Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Faszination des Bösen

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:41
Zitat von tinetine schrieb:was ich mich schon oft gefragt habe, was sind das für menschen, die solche geschichten schreiben...
Sadisten?

Anzeige
melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:42
@tine
Zitat von tinetine schrieb:was ich mich schon oft gefragt habe, was sind das für menschen, die solche geschichten schreiben...
menschen wie du und ich ;)




@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir sehen etwas im Film z.b. Hostel, was wir in der Realität niemals zu Gesicht bekommen würden.
aber wir wollen es sehen aus diesem grund schauen wir uns diese filme an. nur ist es ein riesen unterschied ob es nur ein film ist oder ob es tatsächlich realität ist. so wie in diversen snuff videos die im internet kursieren (ja die gibt es wirklich ich habe mal eins gesehen). sobald man weiß es ist real schmeißt es einem die gefühlswelt arg durcheinander.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:42
@Aldaris

meinst Du?
Dann müssten soviele Autoren Sadisten sein...


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:49
@Aldaris
Nein, glaub ich nicht, dass jeder Autor von Film/Büchern ein Sadist ist.

Dann wäre Steven King, Mary Shelley, Bram Stoker & Co. auch in dieser Liga einzuordnen. Ich denke, dass das kreative Leute waren/sind, die einfach gerne mit den Urängsten des Menschen jonglieren, denn Gänsehaut macht einfach Spass - egal obs ein gruseliger Film ist, ein schauriges Buch oder zwecks des Kicks ein Bungeesprung - er steigert das Adrenalin und der Mensch merkt, dass er lebt (bzw. GsD nicht in solch einer Lage ist)


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:49
@tine
@Kithara123

Vielleicht keine Vollblut-Sadisten, aber auf jeden Fall Personen mit einer sadistischen Ader, gerade was Filme wie Hostel, Martyrs oder Funny Games U.S. angeht.

@Full_of_Rage

Ich denke, was uns daran so aufrüttelt, wenn wir erfahren, dass es real ist, ist die Tatsache, dass jeder von uns ein Gewissen hat in irgendeiner Form. Vielleicht kommt man sich irgendwie schuldig vor, wenn man z.B. ein reales Video anschaut, auf dem jemand umgebracht wird. Bei manchen setzt vllt. der Beschützerinstinkt ein. Zumindest geschieht etwas, was bei den Meisten nicht mit deren Gewissen vereinbar ist. Bei Filmen hat man im Kopf gespeichert, dass es sich nur um einen Film handelt, zumindest die Meisten.;)


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 16:56
@Aldaris
@Full_of_Rage

ich kenne diese filme alle nicht aber ich habe sehr viele bücher gelesen.
das komische daran ist, dass ich mir solche filme nicht anschauen kann aber wirklich die schlimmsten bücher lesen kann.

scheinbar ist es für mich schlimmer, die dinge direkt zu sehen.

ich glaube, dass man schon eine sehr arge phantasie haben muss um sich sowas auszudenken...


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:02
@tine

Ich finde allerdings, man sollte durchaus reale Brutalität gezeigt bekommen und zwar in Aufklärungsfilmen etc. Warum? Weil man sehen sollte, wie brutal die Welt wirklich ist. Solche Bilder rütteln nämlich auf, wie beispielsweise beim Vietnamkrieg, wo ein Vietnamese vor laufender Kamera erschossen wurde. Oder die Bilder von Wikileaks, wo US-Soldaten auf Zivilisten schießen. Man sollte die Augen nicht verschließen vor der traurigen Wirklichkeit.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:10
@Aldaris
ja das hast du recht!
doch finde ich, dass das zwei verschieden kapitel sind -das eine ist wie du schon richtig gesagt hast, aufklärung.
das andere ist ja nur zur unterhaltung gedacht und das ist irgendwie schon sehr markaber...


