Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: TV, Serien, RTL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:27
@Cathryn
Ok das kann ich dann doch nachvollziehen. Ich persönlich würde dann wohl eher eine Orgie feiern um mich wieder zu motivieren, tja so unterschiedlich sind wir Menschen eben.

Anzeige
melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:27
@Cathryn
Der Genuss ist dann meinerseits. Allein zu Hause, unkommentiert nachmittags ein Bier aufmachen, TV an, Füße hoch, über den Einfallsreichtum der Macher und die miserablen, gestelzten, wie abgelesen vorgetragenen Dialoge staunen, darüber herzhaft lachen, und schon ist man gut unterhalten. Ich finde es amüsant, daher zähle ich mich zur potentiellen Zielgruppe. Da schmeckt das Pils gleich doppelt gut, und ich denke dann: Mann, Alter, was hast Du es gut getroffen, wenn Du Dir diese lächerlichen Tragödien vergleichsweise ansiehst, Du hast ne tolle Freundin, ein wunderschönes Zuhause, einen aufregenden, intensiven Job, den Du gern machst, Du hast genug Geld, zumindest einmal im Jahr zu verreisen, bist weder drogensüchtig noch pädophil, und schon hat das TV nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern auch gleich ein Wohlfühlaroma. Mir gehts gut, wenn ich diesen Mist sehe. :D


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:31
Wer sich den ganzen Nachmittag vorm TV niederlassen muss, weil er nichts anderes mit sich anzufangen weiß , hat auch kein besseres Programm verdient.
Apropos Programm. Schon mal versucht mit der Fernbedienung nach was sinnvolleren zu suchen?


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:40
@magaziner

Tragisch nur, dass diese Sendung vom Sendezeitpunkt so angelegt sind, dass nur Nicht- oder Geringverdiener sie sich ansehen koennen. Die sind schon so gestaltet, dass nur die Protagonisten selbst zur Zielgruppe werden koennen ...


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:45
@Cathryn
Deine Denkweise ist bemerkenswert. So hatte ich es noch nicht gesehen. Nicht die vorgeblichen Randgruppen der Gesellschaft sind die Opfer, sondern wir, die wir unseren Tag mit "geisttötender Arbeit" füllen, wir sind die armen Säue, die nicht in den Genuss des Wellness-TV gelangen. :D


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:48
letztendlich würd ich ein zitat von imanuel kant hervorheben:


" habe mut dich deines eigenen verstandes zu bedienen" wer das tut, ist üblich erfolgreich im leben


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 21:50
@magaziner

Waehrend sich der Bauer gern eine Sendung ueber Kartoffeln ansieht, sieht sich der Nichtverdiener eine Sendung ueber Seinesgleichen an. Die Macher sind nicht dumm. Halte den Menschen einen Spiegel vor und sie werden hinein sehen. Und man darf nicht vergessen: in diesen Sendungen werden immer Konflikte aufgeworfen, die der Zielgruppe geschehen koennen - und bieten dann eine Loesung ... also ist der paedagogische Effekt inklusive ....


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 22:11
Ich hab keinen Fernseher, aber wenn ich am WE bei meiner Freundin bin, dann läuft "die Kiste".
Ich weiß zwar nicht was die Woche über läuft, höre aber hin und wieder davon.
Es gilt ja Angebot und Nachfrage...
also müssen die Menschen solche Sendungen sehen, und dann verdienen sie die auch...
Wenn ich mir die Gesellschaft auf der Straße oder in öffentlichen Verkehrsmitteln ansehe, morgens auf dem Weg zur Arbeit um 7:00 Uhr bei einem Discounter die ersten ihr Bierchen kaufen sehe, dann weiß ich doch Bescheid.
Die Verblödung nimmt von Tag zu Tag zu und wenige disziplinieren sich und stemmen sich dagegen.
Die Eltern (wurde weiter oben angesprochen) sind auch nicht immer die besten Vorbilder, ich seh jeden Tag genug davon.
Da hilft es also wie immer nur den eigenen Verstand einzuschalten.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 22:18
Aber lustig sind die Dinger allemal :D


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 22:25
Genau. Wer den Nonsens wirklich ernst nimmt, der gab den eigenen Verstand irgendwo bei eBay oder LIDL für ne Palette Bier in Zahlung.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

23.02.2011 um 22:28
Hauptsache es wird geschrien.
Egal ob vorm Richter,in der H4-Familie oder beim Paartherapeuten.
Die Leutchen,die sich diesen Gammel reinballern wie einen Joint,haben es sich verdient.
Ich schalte um,tue mir diesen Unsinn nicht an.


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 00:11
"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein"


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 00:18
Ja, diese Serien sind furchtbar... Böse Zungen nennen es auch "Asi-TV"...

Der Knackpunkt dabei ist, dass die Produktionskosten unglaublich günstig sind.

Und "Laien-Schauspieler" gibt es schon seit der "Talkshow-Epoche" genug...

Von Talkshows über Richtersendungen haben wir nun die Station "Pseudo-Doko" erreicht.

