Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Serien, RTL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 17:56
@onuba

Die Frage ist schnell beantwortet: Ich habe mir diese Sendungen auch schon öfters angesehen!

Anzeige
melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 17:56
@nachbar
da hast du recht... ist heute leider nicht mehr selbstverständlich...


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 17:57
xD
Ich hab nich mal Fernsehen.

Ich glaube, solche Programme gibt um "aufzuklären" und die Welt zu schocken. OB da Wahrheit hinter steht oder nich, weiß ich nicht, mag ich auch nicht beurteilen. Ich schaue es mir nicht an, denn Elend sehe ich genug auf den Straßen oder in der SBahn.

LG


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 17:58
@tine
schon klar, das wirklich traurige ist des sich dieser tv-müll über den ganzen tag hinzieht, es gibt eigentlich keine richtigen dokumentationen mehr, weiter gehts dann mit pseudo-wissenssendungen galileo, ... (ist schon sehr ansspruchsvoll sich ne halbe stunde mit eingetrockneten hamburgern zu beschäftigen, nur mal so als beispiel)
kurz gesagt die nachmittags "doku-supper-seifenopern-volksverdummungssendungen" sind halt leider nur die spitze vom eisberg hinsichtlich des verdummungsfernsehn
:(


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:00
@rst1860

Da stimme ich dir zu. Ich würde liebend gern mehr ernst gemeinte Dokus schauen, aber dafür muss man nach phoenix, ARD oder ZDF ausweichen.


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:04
@rst1860
das ist der grund warum ich fast nicht fernsehe...
ich weiß nicht, ob das galileo ist wo der dicke die "besten" imbisse, pizzerien usw. sucht.
hmmm - irgendwie am thema vorbei.
auf n24 gibt es hin und wieder gute dokus, leider kennt man die meisten schon.
ich ziehe ein gutes buch dem fernseher vor :)
durch meinen 10 jährigen sohn wurde ich mit den käse konfrontiert - ich muss erhlich sein, ich habe ihm mitten im leben und den anderen sch... verboten.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:06
Solche Sendungen haben immer zwei Seiten. Die eine Seite ist diese, wo die Kamera vor Ort ist und die Menschen begleitet die dafür eine Aufwandsentschädigung, ( je nach Sender und Drehtage unterschiedlich hoch) bekommen.Natürlich aber haben sich die Protagonisten auch an den vorgegebenen Ablaufplan der Sendung zu halten.

Und dann gibt es solche, die sich das ganze vor der Glotze anschauen. Und warum sich die Leute das anschauen, ist ganz einfach. Sie fühlen sich damit identifiziert. Sie bekommen das Gefühl, das sie mir ihren eigenen Problemen nicht alleine da stehen. Sie bekommen Lösungsansätze aufgezeigt, wie sie auch ihr Leben wieder normalisieren können. Und was interessiert die Menschheit denn mehr, als das eigene Leben in geordneten Bahnen lenken zu können?Einen Ausweg aufgezeigt zu bekommen um ein besseres Leben zu führen?

Ich persönlich aber halte von solchen Sendungen nichts, da ich mir gerne niveauvollere Sendungen anschauen, wenn auch nicht immer im free tv, kann aber die Menschen verstehen, die das machen.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:07
genau des is die sendung, zumindest war des da "jumbo" frisst zwei zentner pizza und wundert sich warums ihm danach schlecht ist :)


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:10
Galileo hat sich auch zu einer schlechten Sendung entwickelt. Ging es damals noch um wirklich interessante Themen, quatscht man da heute nur noch von Themen, die die Welt nicht braucht. Und Galileo Mystery ist ein running gag


melden
tine ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:13
@rst1860
danke, den jumbo habe ich gemeint :)
na der hat den job schlechthin, fährt um die ganze welt, frisst sich den bauch voll und hat sicher das megagehalt :)


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 18:18
Galileo hat sich auch zu einer schlechten Sendung entwickelt. Ging es damals noch um wirklich interessante Themen, quatscht man da heute nur noch von Themen, die die Welt nicht braucht. Und Galileo Mystery ist ein running gag
Der Meinung bin ich auch! Selbst "Welt der Wunder" hatte früher mehr Klasse und der Themenschwerpunkt lag auf historischen Geschehnissen.
Heutzutage wird nur noch über langweiligen Alltags-müll referiert.
Ich wollte schon immer mal wissen, ob man als Scheibenfrostschutz auch ne Tagescreme benutzen kann ...


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 19:25
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es irgendwelche Menschen in Deutschland gibt, die diese Dokus gucken, weil sie sie wirklich ernst nehmen. Ich denke mal, dass so um die 80% diese Dokus aus Langeweile schauen oder weil sie einfach lustig sind.
Da auch ich Nachmittags wenig Zeit habe, bleibe auch ich größtenteils davon verschont.

... Wobei ich auch sagen muss, dass mir Mitten im Leben nicht so gestellt vorkommt wie Verdachtsfälle oder Familien im Brennpunkt. Von daher denke ich, dass bei Mitten im Leben wenigstens noch ein wahrer Kern in der Geschichte vorhanden ist, oder dass diese Geschichten, die u. U. vielleicht wirklich mal so passiert sind, nachgespielt werden.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 19:28
Ich bin erschüttert was ich alles verpasse wenn ich arbeiten muss^^

Ich halte von solchen Pseudo-Dokus nichts und bin Dankbar das ich sowas nicht sehen muss.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 19:36
Wird immer schlimmer..jetzt werden sogar schon die Autobahn-Polizei folgen gefaked.

