Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Google, Profil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 21:40
@Jana96
Ich nutze Facebook seit zwei Jahren, auch jetzt im Moment, aber ich selektiere. Ich mische mich nicht überall ein und poste auch nicht jeden Scheiß wie andere. Ich "adde" wirklich nur Personen, die mir in RL bekannt sind. Mich darum zu kümmern, verlangt mir genug ab bei meiner knapp bemessenen Freizeit. Bei mehr als 100 "Freunden" würde ich längst den Überblick verlieren.

Anzeige
melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 21:49
@Eleanor_Lamb
Irgendwo wirst du dich ganz sicher mal mit richtigem Namen angemeldet haben, und sei es nur deine richtige e-mail-Adresse, die du angegeben hast (wie zum Beispiel hier bei allmy ja eigentlich auch gefordert). In vielen Fällen ist das ja sogar nötig, damit du irgendeinen Aktivierungslink zugeschickt bekommst. Dadurch bist du auch schon nicht mehr "unsichtbar", sondern es ist, sofern du bei deinem e-mail-hoster richtige Angaben gemacht haben solltest, ziemlich klar, wer du bist, sofern da jemand Interesse dran haben sollte.
Irgendwelche Firmen, die dir sonstwas am Telefon andrehen wollen, blättern ja im Normalfall auch nicht im Telefonbuch, welcher Name sich gut liest, sondern arbeiten ja auch gekaufte Datenlisten ab. Woher sie die haben, ist ja nicht deine Sache.
Zitat von magazinermagaziner schrieb: Unter den Usern hier in den diversen Foren sind sicherlich auch einige, die sich für ein paar Euro und nen paar belegte Brötchen im Privat-TV zum Löffel machen
Na ja, wenn die richtig gut belegt sind... ;)

Die Datenschutzdiskussion entfernt sich auch irgendwie vom Kern des Ganzen, habe ich den Eindruck.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 22:06
@luciano
Der Catering-Service scheint dort wirklich gut zu sein. Siehe lange Kandidatenliste.

Was den Datenschutz angeht, gebe ich Dir recht. Die Diskussion weicht ab vom Hauptthema.

Aus meiner Sicht liegt die Gewichtung heute natürlich anders als früher. Damals, ja damals, hatten wir keine PCs, Handys, IPods oder auch nur ansatzweise Vergleichbares. Wir hatten vorzugsweise ein Festnetz-Telefon mit Schnur. Wer was auf sich hielt, hatte 25 Meter Schnur und konnte beim Telefonieren auf und ab spazieren. Was blieb, war das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man mal einen Abend nicht mit der Clique um die Häuser gezogen ist. Wer weiß, was die anderen gerade trieben. Machen sie was? Haben sie Dir nicht Bescheid gesagt? Hat die Telefonkette versagt?? Wir waren nicht virtuell vernetzt und unterrichteten unsere 450 Freunde über unseren zur Zeit harten Stuhlgang oder stellten Bilder ins Netz, auf denen wir die Kloschüssel irgendeines Etablissements mit unseren Exkrementen einsauten. Ach was, ich hatte selbst in besten Partyzeiten niemals 300 "Freunde", dafür waren sie echt, standen zu mir, waren greifbar und zahlenmäßig weitaus weniger, als man gemeinhin annimmt.

Ein Zwang ergibt sich nicht, wenn man echte Freunde hat. Die beschäftigen einen genug. Facebook ist ein geniales Medium, um sich zu unterhalten. Sich kurz abzusprechen. Ein Statement abzugeben, wie ich mich gerade fühle, ein Bild zu übermitteln, ein Video oder einen Song. Es bereichert in gewissem Maße meine Persönlichkeit. Aber es macht sie nicht aus.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

14.10.2011 um 02:55
Hat schonmal jemand von euch wie hier beschrieben seine Daten bei FB mal angefordert ??

http://www.chip.de/news/Facebook-So-holen-Sie-sich-alle-Ihre-Daten-zurueck_51914880.html (Archiv-Version vom 11.10.2011)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

14.10.2011 um 11:43
Fuck for Facebook - man muss nicht jeden Scheiss mitmachen, dem andere bedenkenlos hinterher laufen.

2002-weber-verhaengnis


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:09
Ich weiss nicht, was an FB so toll sein soll....wenn man nicht mal sehen kann, wer das Profil besucht hat. Eine Profilbesucher-Liste bietet fast jede Community, aber das ach so geniale Facebook nicht. Das finde ich den grössten Schwachpunkt überhaupt...


3x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:21
@Purple_Rain
Zitat von Purple_RainPurple_Rain schrieb:Ich weiss nicht, was an FB so toll sein soll....wenn man nicht mal sehen kann, wer das Profil besucht hat. Eine Profilbesucher-Liste bietet fast jede Community, aber das ach so geniale Facebook nicht. Das finde ich den grössten Schwachpunkt überhaupt...
Und ich finde gerade DAS gut! Stalken ohne erwischt zu werden! :D


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:26
Stalker hier! :P:
Allmystery ist sowas von viel besser als Facebook, wofür brauch ich das? Und Skype ist auch besser.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:45
ja wenn man keine Freunde hat, ist man nicht unter facebook ! ^^


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:49
Facebook ist doch schon so uncool und verweigerer so hip,
da muss ich mich als Rebell und Gegenstromschwimmer schon fast anmelden!
Es ist nicht leicht ne auffällige Meinung zu haben..


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 18:53
@masterpain
Soll im Klartext heißen...?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:05
ging darum das etwas blöd genannt wird nur weil es In ist!
(darum gehts doch in wirklichkeit ;))
wenn sich wirklich mal jemand die Mühe machen würde es allen Menschen recht zu machen, der würde ja total durchdrehen


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:08
Ich hab ein Facebook Konto, aber bin da selten drin.

Diese affigen Spiele kann doch keiner ernthaft zocken ^^


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:09
@masterpain
Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, aber okay, lassen wir das mal so stehen ;)


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:09
Spielen tu ich auch nicht. Ich poste auch nicht, wo ich gerade bin und was ich gerade mache. Ich bin da nur, um mit Leuten zu chatten, die nicht bei icq sind oder wkw.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:10
Naja, ich denke Facebook ist eher so eine Art "Angebot". Gibt keine Verpflichtung da mitzumachen, ich bin auch nicht drin. Bei Myspace war ich auch nie aktiv. Aber ich muss sagen, dieses 24 Stunden-Chatten und Nachrichten schicken und abrufen kann nicht gut für die Aufmerksamkeitsspanne sein.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:11
@Goneril

Wer sagt denn, dass man dort 24 Stunden am Tag postet bzw. chattet??


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:11
@Subway: Mir sind einige bekannt die das machen. Immer das Iphone in den Fingern und Facebook parat. Alle paar Minuten gucken ob dir jemand was geschickt hat oder dich jemand geaddet hat.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:12
@Goneril

Okay. Wenn du von "einigen" aus deinem Umfeld sprichst, solltest du das nicht pauschalisieren.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

23.10.2011 um 19:13
@Subway: Bei vielen wird dieses Verhalten schnell zwanghaft. Ist ähnlich wie bei WoW. Facebook hat auch dieses Suchtpotential. Vor allem bei sehr jungen Menschen. Das heißt natürlich nicht dass jeder Nutzer gleich ein Suchti ist, aber es kann durchaus zur Sucht werden.


Anzeige

melden