Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Faszination des Bösen

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:11
so liebe allmyaner.
eine frage die mich schon längere zeit beschäftigt (vermutlich auch noch viele andere menschen).
was fasziniert uns am bösen? was macht es so interessant für uns? wieso inspiriert es uns z.B. zu büchern,filmen und musik? wieso sind manche menschen böse?
um dieser frage auf den grund gehen zu können muss erst mal das wort "Böse" an sich definiert werden.

Das Böse ist der Gegenbegriff zum Guten und ein zentrales Konzept der Philosophie- und Religionsgeschichte.
In der philosophischen Ethik wird im Allgemeinen eine Handlung oder der diese erstrebende Wille als "böse" bezeichnet, wenn die Handlung als moralisch unzulässig bewertet wird.
Von zahlreichen Philosophen und Theologen (z. B. bei Augustinus und fast durchweg im Mittelalter) wird das Böse als substanzlos charakterisiert. Es ist ein bloßer Mangel des Guten.
Das Böse sei dem menschlichen Wesen innewohnend postuliert Immanuel Kant 1793.

Eine Hinwendung zum Bösen empfahl de Sade, dem zufolge die Bösen ein glückliches und erfolgreiches Verbrecherleben führen können, während die Guten die unglücklichen Opfer der Bösen werden. Böse Leute bei de Sade sind individualistische, zweckrationale Egoisten und Zyniker, denen es nur um ihren eigenen Genuss geht. Da sie weder Solidarität noch Mitgefühl kennen, kooperieren sie ausschließlich bei gegenseitigem Vorteil.

Karl Theodor Jaspers war ein deutscher Psychiater, der als Philosoph weit über Deutschland hinaus bekannt wurde.
Karl Jaspers stellt für das Verhältnis zwischen Gut und Böse drei Stufen vor, auf denen der Mensch Alternativen hat und damit zur Entscheidung gefordert ist.

Stufe 1:

Moralisches Verhältnis: Dieses Verhältnis steht im kantschen Sinn zwischen Pflicht und Neigung. Böse ist, sich von den unmittelbaren Antrieben leiten zu lassen. Dem gegenüber steht die Beherrschung der unmittelbaren Antriebe durch den sittlichen Gesetzen folgenden Willen. Wie auf den anderen Stufen entscheidet nicht das konkrete Handlungsergebnis darüber, ob der handelnde Mensch böse sei, sondern die Auswahl seines Antriebs.

Stufe 2:

Ethisches Verhältnis: Das Verhältnis wird erst von der Wahrhaftigkeit der Motive bestimmt. In der Realität des Handelns sowohl unter Bedingtem wie auch Unbedingtem macht das Unbedingte vom Bedingten abhängig. Er nimmt sich selbst seine Wahlfreiheit und entzieht sich somit seiner Verantwortung. Böse ist hier Schwäche, die der Neigung nachgibt. Böse ist sogar die Scheingüte als Luxus glücklicher Verhältnisse. Alternativlosigkeit wird instrumentiert, um dem Handelnden den Konflikt zu ersparen.


Stufe 3:

Metaphysisches Verhältnis: Hier bestimmt das Verhältnis zwischen zum Sein drängender Liebe und zum Nichtsein drängender Hass das Verhältnis zwischen Gut und Böse. Böse ist erst der Wille zum Bösen (auch ausgedrückt in der Entschuldigung des Bösen), der hier ein Wille zur Zerstörung ist.


Quelle: Wikipedia u.a.

soviel zu definition.

und nun seid ihr gefragt. ich freue mich auf viele verschiedene meinungen. was zieht uns am bösen so an. wieso nutzen wir es zur unterhaltung in z.B. Filmen und musik (speziell im metal)?
steckt in jedem von uns das böse? und wenn ja sind eben diese dinge ventil dafür?

ich freue mich auf eine aufschlußreiche und sachliche diskussion.


Full_Of_Rage

Anzeige
1x zitiertmelden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:19
@Full_of_Rage
kennst du die Bedeutung von Katharsis?
Ich lese oft mals sehr abgedrehte Bücher und habe mir schon Sorgen gemacht, doch Katharsis ist eine super Erklärung dafür:

Die Katharsis (gr. κάθαρσις kátharsis „Reinigung“) bezeichnet nach der aristotelischen Definition der Tragödie in der Poetik die emotionale, körperliche, geistige und auch religiöse Reinigung. Durch das Durchleben von Mitleid und Furcht (von griechisch eleos und phobos, auch Jammer und Schauder übersetzt) erfährt der Zuschauer der Tragödie als dessen Folge eine Läuterung seiner Seele von diesen Leidenschaften.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:22
@tine
Durch das Durchleben von Mitleid und Furchterfährt der Zuschauer der Tragödie als dessen Folge eine Läuterung seiner Seele von diesen Leidenschaften.
mag sein aber ich will ja wissen was genau der auslöser dafür ist das wir menschen so fasziniert vom bösen an sich sind. was bringt uns dazu permanent über solche dinge nachzudenken. filme darüber zu drehen die uns das blut in den adern gefrieren lassen. bücher zu schreiben die uns einen schauer über den rücken jagen,musik zu komponieren die so athmosphärisch düster ist das sie eine eigene welt erschafft deren thema das pure böse ist.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:29
@Full_of_Rage
hmmm, das ist eine wirklich gute frage.
ich liebe auch dieses art von musik und von büchern - filme dafür überhaupt nicht.
meiner meinung nach ist es die faszination, dieser aha effekt - das man sich als "normaler" mensch so etwas nicht vorstellen kann.
ich lese viel über serienmörder, man ist einfach erschüttert und kann das nicht verstehen und trotzdem ist man fasziniert und kann das buch nicht weglegen.
aber ganz ehrlich habe ich dafür auch keine wirkliche erklärung.
ich kann dir nur sagen, dass nicht alle diese faszination haben und viele menschen bei meiner bücherwahl nur den kopf schütteln.
tja, ich bin aber definitiv nicht krank oder so...