Ich denk mal die machen das, weil es spannender ist als wenn irgendein Verkehrspolizist ner oma nen Strafzettel ausstellt und gut ist.

Mir fällt der Name der Sendung nicht mehr ein, hab ich letztens auf VOX gesehen.

Da werden die Polizisten jetzt angeschrien und Fahrerwechsel bei 200km/h auf der Autobahn ohne das der Wagen aus der Spur kommt .

Einfach nur lächerlich !


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:00
ich nenne sowas pure volksverarschung..wenn ich samstags mal den fernseh-sender einschalte
platzt mir der kragen..


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:02
Das Gute ist natürlich, dass niemand gezwungen ist sich diesen Mist anzusehen.
Einfach aus lassen, die Kiste. Oder eine DVD einlegen.
Mach ich schon lange so. Von guten Dokusendungen mal abgesehen.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:06
ich habs auch oft geschaut und jeder sagt immer: volksverlödung! eigentlich stimmt es ja, aber das ist nicht nur die doku an sich sondern fernsehen allgemein macht das hirn träge und so - was mir an den dokus nicht gefällt, sie beeinflussen den menschen bzw sie können den menschen beeinflussen in hinblick auf sein eigenes leben wenn dieser nicht so ganz stabil ist weil sie komische ideale, wertvorstellungen mit suggerieren die nicht wirklich der realität kompatible sind - ansonsten ist es immer dergleiche quark: schwanger als teenie, irgendwer sitzt im U haft, plötzlich liegt wer im Krankenhaus, betrogen und belogen und bla bli blubb..nach einigen male gucken müsste man die shcnauze voll haben..


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:08
Hauptsache die Hirnmasse wird weich genug sich jeden Dreck zu kaufen ohne Fragen zu stellen.
Gestellte soziale Geschehnisse beeinflussen die realen sozialen Geschehnisse, das Programm färbt ab auf die reale Welt. Ein Trauerspiel.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:30
Vorallem machen sie die Welt ein bisschen schlechter, ärmer und einfältiger - einfach schäbiger.

Arm zu sein bedeutet nicht, keine Werte zu haben oder keine funktionierende Familie sein zu können. Was dort läuft setzt die falschen Signale an diejenigen, die für diese Signale besonders empfänglich sind. Diejenigen die in ähnlichen Situationen stecken, in ähnlichen Milleus leben.

Ich würde mir wünschen das anstelle solcher Sendungen mehr solche Formate wie, "Leben vor 200 Jahren" gezeigt werden würde, und das vermittelt wird das strenge Werte und ein aufrichtiges Leben zu führen gut sein kann. Dass die Eltern ihr Geld nicht versaufen, oder für Großbildfernseher und Xbox rauswerfen sondern, auch wenns nicht viel ist für die Kinder sparen, und die Kinder nicht traumatisieren, so dass sie selbst am Ende nie aus diesem Milleusumpf herauskommen.

Das Fernsehen hat hier eine Art Spiegelfunktion, und hat direkt eine Rückkopplungswirkungen auf die betreffende Zielgruppe. Das wissen die Fernsehmacher, aber wie es so ist, money talks..


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 20:38
Von diese Nachmittagssendungen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Aber sogar Galileo enttäuscht mich mittlerweilen nur noch masslos.
Diese Sendung hat den Namen nicht oder nicht mehr verdient. Man sollte sie umbenennen in
"Fake Check-Crashstunt Autokaputtmach und dabei Halbwahrheiten erzählende Sendung die ihre Reporter von Ihrem Geld rund um die Welt reisen lässt damit Sie sehen wie verfaulte Eier in China aussehen".
Was hier der breiten Masse als sogennantes Wissen angeboten wird, ist schlicht nur noch unterirdisch billige Unterhaltung.
Aber man ist ja schliesslich viel gescheiter wenn man weiss wie weit ein 20 jähriger Opel mit 4 Sandsäcken darin über eine Rampe fliegen kann.
Oder wie lange man ohne Pennen in einer Wohnung rumgammeln kann.
Oder wie man sich am gepflegtesten von einem Weltmeister in Kung Fu vermöbeln lässt.
Ich kann mich noch gut an die erste Galileo Sendung erinnern als gesagt wurde, es werde niemals eine Wiederholung geben, geschweige denn ihnen die Themen ausgehen. Naja, wir sehen wo wir sind. Jede 4 Sendung ist eine Wiederholung oder es wird zum Xten mal dasselbe Thema in abgewandelter Form durchgekauen.

Solche Sendungen sehe ich als weitaus gefährlicher an was Volksverblödung angeht als irgendein billig gemachter Nachmittagsfüller. Da der Zuschauer dabei das Gefühl vermittelt bekommt er würde dabei etwas lernen, dabei werden ihm nur Halbwahrheiten und schlecht recherchierte Fakten in den Hals geworfen. Kein Wunder wird das Volk immer dümmer.

Bildungsfernsehen sieht anders aus, aber nette Tarnung.

Cheers
Challenger


Anzeige

melden