Schade das es nie wirklich authentisch war...
Selbst bei den Talkshows damals (oder heute noch Britt) sind die Leute im Publikum die Fragen stellen schon vorherbestimmt.(Hat mir jemand erzählt der mal Gast war)

Brot und Spiele... Nicht mehr und nicht weniger...


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 00:46
@MajorNeese
Dekadent wie die alten Römer...wie das endete, wissen die meisten, na ja, einige wenige von uns noch aus Schulbüchern. :D Vorausgesetzt, sie können lesen


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 00:53
Eines ist bei diesen "Format" sehr zu bedauern...

Die Menschen entwickeln durch solche Sendungen automatisch eine "Abneigung" gegenüber ihrer Gesellschaft...

Ob es nun ne Talkshow ist in der uns jemand absolut unsympatisch ist oder in einer Gerichtssendung der "Maschendrahtzaun"... Diese Sendungen bauen ein "negatives" Bild unserer Mitmenschen auf...

Die Folgen davon?
Naja, wenn ich nicht mal meinem Nachbar traue... Wie will man dann zusammen(!) Leben?

Unterbewusst wird uns dort doch immer wieder eingetrichtert, dass unsere Mitmenschen "Dumm" sind oder noch viel schlimmer...

Hier werden "Klischees" bis aufs letzte abgegespielt... Jeden Tag...
Meiner Meinung nach ist dies Gehirnwäsche auf Raten!!!


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 01:13
Mit diesen Sendungen wird eine sehr große Zielgruppe angesprochen. Eigentlich eine kritische Masse. Bestimmt teils frustriert, und sicherlich auch mit Meinungen und Ansichten bestückt, die im politischen und sozialen Niemandsland enden.

Es ist hart das zu sagen, aber man sieht es ja an der Nachfrage was die meisten wollen. Das ist eben Dieter Bohlen, das ist eben Sarrazin, das ist eben Stefan Raab und Bildzeitung. Das ist eben keine Bildung, sondern übelste Manipulation. Mit dem Plebs kann man keine Demokratie machen. Also muss man denen eben erzählen, wenn sies selbst nicht glauben wollen, das sie scheisse sind.

Diese Manipulaton ist glaube ich nicht besonders kontrolliert, bedeutet es gibt kein Zentralorgan für Verwirrung - und wenn der Mist durch tatsächliche Bildung oder halt Testbild ausgetauscht würde, dann wäre es auch nicht besser. Es ist ein Sedativum das auf Verlangen ausgeschüttet wird, eine selbstgewählte Sterbehilfe des freien Geistes. noch viel mehr als nach komplizierter Aufklärung und Mitsprache schreit er nämlich nach Ruhe und Gleichschaltung.


1x zitiertmelden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 01:33
@DeadPoet

Einen weiteren User, den ich im höchsten Maße loben muss! Deine Beiträge sind 1A !


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 02:05
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Diese Manipulaton ist glaube ich nicht besonders kontrolliert
Nun, sie ist vermutlich leider gewollt... Aber sie hat ein "Eigenleben" entwickelt und grad dieses ist nicht kontrolliert...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist ein Sedativum das auf Verlangen ausgeschüttet wird, eine selbstgewählte Sterbehilfe des freien Geistes. noch viel mehr als nach komplizierter Aufklärung und Mitsprache schreit er nämlich nach Ruhe und Gleichschaltung.
Wir Menschen haben eben das Verlangen und an "die Hand" nehmen zulassen...
Andere bestimmen unser Weltbild ob nun Religion, Wissenschaft oder auch Medien...

Es sind genau diese "Medien", die die Illussion aufbauen,
dass man selber die Welt da draussen (Realität!) versteht...

Wer ist der wahre Idiot?
Der Idiot oder die, die ihm Folgen???


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 02:35
Das tolle an diesen "Dokus" ist doch vor allen Dingen die Logik! Nicht nur das ständig geschrieen wird und sich ein jeder füher oder später benimmt wie ein Psycho nein es wird ja auch häufig gesagt zumindest zum Schluss zb 6 Monate später passiert das und das. Wobei die Leute sich in den sechs Monaten nicht verändert haben und nicht mal das Wetter sich verändert hat ist doch eine schöne darstellung wenn nach sechs Monaten immer noch Frühling ist :) :) :)


melden

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

24.02.2011 um 05:24
Die manipulationspotentiellen Sendungen ala Raab, Dokus auf Viva ect sind garnicht mal so auffallend, weil ich dennoch eine dramitische Geschichte als dramatisch und spannend empfinden kann. Außer angeblich schöne Models ;)

Er fällt die entwicklungsbremsende Wirkung auf wie man es z.B. bei den Tier-Dokus sehen kann. Da kann man sich nicht so mit identifizieren wie mit den Schreihälsen bei Barbara Salesch.

Mann müsste mal den Ton bei einer Tierdoku ausschalten und sich vorstellen der Ton wäre nicht ausgeschaltet.

Klar man könnte denken dass man insofern anspruchsvoll unsere Tierwelt kunstvoll beobachten kann.

Nur dass die Ketten am Elefantenfuß, oder der Käfig um Tiger Laika auch kunstvoll in Szene gestellt wird. Eigendlich auch manipulation..


Anzeige

melden