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:33
@tine

nein krank bin ich auch nicht aber dennoch liebe ich diese art der unterhaltung.
wieso weiß ich ja auch nicht deswegen ja auch diesee thread ;)

ich könnte mir sehr gut vorstellen das solche dinge tief in uns verwurzelt sind. denn wenn wir mal ehrlich sind gibt es das "böse" ja erst seit dem der mensch seine intelligenz erlangt hat. von allen kreaturen auf dieser welt ist der mensch die einzige die wirklich böse ist. alle anderen lebewesen leben einfach nut ihr leben. doch was tun wir menschen?
wir nutzen unsere vorteile,wir führen kriege. wir nehmen uns worauf wir lust haben,wenn es sein muss sogar mit gewalt.
die dunkelheit und das grauen sind die produkte der menschlichen beschaffenheit und ohne diese gar nicht möglich.


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:37
@Full_of_Rage
ich denke weder menschen noch tiere sind gut oder böse, allen folgen nur ihren trieben.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:39
@Full_of_Rage
dann sind wir schon zwei :-)

ein großer teil der menschen sind so aber gott sei dank nicht alle - sonst hätten wir uns schon selber vernichtet.
ich glaube an das gute im menschen und ich erkenne aber auch die tendenz zum bösen.
wahrscheinlich ist genau das die faszination, man weiß einfach nicht was in einem anderen menschen schlummert.
schau dir mal den mörder vom mirko an - das ist doch abartig, der mensch ist familienvater und total unauffällig und doch zu so einer tat fähig.
das böse kann in jedem stecken...


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:39
@jAS0N


und welcher natürliche trieb bringt den menschen dazu aus spaß zu foltern,morden,mißbrauchen und letztenendes spaß daran zu haben solche dinge zu praktizieren?
unser verstand bzw. unsere intelligenz. kein tier wäre zu solchen taten fähig,allein schon wegen der völlig verschiedenen gefühlswelten.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:40
@tine

es steckt definitiv in jedem von uns,daran lässt sich nichts rütteln. nur bei einem kommts raus beim anderen nicht.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:43
@Full_of_Rage
nein das glaube ich nicht...
zu sowas muss man schon fähig sein - ich könnte definitv keinen schwächeren menschen was antun, schon gar keinem kind.


1x zitiertmelden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 15:44
@Full_of_Rage
ich denke es geht jedem menschen mehr oder weniger darum macht anzuhäufen und auszuüben, fast so wie ein alphatier in einem tierrudel. wenn ein mensch jemand anders foltert oder ähnliches dann um seine macht auszuüben und den anderen zu dominieren.
obwohl tiere wahrscheinlich nicht in der lage sind freude an gewalt zu finden, kennen sie trotzdem keine gnade, das sollte dir bewusst sein.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:15
@jAS0N
Zitat von jAS0NjAS0N schrieb:obwohl tiere wahrscheinlich nicht in der lage sind freude an gewalt zu finden, kennen sie trotzdem keine gnade, das sollte dir bewusst sein.
mir geht es ja um den grund warum menschen eben diese macht für ihr ego beanspruchen nicht darum das sie zweckmäßig dazu in der lage sind zu töten. ich will wissen was uns an am bösen fasziniert. warum wir scharf drauf sind es wahrzunehmen und gegebenenfalls auch auszuüben.
das tiere töten um zu überleben liegt einfach in ihrer natur soweit hab ich ja auch schon gedacht ;)


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:18
@tine
Zitat von tinetine schrieb:zu sowas muss man schon fähig sein - ich könnte definitv keinen schwächeren menschen was antun, schon gar keinem kind.
fähig dazu ist prinzipiell jeder. nur manche menschen schaffen es eben nicht diese innere schwelle zu überwinden (was auch gut so ist).
tief in uns ist immer etwas verwurzelt von dem wir nichts wissen und uns vermutlich auch wünschen das es genau dort bleibt. kein mensch ist zu 100%gut oder böse. wir tragen beides in uns, nur ist es in unterschiedlichem maße ausgeprägt.


1x zitiertmelden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:21
@Full_of_Rage
ich weiß nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen.
es gibt menschen, die neigen zur gewalt und dann eben menschen die nicht dazu neigen.
ich spreche nicht von notwehr.
aber um einem menschen bewusst etwas anzutun und das vielleicht nur um meiner willen, dazu sind - glaube ich - nur die wenigsten fähig.


