, auch solche die ich zu meinen Lieblingsliedern zähle, aber das meiste klingt einfach nach 0815 Einheitsbrei. Vorallem das was das Radio so tagtäglich von sich gibt.
Sehr schade, da die Musik doch ein breit gefächtertes Thema wäre.
Da geb ich dir recht, jedenfalls was den mainstream angeht(Mainstream ist was so auf Viva Läuft, also Pop, R'n'B(Wie ich das Hasse R'n'B bedeutet eigendlich Rythm and Blues und ist ne geile musik, heute ist das schwarzer Pop mit Hiphopeinlagen) Techno und co. Ich habe mich richtig gefreut als ich von Mrs. Greenbird gehört habe, das ist endlich mal wieder was neues frisches

@Nerdphobie
Zitat von NerdphobieNerdphobie schrieb am 26.01.2011:deswegen auch die heutige Unsitte auf Konzerte: Eigentlich jedes Handy hat Cam>Hany ist dabei> Hey versuchen wir zu Filmen.
...und ich würde sagen wären nicht echten Cams verboten... die ersten Reihen wären voll von Hobbyfilmer und ,-Knipser die sich um einen guten Platz raufen, und das schon seit den 80igern^^
Also bei uns sind cams erlaubt, also normale digicams, die mittlerweile auch schon 15 megapixel locker schaffen, für alles weitere braucht man genehmigung/presseausweis


1x zitiertmelden

Technologie Wahnsinn - Moderne Zeiten

03.01.2013 um 17:04
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ich habe zwar jetzt auch ein smartphone(ja habs mir wegen internet geholt) aber
lol. genau das meine ich. :D


Anzeige

melden