Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Google, Profil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 09:04
Ich bin froh, dass ich nicht angemeldet bin, und dabei bleibt es. Auch wenn ich in unserer Klasse der einzige bin, ich bleibe stark XD Allmy ist hundertmal besser!

Anzeige
melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 09:07
Beschwere sich noch mal ein Facebook-User über den Überwachungsstaat:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,777947,00.html (Archiv-Version vom 16.10.2011)


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 12:29
@luciano

Wie können die meine Daten verkauft haben, wenn die gar keine realen Daten von mir haben?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 15:07
Zehn Goldene Regeln zum Selbstschutz im Internet




1. Weniger ist sicherer

Meine Informationen können theoretisch sieben Milliarden Erdbewohner einsehen. Darunter auch mein Chef, mein Lehrer, und auch alle Menschen, die mich, aus welchen Gründen auch immer, nicht mögen. Facebook, SchülerVZ, StudiVZ & Co. haben keine Türsteher. Die lassen jeden rein.



2. Lügen erlaubt

Ich muss im Netz nicht heissen, wie ich heisse. Und ich muss auch nicht so aussehen. Ich kann mich mit einem Fantasienamen und einem originellen Bild anmelden. Ob ich dann guten Freunden verrate, wer ich tatsächlich bin, kann ich selbst entscheiden.



3. Privates bleibt privat

Ich verlasse mich nicht darauf, was der Betreiber eines sozialen Netzwerkes für eine Vorstellung von Privat und Öffentlich hat, sondern lese die Einstellmöglichkeiten genau und nutze den höchst möglichen Schutzgrad, schotte also mein Profil möglichst gegen Suchmaschinen ab.



4. Werbung unerwünscht

Wovon lebt eigentlich so ein “soziales“ Netzwerk, wenn es keine Mitgliedsbeiträge erhebt? Von meinen Daten, die es an Werbetreibende verkaufen kann, um diesen möglichst zielgerichtete Werbung zu ermöglichen. Faustregel: Je mehr ich über mich preisgebe, desto mehr werde ich mit Werbung zugemüllt.



5. Multiple Persönlichkeiten

Bin ich in mehreren Sozialen Netzwerken präsent, so wähle ich dort meine „Rolle“ und gebe nur die dazu passenden und notwendigen Informationen ein. Meine Hobbies sind nur dort von Interesse, wo es auch darum geht, mein Liebesleben oder meine Berufstätigkeit sind es jeweils nur dort. So erschwere ich es anderen, alles über mich zu erfahren.



6. Jedem Netzwerk seine E-Mail

Ich habe nicht in jedem Netzwerk die gleiche E-Mail-Adresse, denn darüber kann man mich identifizieren und Verknüpfungen herstellen. Ausserdem weiss ich so, wer aus welchem Netz etwas von mir will.



7. Das Netz vergisst und vergibt nichts

Ich studiere die Geschäftsbedingungen genau. Kann ich beim Ausscheiden meine Daten wirklich spurlos löschen? Sonst können meine „Jugendsünden“ mir unter Umständen noch nach vielen Jahren das Leben beruflich wie privat schwer machen.



8. Sachdienliche Hinweise

Wer Bilder mit meinem Namen versieht, egal, ob ich drauf bin oder nicht, sorgt dafür, dass ich in Suchmaschinen erscheine. Möglicherweise in Zusammenhängen, die mir durchaus unangenehm sind. Ich lasse nicht zu, dass andere meinen Namen und Bilder von mir ungefragt veröffentlichen.



9. Wer bin ich – und wo

Alle paar Wochen gucke ich bei Google, Yasni oder ähnlichen speziellen Personen-Suchmaschinen nach meinem Namen. So weiss ich, was andere über mich wissen bzw. wissen können. Gefallen mir die Zusammenhänge nicht, so unternehme ich etwas dagegen.



10. Lasst die Kinder nicht allein

Die meisten Netzwerke wie Facebook oder SchuelerVZ wenden sich an auch an Kinder und Jugendliche. Wer angesagt sein will, muss angeblich drin sein. Bei meinen Kindern passe ich auf, was sie über sich veröffentlichen und weise sie altersgemäss auf Risiken und Nebenwirkungen hin. Es gibt absolute Tabus, wie Adresse, Kommunikationsdaten oder Bankverbindungen. Ich schaue mir mit meinen Kindern an, was sie dort mit wem machen. Ich achte ja auch im realen Leben auf den Umgang meiner Kinder.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 15:23
Was ich nicht verstehe,warum kann ich mich dort nicht abmelden ?


Doch doch, das kann man... aber diese Einstellung ist etwas "versteckt".. und dauert etwa 4 Wochen bis zur Löschung des Accounts..
Ich zitier mich mal selbst.. ;)

Der Account wird nciht nach 4 sondern nach 2 Wochen gelöscht..

Wer seinen Account Dauerhaft löschen möchte.. geht auf "Hilfe" und gibt "Account löschen" ein.. dann kommen mehrere Optionen.. ua Konto deaktivieren.. womit das Konto aber immer noch sichtbar ist.. (!).. und dann eben "Dauerhaft löschen"..

Wer aber innerhalb der 2 Wochen sich gegen eine Löschung entscheidet, loggt sich einfach wieder ein und ist auf dem "alten Stand".


