Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 12:58
WTF is eig postmortem? Mal bei Wiki schauen :D


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:06
@Achill
Aehm..."nach dem Tod". :)


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:14
@Achill
du siehst wohl keine Krimis-oder mediz. Sendungen?

Der Begriff post mortem (lateinisch für „nach dem Tod“) wird in der Medizin oder Kriminologie benutzt wie @Alarmi
schon sagte
hier wacht* der verstorbene Vater über seine Lieben

http://www.flickr.com/photos/thanatosdotnet/2238319486/in/set-72157600887340360


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:14
@Achill
Postmortem Fotografie war zu viktorianischen Zeiten etwas sehr übliches. Verstorbene Familienmitglieder wurden ein letztes Mal für ein Portrait hergerichtet, um dann entweder allein oder auch im Kreis ihrer Lieben für die Ewigkeit festgehalten zu werden. Damals half dies den Angehörigen, mit dem Tod ihrer Liebsten umzugehen, und diese Fotos waren oft direkt neben anderen Familienfotos zu sehen.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:23
http://www.flickr.com/photos/thanatosdotnet/2270052034/in/set-72157600887340360

ein Bild, das wir auch schon hatten ein Kind im Rosenumkränzten Sarg wurde übrigens über Ebay verkauft...145 Euro evtl Dollar) ca.....das finde ich eher makaber---also den Verkauf...


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:31
@Samnang
Dieses Foto finde ich unglaublich intensiv und traurig. Ruehrt mich sehr!

Was den Verkauf angeht...Post Mortem Fotos sind heute begehrte Sammlerstuecke. Und viele Menschen werden von Morbidem magisch angezogen.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:34
auf ebay werden sehr viele Post-Mortem Portraits zum Verkauf angeboten.
leider auch viele Fakes oder Bilder minderer Qualität.
Z.b. auch Fotos, die jemand einfach aus dem Internet heruntergeladen, also quasi "gestohlen" hat, dann auf alt getrimmt und als Originale angeboten werden.

Das finde ich eher geschmack- und auch instinktlos, mit solchen plumpen Fälschnungen auch noch Geld zu machen..

Nichtsdestoweniger schaue ich immer wieder bei ebay nach pm-Fotos, da trotzdem immer wieder schöne und interessante Bilder zu finden sind.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:43
@Alarmi
@cute_lenore
ja natürlich , gebe ich euch recht-- aber ich wüde nie eigene Bilder nie verkaufen (oder zufällg gefundene)...manchmal denke ich erstehenes Leute die einfach so denken wie wir...und es schätzen....und würdigen mit Respekt
aber eben leider auch nur aus Gier....
Es gibt tatsächlich sehr berührend eund ästhetische Fotos die einen besonderen Moment festhalten...

Bettina Brentano (1785 – 1859)
"Was ist das, Tod? Begraben! Nicht mehr da! – Das Kind kanns nicht begreifen, dass man nicht mehr da sein könne. Und heute noch kann es nicht glauben ans Nichtmehrsein. Nein! Nur wie der Schmetterling aus seinem Sarg hevorbricht, ins Blumenelement, und nicht sich besinnt, nur taumelt lichttrunken, nur freudig schwärmt, so lösen die Kranken, die Müden sich ab vom Leib, so steigen sie auf ins reinere Freiheitsleben, das ist alles, was den Sinnen nicht sichtbar war. Wie die Raupe sich veredelnd umwandelt, so kanns der Mensch auch."


auch interessant:
http://www.canadianart.ca/online/slideshows/2009/06/11/jack_burman1_1000.jpg (Archiv-Version vom 30.03.2012)

JACK BURMAN
http://www.google.de/search?um=1&hl=de&biw=1660&bih=894&tbm=isch&sa=1&q=The+Dead%22+by+Jack+Burman&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:44
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Das ist ein schönes Foto, wie ich finde, schöne Frau...
@Luma30
mir gefällt dieses Foto auch sehr gut, es hat irgendwie was... einen eigenen Charme.
welchen Hintergedanken wohl der Ersteller dieser Fotomontage hatte ?

schade nur, das sie schon so jung gestorben ist und nun in diesem Sarg liegt.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:48
Ich finde es nicht unbedingt falsch, diese Bilder zu verkaufen. Denn immerhin hat sie ja vorher auch jemand verkauft (der Fotograf) und wenn man bedenkt, dass sie einen enormen historischen Wert haben, sollte es kein Problem sein, damit auch Geld zu verdienen. Immerhin muss dem Käufer ja einiges daran liegen, wenn er diese Bilder haben will.

Das Thanatos-Archiv z.B. finanziert über die Mitgliedsbeiträge der User den Kauf solcher Fotos. Sie werden dann restauriert, eingescannt und als Buch (Sleeping Beauty-Reihe) verkauft. Aus dem Erlös der verkauften Bücher werden dann wieder neue PM's finanziert.

Im Grunde ist das Sammeln dieser Fotos nichts anderes, als Briefmarkensammeln oder Zinnsoldaten oder was weiss ich ... eine Geschichte steckt auch hinter jedem anderen Sammlerstück.

Dass es Fotos von Verstorbenen sind, macht die Bilder nicht anders. Es war nun einmal eine Tradition. Und eines sage ich euch ganz sicher: mittlerweile sind ALLE Personen auf den Fotos aus dem viktorianischen Zeitalter verstorben ;)


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:50
@Cathryn
ja vielleicht hast du recht-ich mache halt kleine unterschiede-nur * meine ansicht


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:52
@Cathryn
sehe ich genau so,
man sollte mit solchen Bildern selbstverständlich gewissenhatfter und respektvoller umgehen, aber ansonsten sind es auf Ihre Art historische Sammlerstücke von ideellem und historischem Wert.

Und sich damit zu beschäftigen kann sehr interessant und auch lehrreich sein.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 13:56
Ich denke auch, solange diese Fotos mit Achtung und Respekt behandelt werden, ist nichts dagegen einzuwenden.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 14:15
@Alarmi
@cute_lenore
Absolut* ja....eine ganz eigene Geschichte...


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 14:23
Ich bin gewiss, wie Sie mich hier sehen, schon tausendmal dagewesen und hoffe wohl noch tausendmal wiederzukommen."
(25.1.1813 an Johann Daniel Falk)

"Des Menschen Seele
Gleicht dem Wasser:
Vom Himmel kommt es,
Zum Himmel steigt es.
Und wieder nieder
Zur Erde muss es,
Ewig wechselnd.

******
Seele des Menschen,
Wie gleichst du dem Wasser!
Schicksal des Menschen,
Wie gleichst du dem Wind!"

(aus: Gesang der Geister über den Wassern)


2ed2tqr


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 14:34
@Samnang

Was hat jetzt das Gedicht mit dem Thema zu tun?


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 14:35
Danke danke danke^^


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 14:37
@Cathryn
Solche Gedichte stehen oft auf der Rueckseite dieser Fotos.


melden

Postmortem Fotografie

16.05.2011 um 15:56
@Alarmi BINGO

so fand ich das....

@Cathryn


melden