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:24
@tine
Zitat von tinetine schrieb:es gibt menschen, die neigen zur gewalt und dann eben menschen die nicht dazu neigen.
Zitat von tinetine schrieb:aber um einem menschen bewusst etwas anzutun und das vielleicht nur um meiner willen, dazu sind - glaube ich - nur die wenigsten fähig.
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:kein mensch ist zu 100%gut oder böse. wir tragen beides in uns, nur ist es in unterschiedlichem maße ausgeprägt.
sag ich doch ;)
vorhanden ist beides. nur ob man dazu fähig ist etwas böses zu tun (muss ja keine gewalt sein)
ist wieder eine andere sache. je nach dem wie der mensch tickt. es gibt genügend "kranke" persönlichkeiten die irgendwann die überhand gewinnen.


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:26
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:was zieht uns am bösen so an.
Puh. Da gibt es viele Möglichkeiten. Es kommt ja zunächst mal drauf an, was man tut. Wenn jemand stielt, würde ich das als böse bezeichnen. Die Anziehung daran? Zum Beispiel ein finanzieller Aspekt.

Du willst aber vermutlich auf andere, böse Dinge hinaus. Ich denke, hauptsächlich geht es um ein Gefühl der Macht und um die Befriedigung sexueller Bedürfnisse; Gerade der Faktor Macht ist ein zentraler Punkt.

Manchmal ist es wohl auch einfach der Reiz des Verbotenen.

Trotzdem nochmal: Es kommt darauf an, was für eine "böse" Tat man begeht. Erst dann kann man darüber philosophieren, was die Person daran angezogen hat.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:29
@Aldaris

gehen wir mal vom wirklich bösen aus. die fahigkeit andere menschen bestialisch zu ermorden,ihnen leid zu zufügen also sie zu quälen. wieso fasziniert uns das so sehr? ganze filme beschäftigen sich mit diesem thema, so wie z.B. Hostel der im übrihen ein riesen erfolg war. warum wollen wir sowas sehen?


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:33
@Full_of_Rage
Zitat: kein tier wäre zu solchen taten fähig,allein schon wegen der völlig verschiedenen gefühlswelten.

*hehe* da hast du aber noch nicht mein Mitzekatzerl gesehen, wenn mit irgendeinem Viech heimkommt und diese arme Kreatur oft bis zu einer Stunde quält ;o) (außer wir können ihr das arme Viecherl vorher wegnehmen)

Ich hege auch einen gewissen Hang bzw. Interesse zum "Bösen im Menschen".
Mich faszinieren (und erschrecken gleichzeitig) speziell Serienkiller, denn oft frage ich mich, was alles in so einen Menschen vorgeht, was er sich überhaupt denkt bei solchen Greueltaten.
Mittlerweile weiß die Wissenschaft bzw. die Gehirnforschung, dass bei den meisten echten Serienkillern die Region für Empathie wenig oder nicht entwickelt ist.
Früher hatte man doch bei den diversen Killern gerne gesagt, dass das Umfeld oder die Erziehung so schlecht waren und diese Leute deshalb diese Dinge machten. Ich glaube, dass dieser Aspekt nur teilweise eine Rolle spielt.

Ich denke, dass "das Böse" vielleicht deshalb so fasinierend ist, weil die wenigsten Leute mit tatsächlichen Toten zu tun haben und sie deshalb immer einen "fiktiven, irrationalen" Zugang an die Sache haben.

Warum manche Leute gerne Horrorfilme sehen?
Weil sie vielleicht wissen, dass es nur ein Film ist, weil manchmal genau diese Leute bei Verkehrunfällen oft langsamer werden und "blutgeil" sind und insgeheim aber heilfroh sind, dass sie selbst nicht davon betroffen sind...


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:34
@Full_of_Rage

ich habe hostel nicht gesehen, weiß aber im kern worum es geht. das ist ein gutes beispiel.
ist es vielleicht einfach das unvorstellbare. das wir gar nicht glauben können was da abgeht, es ist doch eigentlich jenseits der normalen vorstellungskraft.

was ich mich schon oft gefragt habe, was sind das für menschen, die solche geschichten schreiben...


2x zitiertmelden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:35
@Full_of_Rage

Ich habe hier nebenan übrigens einen ähnlichen Thread, der sich mit diesem Phänomen auseinandersetzt.^^

Ich glaube, es geht fast immer um psychiche/physische Macht über andere Menschen oder um sexuelle Motive.

Ja bei den Filmen ist das so ne Sache. Wir haben halt alle sadistische Züge. Vielleicht kommt das noch von unseren Vorfahren. Dort haben wir uns gefreut, wenn wir ein Tier erlegt haben und anschließend schlachteten, denn es bedeutete: Jetzt gibts Futter! Ich denke, das hat auch einiges mit Adrenalin, mit Spannug zu tun. Wir sehen etwas im Film z.b. Hostel, was wir in der Realität niemals zu Gesicht bekommen würden.


Anzeige

3x zitiertmelden