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:17
@tine

Ja durchaus. Ich selbst stehe auch nicht auf diese Splatter-Filme, ich mag eher Filme, die mit der Angst der Zuschauer spielen, wie "Paranormal Activity", ohne völlig in die Gewalt abzudriften.

Ja bei Büchern hat man zumindest noch seine eigene Phantasie in der Hand. Wobei es vergleichsweise schlimmere Bücher als Filme gibt, wenn man die Perversitäten und Gewalt betrachtet.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:22
@Aldaris

auch den film habe ich nicht gesehen aber wenn es stimmt was man darüber liest, bin ich froh ihn verpasst zu haben :-)
angeglich sind ja da ne menge leute aus dem kino gegangen weil der sehr heftig sein soll...
nichts für mich, da kann ich tagelang nicht mehr schlafen ;-)

bei büchern ist das ganz anders, da hast du recht und auch die gewalt ist teilweise viel schlimmer...


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:25
"Saw" 1 bis 5 im Kino gesehen
es hängt mir sowas zum Hals raus,
dass ich das Ansehen dieser Filme
schon fast wieder als lehrreich ansehe.


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:27
@ramisha

Dieses Genre hat ausgedient. Mich zieht da auch nichts mehr hin. Das war einfach nur so ein Hype. Nachdem alle schockiert waren, interessiert es keinen mehr.


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:28
Das Boese entsteht daraus, dass man das Gute nicht durchsetzen kann oder verhindert wird es zu tun.

Ich finde es liegt nicht an uns in der Hand zu entscheiden, was das Boese und was das Gute iz. Beides iz praktisch sowie theoretisch das gleiche.

So...als ob man ein Kompromiss eingehen wuerde fuer etwas seinen Preis zahlen zu muessen.


1x zitiertmelden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 17:37
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Das Boese entsteht daraus, dass man das Gute nicht durchsetzen kann oder verhindert wird es zu tun.
Wenn du mit "Das Gute" meinst, "Das Gute" aus der Sicht des einzelnen Individuums, dann stimme ich dir zu und finde diesen Satz sehr gelungen.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ich finde es liegt nicht an uns in der Hand zu entscheiden, was das Boese und was das Gute iz. Beides iz praktisch sowie theoretisch das gleiche.
Ja

Es ist eben immer Ansichtssache, was gut und böse ist. Die beiden Begriffe werden von jedem Individuum anders interpretiert und beeinflusst durch die Gesellschaft, die Familie und den persönlichen Erfahrungen.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 19:39
Hier wurde jetzt viel über die Faszination des Bösen in Filmen geschrieben.
Der typische Film läuft doch aber so ab, dass der Held gegen das Böse kämpft.
Die Macht des Bösen spielt doch dabei nur die Rolle, dass es für den Helden fast unmöglich ist zu siegen, und am Ende schafft er eben das Unmögliche. Das macht doch den Reiz dieser Filme aus. Je größer das Problem, also das Böse, umso strahlender der siegreiche Held, umso zufriedener der Zuschauer.


melden

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 19:45
Laaaaaaaaaaaaaangweilig immer das gleiche System.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

01.02.2011 um 23:55
@BackToLife

sinnentleertes,unqualifiziertes und stupides laaaaaaangweilig rufen ist noch viel laaaaaangweiliger ;)


melden

Die Faszination des Bösen

02.02.2011 um 00:02
@Full_of_Rage

Ein fragen weshalb,wieso,warum,was ich damit meine - Hätte es auch ganz doll getan. ;)


Ich wollte nur damit sagen,dass,das Böse immer verliert und das ist langweilig,
es war für den oberen Beitrag bestimmt,aber nichts für ungut.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Faszination des Bösen

02.02.2011 um 00:05
@BackToLife

ich bitte um verzeihung, auch im namen meiner eltern und großeltern ;) :D

geb auchn bier aus :bier: cheers :D


melden

Die Faszination des Bösen

02.02.2011 um 00:08
@Full_of_Rage

Das Böse scheint Dich zu übermannen! :D

P.s Ich mag kein Bier. ;)


Anzeige

melden