Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Vater des Amokläufers

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winnenden Amoklauf Vater Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 14:55
@martialis
bzw.: ich könnte mir problemlos innerhalb von 'ner stunde illegal 'ne waffe besorgen. und da bin ich sicher nicht der einzige.
wenn ich tatsächlich eine straftat begehen wollte, würde ich auch ganz sicher nicht meine eigene (wohlgemerkt: nicht vorhandene!!!) schusswaffe dafür benutzen, ich bin doch nicht total behämmert.

Anzeige
melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 14:56
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:willste dich jetzt auf die gleiche stufe stellen wie den amokläufer?
GENAU DA liegt doch der hund begraben!!!
Ich will überhaupt nichts. Ich stehe aber auch nicht für den Rest der Menschheit.
So leicht kommt man jedenfalls nicht an eine legale Waffe, wie du dir das vorstellst. Zumindest nicht in Deutschland.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 14:59
@martialis
doch klar kommt man einfach an 'ne legale waffe.
dazu brauchste 'ne waffenbesitzkarte (wie bereits erwähnt: polizeiliches führungszeugnis, das natürlich in ordnung sein muss, unter 25 das psychologische gutachten, das natürlich auch in ordnung sein sollte und eben besagte prüfung) und dann gehste in den laden und kaufst dir eine.
wo du die dann lagerst musst du dir natürlich überlegen - wenn du sie zuhause lagern willst brauchst du wie gesagt die entsprechenden unterbringungsmöglichkeiten. ansonsten lagerste se halt beim schützenverein (bei dem du im normalfall auch besagte prüfung gemacht hast).
das war's schon.


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:00
@martialis
im übrigen stell ich mir das nicht nur so vor, sondern ich kenne das prozedere.
ich hab zwar selbst weder 'ne waffenbesitzkarte noch 'nen waffenschein, dafür aber mein vater - und von ihm kenn ich das, denn da war ich bei dem ganzen gedöns mit dabei.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:00
bitte vergesst nicht den bedürfnisnachweis, den man einreichen muss. das ist nicht sooooo einfach, es sei denn man schreibt sich in einem schützenverein ein oder macht ne jägerprüfung. dann ist das automatisch nachweisfunktion.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:01
@Officer
im fall meines vaters war das supereinfach.
und der ist weder im schützenverein noch jäger.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Meinste, wenn ich soweit bin und mit nem Gewehr auf meine Nachbarn losgehe, hält mich der nicht vorhandene Waffenschein davon ab?
Nein, davon haelt dich ab, dass du mit dieser Einstellung hoffentlich gar nicht erst eine Waffe bekommen hast.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:02
@Officer
den bedürfnisnachweis brauchste übrigens auch nur für den waffenschein - nicht aber für die waffenbesitzkarte.
jetzt verwechsel du das bitte nicht auch noch!


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:02
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:dazu brauchste 'ne waffenbesitzkarte (wie bereits erwähnt: polizeiliches führungszeugnis, das natürlich in ordnung sein muss, unter 25 das psychologische gutachten, das natürlich auch in ordnung sein sollte und eben besagte prüfung) und dann gehste in den laden und kaufst dir eine.
Und du meinst, ich kann mich ohne Mitglied in nem Schützenverein o.ä. zu sein, zu dieser Prüfung anmelden und nach Bestehen ordentlich mit Schusswaffen inkl. Munition eindecken?


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:03
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Und du meinst, ich kann mich ohne Mitglied in nem Schützenverein o.ä. zu sein, zu dieser Prüfung anmelden und nach Bestehen ordentlich mit Schusswaffen inkl. Munition eindecken?
das mein ich nicht nur, das weiss ich.
allerdings müssen alle deinen waffen dann auch noch in der waffenbesitzkarte eingetragen werden.


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:05
@Cathryn
@Officer
btw. würd mich mal ernsthaft interessieren, wann einem die waffenbesitzkarte eigentlich wieder entzogen werden kann. mein armer alter vater wird nämlich leider so langsam aber sicher dement...