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 15:46
Auch wenn man seine Account löscht sind die Daten trotzdem alle auf irgend welchen Servern gespeichert. Der Sinn der einmal dahinter stand Leute zu vernetzen damit sie miteinander kommunizieren können, ist doch komplett verloren gegangen. Mit dem Verkauf von Daten kann man doch ganz gut leben. Sonst wären die Erschaffer solcher Netzwerke doch nicht so reich. Da man ja keine Gebühren für die Anmeldung bezahlt, muss ja von irgendwo das Geld herkommen.
Denn das ganze drumherum kostet ja auch Geld.

Deshalb bin ich nicht bei Facebook wer was von mir will weiß wo er mich finden kann. Alle anderen sollen mich einfach in Ruhe lassen.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 16:02
Wie ist das eigentlich.. wenn man zB mit Jemanden über FB gechattet hat oder sich normal über PN mit Jemanden ausgetauscht hat und sich dann löscht..

Kann der "Gesprächspartner" noch auf den Gesprächsverlauf zurückgreifen?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 17:28
@sternenstein
Ja, ich seh noch das was ich mit Leuten in Nachrichten schrieb, die sich deaktiviert haben, aber man kann halt auf kein Profil mehr zugreifen.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 18:45
Ja deaktiviert.. und wie ist es bei denen die ihr Profil "dauerhaft löschen"?


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 18:49
Allein, wenn man das Internet benutzt, hinterlässt man Spuren. Facebook ist da nur ein weiterer Schritt. Wer sich beschwert, sollte sich einfach nicht anmelden. Ist mir auch egal, ob da jemand Millionen mit "Like" scheffelt, er hatte eine gute Idee, warum soll er damit kein Geld verdienen? Mir gefällt Facebook, weil's einfach so simpel ist und alle vernetzt sind.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 19:48
http://www.stern.de/tv/sterntv/jurastudent-max-schrems-klagt-an-facebook-speichert-auch-geloeschte-daten-1734902.html (Archiv-Version vom 06.10.2011)

Facebook löscht gar nichts, sondern speichert alles akribisch. Du kannst Nachrichten löschen, dein Profil löschen, das ist denen ganz egal, sie behalten einfach alles. Das muss man sich mal geben: 1200 Seiten an Daten...


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 19:51
Wenn Mark Zuckerberg mal vor meiner Tür stehen sollte und mir ne Pfanne verkaufen will, weil ich bei "Kochen" auf gefällt mir geklickt hab, werd ich auch mal drüber nachdenken mich abzumelden :D :D


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:29
@Hesher
Haha, wie ich mir das gerade bildlich vorgestellt habe. Gut gelacht! :D

Ne, jetzt mal im Ernst. Jeden der sich dort angemeldet hat und jetzt irgendwie wegen den Daten rumheult kann ich echt nicht verstehen. Was wollt ihr eigtl.? Ihr(!) habt das doch alles so angegeben. Dann dürft ihr euch auch nicht beschweren.
Facebook ist genauso wie ICQ, Skype, etc. eine sehr große Bereicherung für den Alltag. Man kann alles viel schneller absprechen usw.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:30
@Jana96

Seh' ich genauso. Natürlich stellt Facebook ein Risiko da, aber mein Gott, selbst der Alltag ist ein Risiko, es sind schon Leute im Spühlbecken ertrunken..


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:33
@Hesher
Stimmt, man soll nicht immer gleich bei jeder Kleinigkeit rumheulen. Jetzt mal ganz im Ernst, wie groß ist bitte die Wahrscheinlichkeit dass da irgendwas weltbewegendes passiert? Und dann mal die ganzen Argumente dagegen die dafür sprechen. Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:38
Selber schuld^^
ne bekannte von mir wurde mal von anderen angemeldet, weil sie sich geweigert hat sich anzumelden... aber dafür kann fb nichts, auch wenn sie das meint :> jetzt hängt sie da immer ab.


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:42
@neonbible
Ich kann dich da ja jetzt auch mal anmelden. :)


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 20:44
@Jana96
NOT! :P:


melden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 21:03
Was habt Ihr gegen Facebook? Unter den Usern hier in den diversen Foren sind sicherlich auch einige, die sich für ein paar Euro und nen paar belegte Brötchen im Privat-TV zum Löffel machen. Wenn man das Internet gut dosiert und mit Köpfchen nutzt, steht man nicht gleich mit runtergelassener Hose da wie im TV bei "DSDS". Man ist so privat, wie man es öffentlich machen möchte. Ich nutze Facebook.

Ich habe zur Zeit 29 Freunde, die ich alle persönlich kenne. ;)


1x zitiertmelden

Facebook - Zwanghaftes Onlineleben?

06.10.2011 um 21:35
@magaziner
Haha, ich hatte mir am Anfang auch vorgenommen wirklich nur Leute zu adden und anzunehmen die ich auch wirklich persönlich kenne aber mitlerweile kenne ich aus diversen Foren etc. einfach so viele mit denen ich sehr oft schreibe oder skype und irgendwann hab ich dann doch alle angenommen. So ihab ich jetzt 341 Freunde. Und langsam werden es mir schon wieder zu viele. Bald mal sotieren und einige löschen. :D


Anzeige

melden