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:06
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:das mein ich nicht nur, das weiss ich.
allerdings müssen alle deinen waffen dann auch noch in der waffenbesitzkarte eingetragen werden.
Na gut, dann werde ich mal demnächst die Prüfung ablegen. Freue mich schon online nen Gewehr zu bestellen. Natürlich wird es dann auch in die WBK eingetragen.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:08
@martialis
jo, mach das.
wobei ich - ähnlich wie @Cathryn - so meine zweifel habe dass du die entsprechenden bescheinigungen kriegst bei dieser einstellung.
biste denn schon 25?


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:11
@wobel

Jetzt wuerde mich aber wirklich interessieren, welche Beduerfnis dein Vater da angegeben hat, denn der Beduerfnisnachweis ist eigentlich einer der schwierigsten. Nicht mal die Schuetzenvereine nehmen einfach so jeden auf, die wollen ihre Pappenheimer auch erst einmal kennenlernen.


1x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:11
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:jo, mach das.
wobei ich - ähnlich wie @Cathryn - so meine zweifel habe dass du die entsprechenden bescheinigungen kriegst bei dieser einstellung.
biste denn schon 25?
Die Einstellung war nicht meine Einstellung , sondern ne Vorstellung wie es sein könnte.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum nicht jeder halbwegs vernünftige deutsche Bürger ne legale Waffe zu hause hat, wenn das so einfach ist?


2x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:14
@wobel
Wie ich aus deinen Erläuterungen vermute, wird dann beim Kauf einer Waffe noch nicht mal gefragt, warum?


2x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:14
Zitat von martialismartialis schrieb:Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum nicht jeder halbwegs vernünftige deutsche Bürger ne legale Waffe zu hause hat, wenn das so einfach ist?
Weil eben dieser Beduerfnisnachweis im Wege steht. Allerdings wuerdest du dich wundern, wie viele eine legale Waffe zuhause haben, das nur einfach niemandem erzaehlen ...
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie ich aus deinen Erläuterungen vermute, wird dann beim Kauf einer Waffe noch nicht mal gefragt, warum?
Och, die unterhalten sich schon mit dir, die wollen ja auch ihre Kunden kennenlernen.

Und um die WBK zu bekommen, brauchst du auch noch ein sauberes Fuehrungszeugnis, also keine relevanten Eintraege, und daran scheitert es ja bei manchen oft schon.


2x zitiertmelden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:15
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Weil eben dieser Beduerfnisnachweis im Wege steht.
Von diesem Beduerfnisnachweis hat (mir) @wobel aber noch nichts geschrieben! ;)


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:17
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Jetzt wuerde mich aber wirklich interessieren, welche Beduerfnis dein Vater da angegeben hat, denn der Beduerfnisnachweis ist eigentlich einer der schwierigsten. Nicht mal die Schuetzenvereine nehmen einfach so jeden auf, die wollen ihre Pappenheimer auch erst einmal kennenlernen.
den bedürfnisnachweis brauchste doch garnicht für die waffenbesitzkarte.
und in einem schützenverein ist mein vater auch nicht.


melden

Der Vater des Amokläufers

27.02.2011 um 15:20
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum nicht jeder halbwegs vernünftige deutsche Bürger ne legale Waffe zu hause hat, wenn das so einfach ist?
gegenfrage: was ist daran "vernünftig" 'ne schusswaffe zuhause zu haben?
mal ganz abgesehen davon dass tresore geld kosten...

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wie ich aus deinen Erläuterungen vermute, wird dann beim Kauf einer Waffe noch nicht mal gefragt, warum?
keine ahnung - ich hab noch nie 'ne schusswaffe gekauft und hab's auch nicht vor.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Und um die WBK zu bekommen, brauchst du auch noch ein sauberes Fuehrungszeugnis, also keine relevanten Eintraege, und daran scheitert es ja bei manchen oft schon.
genau. und ich kann's mir jetzt einfach nicht verkneifen diesbezüglich darauf zu verweisen, dass gewisse "geisterjäger" deshalb außen vor sind (nur für diejenigen, die anderswo mitgelesen haben)...
das mit dem psychologischen gutachten ist übrigens auch nicht ohne - so gut wie jeder hat nämlich so seinen knacks weg, wenn man mal richtig hinguckt...


Anzeige

melden